PS4 gegen Xbox One: Ex-Microsoft-Mann sieht Playstation 4 leicht vorne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS4 gegen Xbox One: Ex-Microsoft-Mann sieht Playstation 4 leicht vorne

Bei Microsoft weiß man es wohl schon selbst, aber sagen wird man es nie. Der Konsolenkampf gegen Sony ist dieses Mal kaum zu gewinnen. Ein Ex-Manager aus Redmond sprach das nun aus und sieht die Playstation 4 ganz leicht im Vorteil und das dürfte auch bis zum Ende so bleiben. Die interessantere Frage ist daher, wann Microsoft den nächsten Angriff startet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS4 gegen Xbox One: Ex-Microsoft-Mann sieht Playstation 4 leicht vorne
 
Weltweit hat sich die PS4 fast doppelt so oft verkauft wie die XBO. In Deutschland steht das Verhältnis bei 4:1 für die PS4 und in anderen Ländern sieht's schon fast katastrophal aus(Japan: PS4:1,3Mio/ XBO: 50k)

Soweit ich weiß gibt's es kein einziges Land auf der Welt, wo sich die XBO besser als die PS4 verkauft hat. Selbst nicht in den USA und UK.




"Ich denke, es ist die Playstation 4 mit einer Nasenlänge"

LOL


In der zweiten Runde ging die Trophäe wohl an die Xbox 360...
Das stimmt auch nicht wirklich. Beide Konsolen haben sich ca. 80 Mio. mal verkauft und das obwohl die PS3 2 Jahre zu spät kam und 600€ kostete.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lg3
beim nächsten mal ist microsoft hoffentlich weit weniger knausrig mit der hardware ausstattung. der multimedia-schrott sollte auch komplett aus ner SPIELE-konsole rausgehalten werden.
 
Zugegeben, die "Nasenlänge" liest sich zum aktuellen Zeitpunkt etwas komisch, aber im Grunde geh ich mit allen Aussagen im Artikel konform.
 
beim nächsten mal ist microsoft hoffentlich weit weniger knausrig mit der hardware ausstattung. der multimedia-schrott sollte auch komplett aus ner SPIELE-konsole rausgehalten werden.

Definitiv. Die aktuelle XBOX wurde einfach konsequent am Markt vorbei entwickelt. Zeigt mal wieder dass Angebot nicht zwangsläufig Nachfrage schaffen kann, nur weil man es sich als Unternehmen so vorstellt.
 
Das stimmt auch nicht wirklich. Beide Konsolen haben sich ca. 80 Mio. mal verkauft und das obwohl die PS3 2 Jahre zu spät kam und 600€ kostete.

Bei der Geschichte geht es aber nicht nur um Stückzahlen. Microsofts Xbox 360 hat viel früher Gewinne abgeworfen, die verkaufte Zahl der Spiele CDs lag viel höher, das Spielangebot war besser (ok, darüber kann man streiten, aber da die Anzahl insgesamt verkaufter Spiele bei 360 höher waren, kann man schon erahnen, wofür sich der Markt/die Spieler mehr interessiert haben). Und durch die Jahresabos / XBox Live Gold hat Microsoft besser abgeräumt bzw. konstant Geld gemacht.

Sonys PS3 war am Anfang 600€ teuer und wurde denoch mit starken Verlusten verkauft, das hat sich erst 2 Jahre nach Einführung geändert so das nicht jedes Teil subventioniert werden musste. Und der Gewinn musste dann erstmal die Kosten wieder einspielen etc,

Damit kann man durchaus die Xbox 360 als Gewinner bezeichnen, denn Finanziell war die 360 viel erfolgreicher als die PS3. Auch wenn am Ende die Stückzahlen gleich auf lagen.



Bei der PS4/Xbox One ist das ganze sehr viel Eindeutiger. Verkaufte Stückzahlen sind bei PS4 höher und es werden mehr Games verkauft. MS Trumpf bleibt weiterhin nur Xbox Live Gold. Denn die Abo Zahlen sind hoch geblieben, da viele auch einfach bei der X360 geblieben sind und bezahlen fleißig die Abos. Damit lässt sich auch leben. Wenn man die Reputation außer acht lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als immernoch Xbox 360 Nutzer und jemand der die PS4 bereits wieder verkauft hat.

Hat die PS4 den höheren Absatz? Ja. Microsoft hats wirklich versaut. Langsamer, teurer, Kinectkameraspysnowden Zwang, Multimedia Mist und dann noch die Optik eines 80er Jahre VCR Players. Vorteile waren höchstens der Super Controller und das externe Netzteil. Mein Gott, die erste PS4 hat Blu Rays gefressen und das hat Sony nichtmal geschadet, weil Microsoft in der Assness einfach dermaßen vorgelegt hatte.

Also kaufte ich eine PS4.
Fazit: Controller Murks, Nach 1.5 Jahren kaum gute Spiele, PSN dauernd down und Ziel von Angriffen. Essentielle Features fehlen immernoch (zum Beispiel das man sieht wenn nen Freund on kommt....ich mein hallo?). Die Online Videothek geht nur im Stream. Der PSN Shop ist ne optische Katastrophe und die Preise sind ultrafrech, klar Sony hat momentan das Quasimonopol, da kann man gut diktieren. Es gibt kaum F2P, und wenn kostets dank schlechtem Jugendschutz trotzdem. Es gibt kaum Demos und die Exklusivtitel sind entweder noch nicht vorhanden, mittelmässig (Killzone, Knack, Infamous) oder Vollpreis config.ini HD "Remasters" wie TLOU.

Und für all das soll ich jetzt monatlich Geld zahlen wie bei XBL? Achja ich vergaß ja noch das unglaubliche PS+ Lineup....eine Indiegurke an der anderen, während es auf XBL schon richtige Knaller gab, die ich auch ohne XBL Gold zocken könnte.

Und so verscheuerte ich die PS4 auf Shpock und kaufte einen PC. Diese Konsolengen wird ignoriert. Da ärger ich mich zwar auch oft über Steam (Modpolitik) aber es tut nicht so weh wie der Gedanke :"Für den Mist haste jetzt 70 Tacken bezahlt" wie bei Destiny.

Ich weiß auch nicht wo das hinführen soll. Sony trödelt übel rum und die Zeichen das diese Gen nen viel schnelleres Verfallsdatum hat sind deutlich. Ich mein die packt ja nichtmal BF4 in einigermassen PC nah. Slowdowns, low Frames und Matschtexturen ohne Ende. "Die stärkste Konsole der Welt"......als Marketingfuzzi bei Sony würde ich den Spruch wählen "Unter den Blinden ist der Einäugige König".
Und da will DICE mir weißmachen das Battlefront so Uber aussehen wird auf Konsole? Lol? Ein richtiges Zugpferd wie Uncharted lässt ewig auf sich warten. Driveclub war ein Debakel und Gran Turismo wird auch ewig brauchen. Währendessen spielt der Boxler halt Forza 11 und ist glücklich, auch in 720 oder 900p.

Ich finde bei der aktuellen Gen ist keiner mit ner Nasenlänge vorraus. Die Xbox ist nur noch schlechter als die PS4. Hier gewinnen nichtmal die PCler, die müssen weiterhin immer schlechtere Ports ertragen, wo mit Mittelmaßgrafik der Speicher zugekleistert wird und die Games aufeinmal 100 GB groß sind, weil die Entwickler zu faul zum optimieren sind. Als PCler fährt man nur am besten, wenn einem Nvidia oder AMD nicht mal wieder zwischen die Beine tritt.
 
Die 360 hatte seine klaren Vorteile.

+ Xbox Live

+ Microsoft Policy hat nur Spiele für den Download freigegeben, wenn der Anbieter auch eine Demo bereit hält, das war Pflicht.

+ Multiplattform Spiele liefen deutlich runder,

+ DLC´s kamen früher

+ Die Einfache Programmierung erlaubte es Entwickler die Spiele schnell zu Portieren vom PC, PS3 spiele kam zum Teil mit 3 Jahre Verspätung.

+ Videos konnten auf der Konsole gespeichert werden oder gestreamt sowie innerhalb von 2 Wochen aktiviert werden,

+ Spiele/ Demos konnten Runtergeladen werden (schnell) und waren danach direkt bereit, PS3 langer Download + Installation

+ Xbox Live Chat mit 8 Usern / Spiel unabhängig / Ps3 hatte lange keine Chat funktion

+ Erfolge motivierten um das letzte aus seinen Lieblingsspielen zu kitzeln/ Sony hat es 2 Jahre später kopiert mit den Trophäen

+ Microsoft ist in vielen Dingen kulant, 2 Jahre Garantie für die Konsole egal was damit passiert ist, selbst ein raus gebrochenes Laufwerk wird kostenlos repariert/ Stream zu schlecht Geld zurück/

+ Zubehör ist deutlich günstiger xbox controller 30-45 Euro / Ps3 60 Euro

+ Mehrere User können gleichzeitig an der Konsole angemeldet sein

+ Sehr guter Upscaler

+Xbox wird weiterhin um Features erweiterte April 2014 unterstützung von externen 2 TB Platten.


+ Xbox Live jeden Monat 2-3 Spiele die man behält. Selten ein Indie Game


Habe auch eine PS4 und Xbox One und bis auf das etwas umständliche Menü tun sich die Konsolen nicht viel, fast alles kommt bei beiden Konsolen in 1080p , zwischen 900p und 1080p erkennt man keinen bis kaum einen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na du bist vielleicht mal ein Schwarzseher VeriteGolem, man kann sich auch alles schlecht reden.. Mir ist an der PS4 seitdem ich vom PC gewechselt bin kaum was negatives aufgefallen, und Spiele habe ich auch mehr als genug. Meine Festplatte der PS4 ist voll und ich weiss kaum was ich Spielen soll soviel hab ich momentan installiert..
 

Mal abgesehen davon, dass jeder seinen eigenen Geschmack hat verdrehst du auch einige Tatsachen.
Die Games with Gold sind nur auf der 360 auch ohne XB Live weiterhin verfügbar, auf der One gilt das Gleiche wie auf der PS3/4. Vom Angebot her hat die PS3 die meisten Spiele bereits Monate vor der 360 gehabt. Bei One und PS4 nehmen sich die "Gratis Games" nicht viel bis jetzt. Auf der PS4 gabs Sachen wie Oultast, Valiant Hearts, Oddworld, Injustice, Infamous FL. Bei der One war es dann eben sowas wie Child of Light, Rayman Origins, D4 und Worms. Qualitativ kann man da nicht meckern, hängt auch hier eher vom Geschmack ab.
Da ich jetzt schon was länger alle drei Current Gen Konsolen hier stehen hab, kann ich auch gut vergleichen. Da hat nunmal jede ihre eigenen Vor- und Nachteile. Ich z.B. mag übrigens den PS4 Controller lieber als den One Controller obwohl mir die Trigger bei der One besser gefallen. Das WiiU Pad hat bis jetzt leider keinen wirklichen Nutzen in den meisten Spielen. Und im Gegensatz zu dir finde ich den PS4 Store besser als den XB Live Store samt Dashboard mit Werbekacheln. Wie du siehst kann man da durchaus unterschiedlicher Meinung sein.

Bei den Verkaufszahlen ist es meiner Meinung nach wenig überraschend. MS hat den Start ziemlich versaut und wenn die Leute fragen welche Konsole gekauft werden soll wird wohl bei den Meisten die PS4 genannt, da im Bekanntenkreis gerne zusammen gezockt werden will. Wenn Exclusives eher uninteressant für eine Person sind wird sie wohl eher zur PS4 greifen.
Achja und Forza läuft auf der One in 1080p :D
 
beim nächsten mal ist microsoft hoffentlich weit weniger knausrig mit der hardware ausstattung. der multimedia-schrott sollte auch komplett aus ner SPIELE-konsole rausgehalten werden.

naja etwas mehr müssen die schon können.
Die PS3 ist ein 1A BR Player und das sollte muss auch min. die nächste Konsole können.
Egal ob PS5 oder XBox Pluto (oder ein anderer bescheuter Name für den Nachfolger der XBone) muss auch 100% kompatibel
zur akt. Generation sein (damit sie mich interessiert).
Nett wäre auch zur Vorgängergeneration da dann "nextgen" genug Leistung haben sollte.
 
Mal abgesehen davon, dass jeder seinen eigenen Geschmack hat verdrehst du auch einige Tatsachen.
Die Games with Gold sind nur auf der 360 auch ohne XB Live weiterhin verfügbar, auf der One gilt das Gleiche wie auf der PS3/4. Vom Angebot her hat die PS3 die meisten Spiele bereits Monate vor der 360 gehabt. Bei One und PS4 nehmen sich die "Gratis Games" nicht viel bis jetzt. Auf der PS4 gabs Sachen wie Oultast, Valiant Hearts, Oddworld, Injustice, Infamous FL. Bei der One war es dann eben sowas wie Child of Light, Rayman Origins, D4 und Worms. Qualitativ kann man da nicht meckern, hängt auch hier eher vom Geschmack ab.
Da ich jetzt schon was länger alle drei Current Gen Konsolen hier stehen hab, kann ich auch gut vergleichen. Da hat nunmal jede ihre eigenen Vor- und Nachteile. Ich z.B. mag übrigens den PS4 Controller lieber als den One Controller obwohl mir die Trigger bei der One besser gefallen. Das WiiU Pad hat bis jetzt leider keinen wirklichen Nutzen in den meisten Spielen. Und im Gegensatz zu dir finde ich den PS4 Store besser als den XB Live Store samt Dashboard mit Werbekacheln. Wie du siehst kann man da durchaus unterschiedlicher Meinung sein.

Bei den Verkaufszahlen ist es meiner Meinung nach wenig überraschend. MS hat den Start ziemlich versaut und wenn die Leute fragen welche Konsole gekauft werden soll wird wohl bei den Meisten die PS4 genannt, da im Bekanntenkreis gerne zusammen gezockt werden will. Wenn Exclusives eher uninteressant für eine Person sind wird sie wohl eher zur PS4 greifen.
Achja und Forza läuft auf der One in 1080p :D


Ich ging nur auf die PS3 vs Xbox 360 ein, die One macht in vielen Dingen einiges falsch. Zu der PS3 kann ich dir nicht zustimmen, die Entwickler haben zum Teil 2-3 Jahre länger gebraucht um Spiele für die Ps3 raus zubringen.
Übrigens hatte die PS3 mit dem HDMI Standart zu kämpfen der Ende 2005 nicht feststand und deshalb kam sie ein Jahr Später als die 360 raus. Die 360 hatte in der Zeit sogar genu Exclusiv Titel, Blue Dragon, Forza, Lost Odyssey, Halo, Gears of war, Fable, Projekt Goham Racing, Kameo, Perfect Dark, Bajo and Kazooie Schraube locker, Alan Wake,Crack down, Dead or alive 4, dead rising, Far Cry Instincts Predator und etliche Third Party die besser aussahen. Ich habe auch eine Ps3 auf der ich gerne die ganzen JRPG´s zocken, beide Konsolen hatten ihre Vor und Nachteile, das wichtigste für mich waren die Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich schon auf die nächste Konsolen Generation kann es kaum erwarten ! :daumen:
 
Ich ging nur auf die PS3 vs Xbox 360 ein, die One macht in vielen Dingen einiges falsch.

Da habe ich auch nichts gegen. Habe auch Mutliplattformtitel lieber auf der 360 gespielt. Wie du schon gesagt hast gab es da einige Vorteile und ich mochte den 360 Controller lieber als den kleinen DS3 der PS3.
Hab die PS3 für die sehr guten Exclusives geholt und natürlich noch für die Blu Rays am Anfang :D
 
naja etwas mehr müssen die schon können.
Die PS3 ist ein 1A BR Player und das sollte muss auch min. die nächste Konsole können.
Egal ob PS5 oder XBox Pluto (oder ein anderer bescheuter Name für den Nachfolger der XBone) muss auch 100% kompatibel
zur akt. Generation sein (damit sie mich interessiert).
Nett wäre auch zur Vorgängergeneration da dann "nextgen" genug Leistung haben sollte.

Ich glaube nicht das Sie den Fehler erneut machen, nur jetzt wäre es zu teuer die Hardware zu verbessern und bei jedem Kunden auszutauschen der bereits ne One hat. Die PS4 hat einfach das bessere Marketing und das merkt man.
Ich habe die pseudo Konsolenspieler nach der Hardware gefragt und die Antwort war zu 90% ist besser als One. Was im Detail besser ist weis man nicht, aber Sony sagte besser, plus paar nette Balken Diagramme.
 
Die Frage ist wirklich ob MS 4K oder 8K nutzt und eine ganz neue Konsole rauszubringen welche die PS4 buchstäblich alt aussehen läßt. Theoretisch könnten sie die XBone bei einem Refresh einfach hochzüchten, sodas sie die PS4 überholt. Eines ist klar: 10 Jahre, die für diese Konsolengeneration eingeplant waren, hinter Sony zu sein dürfte äußerst bitter werden und ein Wunder wie der RRoD, welcher Sony extrem geholfen hat, ist für MS nicht in Sicht.

Einen Vorteil hat die Sache: die neuen Konsolen sind extrem günstig, beide waren für unter 300€ erhältlich, die XBone sogar mit jedermenge Zubehör. Wenn man bedenkt das die Vorgänger mit HDD für lediglich 100€ weniger weggehen ud wir uns erst im Zweiten Jahr der neuen Konsolen befinden ist das gigantisch.

beim nächsten mal ist microsoft hoffentlich weit weniger knausrig mit der hardware ausstattung. der multimedia-schrott sollte auch komplett aus ner SPIELE-konsole rausgehalten werden.

Das hat nichts mit knausern zutun, im _Gegenteil, die Xbone CPU durfte dank den 32 MB ESRAM sogar deutlich teurer sein. Beide haben offenbar wirlich nichts voneinander gewußt und AMD hat dichtgehalten und MS und Sony nicht gewarnt. Beinahe wäre Sony in eine ähnliche Mine getreten und hätte nur 4GB RAM installiert, dann wäre es techinisch unentschieden gewesen.
 
Zurück