Asus ROG Gladius und Whetstone Gaming Mouse Pad: Neue Spielermaus-Pad-Kombi im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus ROG Gladius und Whetstone Gaming Mouse Pad: Neue Spielermaus-Pad-Kombi im Test

Bei Asus' Produkten der Republic-of-Gamers-Reihe ist der Name Programm, denn die sollen sich bestens für spielenden PC-Besitzer eignen. Jetzt stellt der Hersteller der ROG Gladius (Latein für Schwert) eine für den per Infrarot abtastenden Nager optimierte Unterlage, das ROG Whetstone -Mauspad (Englisch für Wetzstein) zur Seite. Vom der reinen Namensgebung her passen die beiden gut zusammen. Ob den wirklich so ist erfahren Sie in unserem Online-Test.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus ROG Gladius und Whetstone Gaming Mouse Pad: Neue Spielermaus-Pad-Kombi im Test
 
Ich habe die Maus auch seit ein paar Monaten im Einsatz, kann aber beim besten Willen keine Einstellung für die Lift-Off-Distanz finden. Wo soll die sein?
 
Das Mauspad würde mir gefallen, aber womit will Asus diesen absurd hohen Wucherpreis von 50 € rechfertigen ?
 
50€ für ein Mauspad? Und ihr schreibt:Preis/Preis-Leistungs-Verhältnis - befriedigend..... Das ist kein Test, das ist Werbung!

enero
 
Hallo Hombracho :)

Die Option, die Lift-Off-Distanz zu verstellen, befindet sich in der Asus-Armoury-Software unter Kalibrierung. Dort sieht man ein Bild von einer Maus, darunter befindet sich die Option "Abhebeabstand". Um die Lift-off-Distanz zu minimieren, muss der Schieberegler nach links verschoben werden (siehe auch Video ab ca. 5:26 ).

Grüße vom PCGH-Spieleonkel
 
Das hab ich dann wohl übersehen. Super, vielen Dank für die Info!

Hallo Hombracho :)

Die Option, die Lift-Off-Distanz zu verstellen, befindet sich in der Asus-Armoury-Software unter Kalibrierung. Dort sieht man ein Bild von einer Maus, darunter befindet sich die Option "Abhebeabstand". Um die Lift-off-Distanz zu minimieren, muss der Schieberegler nach links verschoben werden (siehe auch Video ab ca. 5:26 ).

Grüße vom PCGH-Spieleonkel
 
Also 50 Euro für nen Mauspad ist echt volle Bude übertrieben und dazu ist es noch Sau klein.
Mein Roccat Taito mißt 450x370mm und das hat nur nen 20er gekostet, was auch teuer ist für nen stück Stoff aber nur mal so als vergleich.
Ich bezahle doch nicht nur weil das nen ROG Pad ist und nur halb so groß wie meins über das Doppelte an Preis na aber abschied.:lol::lol:
 
Sorry, aber 50€ für das Mousepad mit einem Preis-Leistungs-Verhältnis: befriedigend zu beurteilen ist für mich: mangelhaft:ugly:


Kleiner, nicht ganz ernst gemeinter, Test heute Nachmittag in heimischer Küche mit einem 3,50€ Mousepad aus dem Elektromarkt:


1. Kaffee, Mousepad, ca. 5mm dick Stoff auf Schaumgummi sonst was geklebt, rutschfest auf Glasplatte und Holztisch

WP_20150427_001.jpg

2. Kaffee rüber geschüttet, Kaffee verteilt sich, zieht in Stoff ein

WP_20150427_002.jpg

3. Stoff zieht Kaffee auf, währenddessen User X (also ich) greift/holt Küchenrolle

WP_20150427_003.jpg

4. Kaffee wurde mit 2 Blatt Küchenrolle vom Pad aufgezogen, kein Kaffee auf Tischplatte

WP_20150427_004.jpg

5. Mousepad muss kurz trocknen (ich hab's jetzt endgültig entsorgt)

Fazit:
Tisch ist trocken geblieben, nur minimale Kaffeeflecken auf dem Tisch ließen sich sofort mit weg wischen. Mousepad muss nur kurz trocknen, Preis-Saugleistung-Verhältnis: GUT.

Kurz das Pad bzw. das Fazit ist doch vollkommen irrelevant, oder eher mangelhaft, weil für weit weniger als 50€ gibt's andere Mousepads mit ähnlich guter oder besserer Gleitfähigkeit für die Mouse. Also warum so viel Gewicht auf "Feuchtigkeitsabweisung"?

Und was will ich? Ein Mousepad mit guter Gleitfähigkeit für die Mouse oder das der Tisch im Falle einer Havarie trocken bleibt oder das das Pad gut abwischbar ist?
Aber Wichtige Bewertungspunkte: Feuchtigkeitsabweisung ist mMn keine 50€ wert geschweige denn eine befriedigende Leistung......Flüssigkeit einfach weggewischt oder klebrige Flüssigkeiten versucht mitsamt unterschiedlichen Putzmitteln? DA würde mich eher interessieren, ob sich die Oberfläche verfärbt, aufraut, auflöst...?

Für mich ist das Pad, nein die Bewertung, etwas "schwer nachvollziehbar - warum solch eine Gewichtung?" , wer es kaufen möchte soll das natürlich machen! Ich würde den Flüssigkeitstest dann aber obligatorisch machen bei den nächsten Padtests (Trocknungszeit der Oberfläche, Wärmeempfindlichkeit bei Trockenföhnen, Klebrigkeitsfaktor (gemessen in: geschmolzenen-Kaugummis-bei 40°C-in-Fußgängerzone-Ziehfaktoren), Quick Polls über Flüssigkeiten auf und in Peripheriegeräten, Reinigungstipps etc.pp)

Nichts für ungut lieber Spieleonkel, find's ja irgendwie gut, dass du dir den Spaß gemacht hast das zu testen, vor allem weil der Hersteller das ja anscheinend auch so bewirbt, aber bei der fünf Sterne Bewertung.........:hmm::huh:.......kann man nur kreativ werden;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
50€ für das Asus Mauspad sind wirklich ein wenig übertrieben, aber es gibt ja auch Silikonpads von anderen Herstellern. Das von Steelseries kostet 30€ und das von Roccat 40€. Von Razer kommt bald auch eins.

Ich besitze das Silikonpad Roccat Hiro und bin sehr zufrieden. Es vereint die Vorteile von Stoff- und Hartplastikpads und hat keine Nachteile. Die Maus gleitet sehr gut und leise darüber, die Präzision ist einwandfrei, es nutzt sich nicht ab (kann nicht ausfransen) und lässt sich einfach unter Wasser reinigen. Im Gegensatz zu Stoffpads sieht das Silikonpad nach einer Wasserdusche wirklich wie neu aus und hat keine Flecken. Ich kann Silikonpads, es muss ja nicht das teure von Asus sein, daher absolut nur empfehlen. :daumen:

Die Asus Gladius habe ich übrigens auch und bin damit ebenfalls sehr zufrieden, die 2000Hz Polingrate sind in Verbindung mit einem 144Hz Monitor ein Traum und extrem smooth.
 
Hey und wie findet ihr die Maus ? Hatte über sie gelesen und bin am überlegen. Zur auswahl steht sie und die Mad catz rat 7
 
Zurück