Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

AW: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

Informatiker sind keine "Programmierer"! Um Programmierer zu sein muss man kein Informatik studieren!

Spieleentwickler entwickeln nun mal Spiele, darauf sind die spezialisiert, unabhängig von ihrer Ausbildung. Ein Spieleentwickler muss auch nicht unbedingt studiert haben, solange er Erfahrung auf seinem Gebiet hat. Man muss halt programmieren und mit den entsprechenden Werkeugen umgehen können.

Jemand der der Compiler, komplexe Treiber für High End GPUs oder eine CPU/GPU Architektur entwickelt, hat meist eine mathemaische/technische akademische Ausbildung auf einer guten Universität genossen. In der Regel haben diese Leute nicht die Zeit, nebenbei noch Spiele zu entwickeln und zudem wollen sie auch mehr Geld verdienen. Solche Leute wollen bei den großen Playern arbeiten und nicht bei kleinen Spieleentwicklern. Z.B. Apple ist eine Firma die attraktiv ist in dem Bereich, aber Nvidia und Intel natürlich auch:
https://www.linkedin.com/jobs2/view/12101119

Naja kommt halt auf die Universität drauf an. In meiner HTL hat man uns gesagt dass nach den 5 Jahren wir uns sehr wohl mit Uni-Absolventen vergleichen können. Vielleicht sind manche Unis aber was besonderes im Vergleich zu unserer Kepler-Uni in Linz...
Und vor allem aus eigener Erfahrung, lernt man Programmieren viel schneller und besser durch Praxis und Arbeit. Ich halte dementsprechend eher wenig von einem Theorie-lastigen Informatik-Studium. Deswegen ist es nicht ganz verständlich für mich, außer Nvidia und AMD lassen überhaupt keinen Zugriff darauf zu und stellen auch keine Seminare bereit um Wissen über ihre Hardware anzueignen.

Aber gut ich bin eher im Bereich Business-software kenne mich ehrlich gesagt nicht wirklich aus mit Spieleprogrammierung.
 
AW: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

Naja kommt halt auf die Universität drauf an. In meiner HTL hat man uns gesagt dass nach den 5 Jahren wir uns sehr wohl mit Uni-Absolventen vergleichen können. Vielleicht sind manche Unis aber was besonderes im Vergleich zu unserer Kepler-Uni in Linz...
Und vor allem aus eigener Erfahrung, lernt man Programmieren viel schneller und besser durch Praxis und Arbeit. Ich halte dementsprechend eher wenig von einem Theorie-lastigen Informatik-Studium. Deswegen ist es nicht ganz verständlich für mich, außer Nvidia und AMD lassen überhaupt keinen Zugriff darauf zu und stellen auch keine Seminare bereit um Wissen über ihre Hardware anzueignen.

Aber gut ich bin eher im Bereich Business-software kenne mich ehrlich gesagt nicht wirklich aus mit Spieleprogrammierung.

/OT
Ich kann dir als HTL - Absolvent nur sagen, dass man nach dem Studium zumidest um einiges bessere Aufstiegschancen in einem Unternehmen hat. Ich habe zwar nicht den Informatikteil, sonder den Maschinenbauteil absolviert, trotzdem habe ich im Studium noch viel zu lernen gehabt.
Kann ich mir nicht vorstellen, das NV/Intel einfach mal einen HTLer einstellt. ;)
 
AW: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

/OT
Ich kann dir als HTL - Absolvent nur sagen, dass man nach dem Studium zumidest um einiges bessere Aufstiegschancen in einem Unternehmen hat. Ich habe zwar nicht den Informatikteil, sonder den Maschinenbauteil absolviert, trotzdem habe ich im Studium noch viel zu lernen gehabt.
Kann ich mir nicht vorstellen, das NV/Intel einfach mal einen HTLer einstellt. ;)

Das stimmt. Aber das liegt auch daran dass eine HTL nicht soo bekannt ist international. Ich glaube zumindest dass ich nach der HTL in den 5 Jahre wo ich arbeite anstatt auf die Uni zu gehen mehr lerne in dem Bereich in dem ich mich spezialisiere als der Uni-Besucher. Vor allem kommen auf die Uni ja auch Gymnasiasten da werden ein paar Semester wohl erstmal reine Wiederholung.

Gut allerdings muss ich zugeben, ich vergleiche jetzt meine Erfahrungen von der Schule mit meinem Praktikumserfahrungen. Habe halt in den Praktiken gefühlt viel schneller und mehr gelernt, was aber vermutlich an dem Fokus liegt. Da eine Uni im Gegensatz zu der HTL auf ein paar wenige Fächer fokussiert ist könnte sich vielleicht doch herausstellen dass man schnell und viel lernt.

Naja egal, erstmal Matura in einer Woche und dann Zivi, dann kann ich ja noch schaun was ich mache :D
 
AW: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

Naja kommt halt auf die Universität drauf an. In meiner HTL hat man uns gesagt dass nach den 5 Jahren wir uns sehr wohl mit Uni-Absolventen vergleichen können.

Natürlich sagen sie das, was sollen sie auch sonst sagen? Sie wollen ja Werbung für sich machen...

Ich halte dementsprechend eher wenig von einem Theorie-lastigen Informatik-Studium.
Alle neuen Technologien die Menschen nutzen, müssen erstmal erforscht werden. Das sind wissenschaftliche Prozesse, die darauf basieren, dass man die Theorie versteht.
Die Theorie ist das schwierige, nicht die Praxis. Die GPUs und die Technologien die du nutzt, wurden von Leuten entwickelt die eben so ein theoretisches Studium absolvierten! Deshalb sind die Abbruchquoten bei einem theoretischen, technischen Studium auf einer Universität auch so hoch, es fallen haufenweise Abiturienten in den ersten Semestern durch. Meist weil sie an den den mathematischen Inhalten scheitern...

Wenn du aber einfach nur "simple" Software programmieren willst, dann reicht es aus einen online Kurs zu machen und viel Zeit zu investieren, um sich die entsprechende Sprache anzueignen. Und dann ist man immernoch von den Fachkenntnissen eines CPU/GPU- Ingenieurs, oder jemanden der Compiler baut die hocheffiziente Maschinen- Instruktionen generieren, weit unterlegen.

Der Grad an theoretischem Wissen und Erfahrung die man hierfür benötigt, ist sehr hoch.
Aber ich kann das etwas praktischer aufzeigen. Schau dir mal folgende Profile an von Leuten an, die bei Nvidia arbeiten bzw. die Firma mit aufgebaut haben, dann müsste sich viele Fragen automatisch klären. Z.B. weshalb kleine Spielentwickler hier fachlich nicht mithalten können und die Unterstützung der Ingenieure brauchen:

Jonah Alben
Senior Vice President of GPU Engineering at Nvidia
Stanford University, Electrical Engineering
Jonah M. Alben | NVIDIA Newsroom

Brian M. Kelleher
Senior Vice President of GPU Engineering at Nvidia
Computer Science, Brown University
Brian M. Kelleher | NVIDIA Newsroom

Frank Fox
Senior Vice President, Consumer Electronics Engineering at NVIDIA
University College Cork, Electrical Engineering
Trinity College, Dublin, Doctor(Ph.D.), Electrical Engineering
Frank Fox | NVIDIA Newsroom

Bill Dally
Chief Scientist and SVP of Research
Stanford University, Electrical Engineering
Doctor(Ph.D.), Computer Science
Bill Dally | NVIDIA Newsroom

Jeff Herbst
VP, Business Development
Brown University, Computer Science
Jeff Herbst | NVIDIA Newsroom
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück