Samsung SM951: Neuaufgelegte PCIe-SSDs dank NVMe schneller

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung SM951: Neuaufgelegte PCIe-SSDs dank NVMe schneller

Samsung hat eine Neuauflage der SM951 angekündigt. Statt AHCI nutzen die SSDs nun das NVMe-Protokoll, wodurch sich vor allem die Zufallszugriffswerte stark verbessern - mehr als doppelt so viele IOPS sollen erreicht werden. OEM-Anbieter HP hat bereits eigene Produkte auf Basis der neuen SM951 angekündigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Samsung SM951: Neuaufgelegte PCIe-SSDs dank NVMe schneller
 
Mich würde interessieren wie die Bootdauer so einer SSD aussieht, ich kann mir vorstellen das sie dennoch noch höher ausfällt als bei normalen SSD's ?
 
Die könnte wenns dumm läuft ins unendliche gehen wenn das Board Probleme hat überhaupt vom M2 zu booten... :D


So ein Ding wäre für mich wirklich ne Alternative da ich sowieso eine solche Arbeits-SSD benutze und die 2 GB/s mir wirklich helfen würden. Aber die Dinger sind erstens noch zu teuer und zweitens ist bei 512 GB Schluss, 1 TB wäre meine Untergrenze... also bleibt die Standard-SATA-SSD wohl noch ne Weile drin. :ka:
 
Mit NVMe können die Flashzellen parallel beschrieben werden, wohingegen AHCI mit seiner Ausrichtung auf SATA seriell arbeitet.

Werden die Flashzellen nicht schon parallel beschrieben?
Deswegen sind doch die größeren SSD`s schneller als die kleineren Exemplare, weil mehr Bausteine parallel an den Controller angebunden sind?
 
Werden die Flashzellen nicht schon parallel beschrieben?
Deswegen sind doch die größeren SSD`s schneller als die kleineren Exemplare, weil mehr Bausteine parallel an den Controller angebunden sind?

Unterscheide zwischen intern und extern.

In der SSD selbst, also die Verbindung von Controller zu Flash-Steine wird natürlich parallel geschrieben, in der Regel 8-fach parallel bei größeren SSDs (deswegen sind die kleinen Modelle meist langsamer wenn hier nur 4-fach parallel geschrieben wird da schlichtweg nur 4 Flash-Steine da sind).
Hier gehts aber um die Kommunikation COntroller zu PC die bei AHCI eine einzelne Serielle Datenleitung ist und bei heutigen SSDs der Flaschenhals. NVMe ist schlichtweg ein Protokoll dass gezielter auf SSDs/IOPs optimiert ist und dem Controller blöd gesagt mehr Befehle pro Sekunde reindrücken kann als AHCI.
 
Um die hohen Geschwindigkeiten zu erreichen, muss die SSD mit vier PCI-Express-3.0-Bahnen angebunden werden. Das funktioniert bisher nur mit Intels 2011(-03)-Plattform sinnvoll, da die 1150-CPUs und -PCHs nicht genügend Lanes zur Verfügung stellen können.


Bin kein SSD-Experte, aber mit einem Adapter lässt sich die SSD doch in jedem PCIe 3.0 x8 bzw. PCIe 3.0 x4 Slot betreiben, oder nicht?
 
Natürlich kannst du die da reinstecken (mechanisch). Wenn aber der Chipsatz (elektrisch) nicht genügend Lanes bereitstellt bringt das gar nichts.

Wenn du sowas per Adapter löst bei einem entsprechenden Mittelklasse-Chipsatz mit wenig Lanes funktioniert das natürlich, du hast dann die Wahl opb du die SSD mit weniger als 4 Lanes betreiben willst oder ob du etwa deiner Grafikkarte welche wegnimmst die die SSD dann bekommt (was nebenbei völlig legitim wäre, selbst High-End Grafikkarten sind unter PCIe3.0 8x nur minimalst langsamer als bei 16x, hier könnte man also 8 Lanes abzwacken ohne Performance zu verlieren).

Genau diese Lane-Geschichte ist ja der Hauptgrund, warum ein 5930K viel teurer als ein 5820K ist obwohl die CPU selbst quasi gleich schnell ist. Der 5820K hat 28 Lanes nach außen, der 5930K ganze 40.
 
@Incredible Alk

Achso, also kann ich diese SSD einwandfrei mit 4 Lanes PCIe 3.0 betreiben, nur meine Grafikkarte läuft dann nicht mehr mit 16, sondern mit 8 Lanes? Das wäre ja absolut verschmerzbar. Ist ja dann das gleiche Prinzip, wie wenn ich mich zwischen 16 Lanes mit einer Grafikkarte und 8/8 Lanes bei zwei Grafikkarten entscheiden muss. Könnte man auf einer SSD im PCIe-Slot dann auch Windows installieren?
 
Achso, also kann ich diese SSD einwandfrei mit 4 Lanes PCIe 3.0 betreiben, nur meine Grafikkarte läuft dann nicht mehr mit 16, sondern mit 8 Lanes?

Sofern dein Board dir das erlaubt einzustellen (was normalerweise geht) ja. Du verpasse der Karte nur 8 Lanes und hast dann 8 frei für SSDs und sonstigen Kram.

Könnte man auf einer SSD im PCIe-Slot dann auch Windows installieren?

Wenn 1. das Speichermedium bootfähig ist und 2. das Board das beherrscht theoretisch ja, die Praxis zeigt aber dass es da oftmals Problemchen gibt, die Technik ist eben noch sehr neu.
 
Also 2260mb/1600mb (read/write) sind ja schon eine ganze Ecke mehr als meine SATA III SSD, die gerade mal 550mb schafft. Wenn der M.2 Slot auf dem Mainboard fehlt und ein Adapter verwendet wird, mit dem das Betriebssystem aber nicht davon booten kann, begrenzt sich der Einsatzzweck schon recht stark. Mit meinem Z68 kann ich das wohl vergessen. So könnte man nämlich den SATA III "Flaschenhals" elegant umgehen. Ich hoffe auf einen Artikel dazu im Heft ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Programm hast du denn einen Flaschenhals mit ~550MB/s?

Sämtliche Programme, die dazu dienen, Video und/oder Tonspuren von Clips auseinander oder ineinander oder übereinander zu schieben. ;-)

Du hast natürlich Recht damit, dass die allerallermeisten Aufgaben die ein PC so erledigt nicht annähernd so eine sequentielle Datenrate brauchen, es gibt aber tatsächlich Leute, die WIRKLICH viele GB große Dateien hin und her kopieren müssen (was meinste wie ich nach den paar Monaten schon auf 22 TB Schreibleistung bei meiner Arbeits-SSD gekommen bin... ;-))
 
Nein Danke Samsung,
nach dem Murks mit den Geschwindigkeitsproblemen bei der Evo können die ihren Misst behalten. Wenn schon NVMe SSD, dann doch bitte die von Intel.
 
Zurück