Geforce Experience: Neue Version deaktiviert Shield Streaming und verbessert die Performance

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce Experience: Neue Version deaktiviert Shield Streaming und verbessert die Performance

Wie ein Reddit-User herausfand, hat Nvidia offenbar den Shield-Streaming-Service bei Nvidia-Treibern stets automatisch aktiviert. Dieser führt jedoch zu kleinen Performance-Einbußen und das, obwohl viele Geforce-User gar nicht in Besitz des Shield-Tablets sein dürften. Eine neue Geforce-Experience-Version behebt dieses Problem.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce Experience: Neue Version deaktiviert Shield Streaming und verbessert die Performance
 
Ich verstehe nicht was hier automatisch aktiviert wird, ich habe die Möglichkeit es bei den Einstellungen einzustellen obs an oder aus ist, ich finde die NEWS unsschlüssig was genau verändert wurde ?
 
ich frag mich wer diese Geforce Experience überhaupt installiert

völlig unnötig ^^


Viele Leute wie ich z.B. die ein SLI System ihr eigen nennen und sofort wenn verfügbar die neuen oder "angepassten" SLI-Profile haben wollen! ;)

Den Rest brauch ich auch nicht wirklich von den Optionen die Experience bietet :daumen: früher hab ich auch immer nur den Treiber und Physx installiert, mehr nicht...
 
ich mit meiner 970 hab da letztens getestet, bei mir hat es genau null gebracht den dienst auszuschalten. vl bei schwächeren systemen.
 
Läuft der Service auch, wenn ich GeForce Experience gar nicht installiert habe? Im Artikel steht folgendes

Streaming-Dienst für das Gaming-Tablet Shield in Geforce-Treibern standardmäßig aktiviert


Muss ich mir jetzt GeForce Experience installieren, damit ich es deaktivieren kann?
 
ich mit meiner 970 hab da letztens getestet, bei mir hat es genau null gebracht den dienst auszuschalten. vl bei schwächeren systemen.
Müßte man mal nachlesen ob wer getestet hat wieviel das wirklich ausmacht. Aber wie du schon sagst, vielleicht auf schwächeren System wie z.B. meinerseins. Zocke noch ca 2-3 Monate mit ner GTX 465 1G, auch wenn die overclocked is merkst in 1080p schon mehr wenn im Hintergrund irgendwas läuft was Leistung klaut. Aber da ich zuerst den Artikel bei gamestar gelesen hatte und es danach gleich deaktiviert hatte kann ich jetzt nicht sagen was ich vorher Verlust hatte. Bin auch zu faul das mal zu testen. Aber denke schon das auf Karten ab der GTX 700er Reihe und neuer das nicht viel bis gar nix ausmacht. Aber gibt ja genug Windows Seiten die raten ungenutzte Dienste abzuschalten oder auf manuell zu setzen um das Windows zu optimieren, warum also auch nicht Dienste die man eh so nicht braucht wie den NV Streamingdienst. Falsch kanns nicht sein von daher.
 
Müßte man mal nachlesen ob wer getestet hat wieviel das wirklich ausmacht. Aber wie du schon sagst, vielleicht auf schwächeren System wie z.B. meinerseins. Zocke noch ca 2-3 Monate mit ner GTX 465 1G, auch wenn die overclocked is merkst in 1080p schon mehr wenn im Hintergrund irgendwas läuft was Leistung klaut. Aber da ich zuerst den Artikel bei gamestar gelesen hatte und es danach gleich deaktiviert hatte kann ich jetzt nicht sagen was ich vorher Verlust hatte. Bin auch zu faul das mal zu testen. Aber denke schon das auf Karten ab der GTX 700er Reihe und neuer das nicht viel bis gar nix ausmacht. Aber gibt ja genug Windows Seiten die raten ungenutzte Dienste abzuschalten oder auf manuell zu setzen um das Windows zu optimieren, warum also auch nicht Dienste die man eh so nicht braucht wie den NV Streamingdienst. Falsch kanns nicht sein von daher.

Bei GTA5 hat es keinen Performanceunterschied gemacht den Dienst zu beenden - leider.

Wobei ich im Grafikkartenlimit getestet habe... obs im CPU Limit nen Impact hat sollte ich mal noch solange testen, wie der Experiencedingens noch die alte Version hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir jemand sagen wieso das Update mein Sound deaktiviert? Unter wiedergabe Geräte sind die Lautsprecher (Realtek High Definition Audio Standardgerät weg) wenn ich die Audio spezifischen dinge von Nvidia deinstalliere und neustarte geht der Sound wieder! jemand ne Idee?
 
Das Problem mit dem Shield Streaming existierte nicht erst seit einer Woche sondern seit Monaten. Bei mir sorgte es u.a. dafür, dass ein Controller installiert wurde, der nicht existierte und es bei einigen Spielen massive Probleme gab, so konnte ich DA:I gar nicht spielen, da es immer einen Controller erkannte den es nicht gab und die übliche automatische Umschaltung auf Tastatur funktionierte ebenfalls nicht. War Thunder ruckelte bereits im Ladebildschirm so extrem, dass alle 2 Sekunden die Maus hängen blieb. Erst als ich Experience deinstallierte ging wieder alles. Und mein System ist sicherlich nicht Low-End (4770k, GTX 780 und 16GB RAM).

Schön, dass nvidia das endlich gefixt hat, aber kurzfristig kann man das nicht nennen.
 
Auf meinem Notebook wird durch die neue Version der Ton ausgeschalten. Auf meinem Desktop nicht...
 
Zur Information:

Offtopic wurde ausgeblendet. AMD und seine Treiber sind nicht Thema des Threads. Weitere Beiträge dazu werden entsprechend bepunktet.

B2T
 
Könnte es sein, dass automatisch HDMI aktiviert und die anderen Wiedergabegeräte deaktiviert (und damit versteckt) werden?

Dann müsste man sie nur per Rechtsklick -> Haken bei "Deaktivierte Geräte" (o.ä., kein Windows zur Hand) sichtbar machen und reaktivieren.
 
Ich bin ehrlich gesagt froh dass ich diese Software nach mehrfachen Anläufen endlich von meinem System deinstalliert habe!

Jetzt sind damit auch einige Treiberseitige Spieleabstürze verschwunden. :daumen:
 
Zurück