Project Cars: 110 Streckenvarianten an 30 Orten vorgestellt

Es spielt doch gar keine Rolle auf welchen Straßen man unterwegs ist. Simulation sagt einfach nur aus, dass das Fahrverhalten realistisch ist. Mehr nicht. Deshalb könnte es sogar Polizeiverfolgung geben - wie im echten Leben. Simulation ist ein Versuch einer nachahmung der Realität. Du kannst mit Rennautos auf der Rennstrecke fahren oder mit Seriensportwagen auf der Straße. Beides sind Renn-Simulationen, weil man Rennen fährt. WR2 ist ja kein Verkehrs-Simulator wo man seine Fahrprüfung macht. Umso realistischer ist es, wenn man sogar die Möglichkeit hat, die Blinker zu setzen etc. Und wer WR2 auf Simulation spielt und ohne Fahrhilfen, der benötigt viel Übung. Nur, weil es auch einen Arcade-Modus gibt, heißt das nicht, dass das Spiel keine Simulation wäre. Selbst The NFS von 1996 ist offiziell als Rennsimulation eingetragen. Die Serie wurde also als Simulation geboren und wurde später von EA zu einem Arcade-Racer verhunzt.

Deine genannten Spiele sind eher Motorsport-Simulationen wie DTM oder F1. Find ich total langweilig. Project CARS fasziniert mich, weil es neben einer tollen Physik und trotz der Rennstrecken doch ein oder zwei schöne Strecken gibt und nicht nur Rennautos, sondern genauso Seriensportwagen. Ebenso haben mich die Wettereffekte, das Schadensmodell und der Karrieremodus begeistert, wobei ich mir wünschen würde, dass einem nicht von Anfang an alle Autos und Strecken zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NFS=sim... :D:lol:danke, du hast mich grad nochmal zum lachen gebracht. Geh du mal schön Blinker setzen und Abgründe runterfahren, ich fahr dann doch lieber richtige Rennen. Das was du suchst habe ich seit fast 20 Jahren in meinen richtigen Autos, dafür brauch ich mich nicht ins Rig setzen.
 
NFS=sim... :D:lol:danke, du hast mich grad nochmal zum lachen gebracht. Geh du mal schön Blinker setzen und Abgründe runterfahren, ich fahr dann doch lieber richtige Rennen. Das was du suchst habe ich seit fast 20 Jahren in meinen richtigen Autos, dafür brauch ich mich nicht ins Rig setzen.

Ich bin mir bei dieser Diskussion sowieso unschlüssig worum es genau geht:ugly:
 
NFS=sim... :D:lol:danke, du hast mich grad nochmal zum lachen gebracht. Geh du mal schön Blinker setzen und Abgründe runterfahren, ich fahr dann doch lieber richtige Rennen. Das was du suchst habe ich seit fast 20 Jahren in meinen richtigen Autos, dafür brauch ich mich nicht ins Rig setzen.

The Need for Speed ist eine Simulation, die Physik wurde damals mit der Zeitschrift Road & Track entwickelt, wobei echte Wagedaten genutzt wurden um es so realistisch wie möglich zu machen.

Offiziel sind TNFS, Porsche, ProStreet, Shift & Shift 2 als Sim eingetragen!

Das Spiel wurde als Simulation geboren!

Ich bin ebenfalls im Besitz der originalen TNFS-SE (Special Edition) für PC von 1996.
Bei mir im Handbuch werden folgende Begriffe erwähnt:

- Detailreichtum und Realismus.
- Herausragendes Realitätsmodell mit echten Fahreigenschaften.
- Unterschiedliche Handhabung der einzelnen Wagen.
- Ohne ABS und Schlupfregelung kann das Auto ins Schleudern geraten.

Dies sind für mich eindeutige Begriffe, die erwähnen, dass es zur damaligen zeit eine Simulation sein sollte.
Vielleicht sieht man es heute nicht mehr als Simulation an, weil es mittlerweile deutlich realistischere Simulationen gibt (die Technik geht eben immer weiter).
Dennoch, NFS ist im Ursprung eine Simulation.

Die Physik in NFS 4 war Arcadelastig, jedoch auch mit Sim Eigenschaften wie zum Beispiel dem Schadensmodell, das visuelle sowie physikalische Effekte hat.

NFS Porsche Unleashed wurde dann wieder als Simulation rausgebracht wo für die einzelnen Porsche Modelle realistische Fahreigenschaften verwendet wurden.
 
Ja, eine Zeitschrift hat die Fahrphysik mitentwickelt. Ein eindeutiger Anhaltspunkt dafür, dass es sich um eine Sim handelt. Hätte ich auch von alleine drauf kommen können, danke für den Hinweis. :lol:
 
Ja, eine Zeitschrift hat die Fahrphysik mitentwickelt. Ein eindeutiger Anhaltspunkt dafür, dass es sich um eine Sim handelt. Hätte ich auch von alleine drauf kommen können, danke für den Hinweis. :lol:

Man muss das im historischen Kontext sehen.:schief:
Als das erste NFS erschienen ist, waren gerade Arcade Racer in Mode z.B.:
Ridge Racer, Daytona USA, Sega Rally, Scud Racing, Bleifuss(PC)
Alle diese Spiele hatten ein eigenes Fun-Handling, meist auf lange drifts ausgelegt.
Das erste NFS machte das grundsätzlich anders. Die Autos untersteuerten weit mehr, man musste vor den kurven bremsen, wenn man die Handbremse zog fing die Karre an "realistisch" zu schleudern.
Dazu gab es noch ein sehr gute Innenansicht.

Das aus heutiger Sicht ein NFS einer Simulation ala GTR, GT Legends etc.pp nicht gerecht werden kann, ist einfach der Entwicklung geschuldet.
Im übrigen kam eine der besten Simulationen witzigerweise aus der Arcade-Halle --> F355 Challenge - Wikipedia, the free encyclopedia , Yu Suzukis penibler Arbeit sei dank.
https://www.youtube.com/watch?v=-hYkDxptYKU (Arcade-Automat Gameplay)
 
Zurück