Dirt Rally: Codemasters startet simulationslastige Rally-Spiel im Steam Early Access

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dirt Rally: Codemasters startet simulationslastige Rally-Spiel im Steam Early Access

Codemasters lädt alle Spieler ein, die Entwickler auf dem Weg in die Zukunft der Dirt-Serie zu begleiten - mit der überraschenden Veröffentlichung von Dirt Rally auf Steam Early Access. Allerdings dürfte das Veröffentlichen des Spiels in dieser Form bei einigen auch Grundsatzfragen aufwerfen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dirt Rally: Codemasters startet simulationslastige Rally-Spiel im Steam Early Access
 
Ok das war jetzt sehr überraschend, das es direkt ein release gibt.

Empfohlen:
OS: Windows Vista, Windows 7 or Windows 8
Processor: AMD FX-8150 or Intel Core i5 4670K
Memory: 8 GB RAM
Graphics: AMD R9 290 or Nvidia GTX780
Hard Drive: 35 GB available space
Sound Card: Direct X compatible soundcard

geht ja "noch"

7gb nicht gerade groß.
 

Anhänge

  • dirt4.PNG
    dirt4.PNG
    129,8 KB · Aufrufe: 179
Dann sag mal bescheid wie das so ist. 30€ für ein Early Access Game von Codemasters ist mir dann doch zu teuer, besonders nach dem Rotz den sie in letzter Zeit veröffentlicht haben.
Die Steam-Reviews überzeugen mich auch nicht so ganz mit all den Leuten die vll mal eine Stunde Spielzeit haben,
 
klingt ja nicht schlecht das ganze und scheint endlich wieder in die richtige Richtung zu gehen. Werds mir auf Youtube auf jeden Fall mal angucken und wenn es wieder an gute alte Zeiten anknüpfen kann wird es auch gekauft.
 
Skepsis überwiegt, wie im Beitrag angedeutet.

Rally fährt man fast ohne KI ... somit kann es kein Grid Autosport werden ! bzw, kein Dirt 123
Simulation ... glaube ich erst wenn sie zB.: eine Telemtrie API implementiert haben ....

Mal schauen ....

kotor
 
Bin da mal eingestiegen,wenn gleich die letzten Teile immer weniger mit dem Uhrsprung zu tun hatten,aber so schlecht waren die Games auch wieder nicht.

Ich finde für die€ mache ich nichts falsch.:daumen:
 
ich gestehe ich habe Dirt 2 + 3 auf Steam. Und es gefällt mir ...
Trotzdem wäre eine echte (aktuelle?) Simulation überfällig im Rally Sport :hail:

Ursprung:
ColinMcRae war Kult ...aber ich glaube nicht die Simulation wie heutzutage AC, Simbin, oder pCars

kotor
 
Mit den ersten Collin Teilen:P

Mal schnell ne Runde gedreht und fühle mich zurück versetzt in die alten Zeiten nur mit besserer Grafik.
Was die Steuerung an geht muss ich noch öfter fahren.

Aber nach der ersten Runde ist es das was ich mir vorgestellt habe.:daumen:

Den Rest wird man sehen.
 
Die Bewertungen auf Steam sind ausnahmslos sehr positiv. Es gibt auf Youtube auch schon einige gameplays mit begeisterten Spielern. Die engen Strecken und das gameplay erinnern mich sehr an mein geliebtes Richard Burns Rally.
Leute ich hab ein problem ! ;)
Ich hab hier noch The Crew, GTA4 und Farcry4. Alle noch nicht durch. Und nu?
Soll ich,...soll ich nicht, soll ich, soll ich nicht, soll ich, soll ich nicht, soll ich, soll ich nicht, soll ich, soll ich nicht, soll ich, soll ich nicht, soll ich, soll ich nicht, soll ich, soll ich nicht, soll ich, soll ich nicht, soll ich, soll ich nicht, soll ich, soll ich nicht, soll ich, soll ich nicht, soll ich, soll ich nicht, soll ich, soll ich nicht, soll ich, soll ich nicht, soll ich, soll ich nicht, soll ich, soll ich nicht, soll ich, soll ich nicht
verdammt
 
STATUSREPORT
ACHTUNG NICHTS FÜR Hardcore SIMFANS
:(
Habe es mir auch geholt und was soll ich sagen... Für RBR Fans/Sim Fans (noch) nicht wirklich etwas.

UI
Ist mit der Maus nicht bedienbar:wall:, aber sehr schlicht und verständlich aufgebaut. Alle Elemente sind schnell zu finden,
das sollte Codemasters ja schon drauf haben.:D

Content
Sehr schön! Wirklich tolle Stages, sehr gut umgesetzt. Besonders die Bodenbeschaffenheit hat mich beeindruckt.
Sehr holprige Angelegenheit, so wie es sein soll. Die Stages sind alle samt recht eng, man muss sich wirklich konzentrieren,
um schnell zu sein. Das Artdesign ist auch sehr gelungen. Ich persöhnlich hätte mir gerne etwas längere Stages gewünscht, aber
ich denke schon, dass noch 10min+ Stages kommen werden.

Controller/Steuerung
Da muss noch ordentlich gearbeitet werden. Codemasters hat es bis jetzt nicht hinbekommen die Steuerung fürs CSWv2 zu fixen!
Am G27 war das zumindest in Ordnung.
Weiters gibt es keine Kupplung! Das ist bei neueren (sequenziellen) Rally-Fahrzeugen zwar egal, aber die historischen Boliden sind ohne
Kupplung eigentlich sinnbefreit :nene:

Physik
Nunja, ich habe mir da doch einiges mehr erwartet. Im twitch stream wurde noch groß über RBR geredet und nun
ist es eine leicht verbesserte Version von Dirt 2/3. Ja es ist auf jeden Fall "simlastiger" also bei "sim-cade" anzusiedeln,
doch um einiges zu simpel. Positiv ist anzumerken, dass Setup tweaks sich sehr gut auf das Fahrverhalten auswirken.
Die Veränderungen der Fahrbahnbeschaffenheit sind deutlich fühlbar, jedoch nicht über das FFB, dazu später mehr.
Auch im Gripleven sind diese Veränderungen gut umgesetzt, auch wenn manche Manöver mit der Handbremse etwas "komisch" erscheinen.
Generell haben die Fahrzeuge relativ viel Grip, meist ist es möglich bereits in der Kurvenmitte mit Voll-Gas hinauszugeschleunigen ohne
eine Korrektur machen zu müssen. Positiv stechen aber auch die realistischeren Bremsdistanzen sowie Geschwindigkeiten auf.
Insgesamt ist es noch zu früh für ein komplettes Fazit, aber an RBR kommt es bei weitem (zumindest für mich) nicht heran.

FFB
DEFINITIV der Schwachpunkt! :daumen2::daumen2:
Im Moment ist das FFB noch das typische Dirt 2/3 FFB, auch hat man nur 3 Slider um das FFB zu regeln, viel zu wenig für einen SIM - Titel!
Also immer noch sehr generisch, sowohl am G27 als auch am CSW.
Details sind praktisch garnicht vorhanden, dafür teilweise wilde Spikes am CSW, wenn sich die Fahrbahn ändert.

Grafik
Ganz hübsch! Die HDR Effekte frischen die betagte EGO - Engine auf jeden Fall auf, wer den Look von Dirt 3 mag, wird auch
hier ein stimmiges Gesamtkonzept geboten bekommen. Leider ist hier noch nicht die "neue, NEXT-GEN" Engine im Einsatz.


Vorläufiges Fazit:
Rally-Spiel --> JA
Rally-SIM --> NEIN
Codemasters hat sich viel vorgenommen, ich hoffe ich, dass sie sich die Community wirklich zu Herzen nehmen, denn eine "richtige"
Rally-Sim würde viele SIM - Fans fröhlich stimmen! :D


TO BE CONTINUED
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt es super. Ich bin auch froh, dass es eher wie die alten Colin McRae Rally Spiele ist, und eben nicht wie Richard Burns Rally. Das mag zwar den Hardcore Sim-Fans missfallen, aber von Codemasters hatte ich mir eben seit langem so ein Rally-Spiel im Stile der alten Colin McRae Spielen erhofft, und das habe ich, zumindest wie es bisher aussieht, auch bekommen.
 
Ich bin auch schon sehr zufrieden wenn Dirt Rally nur ein bis zwei Schritte hin zum RBR realismus bringt. Mehr wird es wohl aus kommerziellen gründen nie mehr geben.
Was mir wichtig ist: schön enge Strecken die kein Bleifuß, sondern in jeder Kurve ein eigenes gasgefühl fordern und den grip der Streckenbeläge spühren lassen. Vorallem muss man den unterschiedlichen grip in Kurven durch Bodensenken/ vertiefungen spüren!
In RBR hab ich den Belag und die Fahrbahn förmlich gefühlt und kein Quadrat meter war wie der ander.
Was mir an Dirt Rally nicht gefällt ist die schlechte Grafig.
Aber ich hoffe das wird was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich gesehen habe erinnert mich an die alten Colin McRae (Teil 1 bis 3). Was ich einfach vermisse sind wirklich lange Fahrten wie es damals bei Rally Championship 1997 und 2000 gab. Da gab es Strecken wo man mal 20 bis 30min am Stück voll konzentriert fahren musste. Keine Rundenstrecken, sondern Punkt zu Punkt Rennen. So etwas will ich wieder haben und nicht lächerliche 2 bis 5min Strecken.
 
Zurück