Steam Workshop: Valve-Mitarbeiter gesteht Verunsicherung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Workshop: Valve-Mitarbeiter gesteht Verunsicherung

In der Debatte um kostenpflichtige Modifikationen im vorher kostenlosen Steam Workshop, fordern Kritiker eine Reaktion von Hardware- und Software-Hersteller Valve. In einer E-Mail-Antwort von Robin Walker, Mitarbeiter bei Valve, gesteht dieser nun, dass diese Einführung möglicherweise der falsche Schritt gewesen sei. Das Entfernen dieser Funktion wäre zumindest denkbar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam Workshop: Valve-Mitarbeiter gesteht Verunsicherung
 
Das glaubt der Tagträumer doch wohl selbst nicht das es wieder rückgängig gemacht werden wird, so sich rausstellen sollte das die guten Mods alle nur noch kostenpflichtig sind.
Wenn die Einnahmen stimmen sollten wird das beibehalten werden, auch wenn es die Moddingszene komplett kaputt machen wird.

Wenn etwas akzeptiert wird, wie zum Beispiel DLCs, wird niemand es rückgängig machen, auch nicht wenn sich rausstellt das es schlecht für die Nutzer ist, so tickt der Kapitalismus nun einmal. Entweder man schlägt der Hydra gleich alle Köpfe ab, oder sie wachsen immer wieder nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sind ja nicht, die Mods oder die Preise, sondern die dresite 25%-Abzocke der Modder.
 
Doch, es ist ein riesen Problem. Es reicht schon dass es eingeführt wurde. Auch wenn es nicht klappen wird, werden andere Hersteller das selbe auf ihren Plattformen versuchen und wir werden es am Ende hinnehmen müssen. Und manche Modder werden aus Geldgier ihre Mods nur noch für Kohle verkaufen, am Ende wird es keine "Mod Server" im klassischen sinne geben wenn jeder dafür Geld zahlen muss. Noch kann man sich in CSGO den Content beim connecten runterladen, aber ob das in Zukunft auch so einfach sein wird? ...
 
Tjo, die neg. Rezessionen schießen hoch wie nie.
Die Community wird das Ding so lang nach unten treten bis die den Müll wieder entfernen. Ansonsten tjo, mit der Modding-Com und deren Fans sollte man es sich bei PC-Usern nun wirklich nicht verscherzen...
skyrimneg.jpg
 
Das glaubt der Tagträumer doch wohl selbst nicht das es wieder rückgängig gemacht werden wird, so sich rausstellen sollte das die guten Mods alle nur noch kostenpflichtig sind.
Wenn die Einnahmen stimmen sollten wird das beibehalten werden, auch wenn es die Moddingszene komplett kaputt machen wird.

Wenn etwas akzeptiert wird, wie zum Beispiel DLCs, wird niemand es rückgängig machen, auch nicht wenn sich rausstellt das es schlecht für die Nutzer ist, so tickt der Kapitalismus nun einmal. Entweder man schlägt der Hydra gleich alle Köpfe ab, oder sie wachsen immer wieder nach.

Ein Zurückrudern ist durchaus möglich,Blizzard hat es ja auch getan mit ihrem AH,wenn auch erst viel später.
MS musste bei ihrer neuen Konsole komplett zurückrudern ,also AlwaysOn,DRM usw und das vor Release.
Könnte also auch hier möglich sein,auch wenn Gabe und Co den Hals nicht vollkriegen,und das Ganze verteidigen.
 
Ein Zurückrudern ist durchaus möglich,Blizzard hat es ja auch getan mit ihrem AH,wenn auch erst viel später.
MS musste bei ihrer neuen Konsole komplett zurückrudern ,also AlwaysOn,DRM usw und das vor Release.
Könnte also auch hier möglich sein,auch wenn Gabe und Co den Hals nicht vollkriegen,und das Ganze verteidigen.

Das Problem hier sehe ich aber dadrin das die Community selbst gespalten ist. Es gibt die die das System in seiner momentanen Form verteidigen und es gibt die die es los werden wollen. Bei Diablo 3 und der XBO war die Meinung der Nutzer hingegen recht eindeutig.
Hinzu kommt wie von dir bereits geschrieben das GabeN hinter der Entscheidung steht und da sehe ich persöhnlich schlechte Karten das zum einen die Community die Ausdauer hat dagegen lange genug Sturm zu laufen und zum anderen er so schnell umknicken wird.

Tjo, die neg. Rezessionen schießen hoch wie nie.
Die Community wird das Ding so lang nach unten treten bis die den Müll wieder entfernen. Ansonsten tjo, mit der Modding-Com und deren Fans sollte man es sich bei PC-Usern nun wirklich nicht verscherzen...
Anhang anzeigen 821014

Daran habe ich mich auch schon beteiligt und meine Bewertung mit entsprechender Begründung von "empfehlenswert" auf "nicht empfehlenswert" gesetzt.
 
Vielleicht sollte man die verkaufbaren Inhalte auf einzelne Bereiche beschränken wie Charactere oder Waffen.
Größere Inhalte dann vielleicht nur von Firmen die eine gewisse Gewährleistung ermöglichen.

Bin mal gespannt wie die ganze Problematik bei Unreal Tournament gelöst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe die Modder nutzen dann auch die kommerzielle Version ihrer genutzten Programme. :P
Photoshop CC kostet 9,99€ pro Monat, 3ds Max Student ist für 3 Jahre kostenlos, Cinema 4D Student ist für 1,5 Jahre kostenlos, Maya Student ist für 3 Jahre kostenlos, Blender 3D ist komplett kostenlos, GIMP ist kostenlos
Wer da noch auf illegale Versionen setzt, wird es auch weiterhin tun.
 
Ja ja, der Spendenbutton. Ich schätze 99,998% der entsprechenden User haben noch nie für eine (kostenlose) Software gespendet die sie länger genutzt haben, selbst wenn der Button sie regelmäßig anspringt. Ich würde wetten das trifft auch auf die meisten Kritiker zu, die jetzt auf die "alte" Spendenfunktion hinweisen. Klar, jetzt wo das Thema "Bezahl-Mods" auftaucht, da erinnert man sich gerne mal an den alten aber nie genutzten Spendenbutton. ;)

Manchen interessiert es ob die Modder dann Steuern zahlen, andere sprechen von Gewährleistung... wtf?

Ich warte einfach mal ab. Im Gegensatz zu einigen anderen Usern kann ich jedenfalls keinen Grund erkennen, warum die Konsequenzen dieser Option (aktuell ist es nichts weiter) ausschließlich (o. überwiegend) negativ sein müssen. Bzgl. Mods ist das "Geschehen" etwas Neues, aber grundsätzlich ist es eben auch ein alter Hut. Ich mag meine Mods auch lieber kostenlos, trotzdem bekomm ich wegen Valve noch keine Panik. Im Gegenteil, ich mag es wenn experimentiert/ausprobiert/sich weiterentwickelt wird, statt ewig an alten Mustern festzuhalten. So funktioniert Evolution eben. Und mehr als ein Experiment ist es mMn aktuell noch nicht.

Ob es klappt/sich rechnet entscheiden zwei Gruppen, die Modder und die Kunden. Denkbar wäre sogar ein paralleles Angebot, dann wäre die Steam-Kaufoption quasi auch nur eine freiwillige Spende (für den Komfort eines zu den Spielen in meiner Steam-Bibliothek passenden Mod-Angebotes). Der Workshop war bisher kostenlos? Ja? Womit wurde er denn bisher finanziert? Mit guter Laune und frischer Luft?

Weitermachen.
 
Ja ja, der Spendenbutton. Ich schätze 99,998% der entsprechenden User haben noch nie für eine (kostenlose) Software gespendet die sie länger genutzt haben, selbst wenn der Button sie regelmäßig anspringt. Ich würde wetten das trifft auch auf die meisten Kritiker zu, die jetzt auf die "alte" Spendenfunktion hinweisen. Klar, jetzt wo das Thema "Bezahl-Mods" auftaucht, da erinnert man sich gerne mal an den alten aber nie genutzten Spendenbutton. ;)

Warum verallgemeinerst du das so? So ist das doch garnicht wahr... :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja, der Spendenbutton. Ich schätze 99,998% der entsprechenden User haben noch nie für eine (kostenlose) Software gespendet die sie länger genutzt haben, selbst wenn der Button sie regelmäßig anspringt.

Du bezeichnest uns alle jetzt also mehr oder weniger als Diebe ... Interessant. Na wie schmeckt die eigene Medizin?:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr zwei seid echt bissl schwer von Begriff, das muß man einfach mal so sagen. :D

Und ja, ich hab die Anspielung verstanden, nur paßt sie überhaupt nicht zu "unserer Unterhaltung" im anderen Thread. ; )
 
Zurück