Tomb Raider: Reboot hat sich über 8,5 Millionen Mal verkauft

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Das 2013 erschienene Tomb Raider war nicht nur ein Reboot der langlebigen Serie, sondern laut den Verkaufszahlen von Square Enix und Crystal Dynamics mit 8,5 Millionen verkauften Einheiten auch der erfolgreichste Teil der Serie.

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AW: Tomb Raider: Reboot hat sich über 8,5 Millionen Mal verkauft

Naja, ich bin skeptisch, ob das so stimmt. Was so Zahlen angeht, helfen die Publisher gern nach.
 
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Ob sich diese Zahlen auch erstmal nur mit der XBox one erreichen lässt , glaube ich kaum....
Die höchste Fangemeinde kam doch von der Playstation...
 
AW: Tomb Raider: Reboot hat sich über 8,5 Millionen Mal verkauft

Naja, ich bin skeptisch, ob das so stimmt. Was so Zahlen angeht, helfen die Publisher gern nach.

Ja, indem sie bei Steamsales teilnehmen. 8.5 Mio Titel zu durchschnittlich 10€ wären aber nur 85mio Umsatzerlös, bei den Retailversionen gibt es größere Erlöse, aber auch höhere Aufwendungen. Die Zahlen alleine sagen nicht viel über den Erfolg aus, aber die Verbreitung stimmt für Nachfolger optimistisch, wenn Investoren gesucht werden.
 
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Dieses Zeit exklusive beim neuen Teil und immer mehr Games geht mir voll auf den Sack :daumen2:. Vermute das MS ein "paar Milliönchen" hat springen lassen :schief:.
 
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Liegt aber auch am größtenteils schlimmen Marketing. Gerade in Gameplay Szenen haben sie immer nur Szenen aus der Startsequenz gezeigt in denen viel Videoanteil und viel nerviges Geheule der Lara Sprecherin zu sehen war. Irgendwie sah das damals wie ein Drama aus und man zeigte auch viel Quicktime Gedöns das im Spiel eigentlich fast nicht vorkommt. Wenn man das Spiel dann aber mal länger als 2h gespielt hat kam da ein ganz anderer Spielfluss zustande als man hätte vermuten können. Da hat Tomb Raider verdammt viel richtig und auch Laune gemacht.

Imho haben anfangs durch falsches Bildmaterial den Käufern einen falschen Eindruck vermittelt.
 
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In meinen Augen nicht nur der meist verkaufte, sondern auch einer der besten Teile. Und das beste 3D Spiel auf dem Markt. In 3D mit guten Kopfhörern ist das Game einfach so unglaublich, ich kann es wirklich nicht in Worte fassen. Ohne Scheiß, wer das nicht erlebt hat, hat einen wichtigen Teil Videospielgeschichte verpasst. Jeder Freund dem ich es bisher in 3D präsentiert habe ist sofort abhängig geworden. Ich finde es in 3D so immersiv, wenn es im Spiel regnet, möchte ich mich immer instinktiv unterstellen.

Die QuickTime Events haben mich um ehrlich zu sein auch nie so sehr gestört, wie es die meisten immer kritisiert haben, weil ich sie eigentlich immer sehr passend platziert fand. Beispielsweise als sie, bevor man aus der Höhle kommt die Steine hochklettert und herabfallenden Steinen ausweicht. Dort drückt man auf dem Controller ja auch immer links rechts, genauso wie sie hochkriecht und die Ausweichbewegungen passen auch. Weiß nicht, wie man das in eine normale Steuerung hätte packen sollen.
 
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Wurde der Teil vom Publisher nicht ständig als FLOP bezeichnet weil man nicht so viel wie erwartet verkauft hat? oO
Also ich mag das Spiel und bis auf ein paar verbesserungswürdige Kleinigkeiten (Quick Time Events & mehr Rätsel wären cool) war ich sehr zufrieden mit dem Spiel :-)
Beim Nachfolger wird man das ja sicherlich berücksichtigen :daumen:
 
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ich war anfangs auch sehr skeptisch bei dem Spiel muss aber sagen das es eines der besten Spiele ist die icj jemals gespielt habe und das sage ich nicht leichtfertig. Ganz klar ein absoluter Toptitel.
 
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ich mochte das spiel auch aber dieses geblubber über mio verkauf ist ziemlich wertlos wenn es dabei hauptsächlich nur um pc spiele handeln sollte, tomb raider 2013 wurde extrem schnell verramscht für unter 10€.
 
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Es ist sicherlich ein sehr gutes Spiel aber es gibt genug Kritikpunkte. Vor allem die übermäßige Gewalt hat mir persönlich überhaupt nicht gefallen. Hätten sie statt den Metzelorgien Möglichkeiten eingebaut, den Gegnern intelligent auszuweichen, sie abzulenken und hinter ihnen durch zu schlüpfen, hätte es viel besser in das Bild einer neuen Lara Croft gepasst, die eben noch nicht abgehärtet und auch abgestumpft ist. Aber an der Stelle haben sie leider total versagt und das Spiel in eine Richtung geschickt, die mir weniger gefällt. Dazu dann viel zu wenig Rätsel und zu viele QTEs (vor Allem die Szenen, in denen Lara von Gegnern getötet würde, egal ob Mensch oder Wolf, eben wieder zu viel unglaubwürdige Gewalt von der unschuldigen, jungen Frau)...
 
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Zugegeben die Wandlung einer jungen Frau zur alles tötenden Kampfmaschine ging schnell und unglaubwürdig von statten. Beim ersten Reh fließen noch die Tränen, wenig später werden Menschen am laufenden Band getötet. Die Geschichte insgesamt ist aber in Ordnung und gut inszeniert. Das gesamte Spiel hat mich lange vor dem PC gefesselt und ich habe es 1 1/2 mal durchgespielt. Das ist nicht selbstverständlich denn meistens verliere ich die Lust, das Spiel ist zu schlecht oder hat kein Ende (Sandbox usw.).
 
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Wurde der Teil vom Publisher nicht ständig als FLOP bezeichnet weil man nicht so viel wie erwartet verkauft hat? oO
Also ich mag das Spiel und bis auf ein paar verbesserungswürdige Kleinigkeiten (Quick Time Events & mehr Rätsel wären cool) war ich sehr zufrieden mit dem Spiel :-)
Beim Nachfolger wird man das ja sicherlich berücksichtigen :daumen:

Kurz nach Release waren die Verkaufszahlen nicht so wie es der Publisher gerne gehabt hätte, darum war es ein Flop. Die vergessen anscheinend das sich Software nicht nur am Release Tag verkauft sondern über einen langen Zeitraum. Ich finde 8,5 Mio verkaufte Spiele schon nicht schlecht.
 
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Hat das Spiel verdient, hat Spaß gemacht es durchzuspielen.
Wird auf jeden Fall noch mal durchgezockt, auf eine andere Art.

Und ja .. ich hab das Ur-Tomb-Raider auf einer 3dfx Vodoo gezockt, das erste 3D-Beschleunigte Spiel damals. Ach war das schön :-)
 
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War ja auch lange Bestandteil von der Radeon Rewards Aktion. Werden diese Kopien auch mitgezählt?
 
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mich hats übelst gelangweilt.
die echten TRs waren damals unterhaltsamer.

aber das hier, ist TR für casuals.
 
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Ich habe früher Tomb Raider angefangen mit Tomb Raider III oder IV sowie Chronicles. Damals war ich aber noch kein Komplettionist wie heute, weswegen ich keines dieser Spiele durchgespielt hatte (waren damals bockschwer). Irgendwann war dann Tomb Raider Legends auf einer DVD-Beilage einer Computerspielezeitschrift. Also habe ich das aus Langweile installiert, angestartet und ich war binnen weniger Stunden zum Fan der Serie geworden. Meiner Meinung nach (zusammen mit Underworld) wohl das beste Tomb-Raider-Spiel.
Darauf hin habe Tomb Raider Anniversary für 5-10 Euronen gekauft und später dann Tomb Raider Underworld für etwa 30 Euronen. Das Tomb Raider Reboot hatte ich für über 50 Euronen bei Steam vorbestellt, aber als ich es dann spielen konnte wurde ich maßlos enttäuscht. Meiner Meinung nach ist dies das schlechteste Tomb-Raider-Spiel.

Neben der mäßigen Story (absolut durchschaubar; unglaubwürdige Charakterentwicklung; nicht wirklich in Zusammenhang zu irgendeiner anderen Tomb Raider Geschichte, da Reboot) und der unpassenden Synchronsprecherwahl, fand ich am schlimmsten die spielerischen Änderungen - plötzlich hat man einen Deckungsshooter, wo Rätseln und Klettern nebensächlich sind, eine offene Welt, die absolut aufgesetzt ist und Waffen muss man Upgraden durch Looten von Kisten. Mal ehrlich, Reboot hin oder her, da hat man nur Tomb Raider draufgeschrieben, da irgendwie eine Lara Croft im Spiel vorkommt - ansonsten ist das spielerisch wie auch Story-technisch ein völlig anderes Spiel.
 
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Dieses Zeit exklusive beim neuen Teil und immer mehr Games geht mir voll auf den Sack :daumen2:.
Gibt's doch schon ewig.
Tut zwar nichts an der Beschissenheit, aber du tust gerade so, als hättest du zum ersten Mal von sowas erfahren.

mehr Rätsel wären cool
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Ja, der Rätselanteil war arg reduziert worden.
Echt schade.

Beim Nachfolger wird man das ja sicherlich berücksichtigen
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Hoffen wir's mal.
Und hoffen wir auch, daß der Exklusivzeitraum nicht allzu lang ausfällt.
 
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Es ist sicherlich ein sehr gutes Spiel aber es gibt genug Kritikpunkte. Vor allem die übermäßige Gewalt hat mir persönlich überhaupt nicht gefallen. Hätten sie statt den Metzelorgien Möglichkeiten eingebaut, den Gegnern intelligent auszuweichen, sie abzulenken und hinter ihnen durch zu schlüpfen, hätte es viel besser in das Bild einer neuen Lara Croft gepasst, die eben noch nicht abgehärtet und auch abgestumpft ist. Aber an der Stelle haben sie leider total versagt und das Spiel in eine Richtung geschickt, die mir weniger gefällt. Dazu dann viel zu wenig Rätsel und zu viele QTEs (vor Allem die Szenen, in denen Lara von Gegnern getötet würde, egal ob Mensch oder Wolf, eben wieder zu viel unglaubwürdige Gewalt von der unschuldigen, jungen Frau)...
Ja, das hat mich auch ein wenig gestört. Man hat sich in dem Spiel keine Zeit für die Charakterentwicklung gelassen und ging nahezu sofort auf gewalttätige Action. Die Gewalt an sich hat mich eher nicht gestört. Nur die Action. Mehr Schleichpassagen hätten dem Spiel sehr gut getan.
 
AW: Tomb Raider: Reboot hat sich über 8,5 Millionen Mal verkauft

Fand das die Rätsel deutlich zu kurz gekommen sind. Wenn man auch mal die Kampfeinlagen in den alten Tomb Raider Teilen anschaut und das mit dem Reboot vergleicht, könnte man meinen man spielt einen weiblichen Rambo.
 
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