Gothic 2: Fan baut Direct3D11-Render in den Klassiker ein (mit Screenshots)

Teil 1 war noch ein sehr anspruchsvolles RPG, Teil 2 hatte dann schon ein etwas actionlastigeres Kampfsystem
Actionlastigers =/= anspruchsloser

Fakt ist, dass Teil 1 einfach ein ANDERES Kampfsystem hatte. Anspruchsvoller war es aber keineswegs.

und wenn man sich die Videos von Teil 3 anguckt und die offizielle Mod für Teil 2 wird das Kampfsystem nochmals simpler und actionlastiger
Falsch. Das Kampfsystem von Teil 3 wird dem in Teil 2 sehr ähnlich sein, nur mit wenig Rollen. Simpler wird da eigentlich gar nichts und der Anteil an Action ist vergleichbar mit der einen Ausnahme, dass man jetzt Tränke auch während dem Kampf nutzen kann (was man allerdings bei vielen "klassischen" RPGs eh schon immer konnte).

Übrigens gibt es keine "offizielle" Kampfmod für Teil 2. Es gibt nur eine Mod, die ein Entwickler des Spiels in seiner Freizeit erstellt hat.

und springt auf den DLC Train auf um mehr Geld aus dem Hauptspiel rauszuholen.
Auch falsch. Vielmehr hat man vor, ausgewachsene Add-Ons zu verkaufen, was auch schon ein Piranha Bytes damals für Gothic 2 mit Nacht des Raben getan hat (nein, das gab es damals auch schon nicht umsonst für Käufer des Basisspiels). Vielleicht erst mal richtig informieren...
 
...
Auch falsch. Vielmehr hat man vor, ausgewachsene Add-Ons zu verkaufen, was auch schon ein Piranha Bytes damals für Gothic 2 mit Nacht des Raben getan hat (nein, das gab es damals auch schon nicht umsonst für Käufer des Basisspiels). Vielleicht erst mal richtig informieren...

Hier möchte ich noch anfügen das damals ein Add-On die Spielzeit des Hauptspiels fast nochmal verdoppelt hat - nicht wie bei aktuellen Spielen wo man eine Spielstunde mehr für 15 Euro nachkaufen kann.
 
Hier möchte ich noch anfügen das damals ein Add-On die Spielzeit des Hauptspiels fast nochmal verdoppelt hat - nicht wie bei aktuellen Spielen wo man eine Spielstunde mehr für 15 Euro nachkaufen kann.
Das wohl kaum wahr. Die Nacht des Raben hat das Spiel effektiv vieleicht um 15-20h Spielzeit erweitert. Aber sicher nicht um die rund 40-60h die man für das Hauptspiel etwa gebraucht hat.
 
Das wohl kaum wahr. Die Nacht des Raben hat das Spiel effektiv vieleicht um 15-20h Spielzeit erweitert. Aber sicher nicht um die rund 40-60h die man für das Hauptspiel etwa gebraucht hat.

Offizielle Aussagen dazu sind wegen des Alters des Spiels schlecht zu finden.
Grafik, Steuerung und Gameplay: Alles beim Alten - Gothic II - Die Nacht des Raben - CHIP schreibt von "mindestens 20h". Ist ja auch sehr verschieden - manche machen nur die Hauptquests - manche jeden.
Ein Call of Duty hat ca. 4-5h. Ich denke mit mindestens 20h ist man gut bedient ;)
 
Also Gothic 2 hat rund 20-40 Stunden gedauert, je nachdem wie gut man war, was man gespielt halt und wie genau man es mit den Sidequests genommen hat.
NdR hat aufgrund des nochmal gestiegenen Schwierigkeitsgrades gerade am Anfang einfach mehr vorsichtiges Spielen erfordert, was vor allem die Zeit bis zum 2. Kapitel verlängert hat.

Das Addon selbst hatte ~15-20 zusätzliche Spielstunden.
Das Problem war das auch hier wieder der SChwierigkeitsgrad einfach zugeschlagen hat. Mit dem Level mit welchem man im Maingame ins Minental ist, konnte man mit NDR keinen Blumentopf gewinnen. Die Banditen haben einfach geschlachtet.

Dafür hat man mit der Addon-Erfahrung und der recht guten Rüstung die man später bekomme hat, den Rest des Hauptspieles etwas schneller gestaltet.
Als würde ich sagen das man gleichzieht und die sagen wir mal 17 Stunden aus dem Hauptspiel mitbekommt.

Was ich viel besser fand, war das die Story von NDR einfach toll war:
Etwas geheimnissvoll mit den entführten Menschen und den Ruinen der Wassermagier. Dann kam die tolle neue SPielwelt und das es auch ne Menge Lore gab (für Gothic Verhältnisse) über die Erbauer.
Und der Soundtrack war einfach nochmal ne Ecke besser als der von Gothic 2.
 
Also Gothic 2 hat rund 20-40 Stunden gedauert, je nachdem wie gut man war, was man gespielt halt und wie genau man es mit den Sidequests genommen hat.
Dann warst aber auch schon recht schnell. Ich bin eigentlich nie unter 40 Std. mit Gothic 2 durch gewesen. Hatte bei mir eher 60-70 Std. gedauert.

Wenn man natürlich immer nur die Quests gemacht hat, ohne auch nur ein bisschen zu erkunden, ist man schneller.
Aber die Welten in Gothic haben immer zum erkundschaften eingeladen, und immer gab es etwas zu entdecken.
 
Zurück