AMD Zen mit +40 % IPC, Bilder der wassergekühlten R9 390X, Project Cars im Technik-Test: Heiße Themen im Community-Wochenrückblick

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Zen mit +40 % IPC, Bilder der wassergekühlten R9 390X, Project Cars im Technik-Test: Heiße Themen im Community-Wochenrückblick

Auch in dieser Woche, die sich allmählich dem Ende zuneigt, haben die Community-Mitglieder im PC-Games-Hardware-Extreme-Forum aktuelle Spiele- und Hardware-Themen besprochen - Grund genug, einige der interessantesten Diskussionen noch einmal Revue passieren zu lassen. Heute: AMD Zen mit +40 % IPC, Bilder der wassergekühlten R9 390X, Project Cars im Technik-Test

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Zen mit +40 % IPC, Bilder der wassergekühlten R9 390X, Project Cars im Technik-Test: Heiße Themen im Community-Wochenrückblick
 
AW: AMD Zen mit +40 % IPC, Bilder der wassergekühlten R9 390X, Project Cars im Technik-Test: Heiße Themen im Community-Wochenrückblick

Die geringe Länge betrachten einige Community-Mitglieder als Vorteil, den Verzicht auf DVI-Anschlüsse begrüßt aber nicht jeder. KempA spricht im Kommentar-Thread von einem K.O.-Kriterium, NiXoN geht allerdings davon aus, dass Adapter beiligen werden, um Monitore auch via DVI anschließen zu können.

Ich denke nicht, dass ein DisplayPort zu Dual Link DVI Adapter, der sonst ungefähr 100€ kostet, bei einer Retail Grafikkarte beigelegt wird. Und Single Link DVI ist ungefähr gleich schlecht wie HDMI (nicht-2.0), also wird wahrscheinlich kein Adapter für DVI beiliegen oder zumindest keiner, der wirklich etwas bringen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen mit +40 % IPC, Bilder der wassergekühlten R9 390X, Project Cars im Technik-Test: Heiße Themen im Community-Wochenrückblick

Statt eines Adapters werden gewisse Boardpartner schon aus die Idee kommen, DL-DVI nativ auf die Karte zu bauen... ;-)
 
AW: AMD Zen mit +40 % IPC, Bilder der wassergekühlten R9 390X, Project Cars im Technik-Test: Heiße Themen im Community-Wochenrückblick

Gut, aber dann wäre das Single Slot Design weg. Andererseits werden die meisten wahrscheinlich sowieso keine (Extra-) Wasserkühlung verwenden... Ich hoffe einfach dass ich die Grafikkarte im Referenzdesign mit nur einem Slot Breite bekomme, dann bleiben mir bei meinem Extreme11 noch 5-3 Slots übrig (außer, ich kaufe mir einen PCIe Extender, aber die mit besserer Qualität kosten recht viel).
 
AW: AMD Zen mit +40 % IPC, Bilder der wassergekühlten R9 390X, Project Cars im Technik-Test: Heiße Themen im Community-Wochenrückblick

kann mir eig jemand sagen, ob sich die +40% IPC auf 16 Threads die durch 8 Kerne gejagt werden oder ob es sich auf 8 Threads (SMT deaktiviert) auf 8 Kernen bezieht ?
 
AW: AMD Zen mit +40 % IPC, Bilder der wassergekühlten R9 390X, Project Cars im Technik-Test: Heiße Themen im Community-Wochenrückblick

Die 40% sind aktuell ein bis-zu-Wert, der die pro Takt Leistung eines einzelnen Kerns angibt.

Ob das am Ende wirklich 40% werden weiß niemand, tendentiell würde ich aber mit weniger in der realen Welt (= Nutzung von Programmen die der Architektur nicht besonders gut liegen) rechnen. Wir sehens nächstes Jahr. ;)
 
AW: AMD Zen mit +40 % IPC, Bilder der wassergekühlten R9 390X, Project Cars im Technik-Test: Heiße Themen im Community-Wochenrückblick

Ich habs bisher so verstanden, dass es bei der Architektur besonders gut liegenden Anwendungen 40% sind.

Aber wie gesagt das ist sowieso nur ne Marketingzahl die ihren Wert bei Release erst beweisen muss.
 
AW: AMD Zen mit +40 % IPC, Bilder der wassergekühlten R9 390X, Project Cars im Technik-Test: Heiße Themen im Community-Wochenrückblick

Ich habs bisher so verstanden, dass es bei der Architektur besonders gut liegenden Anwendungen 40% sind.

Aber wie gesagt das ist sowieso nur ne Marketingzahl die ihren Wert bei Release erst beweisen muss.

Das sowieso, aber ich bin Zuversichtlich da Keller ein ziemlicher IPC-Experte ist, wenn man sich seine vorherigen Produkte mal so anguckt :D
 
AW: AMD Zen mit +40 % IPC, Bilder der wassergekühlten R9 390X, Project Cars im Technik-Test: Heiße Themen im Community-Wochenrückblick

Eigentlich soll das doch der Durchschnittswert sämtlicher interner Tests sein, nach allem was ich gehört habe :huh:

Genau das habe ich mich nämlich auch schon gefragt, sind es Bis-Zu Werte oder doch eher Durchschnittswerte.
Wäre ich AMD, würde ich den Durchschnitt angeben, nicht dass man den Kunden noch etwas falsches versprochen hat und diese dann ankommen, dass AMD seine Versprechen net hält.
Ist ja wie mit Internetleitung, bis zu 50K und dann hat man halt nur so 20 :D

Aber wer weiß schon wie man auf die 40% gekommen ist.
 
Zurück