Kostenpflichtige Mods auf Steam: Killing Floor 2 macht nicht mit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kostenpflichtige Mods auf Steam: Killing Floor 2 macht nicht mit

Die kostenpflichtigen Mods auf Steam waren der Aufreger am Wochenende, aber nicht alle Entwickler wollen mitmachen. Tripwire Interactive etwa schließt kostenpflichtige Mods für Killing Floor 2 gleich in der EULA aus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kostenpflichtige Mods auf Steam: Killing Floor 2 macht nicht mit
 
Angesichts der Lage ist es durchaus vorstellbar, dass viele Mods für Skyrim eingestellt werden, weil die Modder das Monetarisierungssystem nicht unterstützen wollen.
Das macht nach wie vor keinen Sinn. Wenn man als Modder das Monetarisierungssystem komplett ablehnt bzw. nicht unterstützen will, kann man auch einfach weiterhin die kostenlosen Plattformen Nexus und ModDB und Co. nutzen.

Ich würde übrigens begrüßen, wenn einige große Publisher auf den Zug aufspringen würden. Bei EA, Activision, Ubisoft und Co. ist Modding auf dem PC nämlich überhaupt kein Thema mehr bzw. nicht mehr gewünscht. Teilweise werden Modder sogar abgestraft bzw. gebannt. Wenn man allerdings Geld damit verdienen kann, überdenken vielleicht einige große Publisher ihren Standpunkt zum Modding noch mal...

Bei den meisten kleineren Publishern bzw. Indiestudios gehe ich eh davon aus, dass sie das System eher nicht nutzen wollen und werden.
 
Wenn ich mich recht erinnere, dann vertreibt Tripwire Interacitve DLC's für Killing Floor die unter anderem Inhalt der Community beinhalten. Was augenscheinlich als gerecht erscheint, hat vielleicht einen noch viel böseren Hintergrund... sofern die Hersteller des Community-Inhaltes besagtder DLC's einen 24%igen Anteil bis gar nichts vom Erlös bekommen.
 
Scholdarr, dass macht schon Sinn, wenn sie sich beispielsweise in der Konfiguration von dem SkyUI-System abhängig gemacht haben und ihre Mods ohne dieses nicht mehr laufen.
Den SkyUI soll definitv kostenpflichtig werden ab Version 5.0.
Und wie lange die kostenlose Version noch besteht kann dir keiner sagen.
 
Wenn im Vorfeld klar ist das man kein Geld mit "verdienen" kann finde ich das sehr gut.
Wenn man schon Geld für ein Mod bezahlt sollte auch dann gewährleistet sein das man denn über diverse
Versionen/Patches nutzen kann.
 
Hoffentlich entscheidet sich CO genauso und verbietet kostenpflichtige Mods bei Cities:Skylines. Mods sollen kostenlos bleiben.
 
Scholdarr, dass macht schon Sinn, wenn sie sich beispielsweise in der Konfiguration von dem SkyUI-System abhängig gemacht haben und ihre Mods ohne dieses nicht mehr laufen.
Den SkyUI soll definitv kostenpflichtig werden ab Version 5.0.
Und wie lange die kostenlose Version noch besteht kann dir keiner sagen.

Das ist aber auch nur deshalb der Fall, weil das bei Skyrim jetzt nachträglich eingefügt wurde. Bei neuen Spielen weiß man aber recht sicher schon zu Release, ob der Entwickler bezahlte Mods unterstützt oder nicht. Daher würde ich den Spezialfall Skyrim hier nicht unbedingt verallgemeinern. Mit Killing Floor 2 z.B. ist es nicht vergleichbar, da es hier noch keine Mods gibt, auf die man aufbauen könnte.

Und selbst bei Skyrim kann es durch die Neuerung durch bezahlte Mods bald zu Alternativen zu SkyUI kommen. Wenn sich genügend Modder finden, die das mit dem Bezahlsystem nicht unterstützen, wird sich da schon zügig was Neues entwickeln, das SkyUI ganz oder teilweise ersetzt. Man muss der ganzen Sache eben nur etwas Zeit geben.

Außerdem finde ich es eh recht fragwürdig, wenn manche Mods andere Mods voraussetzen. Das ist an sich schon kompliziert und schlecht durchdacht.
 
Oh yea mini und micro DLC´s geil da werden die hersteller drauf abgehen ich sehe es schon kommen:
Neue Spiele ( bei Release 59€) werden nur noch als Directcopy von einer Xbox übernommen

Du willst Maus und Tastatur Support kein Ding hier zahle 5.99€ für die "Mod"
Du willst HD Texturen .. haben wir hier 5,99€
Mehr als 29.39 fps?Klar hier al mod für nur 9.99€
 
Zurück