GTA 5 PC: Screenshot einer Support-Nachricht belegt Bann wegen FOV-Mod

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5 PC: Screenshot einer Support-Nachricht belegt Bann wegen FOV-Mod

Verschiedenen Berichten nach sollen Spieler, die in der PC-Version von GTA 5 das Sichtfeld über eine FOV-Mod anpassen, aus dem Online-Modus gebannt worden sein. Der Screenshot eine Support-Nachricht von Rockstar bestätigt es inzwischen. Demnach sei der betroffene Spieler wegen Verstoßes gegen die EULA für zwei Wochen gebannt worden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5 PC: Screenshot einer Support-Nachricht belegt Bann wegen FOV-Mod
 
Funktioniert diese FOV-Mod eigentlich überhaupt noch oder ist die auch an dieses Script-Sowieso gekoppelt, das seit dem Update nicht mehr geht?
 
Warum der Bann von Rockstar kam geht aus der Quelle nicht hervor. Sicherlich nicht für das Verändern eines Speicherstands (engl. save game), wie es im Artikel behauptet wird. Gemeint ist hier wohl der Arbeitsspeicher des Spiels (engl. game memory). Im letzten Artikel zu dem Thema stand es noch richtig drin.

Funktioniert diese FOV-Mod eigentlich überhaupt noch oder ist die auch an dieses Script-Sowieso gekoppelt, das seit dem Update nicht mehr geht?
Die FOV Mod ist vom ScriptHook unabhängig. Es kann aber trotzdem sein, dass sie nach einem Patch nicht mehr funktioniert.
 
Ich finde das bestrafen dieser Mods gut, auch wenn das vlt einige anders sehen wollen. Ich höre immer wieder die Ausrede das einem beim spielen mit dem originalen FOV "schlecht" wird und es ja jeder andere auch nutzen kann. Tatsache ist aber das diese Modifikation nicht im Sinne von Rockstar war, sonst hätten sie einen Regler dafür eingebaut. Wer es trotzdem nutzt und sich somit einen Vorteil anderen gegenüber verschafft - und das tut er denn er hat ein breiteres Sichtfeld und kann so andere schneller erkennen - ist für mich per Definition ein Cheater sorry! Ich könnte ja auch behaupten das mir die Steuerung in Call of Duty zu schwammig ist und ich deshalb einen Aimbot hernehme, wieso auch nicht können sich doch die anderen auch installieren wenn sie wollen. Bei solchen Aussagen bekomme ich einen Würgereflex und finde 2 Wochen Bann schon fast ZU human von Rockstar. Ich habe mir den Mod angesehen und gelesen das er auf eigene Gefahr zu installieren sei und Spieldateien im Speicher verändert und genau da war er für mich erledigt. Wer es trotzdem darauf ankommen lässt sollte es unter Erfahrung verbuchen und sich freuen das die 50€ nicht ganz zum Fenster rausgeschmissen sind wenn man nach 2 Wochen wieder zocken kann! Hoffentlich lernen die Betroffenen daraus und nutzen ihre Cheats und Mods demnächst dann nurnoch im Singleplayer - im Multiplayer haben sie nichts zu suchen bis sie ausdrücklich erlaubt sind! :daumen2:
 

Was hat eine FOV Änderung mit einem Aimbot zu tun ?

R* war einfach zu faul einen Riegler einzubauen. Finito.

Sogar in Pro-Games wie CS ist es erlaubt sein Crosshair und den Viewmodell zu ändern (per Console).

Außerdem weißt man nicht wofür der jenige gebannt wurde.
 
Was hat eine FOV Änderung mit einem Aimbot zu tun ?

R* war einfach zu faul einen Riegler einzubauen. Finito.

Sogar in Pro-Games wie CS ist es erlaubt sein Crosshair und den Viewmodell zu ändern (per Console).

Außerdem weißt man nicht wofür der jenige gebannt wurde.

Rockstar hat in meine PS4-Version einen FOV-Slider eingebaut. Es würde mich stark wundern, wenn die PC-Versionen keinen hätte.
"Pro-Games" ... beste Bezeichnung überhaupt, selten so gelacht.
 
Rockstar hat in meine PS4-Version einen FOV-Slider eingebaut. Es würde mich stark wundern, wenn die PC-Versionen keinen hätte.
"Pro-Games" ... beste Bezeichnung überhaupt, selten so gelacht.

Die PC Version hat auch einen FoV Slider, nur ist dieser den PC Spielern nicht umfangreich genug.

Und ja, CS:GO ist ein Progame weil es der aktuell anspruchvollste Competetiveshooter ist, was ist denn für Dich ein "Progame"?
 
Was hat eine FOV Änderung mit einem Aimbot zu tun ?

R* war einfach zu faul einen Riegler einzubauen. Finito.

Sogar in Pro-Games wie CS ist es erlaubt sein Crosshair und den Viewmodell zu ändern (per Console).

Außerdem weißt man nicht wofür der jenige gebannt wurde.

Wenn Rockstar festlegt das im Multiplayer FOV verboten sein sollte dann ist das so und hat befolgt zu werden. Alles was einem Vorteile anderen Spielern gegenüber mittels Veränderungen an den Spieldateien beschert ist NACH DEFINITION cheaten ob man das hören möchte oder nicht. dict.cc Wörterbuch :: to cheat :: Deutsch-Englisch-Übersetzung

Sollte Rock* A, einen FOV-Slider nachschieben in's Menü oder B, offiziell ausdrücklich eine Genehmigung für einen FOV-Mod aussprechen so das ihn jeder nutzen darf dem sein Account am Herzen liegt DANN und nur DANN ist es ok die Spieldaten für den Multiplayer zu modifizieren. Ist eigentlich doch selbstredend und was ein FOV-Mod mit einem Aimbot zu tun hat - beides ist cheaten und verschafft einer Person Vorteile gegenüber einer Personen ohne Cheats. Wenn du damit glücklicher bist, da in der Kategorie der Sichterweiterungen angesiedelt, vergleich es eben mit Wallhacks bei denen du mehr sehen kannst als jemand der keinen benutzt. Wenn zwei Spieler sich in einer bestimmten Position gegenüberstehen und der FOV-Modder den anderen am Rande erkennen kann wegen seiner Modifikation der Spieldaten, der andere ihn aber nicht sehen kann weil dieser nichts modifiziert hat... also ich sehe da sehr deutlich ein Problem darin. Wenn der Regler eingebaut wird und der andere den Regler nicht hochgestellt hat dann ist das sein Problem... genauso wenn ich die Weitsicht nicht hoch genug stelle und daher Gegenspieler auf Distanz nicht erkennen kann. Das liegt dann entweder an den Hardwarebeschränkungen oder persönlicher Dummheit, das hat man bei PC-Spielen immer und kann den Wettbewerb durchaus verfälschen aber was soll man machen wenn jemand mit 15fps spielen muss, alle anderen auch auf 15fps runterregeln? Sicher nicht, dafür ist der Spieler selbst verantwortlich das er sich um passende Hardware kümmert damit er vernünftig spielen kann. :ugly:

Hoffe du verstehst jetzt was ich mit meiner Originalaussage ausdrücken wollte! :daumen:
 
und wie sieht das aus wenn ich gta v in 5760*1080 spieln will?
bin ich dann ach cheater?
Nein, bist du nicht.
Das Blickfeld (FoV) hat damit nichts zu tun. Eine breitere Auflösung bringt dir nicht automatisch ein größeres Blickfeld. Wenn das Spiel 80 Grad vorschreibt, dann sind es 80 Grad. Die Auflösung bestimmt nur den Detailgrad, nicht was du zu sehen bekommst.
 
ich habe leider kein gta v, aber gta iv und wenn ich dies in der trihd aulösung spiele wird das sichtfeld erweitert im gegensatz zu fhd. der monitor in der mitte zeigt beidesmal das selbe an (mit ausnahme von hud)und die beiden monitore rechts und links erweitern das bild um zusätzlichen inhalt.

//
die sieht man besonders gut beim snipern in vielen spielen wenn nur ca. 100px auf den beiden äusseren monitoren vom visier abgedeckt sind und man am rest vorbei schauen kann XD
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe leider kein gta v, aber gta iv und wenn ich dies in der trihd aulösung spiele wird das sichtfeld erweitert im gegensatz zu fhd. der monitor in der mitte zeigt beidesmal das selbe an (mit ausnahme von hud)und die beiden monitore rechts und links erweitern das bild um zusätzlichen inhalt.

Ja, kann schon sein, dass das Spiel das erkennt und das Blickfeld dann entsprechend vergrößert. Das hätte ich dazu schreiben sollen.
 
Also so wie ich das mitbekommen habe gibt es 2 FoV Mods, einer ändert den wert im RAM, der soll als cheat falsch erkannt werden. Der andere war gestern angäblich noch OK... und jetzt ist auf Reddit nur noch chaos, kommen keine vernünftigen infos mehr bei rum.

Fakt ist FoV in GTA5 first person view ist ********, Rockstar soll da mal den Slider auf einen vernünftigen wert hochdrehen.


Ich hab mich bis jetzt von dem ganzen kram ferngehalten, finde es aber definitiv nicht gut das Rockstar erstmal bannt anstatt vernünftige infos rauszugeben was los ist.

Ach ja und es wurden offenbar auch einige Leute gebannt die in einer Lobby zusammen mit Cheatern waren die ercheatetes Geld auf unschuldige Spieler drauf geschmissen haben... :wall:
 
Ach ja und es wurden offenbar auch einige Leute gebannt die in einer Lobby zusammen mit Cheatern waren die ercheatetes Geld auf unschuldige Spieler drauf geschmissen haben... :wall:
Davon hörte ich auch, daher hab ich mich an Rockstar gewendet nachdem mir das passiert ist. Jedoch sind sie in keinem Satz darauf eingegangen, als hätten sie es absichtlich ignoriert.
 
Das Nutzen eines FoV-Mods im Online-Spiel ist nun mal ein unfairer Vorteil, deswegen ist eine temporäre Sperre auch völlig in Ordnung. Ob jetzt 2 Wochen für das erste Mal zu viel ist, muss man sicher überlegen, vielleicht hätten sie z.B. 5 Tage -> 2 Wochen -> permanent sperren können, aber was solls...
Es ist glaube ich jedem klar, dass er einen Vorteil hat, wenn er einen solchen Mod im Online-Modus einsetzt, genauso hat der Entwickler wohl darauf hingewiesen, dass es sein kann, dass man gesperrt wird. Weiterhin kriegt man ja sogar beim Spielstart nochmal die Meldung, dass es verboten ist, an den Dateien zu pfuschen... Von daher ist klar, dass derjenige, der den Mod im Online-Modus einsetzt, das auf seine Gefahr tut und da kann es durchaus dazu kommen, dass man gesperrt wird.
 
Hahahaha, ich kann das kein bisschen nachvollziehen. Ich spiele Gta V auf nem 21:9 Bildschirm in 2560x1080p. Mein Sichtfeld ist um einiges riesiger als alle mit 16:9 und ich darf so viel spielen wie ich will. Das bringt es kein bisschen. Nur weil ich nen breiteren Bildschirm habe darf ich in First Person mehr sehen, aber alle anderen bekommen nen bann...
 
Zurück