Playstation 4 & Xbox One: "8 GByte RAM sind für diese Konsolen-Generation mehr als genug"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 & Xbox One: "8 GByte RAM sind für diese Konsolen-Generation mehr als genug"

John Hable ist ein ehemaliger Mitarbeiter von Naughty Dog und Gründer von Filmic Worlds mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in der Spielebranche. Seiner Ansicht nach sind die aktuellen Konsolen Playstation 4 und Xbox One aufgrund der vorhandenen 8 GByte Arbeitsspeicher sehr zukunftssicher. Mit RAM-Kapazität eines PCs könne man das nicht direkt vergleichen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 & Xbox One: "8 GByte RAM sind für diese Konsolen-Generation mehr als genug"
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: "8 GByte RAM sind für diese Konsolen-Generation mehr als genug"

Jo klar reicht das für die Aktuellen Konsolen wenn man sich darauf konzentriert und nen exklusiv Spiel macht. Wenn das Spiel dann aber auch für PC kommt, ist es einfach zu wenig bzw zuviel arbeit es anders zu machen^^

Da sieht man mal wieder wie sehr die Konsolen die Spiele in Sachen Grafik ausbremsen. Das wird auch so bleiben in Zukunft. Wir PCler können nur darauf hoffen, dass Cloudgaming irgendwann nen Thema wird da die Server dann ja auch auf PC Architektur aufgebaut sind. 1080p für Casuals und 4k für die, wo bereit sind für anständige Grafik auch Geeld auszugeben!
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: "8 GByte RAM sind für diese Konsolen-Generation mehr als genug"

"Die Playstation 3 und die Xbox 360 haben nur 512 MByte RAM, während die PC-Versionen bei den gleichen Spielen üblicherweise 2 GByte oder mehr benötigen. Bei den Konsolen hat man mehr Kontrolle über die Speicherzuteilung. Die 8 GByte RAM von Xbox One und Playstation 4 sollen für diese Konsolen-Generation mehr als ausreichen."

Hoffentlich brauch ich nicht bald 24GB und mehr :ugly:
Optimierungen sind schon was schönes, wenn sie denn wirklich effektiv eingesetzt werden.
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: "8 GByte RAM sind für diese Konsolen-Generation mehr als genug"

Der "Trick" ist dass es auf den Konsolen einfach deutlich niedriger aufgelöste Texturen gibt, außerdem haben die Konsolen soweit ich weiß zwischen 5 und 6GB Speicher für Spiele zur Verfügung, also sowohl Vram als auch normalen Ram.

Auf dem PC hat ein moderner PC schon 4GB nur Vram und 8GB Ram zur Verfügung.

Crytek hat ja gemeint dass der Ram auf den Konsolen zu wenig ist:

8 GB RAM: Crytek fürchtet, dass neue Konsolen bald Limit erreichen - WinFuture.de

Ich denke es wird reichen, die Texturen sind ja viel niedriger aufgelöst und benötigen daher nicht so viel Ram.
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: "8 GByte RAM sind für diese Konsolen-Generation mehr als genug"

Jo klar reicht das für die Aktuellen Konsolen wenn man sich darauf konzentriert und nen exklusiv Spiel macht. Wenn das Spiel dann aber auch für PC kommt, ist es einfach zu wenig bzw zuviel arbeit es anders zu machen^^

Da sieht man mal wieder wie sehr die Konsolen die Spiele in Sachen Grafik ausbremsen. Das wird auch so bleiben in Zukunft. Wir PCler können nur darauf hoffen, dass Cloudgaming irgendwann nen Thema wird da die Server dann ja auch auf PC Architektur aufgebaut sind. 1080p für Casuals und 4k für die, wo bereit sind für anständige Grafik auch Geeld auszugeben!

Dir ist aber bewusst, dass du das Hobby PC-Gaming dann getrost an den Nagel hängen kannst.
Dann gibts eine Art Receiver, und das war es dann mit dem Bastelspass.

@Ravion

Mit ein bisschen Willen zur Optimierung wäre viel mehr möglich.
Das einzige Problem ist Bequemlichkeit. Du kannst ja mal die Retro-Games lesen. Da sind Interviews von Programmierern aus den 80ern und 90er Jahren abgedruckt.
--> Da fällt oft der Spruch: ".....viele Probleme die mit 100KB gelöst werden können, werden heute mit vielen GB gelöst! Warum? Weil es geht, und einfacher ist!"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4 & Xbox One: "8 GByte RAM sind für diese Konsolen-Generation mehr als genug"

Gab es denn mal eine Diskussion dazu, ob die 8 GB RAM der aktuellen Konsolengeneration ausreichend sind oder nicht?
Aber ich stimme ihm zu, die RAM-Menge ist wohl die letzte Limitierung der Konsolen. Deutlich früher (seit Release ^^) limitieren GPU und Bandbreite (nur ONE). Captain Obvious...
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: "8 GByte RAM sind für diese Konsolen-Generation mehr als genug"

Ohne zu sehr in der Materie zu stecken, würde ich auch behaupten, dass Speicher-Rechenleistung Verhältnis bei der neuen Generation deutlich günstiger ist, als bei der alten.
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: "8 GByte RAM sind für diese Konsolen-Generation mehr als genug"

Jo klar reicht das für die Aktuellen Konsolen wenn man sich darauf konzentriert und nen exklusiv Spiel macht. Wenn das Spiel dann aber auch für PC kommt, ist es einfach zu wenig bzw zuviel arbeit es anders zu machen^^

Da sieht man mal wieder wie sehr die Konsolen die Spiele in Sachen Grafik ausbremsen. Das wird auch so bleiben in Zukunft. Wir PCler können nur darauf hoffen, dass Cloudgaming irgendwann nen Thema wird da die Server dann ja auch auf PC Architektur aufgebaut sind. 1080p für Casuals und 4k für die, wo bereit sind für anständige Grafik auch Geeld auszugeben!

Cloud-Gaming bei dem Breitband Ausbau in Deutschland?? :ugly:
In größeren Städten hat man 100mbit/s und 5 km aufm Land draußen freut man sich über 16k ...
Cloud Gaming ist noch große Zukunftsmusik. Da wird noch viiiiel Zeit vergehen ...
8GB für CPU und GPU weiß ich nicht ob das noch so lange hält. Selbst in Full HD Auflösung wird das mittlerweile schon knapp. Wobei natürlich 8GB in Relation zur allgemeinen Rechenleistung passen, die diese Konsolen haben.
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: "8 GByte RAM sind für diese Konsolen-Generation mehr als genug"

Die alten Konsolen sind mit 2x 256 MB ausgekommen, während wir am PC damals schon 512 MB VRAM bei der GPU hatten und 2-4 GB RAM.

Also wirklich vergleichen kann man es wohl wirklich nicht. Die Texturen waren bei der last-gen zwar nie sonderlich gut, aber aus heutiger sicht müssten die Spiele bei so wenig Speicher noch viel schlechter aussehen als sie es sind.

8 GB sind 16 mal so viel. Das sollte schon ausreichen...
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: "8 GByte RAM sind für diese Konsolen-Generation mehr als genug"

Dir ist aber bewusst, dass du das Hobby PC-Gaming dann getrost an den Nagel hängen kannst.
Dann gibts eine Art Receiver, und das war es dann mit dem Bastelspass.

@Ravion

Mit ein bisschen Willen zur Optimierung wäre viel mehr möglich.
Das einzige Problem ist Bequemlichkeit. Du kannst ja mal die Retro-Games lesen. Da sind Interviews von Programmierern aus den 80ern und 90er Jahren abgedruckt.
--> Da fällt oft der Spruch: ".....viele Probleme die mit 100KB gelöst werden können, werden heute mit vielen GB gelöst! Warum? Weil es geht, und einfacher ist!"

Definitiv, ich denke die Entwickler werden optimierungsfaul wenn sie viele Reserven haben, man vergleiche jetzt beispielsweise ein GTAV welches deutlich höher aufgelöste Texturen hat als ein Dying Light z.Bsp. und trotzdem deutlich weniger Vram braucht, die Texturen von Dying Light sind auf dem Niveau eines Modern Warfare 1 welches sich weniger als 1GB gegönnt hat.
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: "8 GByte RAM sind für diese Konsolen-Generation mehr als genug"

Ich muss hierJohn Hable zustimmen, 8 GB RAM sollte vorerst ausreichen. Das Nadelöhr bei den neuen Konsolen ist auch viel mehr die CPU/GPU Leistung - das ist ja auch der hauptsächliche Grund wieso das ein oder andere Spiel nicht in 1080p lauffähig ist. Letztlich müssen die Spieleentwickler sich mit der vorhandenen Leistung der Konsolen arrangieren und Ihre Engines so optimieren das auch kommende PC Ports am PC ausgereizt werden. (da sehen die Spiele dann natürlich besser aus, 4K und höher auflösende Textturen usw...)
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: "8 GByte RAM sind für diese Konsolen-Generation mehr als genug"

Oh Überraschung, jemand der jahrelang für eine Firma gearbeitet hat, die nur Spiele für Playstation herstellt, findet die Konsolen super und sieht keine Probleme.

Klar reichne 8 Gig, wenn nicht werden die Games eben so downgegradet das sie auf den Schrottkonsolen laufen. Die Zeiten wo Games für den PC entwickelt und auf Konsole portiert wurden sind vorbei, deswegen bekommt man ja nur noch AAA Mist auf dem PC zu zocken, der total verschwenderisch mit Ressourcen umgeht und einem den GPU Ram vollballert ohne Ende.

Er vergisst da aber nen paar Dinge:
1. Der PC hat mehr RAM. 8 Gig Arbeitsspeicher und den GPU Ram (2-4) im Schnitt.

2. Konsolen haben keinen Arbeitsspeicher, sondern den momentan noch schnelleren reinen Grafikram. Ist halt auch der Grund warum Spiele die nicht wirklich fortschrittlich sind, wie Shadows of Mordor, Grafikkarten die alleine schon ne PS4 hinter sich lassen so auslasten. Schön für die Entwickler, für die PCler ist es wieder Mist.

3. Die Ressourcen der Konsolen sind jetzt schon komplett am Limit. Es ist keine Power PC Architektur mehr wo man sich reinfuchsen muss, es wird keine großen Überraschungstweaks und Optimierungen mehr geben, auch wenn uns das Insider immer schmackhaft machen wollen. Der magische Cloudram von MS ist ne Luftnummer und die PS4 hat die Leistungsfähigkeit eines 300 Euro Notebooks von Aldi. Die Konsoleros merken davon halt nix, die Games werden für sie entwickelt und laufen schön langsam bei 30 FPS. Wer nicht noch nen PC hat und weiß wie gut heute Spiele aussehen können....naja der findet halt die Grafik von TW3 für Xbone geil.... Selbst Games wie Project Cars wurden doch schon wieder gedowngradet damit der Gap nicht so groß ist.
Hoffe da auf Star Citizen, ohne Konsolenport wird das den Couchzockern mal zeigen wie Games 2016 auszusehen haben....in 4K, während die Entwickler für Konsolen weiter versuchen einigermassen stabile 40 Frames auf 720p zu realisieren.

4. DDR4 wird Standard.....dann heißts gute Nacht Playstation. Directx 12 oder alternative Schnittstellen werden den Konsolen auch nen Hieb verpassen, auch wenn MS hier sicher schön bremsen wird.

5. Die Konsolengen wird kurz. Gibt jetzt kaum Spiele und diese reizen die Hardware mehr als aus. Wurde ja auch bereits 2013 gesagt das man diese kurz gestalten will.

6. Rechnet man Grafikram weg, reichen auch auf dem Pc 8 Gig von Crucial.....für 40 Euro......dazu brauch ich kein "Brancheninsider" sein. Arbeitsspeicher wird immer unwichtiger....dank Konsole.

PS: Ich bin tierisch gespannt wie Sony denkt Project Morpheus zu realisieren....das schafft die PS4 niemals. Tippe mal drauf die hoffen da auf PS Now....den sauteuren Streamingschrott der nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4 & Xbox One: "8 GByte RAM sind für diese Konsolen-Generation mehr als genug"

Sind ja auch. Wenn man bedenkt das eher 4gb angedacht waren bzw viele gar auch darauf eingestellt waren. ;)


4. DDR4 wird Standard.....dann heißts gute Nacht Playstation. Directx 12 oder alternative Schnittstellen werden den Konsolen auch nen Hieb verpassen, auch wenn MS hier sicher schön bremsen wird.

Die PS 4 nutzt komplett! GDDR5 Speicher und ist fixer als DDR 4. :D

Thema DX 12....was glaubste denn welche Zwischen Api die Xbox One nutzt? :ugly:

Die nutzt schon in Teilen die Vorteile von DX 12 und wüsste auch keinen Grund weshalb diese mit einem Software Update nicht Upgrade fähig wäre um wesentliche Bestandteile von DX 12 nutzen zu können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4 & Xbox One: "8 GByte RAM sind für diese Konsolen-Generation mehr als genug"

Sry doppelpost.
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: "8 GByte RAM sind für diese Konsolen-Generation mehr als genug"

Es hat sich doch keiner über die 8GB Ram beschwert!? Die reichen sehr gut aus.

Das Problem ist doch die bescheidene Custom APU der Konsolen...da fehlts an wumms. Doch die Masse will halt das solche Dinger nichts kosten aber alles können müssen :ugly:

Arbeitsspeicher wird wichtiger denn je :ugly: mein nächster bekommt mindestens 32GB! Ich mach die 16GB schon ohne große mühen dank 64bit voll (sehr wohl gut genützt)

Der magische Cloudram von MS ist ne Luftnummer und die PS4 hat die Leistungsfähigkeit eines 300 Euro Notebooks von Aldi.
:lol:

Zeig mir mal ein 300€ Notebook mit einer HD 7850 mit 8GB GDDR5 und einem 8 Core mit 1,75Ghz

Bei 300€ bekommst du einen AMD A4 oder Intel Celeron/Pentium dual core mit Intel HD Graphics (keine HD Xxxx) und 4GB RAM oder wenn man auf Windows verzichtet auch einen i3.


Zum Problem der Konsolen: Man wollte mit einer Gen volgende Dinge schaffen.

#1 die Auflösung erhöhen (gut möglich, war ja immer schon so)
#2 die Grafikqualität erhöhen (auch noch möglich)
#3 die Geräte dabei Günstiger machen (geht nicht wirklich ohne großen Verlust)
#4 die FPS erhöhen auf 60 als "Standard" (das bricht den Kisten das Genick)

Das konnte doch nur nicht ganz wo aufgehen :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4 & Xbox One: "8 GByte RAM sind für diese Konsolen-Generation mehr als genug"

3. Die Ressourcen der Konsolen sind jetzt schon komplett am Limit. Es ist keine Power PC Architektur mehr wo man sich reinfuchsen muss, es wird keine großen Überraschungstweaks und Optimierungen mehr geben, auch wenn uns das Insider immer schmackhaft machen wollen. Der magische Cloudram von MS ist ne Luftnummer und die PS4 hat die Leistungsfähigkeit eines 300 Euro Notebooks von Aldi. Die Konsoleros merken davon halt nix, die Games werden für sie entwickelt und laufen schön langsam bei 30 FPS. Wer nicht noch nen PC hat und weiß wie gut heute Spiele aussehen können....naja der findet halt die Grafik von TW3 für Xbone geil.... Selbst Games wie Project Cars wurden doch schon wieder gedowngradet damit der Gap nicht so groß ist.
Hoffe da auf Star Citizen, ohne Konsolenport wird das den Couchzockern mal zeigen wie Games 2016 auszusehen haben....in 4K, während die Entwickler für Konsolen weiter versuchen einigermassen stabile 40 Frames auf 720p zu realisieren.

4. DDR4 wird Standard.....dann heißts gute Nacht Playstation. Directx 12 oder alternative Schnittstellen werden den Konsolen auch nen Hieb verpassen, auch wenn MS hier sicher schön bremsen wird.

5. Die Konsolengen wird kurz. Gibt jetzt kaum Spiele und diese reizen die Hardware mehr als aus. Wurde ja auch bereits 2013 gesagt das man diese kurz gestalten will.


Die Konsolen mögen zwar ausgelastet sein, grafisch haben wir aber noch nichtmal ansatzweise gesehen, was möglich ist.
Sieh dir mal die Unreal Engine 4 an, was die bei geringem Ressourcenverbrauch auf den Bildschirm zaubert. Wir werden sowohl auf Konsolen, als auch am PC nochmal nen deutlichen Grafiksprung erleben. Spätestens 2016.

Die meisten bisherigen "Next-Gen" Games sind noch mit alten Engines erstellt worden. Und wurden schon entwickelt, als die neuen Konsolen noch gar nicht am markt waren. Die Engines sind gar nicht wirklich darauf ausgelegt, all die Möglichkeiten einer aktuellen GPU Architektur (GCN) zu nutzen.
Das meiste sind im Grunde aufgemotze last-gen Engines.


Die aktuellen Konsolen werden genauso schlecht ausgereizt, wie aktuelle PC Hardware.

Meine GTX980 läuft in einigen Games auch am limit, obwohl sie gelinde gesagt kacke aussehen. Aber das sagt rein gar nichts. Abwarten!
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: "8 GByte RAM sind für diese Konsolen-Generation mehr als genug"

Mehr als 640 KB RAM braucht eh kein Mensch, von daher reichen 8GB dicke...

Das Problem bei den Konsolen ist das ihre Hardware nach spätests 5 Jahren zwangsweise älter aussieht als Omas Bügeleisen, egal mit was für einer tollen Hardware sie gestartet sind, wenn de Typ wirklich 10 Jahre Erfahrung hat sollte er eigentlich das wissen. In der Vergangenheit war der RAM immer das Problem, einerseit ist nach eingen Jahren gemäß dem Moorschen Gesetz ein zigfaches normal und andererseits muß man Reserven einplanen falls der RAM Preis Kurz- und Mittelfristig steigt, als ich mein 32GB RAM Kit für 130€ gekauft habe kostete der Spaß wenig, einige Zeit später wäre das 2-3 fache fällig gewesen, ein Konsolenhersteller wäre entwerder Runiert oder er müßte den Preis auf über 700€ anheben, beides nicht schön.

Optimierungen können da einiges rausholen, wobei man aus den 4MB der PS2 beim besten willen nicht die 12GB einer TitanX zaubern kann (allerdings beeindruckend was da möglich ist). Der Schlüssel ist vielmehr den PC garnicht erst herauszufordern und auf einzigartige Spiele zu setzen, die speziell für X-Box 360 und PS3 entwickelten Spiele sehen auch heute noch gut aus und sie haben ihren eigenen Charme.
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: "8 GByte RAM sind für diese Konsolen-Generation mehr als genug"

Hoffe da auf Star Citizen, ohne Konsolenport wird das den Couchzockern mal zeigen wie Games 2016 auszusehen haben....in 4K, während die Entwickler für Konsolen weiter versuchen einigermassen stabile 40 Frames auf 720p zu realisieren.

Was wird denn immer so auf 4K gegeiert ? :wall:
Was bringt mir als Zocker 4K, wenn man da auf 60Hz begrenzt ist ? Ruckelt rum wie sonst was, allein schon auf dem Desktop ist das Augenkrebs.
Was bringt mir 4K, wenn ich dafür alles auf niedrig zocken muss, damit es halbwegs rund läuft ? Dann hab ich top Auflösung, anderer Krams wie die Grafik sieht dann aber aus wie Mist.

4K ist scheinbar das Modewort von 2014 und 2015.... Wenn 4K mit 120/144Hz kommt und man es mit einer Single GPU auf nahezu Max Settings zocken kann mit über 60 FPS - Dann kommt 4K fürs Zocken in Frage ( Wobei mir 60 FPS in Verbindung mit 120/144Hz eh nicht viel bringen, müssten also wesentlich mehr Frames bei rumkommen - Da meinentwegen noch mit 2 Grafikkarten )


Und mir braucht man jetzt nicht kommen, dass ich noch kein 4K gesehen hätte und das durch 4K alles so schön fein aufgelöst ist etc.
Stimmt alles, aber hätte ich die Wahl zwischen 1080p/1440p mit120/144Hz mit sehr hohen Settings und 4K mit 60Hz und niedrigen Settings - Dann fällt meine Wahl als zocker ganz klar auf 1080p/1440p mit 120/144Hz


Achja, und zeig mir mal bitte den PC, der Star Citizen in 4K auf mäßig guten Settings ( mittel-hoch ) in über 60 FPS laufen lassen kann ohne starke drops auf unter 50fps :ugly::ugly:
Immer dieses gequatsche von den Glorious 4K mit 60 FPS usw., aber dann nicht mal annähernd die Hardware dafür haben - Klasse.
Kann ich genau so gut sagen, das 16K Auflösung das beste ist mit 60FPS und Pi Pa Po Master Race und das alles andere komplett alt aussieht dagegen, aber nutzen kann ich es trotzdem nicht.
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: "8 GByte RAM sind für diese Konsolen-Generation mehr als genug"

Man muss aber bedenken dass bei Konsolen sich alle Daten den RAM teilen. Also normale Daten wie Texturen kommen in den VRAM. Grafikkarten haben mittlerweile soviel VRAM allein wie die Ps4 oder sogar mehr bei der Titan X. Dann kommen am PC nocht DDR3 dazu.
8GB VRAM sind nie und nimmer genug, außer man verzichtet auf hochauflösende Texturen. Und genau das passiert und wird passieren.
 
Zurück