Oculus VR: Release im ersten Quartal 2016 für Endkunden, noch kein Preis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Oculus VR: Release im ersten Quartal 2016 für Endkunden, noch kein Preis

Wann kommt eigentlich die Oculus Rift für Endkunden? Entwickler Oculus VR, mittlerweile eine Tochter von Facebook, hat nun endlich einen Release-Termin in Aussicht gestellt. Im ersten Quartal 2016 werde man den VR-Helm veröffentlichen, die Basis bildet der Crescent Bay genannte Prototyp. Einen Preis gibt es immer noch nicht. Ob die Brille in Deutschland überhaupt unter dem Namen starten darf, ist fraglich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Oculus VR: Release im ersten Quartal 2016 für Endkunden, noch kein Preis
 
AW: Oculus VR: Release im ersten Quartal 2016 für Endkunden, noch kein Preis

Meine Fresse, na endlich...
Hoffen wir dass es gut wird!

Project Cars/ Star Citizen ich komme!
 
AW: Oculus VR: Release im ersten Quartal 2016 für Endkunden, noch kein Preis

wo darf ich vorbestellen?
 
AW: Oculus VR: Release im ersten Quartal 2016 für Endkunden, noch kein Preis

Die VR Brille....Geist der frühen 90er Jahre. Ich lass mich mal nicht hypen. Momentan wollen so viele auf den Sektor das sich ein Platzhirsch erst rauskristallisieren muss. Das Spielchen "Game A und Film C supporten OR, Game B geht nur auf Morpheus, Game C nur auf Microsofts Holo Lens" mach ich erstmal nicht mit. Ein etablierter Standard wird abgewartet, dann noch der obligatorische Preisverfall bei neuer Elektronik. Bis dahin schafft dann auch die zukünftige Hardware die reibungslose Darstellung und es gibt auch Software dafür. Ansonsten ist es wie bei UHD Fernsehern: Gibts schon, gibt halt keine Medien dafür, geschweige denn Internetausbau der das streamen kann.

Hinzu kommt das Kinderkrankheiten erst wieder in Version 5 oder 6 beseitigt sind und man sich dann ärgert weil man teuer Gelt für nen Betaprototyp in Form von Version 1 bezahlt hat. Ich tippe auf eine ähnliche Releasepolitik wie im Smartphone Sektor....."Kinderkrankheiten? Können wir beheben, allerdings erst beim Nachfolger für 800 Euro UVP, wer nicht will muss halt die Kopfschmerzen (o.ä) ertragen".

Auf eine Version für Brillenträger und Wasserköpfe wie mich muss man sicher auch warten.
Kleine Frage an die Pros: Project Morpheus klingt ja toll, aber wie soll die Steinzeithardware der PS4 das stemmen? Soweit ich weiß ist VR echt hardwarehungrig.
 
AW: Oculus VR: Release im ersten Quartal 2016 für Endkunden, noch kein Preis

Vor kurzem war ich mir noch zu 100% sicher mir eine zu kaufen, aber jetzt will ich sehen was Valve macht.
Gamescom das wird war, erstmal 5 VR Brillen testen :D
 
AW: Oculus VR: Release im ersten Quartal 2016 für Endkunden, noch kein Preis

Ich freue mich immer noch drauf, auch wenn die ganzen VR-Brillen/Helme neben der Microsoft Hololens eher wie Relikte aus vergangener Zeit wirken - just imo. Aber wenn M$ seinen Zeitplan durchzieht und ebenfalls Q12016 released, dann wird es wohl eher ne M$-Brille werden, mit der kann man auch andere Dinge machen außer Zocken. Am geilsten wärs, wenn die Hololens einen VR-Modus mit verdunkelten Scheiben haben würde - dann wäre Vive, Oculus etc obsolet...
 
AW: Oculus VR: Release im ersten Quartal 2016 für Endkunden, noch kein Preis

Ich freue mich darauf.
Natürlich wird auch das Valve-Gear, was ja noch dieses Jahr erscheinen soll, ausgiebig angeschaut.
Für stationäre Spiele wie meine Renn- und Flugsims einfach ideal.

Ein Kollege fährt sehr viel Renn-Sims, mitsamt Rig, Triple Screen und SimSteering Set.
Seit ein paar Monaten fährt er mit der OR DK2. Lange Rede, kurzer Sinn, sein Triple-Screen-Setup hat er abgebaut und fährt nur noch mit OR, trotz der niedrigen Auflösung. Immersion>Rest

Für schnelle Shooter kann ich mir VR nicht vorstellen aber der ein oder andere 360°-Film wird bestimmt nett. :)
 
AW: Oculus VR: Release im ersten Quartal 2016 für Endkunden, noch kein Preis

Dann könnte das Ding in meinem Einkaufswagen landen. Space Engine mit Oculus..... :sabber:
 
AW: Oculus VR: Release im ersten Quartal 2016 für Endkunden, noch kein Preis

@Mephisto

Ich sehe hier 2 verschiedene Anwendungsgebiete. Ich will die Reale Welt nicht sehen, wenn ich im Spiel unterwegs bin.
 
AW: Oculus VR: Release im ersten Quartal 2016 für Endkunden, noch kein Preis

... Ansonsten ist es wie bei UHD Fernsehern: Gibts schon, gibt halt keine Medien dafür, geschweige denn Internetausbau der das streamen kann.

Also bei mir streamt im Wohnzimmer schon 4k... heißt dass, dann wird's doch was mit Oculus? :D
 
AW: Oculus VR: Release im ersten Quartal 2016 für Endkunden, noch kein Preis

Ich freue mich immer noch drauf, auch wenn die ganzen VR-Brillen/Helme neben der Microsoft Hololens eher wie Relikte aus vergangener Zeit wirken - just imo. Aber wenn M$ seinen Zeitplan durchzieht und ebenfalls Q12016 released, dann wird es wohl eher ne M$-Brille werden, mit der kann man auch andere Dinge machen außer Zocken. Am geilsten wärs, wenn die Hololens einen VR-Modus mit verdunkelten Scheiben haben würde - dann wäre Vive, Oculus etc obsolet...

Ich glaube das möchtest Du nicht. Bei dem aktuellen Stand der Technik wäre jede Kombination aus VR und AR ein fauler Kompromiss.
 
AW: Oculus VR: Release im ersten Quartal 2016 für Endkunden, noch kein Preis

Wie schaut es mit Brillenträgern aus. Ich brauche für die Entfernung eine Brille (Kurzsichtig). Benötige ich also eine Brille für Oculus und wenn ja kann ich sie davor tragen?!
 
AW: Oculus VR: Release im ersten Quartal 2016 für Endkunden, noch kein Preis

Die VR Brille....Geist der frühen 90er Jahre. Ich lass mich mal nicht hypen. Momentan wollen so viele auf den Sektor das sich ein Platzhirsch erst rauskristallisieren muss. Das Spielchen "Game A und Film C supporten OR, Game B geht nur auf Morpheus, Game C nur auf Microsofts Holo Lens" mach ich erstmal nicht mit. Ein etablierter Standard wird abgewartet, dann noch der obligatorische Preisverfall bei neuer Elektronik. Bis dahin schafft dann auch die zukünftige Hardware die reibungslose Darstellung und es gibt auch Software dafür. Ansonsten ist es wie bei UHD Fernsehern: Gibts schon, gibt halt keine Medien dafür, geschweige denn Internetausbau der das streamen kann.

Hinzu kommt das Kinderkrankheiten erst wieder in Version 5 oder 6 beseitigt sind und man sich dann ärgert weil man teuer Gelt für nen Betaprototyp in Form von Version 1 bezahlt hat. Ich tippe auf eine ähnliche Releasepolitik wie im Smartphone Sektor....."Kinderkrankheiten? Können wir beheben, allerdings erst beim Nachfolger für 800 Euro UVP, wer nicht will muss halt die Kopfschmerzen (o.ä) ertragen".

Auf eine Version für Brillenträger und Wasserköpfe wie mich muss man sicher auch warten.
Kleine Frage an die Pros: Project Morpheus klingt ja toll, aber wie soll die Steinzeithardware der PS4 das stemmen? Soweit ich weiß ist VR echt hardwarehungrig.

ja die ps4 kann dazu optimiert werden, inhalte in 120fps anzuzeigen. allerdings ist hier der content entscheidend und man wird sicher nicht gta 5 damit spielen können.



Ich freue mich immer noch drauf, auch wenn die ganzen VR-Brillen/Helme neben der Microsoft Hololens eher wie Relikte aus vergangener Zeit wirken - just imo. Aber wenn M$ seinen Zeitplan durchzieht und ebenfalls Q12016 released, dann wird es wohl eher ne M$-Brille werden, mit der kann man auch andere Dinge machen außer Zocken. Am geilsten wärs, wenn die Hololens einen VR-Modus mit verdunkelten Scheiben haben würde - dann wäre Vive, Oculus etc obsolet...

du unterschätzt die bedingungen für das jeweilige anwendungsgebiet, virtual reality funktioniert KOMPLETT anders als augmented reality und microsoft wäre dazu sicher nicht in der lage einen standart zu entwerfen für ein all in one gerät.
das einzige was beide teilen ist head tracking.



Wie schaut es mit Brillenträgern aus. Ich brauche für die Entfernung eine Brille (Kurzsichtig). Benötige ich also eine Brille für Oculus und wenn ja kann ich sie davor tragen?!
soweit ich weiß soll die konsumer version genug stauraum haben um die brille ohne probleme mit benutzen zu können, steht aber auch schon 10.000 mal bei google bestimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oculus VR: Release im ersten Quartal 2016 für Endkunden, noch kein Preis

Nach Holo Lens ist mir die VR Brille schon fast wieder zu langweilig. :ugly:
 
AW: Oculus VR: Release im ersten Quartal 2016 für Endkunden, noch kein Preis

Wie schaut es mit Brillenträgern aus. Ich brauche für die Entfernung eine Brille (Kurzsichtig). Benötige ich also eine Brille für Oculus und wenn ja kann ich sie davor tragen?!

Ich frage mich eh wie das ist.
Der Display ist doch sowieso sehr nahe an den Augen. Dann sollte doch ein kurzsichtiger keine Probleme haben oder?

Demnach:
https://support.oculus.com/hc/en-us...hile-using-the-Oculus-Rift-Development-Kit-2-
kommt das Oculus Rift sowieso mit austauschbaren Linsen mit unterschiedlichen stärken und die Entfernung des Displays kann verändert werden.
 
AW: Oculus VR: Release im ersten Quartal 2016 für Endkunden, noch kein Preis

Wie schaut es mit Brillenträgern aus. Ich brauche für die Entfernung eine Brille (Kurzsichtig). Benötige ich also eine Brille für Oculus und wenn ja kann ich sie davor tragen?!

Aus eigener Erfahrung mit dem DK2 würde ich sagen, dass die Brille nicht allzu groß sein sollte.
 
Zurück