Urteil: Weiterverkauf von E-Books in Deutschland untersagt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Urteil: Weiterverkauf von E-Books in Deutschland untersagt

Digitale Bücher dürfen in Deutschland nicht weiterverkauft werden, wie das Oberlandesgericht in Hamburg entschieden hat. Allerdings ist das gewiss noch nicht das letzte Wort, denn auch der Europäische Gerichtshof muss sich mit dem Thema beschäftigen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Urteil: Weiterverkauf von E-Books in Deutschland untersagt
 
Also bei Amazon sind E-Books eigentlich immer billiger und in Eng sogar viel billiger.

somit ist folgende Aussage eine Lüge!

"Auch die Verbraucherschützer wollen sich noch nicht geschlagen geben. Sie vertreten die Auffassung, dass Gleichbehandlung von gedruckten und digitalen Büchern das Ziel sein müsse, da die Verlage ja auch bei den Preisen so verfahren würden."

wobei folgendes auch nicht wahr ist jedenfalls bei Amazon:
"Digitale Bücher können praktisch unendlich vervielfältigt und weitergegeben werden," wegen Kopierschutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es genau nimmt dürften dann auch keine gebrauchten Tablets oder E-Book Readern mehr verkauft werden, die ja noch "gebrauchte" Bücher enthalten können im Speicher :schief:
 
wobei folgendes auch nicht wahr ist jedenfalls bei Amazon:"Digitale Bücher können praktisch unendlich vervielfältigt und weitergegeben werden," wegen Kopierschutz
Was zeitgleich eh ein Gesetzesverstoß darstellt, da es eine unerlaubte Vervielfältigung darstellen würde.
Das Vervielfältigen ist dem Urheber bzw. Rechte-Besitzer vorbehalten.

Von daher ist diese Begründung für das eigentliche Thema belanglos.
Aber im Juristischen muss man ja sehr genau sein. Man hat evtl. nur einen Fehler bei der Klageformulierung begangen, so das dem/den Richter keine andere Wahl blieb.
 
Also bei Amazon sind E-Books eigentlich immer billiger und in Eng sogar viel billiger.

somit ist folgende Aussage eine Lüge!

"Auch die Verbraucherschützer wollen sich noch nicht geschlagen geben. Sie vertreten die Auffassung, dass Gleichbehandlung von gedruckten und digitalen Büchern das Ziel sein müsse, da die Verlage ja auch bei den Preisen so verfahren würden."


ich weiß ja nicht was du für Bücher kaufst, ich jedenfalls habe mir keinen E-Book reader geholt da ich nicht einsehe eine Digitale-Version mit Kopierschutz zu kaufen die mich am ende nur 2€ weniger kostet...

Es geht mehr um den extra Device. So kaufe ich mir doch lieber vollwertige Bücher da ich die Digitalen für Wucher halte.
 
hmm darf man den wenigsten seinen E-Reader+ Account, und den gekauften E-Büchern weiter verkaufen ? oder is das so wie bei Spiele Accounts ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Tücken der elektronischen Medien. CDs und Bücher kann man schön weiter verkaufen wenn man genug von ihnen hat. Diese ganze e-plörre gehört einem anscheinend nicht, so das man sich diktieren lassen muss was man damit macht.
 
Der Markt für E-Books ist doch eh nicht sonderlich erfolgreich. Der Großteil der verbreiteten E-Books sind die kostenlosen Klassiker oder günstige Indiewerke. Leider Gottes sind reguläre Bücher aber mittlerweile so dermassen teuer geworden, dass ich persönlich nur noch selten welche kaufe, auch wenn ich gerne und begeistert lese. Ein bescheidenes Taschenbuch kostet in Euro soviel, wie ein festgebundenes Buch damals in DM (Zahlenwert, nicht realer Gegenwert -.-). Die Preissteigerung ist durch garnichts zu erklären, ausser der Gier der Verlage. Dass weniger gelesen wird ist nicht zuletzt zu einem gewissen Teil dadurch verschuldet, dass es keine aktuellen Bestsellerbücher unter 15,- € mehr gibt. Und ein E-Book, das einem nicht einmal wirklich gehört kostet bestenfalls 2,- € weniger? Dafür verzichtet man auf das wohlige Gefühl Papierseiten umblättern zu dürfen, Druckertinte zu riechen, allgemein die angenehme Haptik eines Buches und selbst die Möglichkeit ein eigenes Lesezeichen hineinzulegen oder dem Buch Eselsohren zu verpassen...
Ich kaufe mir meine Bücher mittlerweile einige Zeit nach Release günstig gebraucht (kosten in gutem Zustand oft nur noch ein Viertel des regulären Preis). Ich bin kaum einmal bereit heutzutage noch 15-25 Euro für ein druckfrisches Taschenbuch auszugeben -.-
Und E-Books habe ich eben auch nur jene kostenlosen Klassiker oder halt Indiebücher für unter 3,- €... Viel mehr sind mir die paar Daten, die ich nicht einmal wirklich besitze nunmal nicht wert.
 
Der Markt für E-Books ist doch eh nicht sonderlich erfolgreich. Der Großteil der verbreiteten E-Books sind die kostenlosen Klassiker oder günstige Indiewerke. Leider Gottes sind reguläre Bücher aber mittlerweile so dermassen teuer geworden, dass ich persönlich nur noch selten welche kaufe, auch wenn ich gerne und begeistert lese. Ein bescheidenes Taschenbuch kostet in Euro soviel, wie ein festgebundenes Buch damals in DM (Zahlenwert, nicht realer Gegenwert -.-). Die Preissteigerung ist durch garnichts zu erklären, ausser der Gier der Verlage. Dass weniger gelesen wird ist nicht zuletzt zu einem gewissen Teil dadurch verschuldet, dass es keine aktuellen Bestsellerbücher unter 15,- € mehr gibt. Und ein E-Book, das einem nicht einmal wirklich gehört kostet bestenfalls 2,- € weniger? Dafür verzichtet man auf das wohlige Gefühl Papierseiten umblättern zu dürfen, Druckertinte zu riechen, allgemein die angenehme Haptik eines Buches und selbst die Möglichkeit ein eigenes Lesezeichen hineinzulegen oder dem Buch Eselsohren zu verpassen...
Ich kaufe mir meine Bücher mittlerweile einige Zeit nach Release günstig gebraucht (kosten in gutem Zustand oft nur noch ein Viertel des regulären Preis). Ich bin kaum einmal bereit heutzutage noch 15-25 Euro für ein druckfrisches Taschenbuch auszugeben -.-
Und E-Books habe ich eben auch nur jene kostenlosen Klassiker oder halt Indiebücher für unter 3,- €... Viel mehr sind mir die paar Daten, die ich nicht einmal wirklich besitze nunmal nicht wert.

Sorry aber in welche Buchhandlung gehst du?
15-25 Euro für ein Taschenbuch?
 
Ich kaufe mir ohnehin nur wenige, neue Bücher. Und wenn, nur Taschenbücher für die 10,20€ in Österreich, wenn überhaupt.
In letzter Zeit hole ich mir wieder verstärkt Ebooks für meinen Kindle, da ich das Lesen dort angenehmer empfinde, ich nicht immer noch ein zusätzliches Buch zur Uni mitschleppen will und ich mir bequem mobil neuen Lesestoff kaufen kann, falls mir der mal ausgehen sollte.

@vorposter
Das Buch ist auch die gebundene Ausgabe. Die kostet selbstverständlich mehr.
 
Sorry aber in welche Buchhandlung gehst du?
15-25 Euro für ein Taschenbuch?

Die neuesten Bücher meines Lieblingsautors liegen grundsätzlich bei 17,99 und ich lese halt nicht nur Romane... Wissenschaftliche Bücher liegen leicht bei über 20,- € in einer broschierten Ausgabe.
Ganz nebenbei gibt es in Deutschland eine verpflichtende Buchpreisbindung, also überall die selben Preise. Vielleicht haben die dir bekannten Buchhandlungen einfach eine miese Auswahl, wenn du derartiges nicht kennst... ^^
 
Die neuesten Bücher meines Lieblingsautors liegen grundsätzlich bei 17,99 und ich lese halt nicht nur Romane... Wissenschaftliche Bücher liegen leicht bei über 20,- € in einer broschierten Ausgabe.
Ganz nebenbei gibt es in Deutschland eine verpflichtende Buchpreisbindung, also überall die selben Preise. Vielleicht haben die dir bekannten Buchhandlungen einfach eine miese Auswahl, wenn du derartiges nicht kennst... ^^
Meine Buchhandlung ist spitze und führt jede Menge (3 Etagen...). :)
Kommt halt auf die eigenen Vorlieben an. :)
 
Die neuesten Bücher meines Lieblingsautors liegen grundsätzlich bei 17,99 und ich lese halt nicht nur Romane... Wissenschaftliche Bücher liegen leicht bei über 20,- € in einer broschierten Ausgabe.
Ganz nebenbei gibt es in Deutschland eine verpflichtende Buchpreisbindung, also überall die selben Preise. Vielleicht haben die dir bekannten Buchhandlungen einfach eine miese Auswahl, wenn du derartiges nicht kennst... ^^

Wissenschaftliche Bücher können aber ruhig auch mehr kosten als ein Roman.
Solche Bücher stelle ich mir gern ins Regal, auch wenn ich da schon die ein oder andere Taschenbuchausgabe gekauft habe.
 
was dir wiederum in der AGB untersagt ist xDD


naja ich hab Buchbinder in der Familie nicht jedes Buch das Gebunden ist ist auch sein Geld wert ;)

ich kaufe mittlerweile auch öfters gebraucht bzw. habe ich letztens einen Schuber gekauft 3 gebundene Bücher zum Preis von 30€ das hat sich gelohnt :)
 
Zurück