The Witcher 3: Wild Hunt - Selbst ein "Speedrun" dauert 25 Stunden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Wild Hunt - Selbst ein "Speedrun" dauert 25 Stunden

Die riesige Spielewelt und der große Umfang des kommenden Rollenspiels The Witcher 3: Wild Hunt von CD Projekt ist ein Thema, das schon seit der Vorstellung immer wieder Gegenstand vieler Diskussionen ist. Selbst extrem schnelle Spieler sollen laut den Entwicklern mindestens 25 Stunden bis zum Ende benötigen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Wild Hunt - Selbst ein "Speedrun" dauert 25 Stunden
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Selbst ein "Speedrun" dauert 25 Stunden

Minuten-Speedruns werden erst durch Glitches möglich - also abwarten^^
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Selbst ein "Speedrun" dauert 25 Stunden

Abgesehen davon das Speedruns nur eine bescheidene Art sind um sich zu profilieren, klingt das doch nach einer Herausvorderung, für diejenigen die Spaß daran haben. :D
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Selbst ein "Speedrun" dauert 25 Stunden

Ich find Speedruns so was von sinnlos. Erst recht bei einem SP-RPG in dem man einfach Spaß an der offenen und wunderschön gestalteten Spielwelt und den (hoffentlich)anspruchsvollen, intelligenten Quests haben sollte. Ich schau mir auch sowas wie Speedruns prinzipiell auf YT nicht an, weil die Spieler das eh nur "auf die Kacke hauen" wollen.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Selbst ein "Speedrun" dauert 25 Stunden

Für einen wirklich guten Speedrun in einem Spiel zu schaffen musst du das Spiel bis ins kleinste Detail exakt kennen (bei Glitchruns unter Umständen besser als der Programmierer!) und weit mehr Spielstunden dafür aufwenden, als jemand der das Ding ein paar mal normal durchspielt jemals auch nur erahnen kann.

Dass das Verständnis dafür fehlt welch ein risen Aufwand, Zeit und Übung dahintersteckt einen guten Speedrun zu machen kann ich nachvollziehen wenn man sich nie wirklich damit beschäftigt hat, aber pauschal sowas als sinnlos hinzustellen nur weil man keine Erfahrung damit hat oder keinen Zugang dazu findet ist doch arg kurzsichtig.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Selbst ein "Speedrun" dauert 25 Stunden

Dann erklär mir den Sinn! Denn der Sinn ein Spiel zu spieln ist doch im allgemeinen um Spaß zu haben, oder nicht. Ob die Speedrunner das Spiel jetzt kennen oder nicht ist dabei doch irrelevant. Ich glaube nicht, das man dabei Spaß hat, ich hätte es jedenfalls nicht.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Selbst ein "Speedrun" dauert 25 Stunden

Denn der Sinn ein Spiel zu spieln ist doch im allgemeinen um Spaß zu haben, oder nicht.

Richtig. Glaubst du ein Speedrunner würde jahrelang das gleiche Spiel spielen um schneller zu werden ohne dass ihm das Spaß macht? :ugly:

Genau das macht Spaß daran - das Spiel "normal" zu spielen ist einfach keine Herausforderung mehr. Bei manchen Spielen wird sowas ja aktiv als Spielmodus eingebaut weil Leute so spielen wollen - keiner wundert sich wenn es drum geht Portale in Diablo 3 so schnell es geht zu absolvieren oder ganz profan in Rennspielen immer noch 5 Millisekunden schneller zu werden als vorher, nur wenn das Leute in Spielen machen wo es ungewöhnlich ist wie beim Witcher ists sofort "sinnlos"? :schief:
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Selbst ein "Speedrun" dauert 25 Stunden

Die Witcher Reihe hat sich bis jetzt nie so wirklich für einen Speedrun angeboten.
Ich kann mir denoch vorstellen das es eine kleine Gruppe geben wird die hier solche Runs proben werden und ich behaupte mal ganz frech das die Wege finden (auch ohne glitches) das Game in unter 2 Stunden zu packen.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Selbst ein "Speedrun" dauert 25 Stunden

Da wirds wohl nicht viele geben, bei Rollenspielen ists ja auch unter Speedrunnern eigentlich eher ne Randgruppe. Aber alleine schon wenn der Hersteller sagt "25 Stunden" gibts garantiert einige die die Ansage ernstnehmen. Und ich wette, dass es keine 2 Wochen dauert bis der erste deutlich schneller ist - Hersteller liegen mit solchen Schätzungen von Spieldauer und Schwierigkeitsgraden immer schön daneben. :-D

Wie war das beim Release von D3... "Inferno ist so schwer dass es erst mal keiner schafft, selbst von den Entwicklern bei uns kann keiner Diablo3 auf Inferno spielen". Kurz darauf war das erste YT-Video online wo Leute Diablo auf Inferno umlegten. :ka:
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Selbst ein "Speedrun" dauert 25 Stunden

Gut das hier Speedrun in Gänsefüßen geschrieben ist.
Es soll ja nur zeigen das man trotzdem 25h braucht, wenn man ohne Nebenquests zügig durch rusht.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Selbst ein "Speedrun" dauert 25 Stunden

Ich glaube eher dass es in Gänsefüßchen steht weil der Schreiber davon ausgegangen ist, dass die überwältigende Mehrheit der Leserschaft keine Ahnung hat was das ist und es als Fremdwort kennzeichnet. :ugly:
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Selbst ein "Speedrun" dauert 25 Stunden

Also ich finde es gut zu hören das ich mehr als 25 Stunden benötige um das Spiel in so unrealistischer Manier durchzuhauen. Bei meinem Spielstil, der so aussieht das mir das Spiel vor die Nase die Lösung für meine Quest setzen kann und ich kurz vorher abdrehe um da hinten noch ein Blümchen einzusammeln... oh da hinten ist noch eine... uuuuuh eine Höhle, was da wohl drin ist....

Wo war ich gerade? Achja, bin guter Dinge das ich für das Spiel ähnlich viel Zeit aufwenden kann wie für Skyrim - Modder support vorausgesetzt. :daumen: Aber jetzt freu ich mich erstmal noch auf GTA5 bis es soweit ist. :P
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Selbst ein "Speedrun" dauert 25 Stunden

Das sagen die jetzt.

Bis irgendwann später es dann wieder irgend' so ein Freak in unter 15 Stunden schafft.:ugly:
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Selbst ein "Speedrun" dauert 25 Stunden

Richtig. Glaubst du ein Speedrunner würde jahrelang das gleiche Spiel spielen um schneller zu werden ohne dass ihm das Spaß macht? :ugly:

Ich denke das Speedrunner nicht unbedingt mehr Spaß am Spiel haben, sondern Spaß an Rekorden. Und wenn Speedrunner jahrelang dasselbe Spiel spielen, nur um es irgendwann in kürzester Zeit durchzuspielen, finde ich persönlich das keinesfalls beeindruckend, sondern ein wenig armseelig. Sorry, aber das ist meine Meinung.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Selbst ein "Speedrun" dauert 25 Stunden

Minuten-Speedruns werden erst durch Glitches möglich - also abwarten^^
Dann ist es in meinen Augen kein Speedrun mehr sondern Cheaten ;)

Mal davon abgesehen kenne ich nicht einen Speedrun für Witcher 1/2 der im Minutenbereich ist.
Witcher 2 gibt es einem mit 2h und 18 Minuten als YT-Video aber in 2h The Witcher 2 auf Hard durchspielen halte ich für unmöglich bis gar nicht machbar ohne Trainer oder sonstigem Cheattool.

Ich denke das Speedrunner nicht unbedingt mehr Spaß am Spiel haben, sondern Spaß an Rekorden. Und wenn Speedrunner jahrelang dasselbe Spiel spielen, nur um es irgendwann in kürzester Zeit durchzuspielen, finde ich persönlich das keinesfalls beeindruckend, sondern ein wenig armseelig. Sorry, aber das ist meine Meinung.
Dann bin ich in deinen Augen armselig^^
Ich versuche seit Jahren immer wieder meinen Portal Rekord von 62 Minuten zu knacken, aber schaffe es nicht :P
Die meiste Zeit war ich nichtmal alleine xD wir waren meist zu dritt im TS und haben einen Speedrun gestartet einfach weil es Spaß macht zu schauen wer schneller ist :D
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Selbst ein "Speedrun" dauert 25 Stunden

Ich denke das Speedrunner nicht unbedingt mehr Spaß am Spiel haben, sondern Spaß an Rekorden. Und wenn Speedrunner jahrelang dasselbe Spiel spielen, nur um es irgendwann in kürzester Zeit durchzuspielen, finde ich persönlich das keinesfalls beeindruckend, sondern ein wenig armseelig. Sorry, aber das ist meine Meinung.
Und warum genau ist das armselig? Weil man seine eigenen Grenzen auslotet, sich mit einem Spiel beschäftigt und Spaß daran hat, herausgefordert zu werden und neue (wenn auch persönliche) Rekorde aufzustellen? Sorry, aber das zeugt doch nur von Engstirnigkeit. Nicht mehr, nicht weniger.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Selbst ein "Speedrun" dauert 25 Stunden

Sorry wenn ich mit der Aussage einige vor den Kopf gestoßen habe. Das war nicht meine Absicht und das Wort armseelig vielleicht etwas ungünstig gewählt. Ich möchte es gerne mal umformulieren in: Ich finde es meiner Meinung nach nicht erstrebenswert ein Spiel so schnell wie möglich durchzuspielen. Ich würde es definitiv nicht tun, weil mir die wenige Zeit, die mir zum Zocken bleibt, zu kostbar ist. Es ist mir klar, das es viele gibt, die das nicht teilen, deswegen bin ich aber nicht ENGSTIRNIG. Zeugt es von Engstirnigkeit, wenn es mir einfach sch....egal ist ob die Bayern Rekordmeister sind, nur weil ich mich für Fußball nicht so interessiere? Es ist auch nicht engstirnig wenn ich den vielen Fans das sage, sondern nur meine Meinung. :-))
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Selbst ein "Speedrun" dauert 25 Stunden

Sorry wenn ich mit der Aussage einige vor den Kopf gestoßen habe. Das war nicht meine Absicht und das Wort armseelig vielleicht etwas ungünstig gewählt. Ich möchte es gerne mal umformulieren in: Ich finde es meiner Meinung nach nicht erstrebenswert ein Spiel so schnell wie möglich durchzuspielen. Ich würde es definitiv nicht tun, weil mir die wenige Zeit, die mir zum Zocken bleibt, zu kostbar ist. Es ist mir klar, das es viele gibt, die das nicht teilen, deswegen bin ich aber nicht ENGSTIRNIG. Zeugt es von Engstirnigkeit, wenn es mir einfach sch....egal ist ob die Bayern Rekordmeister sind, nur weil ich mich für Fußball nicht so interessiere? Es ist auch nicht engstirnig wenn ich den vielen Fans das sage, sondern nur meine Meinung. :-))

Das Problem war lediglich deine letzte Aussage... armseelig ist halt ein relativ kräftiger Ausdruck und kann Leute, denen sowas Spass bringt eben verletzen und heftige Gegenreaktionen auslösen. Du hast deinen Fehler aber bemerkt, lobenswert allerdings wäre es einfacher zukünftig solche harten Aussagen nurnoch zu tätigen wenn sie wohlüberlegt sind. So entstehen diese Probleme garnicht erst. :daumen:

Ich persönlich hätte, um zum Thema zurück zu kommen, einfach nicht den Elan das immer selbe so oft zu wiederholen um Bestzeiten aufzustellen. Desweiteren käme mich auch vermutlich die Hardware viel zu teuer wenn ich noch an meine ehrgeizige Zeit mit Gran Turismo etc. zurück denken muss auf der Playstation oder noch etwas früher Pilotwings und Top Gear auf dem SNES. Nene, so viele Controller kann ich mir bei besten Willen nicht leisten und ich räume das Feld für betuchtere oder geduldigere Gamer. :D
 
Zurück