Scholdarr
Volt-Modder(in)
Naja, das kommt ganz drauf an, was man jetzt genau mit abwechslungsreich nennt. GTA hat sicherlich ein paar gute, kreative und witzige Missionen, keine Frage. Aber das ist kein abwechslungsreiches Gameplay für mich, sondern eher gutes Narrative Design und das haben imo viele Spiele, auch wenn GTA mit seinem satirisch-überdrehten Stil da natürlich extra hervorsticht. Aber wie gesagt, das Gameplay von GTA ist eigentlich 0815...Kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Wenn ich an die teils abgefahrenen Missionen aus GTA 1 - SA denke (Tanklaster in Polizeipräsidium, mit Anwalt auf Windschutzschreibe "auf Tour" oder die Limousine mit der Rockband und einer Autobombe an Bord) dann fällt mir fast kein Spiel ein, welches wirklich abwechslungsreicher war.
Aber du kannst mir jetzt natürlich mit Sicherheit mehr als nur ein Beispiel nennen.
Ich will dir GTA nicht vermiesen, aber ich sehe das etwas anders. Zum Abwechslungsreichtum hab ich ja oben schon etwas gesagt und das mit der Freiheit der Vorgehensweise kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen. Bei GTA sind doch alle Missionen strikt linear und man kann eigentlich fast immer nur auf eine einzige Weise vorgehen (= mit plumper Gewalt bzw. eben so, wie die jeweilige Mission/Aufgabe konzipiert ist). Von der freien Herangehensweise eines guten RPGs ist GTA imo meilenweit entfernt. Das mit der Spielwelt ist auch so eine Sache. Sicherlich wirkt die Spielwelt wie aus einem Guss und für Open World ist sie auch gut gemacht. Nur ist eben das meiste davon auch nur "leblose", mechanische Fassade. Von den Leuten in der Welt in GTA "lebt" ja keiner außerhalb der Missionen. Keiner lässt sich ansprechen, keiner reagiert direkt auf den Spieler. Es wird nur die Illusion einer intakten Welt erzeugt, die genau so lange hält, wie man sie nur anschaut. Sobald man mit ihr interagieren will, fallen einem sofort die Limitierungen auf. Perfekt würde ich das nicht gerade nennen.Ich wollte GTA nur als Beispiel eines perfekten Open-World-Spiels bringen (GTA5 habe ich übrignes noch gar nicht gespielt, am besten gefiel mir aber bisher SA).
Weil mir die Serie eben so viel Abwechslungsreichtum, Freiheit in der Vorgehensweise und grandios detaillierter Spielwelt, guter bis sehr guter Story und schrulligen Charakteren bot, zählen sie zum besten, was ich bisher gespielt habe. Selbst die besten linearen Games, die ich bisher kenne kommen da zumindest nicht vollständig ran.
Aber ich sollte wohl auch noch dazu sagen, dass ich persönlich "Sandboxspielen" eh nicht viel abgewinnen kann. Die sind imo einfach nur langweilig.