Roccat Kave XTD 5.1 Analog: Neues Gaming Headset von Roccat erhältlich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Roccat Kave XTD 5.1 Analog: Neues Gaming Headset von Roccat erhältlich

Roccat erweitert seine Kave-XTD-Reihe. Nach dem Kave XTD 5.1 Digital folgt nun das fast baugleiche Kave XTD 5.1 Analog. Dieses hat keine eigene USB-Soundkarte, ist dafür aber etwas günstiger zu haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Roccat Kave XTD 5.1 Analog: Neues Gaming Headset von Roccat erhältlich
 
AW: Roccat Kave XTD 5.1 Analog: Neues Gaming Headset von Roccat erhältlich

Kauft das Teil lieber nicht. Ich hatte mal das Roccat Kave 5.1, hatte nur Probleme damit. War zu schwer, unbequem, das Mikro war richtig schwach, schlechte Verarbeitung, es rauschte so stark, dass ich es gar nicht benutzte, Sound Qualität war sehr mangelhaft. Das einzige was einiger maßen gut funktionierte, war das Orten von Gegner. Hab das einstige 70€ Headset nach einem Jahr dann Verkauft, da ich es nie nutzte und es nicht einmal den Platz auf dem Schreibtisch wert war. 20€ hab ich noch bekommen, obwohl es wie neu war. Ach ja, ich hab da ein USB Anschluss und 4 Klinkenstecker gebraucht, was das Umstöpseln zwischen Lautsprechern und Headset sehr erschwert hatte.

Ich rate hiermit ganz klar vom Kauf ab.
 
AW: Roccat Kave XTD 5.1 Analog: Neues Gaming Headset von Roccat erhältlich

Ich kann deine Probleme gar nicht nachvollziehen, nutze das Kave 5.1 seit nem Jahr, finde es weder schwer, noch unbequem, Verarbeitung ist top, andere hören mich laut und Glasklar, ebenso wie ich den Sound Glasklar höre.
Allerdings nutze ich auch nicht den Onboard Sound^^
 
AW: Roccat Kave XTD 5.1 Analog: Neues Gaming Headset von Roccat erhältlich

Benutze auch das kave seit ca 2-3 jahren und finde es sehr gut :)
Gut, ich hätte gewünscht man könnte sich andere microfone dazu kaufen, es hört sich zwar gut an, würde aber auch testen ob es nicht besser geht ^^
Mein problem nur, was eig. kein wirkliches problem ist, dass das kave seehr laut werden kann, windows komplettlautstärke ist auf 40% runtergeregelt und in spielen hab ich oft geradeeinmal 3-6% Gesamtlautstärke eingestellt :ugly:
... ach und man kann sie auch prima als Lautsprecher verwenden xD

Ich schau mich aber langsam zur neuen generation hin um, da man das alter schon langsam merkt und seine gebrauchsspuren.
Das (Kunst?)leder beginnt sich abzupellen, einer dieser pads im kopfhörerbügel ist mir ausversehen abgebrochen und ich glaube zu hören, dass einer der lautsprächertreiber nicht mehr ganz richtig montiert ist, beginnt ruckelnde geräusche von sich zu geben, wenn man es mal lauter aufdreht.

Tragekomform fand ich trotz des gewichts super o.o Nur wenn man mal was aufheben muss vom boden rutscht es halt runter
 
AW: Roccat Kave XTD 5.1 Analog: Neues Gaming Headset von Roccat erhältlich

Ich frage mich immer wer auf so einen Misst reinfällt.

99€ für so einen Schrott :wall:
 
AW: Roccat Kave XTD 5.1 Analog: Neues Gaming Headset von Roccat erhältlich

Selbst 9,99€ wäre schon eine Frechheit für den Schrott.
 
AW: Roccat Kave XTD 5.1 Analog: Neues Gaming Headset von Roccat erhältlich

Ich hatte das alte Kave 5.1, das ist schlichtweg Abfall. pünktlich 2 Monate nach Garantieende sind die beiden verstellbaren Ohrmuschelhalterungen gebrochen und der Support hat gemeint, dass die da nichts machen können, außer halt die Teile Austauschen für eine irrsinnige Summe.

Dann hab ich mir nen Superlux HD 681 gekauft, der ist klanglich Welten besser, viel viel gemütlicher, weil er deutlich leichter ist und die Materialqualität kann mit dem Roccat Teil für ~90€ mithalten!

Das Kave XTD Digital ist ja schon ziemlicher Mist (klanglich nicht viel besser als die Superluxe, dafür wahnsinnig teuer), das analoge ist klanglich somit auch mies und selbst mit Soundkarte wird das nicht viel besser werden. Dann lieber was geschaites à la Kingston HyperX Cloud oder Q-Pad QH-85, die sind robuster, das HyperX ist mit 99%iger Sicherheit gemütlicher (wegen der Velourspolster) und klanglich Welten besser.
 
AW: Roccat Kave XTD 5.1 Analog: Neues Gaming Headset von Roccat erhältlich

Hatte das Ding auch mal...grausam! Das 5.1-Medusa hatte ich damals für die Macht gehalten. Dann war es kaputt. Also her mit dem Kave, das ging 3 Tage später wieder zurück. Zumal ich dann noch ein günstigeres AKG K530 gekauft hatte und verglichen hatte. Warum hab ich 3 Jahre meine Ohren mit dem Medusa verdorben? Naja...wenigsten war das bequem zu tragen, das Kave drückte schon nach 10 Minuten.
Jedenfalls war neben der Aufrüstung des PC´s mit ner SSD dieser Kopfhörer die beste und erstaunlichste Anschaffung. Fehlender Raumklang? Fehlanzeige, das gute alte CMSS 3D mixt das hervorragend zurecht. Top!

Heute wäre das Superlux wohl auch meine erste Wahl, kost nen Cent und klingt besser als ein "ObARul@G@mAHädsät" für unglaubliche Kohle.
 
Zurück