Wärmebildanalyse: PCGH nimmt Hardware ins Visier

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wärmebildanalyse: PCGH nimmt Hardware ins Visier

PC-Hardware gibt Wärme ab und zwar je nach Bauteil unterschiedlich stark. Mit einer Wärmebildkamera lässt diese Wärme sichtbar machen - also einfach die Kamera draufhalten und losmessen? So einfach ist es leider doch nicht, in der Praxis müssen einige Dinge beachtet werden. PC Games Hardware prüft, wofür sich eine Wärmebildkamera nutzen lässt und wo Vorsicht angesagt ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wärmebildanalyse: PCGH nimmt Hardware ins Visier
 
AW: Wärmebildanalyse: PCGH nimmt Hardware ins Visier

Wie ist den der Temperatur-Farbverlauf auf euren Wärmebildern? Es sieht so aus, als wären die gelben Stellen heißer als die rote. :what:
 
AW: Wärmebildanalyse: PCGH nimmt Hardware ins Visier

Ist doch auch so?!

Ich finde das Ding ja ne nette Spielerei und auch als Webseitenartikel ganz cool, ABER wenn damit in einer bezahlten Printausgabe 6 Seiten + Titenbild geziert wird, darf man doch mehr erwarten als so ein kleines Spielzeug das an ein ipad(!) gestöpselt wird, das hat nicht mit professionellen Aufnahmen zu tun die eine Titelseite zieren sollten!
 
AW: Wärmebildanalyse: PCGH nimmt Hardware ins Visier

Ich hätte da eine Idee:
Ich kenne viele, die behaupten, dass man ein case nicht offen betreiben soll, da dann der Airflow fehlt. Bei einigen Hardwaretests sieht man, dass Lüfter auf einige Stellen (z. B. Spannungswandler) gerichtet sind damit diese nicht überhitzen. Ich würde mich daher über einen Vergleich zwischen geschlossenem Gehäuse, offenem Gehäuse mit Lüfter, offenem Gehäuse ohne Lüfter, und komplett offener Hardware unter Volllast freuen.

Außerdem interessant wäre ein Vergleich zwischen einer GPU, die die Luft nach Referenzdesign direkt nach außen pustet und einer GPU, die die Luft im Gehäuse verwirbelt.
Kabelmanagement und Chaos im Gehäuse kann man auch vergleichen.

Bringt die Kamera eigentlich noch verlässliche Werte wenn sie durch Plexiglas schaut?
 
AW: Wärmebildanalyse: PCGH nimmt Hardware ins Visier

Wieso Spielerei? Für so manchen bzw. vielen reicht es doch völlig aus um die Problemzonen zu erkennen.
 
AW: Wärmebildanalyse: PCGH nimmt Hardware ins Visier

Ich würd mir eine höhere Auflösung der Wärmebilder wünschen.
Das wird vermutlich aber am Kostenfaktor scheitern :(
 
AW: Wärmebildanalyse: PCGH nimmt Hardware ins Visier

4K Auflösung und einen abendfüllenden Film? :D
 
AW: Wärmebildanalyse: PCGH nimmt Hardware ins Visier

Bei mir auf der Arbeit haben wir auch eine Thermokamera, allerdings sprühen wir die Platinen vorher mit einem schwarzen Lack ein um bessere Ergebnisse zu erhalten. Falls das PCGH-Team auch Tests mit schwarzem Lack durchführen möchte kann ich gerne mal die genaue Produktbezeichnung in Erfahrung bringen. Aber bitte nicht auf die Kühlkörper sprühen :D
 
AW: Wärmebildanalyse: PCGH nimmt Hardware ins Visier

Bei mir auf der Arbeit haben wir auch eine Thermokamera, allerdings sprühen wir die Platinen vorher mit einem schwarzen Lack ein um bessere Ergebnisse zu erhalten. Falls das PCGH-Team auch Tests mit schwarzem Lack durchführen möchte kann ich gerne mal die genaue Produktbezeichnung in Erfahrung bringen. Aber bitte nicht auf die Kühlkörper sprühen :D

Je nach Testobjekt würden die positiven Auswirkungen einer einheitlichen Oberfläche die leichte Änderung in der Wärmeabgabe mehr als aufwiegen. Aber: Die Anwort der Hersteller auf die "wir bräuchten noch ein zweites Titan-X-Testmuster als Dauerleihgabe, weil wer es umlackieren wollen"-Anfrage spricht leider gegen Beschichtungen ;)
In den besonders interessanten Bereichen Grafikkarten, Mainboards und Speichermedien müssen die meisten, zum Teil alle, Testmuster nach begrenzter Zeit zurückgegeben werden - möglichst in Originalzustand.
 
AW: Wärmebildanalyse: PCGH nimmt Hardware ins Visier

Dann kauft doch ein paar Kanister Abbeizer :lol:.
Ich denke mal das es mit den bisherigen Methoden auch reicht die Sache darzustellen
 
AW: Wärmebildanalyse: PCGH nimmt Hardware ins Visier

argghhh die kamera ist ja ein witz :D
in der arbeit bei mir kannste selbst essensreste an den zähnen erkennen oder löcher :-)
aber fürs grobe reicht eure ja

warum leiht ihr euch keine gscheide ?
 
AW: Wärmebildanalyse: PCGH nimmt Hardware ins Visier

Je nach Testobjekt würden die positiven Auswirkungen einer einheitlichen Oberfläche die leichte Änderung in der Wärmeabgabe mehr als aufwiegen. Aber: Die Anwort der Hersteller auf die "wir bräuchten noch ein zweites Titan-X-Testmuster als Dauerleihgabe, weil wer es umlackieren wollen"-Anfrage spricht leider gegen Beschichtungen ;)
In den besonders interessanten Bereichen Grafikkarten, Mainboards und Speichermedien müssen die meisten, zum Teil alle, Testmuster nach begrenzter Zeit zurückgegeben werden - möglichst in Originalzustand.

Dafür gibt es spezielles Klebeband, was einen Emissionsgrad von ungefähr 95% hat.
 
Zurück