Steams kostenpflichtige Mods treffen schnell auf Internetpiraten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steams kostenpflichtige Mods treffen schnell auf Internetpiraten

Sonderlich lange hat das Bezahlmodell vom Mods für Skyrim auf Steam nicht gewährt. Wer sich die Mühe macht und ein wenig auf Reddit stöbert, der findet dort schon die Mod-Piraten, die den Anker geworfen haben. Keine große Überraschung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steams kostenpflichtige Mods treffen schnell auf Internetpiraten
 
Da man die Mods in der Steamversion auch nicht direkt über Steam sondern über den NexusMM lädt vermute ich stark ja.
 
Sind die denn überhaupt kompatibel mit der Steamversion?

Ja sind sie ... Ein Mod besteht aus ein paar Dateien(BSAs, ESPs, ESMs und Texturen, Texte und Meshes), die mit jeder Version von Skyrim kompatibel sind.
Außerdem braucht man nicht mal diese Seiten zu besuchen ... es gibt einen einfacheren Weg, wenn man sich etwas mit der Dateistruktur auskennt.
Mehr verate ich hier aber nicht, denn ich möchte Diebstahl, Schwarzkopien etc keinen Vorschub leisten.
 
Sind die denn überhaupt kompatibel mit der Steamversion?


klar , Sogar um einiges besser wie der Workshop . Zumal das die suche um einiges leichter ist . Das einzigs gute bei Steam ist der große Download .

Dafür ist bei Nexus Mod Manager alles übersichlicher und packt auch richtig in Skyrim .

Mit der Workshop Methode geht nicht so gut .
 
War doch klar, dass das passieren würde bzw. nur eine Frage der Zeit.
Nicht dass die Modder ohnehin schon nur noch diesen kleinen Bruchteil erhalten, ne jetzt dürfen sie auch noch zusehen wie die Leute ihr Zeug "illegal" beziehen.
Wirklich ein toller Schachzug.
Die Community ist auf Valve, Bethesda und die Modder die drauf eingehen angepisst.
Die Modder auf die Leute die es jetzt kostenfrei zum Download anbieten und auf jene dies runterladen und nicht kaufen.
Ja so schnell kann man so ne Community kaputtmachen. Dafür sollte es echt eine goldene Himbeere geben.:wall:
 
Ist schon witzig, wie schnell die Piraten neuen "Bedarf" abdecken.
Das Leben findet immer einen Weg.
Valve und Bethesda werden also nur einen Teil der User erreichen, und durch die Piraterie teilweise leer ausgehen.

Games werden kaum noch kopiert, da es sich einfach bei den vielen Steam-Sales, Humble Bundles, u.s.w. nicht mehr lohnt.
Eine ähnliche Entwicklung werden die bezahlbaren Mods durchlaufen (müssen).

Irgendwie kann ich da ein Gefühl der Schadenfreude nicht unterdrücken. :devil:


@IiIHectorIiI:
Dein Spruch war gut. Ich habe mich vor lauter Lachen gerade verschluckt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schauen dann die ehrlichen Modder in die Röhre wegen der Geldgier von Steam
 
...tja, wer hätte das wohl kommen sehen... also ich bin total baff über die dreistigkeit mancher Leute dieses traumhafte, neue Einkommenssystem das sich Bethesda und Valve ausgedacht haben einfach so zu unterwandern! Schämt ihr euch denn garnicht? :devil:

Schön Valve für die Aktion mal den ausgestreckten Mittelfinger zeigen... am Rande erwähnt, eines meiner lieblings Filmzitate ist übrigens "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!" Weiss aber echt nicht warum ich gerade jetzt daran denken muss?! *hmm* :D
 
Ist schon witzig, wie schnell die Piraten neuen "Bedarf" abdecken.
Ich vermute mal stark das jede Mod, die aktuell Kostenpflichtig angeboten wird, bis vor kurzem noch Kostenfrei erhältlich waren.
Also werden die, sofern beliebt, auch entsprechen verbreitet gewesen sein. Gab vlt. eine neue Version, die aber wohl keine größere Änderungen gegenüber einer vorherigen Version mitbringen.

Von daher: Es gab mehr als genug Quellen, um die Dateien zu beziehen. Und es ist nun wirklich nicht schwer die im Internet zu veröffentlichen.
Bei Spielen / DLCs von Professsionellen-Entwickler, ist es da schon ein wenig schwieriger an die Daten zu kommen. Irgendwer muss diese ja entweder kaufen, oder irgendwo entwendet (wenn auch nur (ungefragt) ausgeliehen) haben.
 
Hier sieht man das der Shitstorm nicht entfacht wurde, wegen der Verteilung der Einkünfte für die Modder (eben das Verhältnis 25% M : 30% V : 45% B) sondern nur damit die Geiz-ist-Geil Spieler kostenlos an die Inhalte von anderen kommen. Würde man dafür nicht zahlen wollen, würde man komplett auf die Mods verzichten bzw. legal auf kostenlose Mods zurückgreifen. Würde man die Modder unterstützen, weil man die Mods gut findet, würde man auch für die Mods zahlen. Dies ist ein gutes Beispiel, das dem Großteil der Spieler die Modder ziemlich egal sind. Hier geht es nur um kostenlos an Inhalte zu kommen.... zu schnorren und schmarotzen....
...und sowas will sich ernsthaft Gamercommunity nennen? Von wegen Community.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da jetzt die ganze Mods-für-Bezahlung Struktur ja scheinbar wieder aufgehoben wurde:
Spricht irgendwas gegen Mod kaufen, Daten rauskopieren, Mod zurückgeben, Daten wieder reinkopieren? Wer brauch da Piraten wenn die Mods in keinster Weise gesichert sind?
 
Spricht irgendwas gegen Mod kaufen, Daten rauskopieren, Mod zurückgeben, Daten wieder reinkopieren? Wer brauch da Piraten wenn die Mods in keinster Weise gesichert sind?
Und dann später wundern wenn Mods auch noch mit DRM versehen werden. Die Gamer sind echt unglaublich dumm und richten ihre "Gruppe" selbst zu grunde.
 
Und dann später wundern wenn Mods auch noch mit DRM versehen werden. Die Gamer sind echt unglaublich dumm und richten ihre "Gruppe" selbst zu grunde.

Nicht falsch verstehen, ich würde das nicht machen und habs nicht gemacht. Deswegen war das eine Frage um herauszufinden in wie weit es wirklich diese fiesen Internetpiraten benötigt hat... und wie dumm Valve und Bethesda wirklich sind...
 
Zurück