Asrock EPC612D4I mit Sockel 2011-3: DDR4-Quad-Channel auf Mini-ITX

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asrock EPC612D4I mit Sockel 2011-3: DDR4-Quad-Channel auf Mini-ITX

Asrock hat sein nunmehr zweites Mini-ITX-Mainboard für Intels Sockel 2011-3 angekündigt. Das EPC612D4I kommt für den Server-Markt und besitzt vier DDR4-RAM-Bänke, mit denen das Quad-Channel-Interface von Haswell-E(-P/-X)-CPUs ausgenutzt werden kann. Das allerdings nur mit schlecht verfügbaren SO-DIMMs.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asrock EPC612D4I mit Sockel 2011-3: DDR4-Quad-Channel auf Mini-ITX
 
Das schaut doch ganz gut aus, zwei LAN + IPMI und Quad-RAM.
Die vier SATA sind etwas mager, muss halt der PCIe-Sockel für mehr geopfert werden.
Durch das IPMI ist ja keine extra Grafikkarte notwendig.
Wirklich schade find ich die Inkompatibilität zu den normalen Kühlern.
 
Einige Hersteller unterstützen beide Formate. So ist z.B. Noctuas NH-U14 als U14DXi4 für Narrow-ILM erhältlich. Auch viele Wasserkühlunghersteller bieten entsprechende Halterungen, zumindest auf Anfrage, an. Für den Server-Einsatz gibt es ohnehin eine große Auswahl entsprechender (OEM-)Kühllösungen.

Schade finde ich eher, dass Asrock weder die zahlreichen SATA-Ports des X99 noch die zahlreichen 3.0-Lanes von Haswell-E nutzbar macht. 10×SATA hätte eventuell mehr Intressenten angesprochen, als zahlreiche Fan-Header und 10 GB-LAN, Thunderbolt oder M.2/mPCIe-Slots auf der Rückseite sollten technisch möglich sein. So beschränkt sich der Unterschied zu Sockel 1150 einzig und allein auf die CPU-Leistung.

Trotzdem ein originelles Produkt und ein klares 2:0 gegen die anderen mITX-Nicht-Hersteller :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vier SATA sind etwas mager, muss halt der PCIe-Sockel für mehr geopfert werden.


Wirklich schade find ich die Inkompatibilität zu den normalen Kühlern.

Weitere Sata Steckplätze wurden für den VGA-rotz geopfert. Der Aspeed Chip nimmt den Platz von 4 Satasteckplätzen ein.
Irgendwo muß man schon Abstriche machen. Vor allem, weil viele Kühlerhersteller bei Consumerprodukten sich nicht an Spezifikationen halten.
 
Trotzdem ein originelles Produkt und ein klare 2:0 gegen die anderen mITX-Nicht-Hersteller :)
Wobei ich die Schnauze von Asrock Boards voll habe. Die Qualität ist unter aller Sau, zumindest bei Boards für AMD CPUs.
Mag für "Intel"-boards anders sein, aber für mich nimmer mehr. Das gilt allerdings auch für MSI.
 
Einige Hersteller unterstützen beide Formate. So ist z.B. Noctuas NH-U14 als U14DXi4 für Narrow-ILM erhältlich. Auch viele Wasserkühlunghersteller bieten entsprechende Halterungen, zumindest auf Anfrage, an. Für den Server-Einsatz gibt es ohnehin eine große Auswahl entsprechender (OEM-)Kühllösungen.

Ahhhh das ist nichts properitäres von AsRock, sondern eh ein Standardsockel der Industrie.
Gut zu wissen.

Grobe Kühlerübersicht:
Noctua NH-U12DX i4
Noctua NH-D9DX i4 (3U)
Supermicro SNK-P0048AP4
Supermicro SNK-P0050AP4
EK Water Blocks Mounting Plate Supremacy LGA2011 Narrow ILM (umrüstkit für bestehende EK-Kühler?)
 
Exakt, letzteres ist eine alternative Halteplatte für den Supremacy. Ähnliches hat Watercool für den Heatkiller IV in Vorbereitung und Aquacomputer unterstützte zumindest früher die Xeon-Sockel-Formate. Solange eine Halterung aus flachem Blech gelasert wird (wie bei vielen Wasserkühlern) kann eine Anfrage beim Hersteller nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel erschütternder finde ich ja das Video mit dem Bikini Mädchen.
Passt so gar nicht. :ugly:
 
Zurück