GTA 5: Current-Gen-Downgrade wieder behoben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5: Current-Gen-Downgrade wieder behoben

Seit dem Patch der Version 1.0.8 von Grand Theft Auto 5 haben sich viele Besitzer der Current-Gen-Version darüber beschwert, dass die grafische Qualität seit dem Update sehr gelitten habe. Viele Grafikeffekte wie Parallax Occlusion Mapping oder anisotrope Filterung wurden vermindert oder gar abgeschaltet. Mit einem neuen Patch der Version 1.10 soll dies nun behoben sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5: Current-Gen-Downgrade wieder behoben
 
Wie kann sowas eigentlich passieren :rollen::-_-:

Sowas passiert immer mit Software, die über die Komplexität eines Hello World Programms hinausgeht.

Nenn mir ein einziges Programm, welches perfekt released wurde und nie Patches erhalten hat oder wo Patches keinen einzigen Bug mitgebracht haben.
 
Sowas passiert immer mit Software, die über die Komplexität eines Hello World Programms hinausgeht.

Nenn mir ein einziges Programm, welches perfekt released wurde und nie Patches erhalten hat oder wo Patches keinen einzigen Bug mitgebracht haben.

Das müsste dann wohl als letztes vor dem ersten Online-Patch gewesen sein... als es einfach teilweise garkeine Patches gab... oder man nur sehr schwer dran kam, wenn es einen gab...
 
Selbst da nicht ... Ich habe hier noch massenweise Zeitschriften-CDs rumliegen, wo du jede Menge Patches findest ... und einige davon haben das Spiel auch teilweise kaputtgepatcht.

Verwerflicher finde ich es wenn etwas bewußt kaputtgepatcht wird, nur um einen DLC verkaufen zu können *hust, SimCity, hust*

Bei MMOs hat das schon Tradition ... nennt sich da Balancinganpassung, weil eine Gruppe sich benachteiligt fühlt, anstatt seinen Charakter spielen zu lernen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr mit "Current Gen" jetzt die PS4 und Xbox1 Version oder die alten?

Die meisten Magazine nutzen ja immernoch irrtumlicherweise das Wort "Next Gen".

Richtig wäre ja (wie hier anscheinend auch verwendet) "Current Gen" und "Last Gen".
 
Sowas passiert immer mit Software, die über die Komplexität eines Hello World Programms hinausgeht.

Nenn mir ein einziges Programm, welches perfekt released wurde und nie Patches erhalten hat oder wo Patches keinen einzigen Bug mitgebracht haben.

Klar ist das sehr komplex, aber grad die Grafik zu downgraden muss denke ich sogar schwer sein. Aber k.A.
 
Sowas sollte nicht passieren, kommt aber leider vor. In der Softwareabteilung in der Firma in der ich mal gearbeitet habe, passierte sowas leider immer wieder mal. Komplexe Technologien + Zeitdruck + Kostensparen = Fehler. Einen Vorteil hatten die Fehler immerhin: Die FPS (zumindest auf meiner PS4) lagen gefühlt ein ganzes Stückchen weiter oben :ugly:
 
Wie sieht es denn jetzt mit der Framerate aus? Die soll ja nach dem Patch besser gewesen sein. Lag das nun am Patch oder am Abschalten einiger Grafikeffekte? Ich vermute ja eher Letzteres
 
Das ganze ist ja leider sehr subjektiv, aber ich würde sagen, dass die Framerate wieder auf das normale Niveau gesunken ist. Das wäre auch logisch. Weniger Effekte + niedrigeres LOD = höhere FPS. Warum sollte Rockstar auch weiter die Engine tunen und optimieren? Das Spiel ist ja fertig, es ist auf dem Markt und verkauft sich wie blöd. Da GTA ja nahezu Fehlerfrei funktioniert und die gebotene Performance ausreichend ist, würde es mich wundern, sollten sie irgendwie an der Performanceschraube drehen. Dadurch, dass wieder alles zurück gedreht wurde, wurde der alte Stand wieder erreicht. Das Mehr an FPS war zwar echt nett, aber die Grafikfehler gaben mich mehr gestört. Darum bin ich ganz froh darüber, dass Rockstar wieder zurück gegangen ist. Ich denke, dass weitere Patches vor allem Fehler und Abstürze bereinigen werden, wie aktuell das Problem mit der neuen Firmware von Sony.
 
Ich kenn die Patchnotes gerade nicht, aber wenn darin steht das man die Framerate optimiert hat, dann sollte das auch jetzt noch der Fall sein.
Wenn nicht, dann war das wohl tatsächlich den abgeschalteten Effekten geschuldet, dann dürfte die Framerate jetzt wieder genau das vorherige Niveau haben.

Dank GTA Online wird das Spiel immer weiter optimiert, das betrifft dann natürlich auch den Singleplayer. Sollte Rockstar also wirklich die Framerate optimieren wird man davon auch im SP profitieren.
 
Optimieren kann ja viel bedeuten. Ein stabilerer FPS Verlauf kann ja auch eine Optimierung sein und bedeutet nicht zwangsläufig ein spürbares Mehr an FPS sondern vielleicht nur weniger Einbrüche.
Wie gesagt ist das ganze ja subjektiv vom Empfinden her und mir ist kein Unterschied aufgefallen. Ich würde sagen, dass mit 1.08 und 1.09 das Spiel etwas flüssiger lief. Gemessen habe ich das jedoch nicht. Ist nur ein Gefühl.
 
Laut Eurogamer hat sich mit dem neuen Patch nichts an der Framerate (zumindest auf der Playstation) geändert.
Rockstar has just rolled out patch 1.10 for Grand Theft Auto 5, which it says fixes "graphical issues across GTA Online and Story Mode". After downloading the 4.7GB update on PS4, we can confirm that parallax occlusion mapping is back in the game, and based on initial observations, the performance improvements seen in patch 1.09 remain in effect on the Sony platform.
Quelle: Has Rockstar really downgraded GTA 5? • Eurogamer.net
 
Zurück