Witcher 3 PC: Chromatische Aberration lässt sich abschalten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Witcher 3 PC: Chromatische Aberration lässt sich abschalten

Wie der Entwickler von The Witcher 3, CD Projekt, im offiziellen Forum bekannt gegeben hat, können PC-Spieler die chromatische Aberration abschalten. Konsolenspieler müssen jedoch mit dem Grafikeffekt leben, der Farbsäume nachbildet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Witcher 3 PC: Chromatische Aberration lässt sich abschalten
 
AW: Witcher 3 PC: Chromatische Aberration lässt sich abschalten

Ich verstehe sowieso nicht so ganz, dass immer Kameraeffekte Verwendung finden um Games zu "verschönern". (Lensflare, Filmkorn, Chromatische Aberration, Motion Blur).

Schließlich spielen wir ja keinen Kameramann, der nur durch sein Linse die Welt betrachtet, sondern eigentlich einen Menschen/Alien/was auch immer, der durch seine Augen schaut.
Wenn ich Kameraeffekte will, dann schaue ich einen Kinofilm oder betrachte Bilder.
 
AW: Witcher 3 PC: Chromatische Aberration lässt sich abschalten

Sehr gut! Wie so ziemlich jeder "Hype-Effekt" (DeepOfField, Bloom, MotionBlur, ...) ist auch Chromatic Aberration etwas, das in Maßen eingesetzt gut wirken kann, für wirklich aber noch andere Bedingungen erfüllt sein müssen!
(Bei DoF ist es die Render-Auflösung, die hochgeschraubt werden muss, ansonsten flimmerts, bei Bloom müssen genaue Informationen über das Licht gegeben sein und Motion Blur muss auf die richtige Framerate ausgelegt sein)
Und auch hier ist es wieder die Auflösung---ohne genügend SSAA sieht das halt schrottig aus und erinnert einfach nur an Bugs! :ugly:
Von daher: Gut so! Vllt. wird das in fünf Jahren wieder eine sinnige Option werden, wenn wir Witcher III mit 4320P@2160P spielen können... :daumen:
 
AW: Witcher 3 PC: Chromatische Aberration lässt sich abschalten

Irgendwie banane einen Effekt einzubauen, den man bei einem Objektiv eben gerade nicht haben will... Für Lensflare gilt das natürlich genauso...
 
AW: Witcher 3 PC: Chromatische Aberration lässt sich abschalten

Irgendwie banane einen Effekt einzubauen, den man bei einem Objektiv eben gerade nicht haben will... Für Lensflare gilt das natürlich genauso...
...naja, das hängt natürlich von der Qualität und dem Hintergrund ab!
Die von Crysis III sehen zum Beispiel sehr, sehr gut aus und ergeben auch vollkommen Sinn---denn schließlich trägt der Protagonist eine Skibrille!
Auch in Rennspielen und Weltraumtiteln ist es ein vollkommen nachvollziehbarer Effekt!

Es gab aber natürlich auch vollkommen missglückte Implementierungen. Die von Gothic III zum Beispiel, die war ultra-peinlich!
 
AW: Witcher 3 PC: Chromatische Aberration lässt sich abschalten

Wieder einer dieser Effekte, der völlig übertrieben angewandt wird.
Selbst in der Fotografie hat jedes halbwegs vernünftige DSLR-Objektiv kaum bis keine (wahrnehmbare) CA. Solange man nicht gerade eins dieser Superzoom Objektive (18-350mm) nutzt, oder billige Kompaktkameras, wird man von diesem Effekt verschont.

Genau wie Lensflares, MotionBlur, Bloom oder DoF wird einem hier etwas aufgezwungen, das man so gar nicht haben möchte.
Nichts gegen künstlerische Gestaltungsmöglichkeiten, aber bei solchen Effekten sollte man den Spieler entscheiden lassen, ob er sie haben möchte oder nicht.

Ich spiele z.B. gern mit 3D-Vision, da sind MotionBlur, DoF und Bloom ein NoGo. :(
 
AW: Witcher 3 PC: Chromatische Aberration lässt sich abschalten

Ich verstehe sowieso nicht so ganz, dass immer Kameraeffekte Verwendung finden um Games zu "verschönern". (Lensflare, Filmkorn, Chromatische Aberration, Motion Blur).

Schließlich spielen wir ja keinen Kameramann, der nur durch sein Linse die Welt betrachtet, sondern eigentlich einen Menschen/Alien/was auch immer, der durch seine Augen schaut.
Wenn ich Kameraeffekte will, dann schaue ich einen Kinofilm oder betrachte Bilder.
Bei 3rd Person mags ja noch Sinn machen, aber bei 1st Person sind die Effekte echt fehl am Platz - außer vielleicht man spielt einen Roboter oder ähnliches.
 
AW: Witcher 3 PC: Chromatische Aberration lässt sich abschalten

PCGH schrieb:
[...] Wer auf extrem hochwertige Objekte setzt, kann Farbsäume auch gleich von vornherin verhindern. [...]
Hier sollte wohl "Objektiv" und "vornherein" stehen. =)
Ich verstehe sowieso nicht so ganz, dass immer Kameraeffekte Verwendung finden um Games zu "verschönern". (Lensflare, Filmkorn, Chromatische Aberration, Motion Blur).

Schließlich spielen wir ja keinen Kameramann, der nur durch sein Linse die Welt betrachtet, sondern eigentlich einen Menschen/Alien/was auch immer, der durch seine Augen schaut.
Wenn ich Kameraeffekte will, dann schaue ich einen Kinofilm oder betrachte Bilder.
Naja, ist eben Geschmackssache. Ich finde beispielsweise, dass Motion Blur, wenn richtig eingesetzt, jede Bewegung einfach noch eine Spur natürlicher aussehen lässt. Es ist eben gestalterische Freiheit der Grafiker. Diese Post-Effekte sind eben dazu da, das letzte Finish zu geben - und dadurch kann man die fertige Szene auch in eine gestalterische Richtung pushen. DoF wirkt Cineastisch (ja, diesmal wirklich), Motion Blur dynamisch und Color Grading, Lens Flares, Tone Mapping (...) sind dazu da, die generelle Farbgebung des Spiels zu beeinflussen - im Beispiel "Witcher 3" eben, dass beispielsweise die zerklüftere Felslandschaft von Skellige wirklich gestalterisch so kalt wirkt, wie es dort sein muss. Es ist eber natürlich immer eine Geschmackssache.
gRU?; cAPS
 
AW: Witcher 3 PC: Chromatische Aberration lässt sich abschalten

...naja, das hängt natürlich von der Qualität und dem Hintergrund ab!
Die von Crysis III sehen zum Beispiel sehr, sehr gut aus und ergeben auch vollkommen Sinn---denn schließlich trägt der Protagonist eine Skibrille!
Auch in Rennspielen und Weltraumtiteln ist es ein vollkommen nachvollziehbarer Effekt!

Es gab aber natürlich auch vollkommen missglückte Implementierungen. Die von Gothic III zum Beispiel, die war ultra-peinlich!

Lens flares machen nur Sinn, wenn man wirklich durch ne Linse schaut. Skibrillen fallen da glaub ich raus und ich seh auch keine, wenn ich mit dem Auto fahr. Das wird in Spielen nur genutzt weils (noch immer) "cool" ist, wie es halt in den 90ern "cool" war, Sound/Musik mit Echo zu hinterlegen, was heutzutage einfach nur mies klingt. ^^
Finds aber lustig, wie Effekte, die man eigentlich auf Fotos und in Filmen nicht will, in Spielen plötzlich als Grafikfeatures verkauft werden.
 
AW: Witcher 3 PC: Chromatische Aberration lässt sich abschalten

Hat jemand reinzufällig von einem anderen Spiel einen Vergleichsscreenshot parat?

Mir sagt das momentan rein gar nichts...
 
AW: Witcher 3 PC: Chromatische Aberration lässt sich abschalten

Oh man... In der Fotografie/Hobbyastronomie legt man tausende Euro auf den Tisch, um komplizierte Linsensysteme zu bekommen (zusammengesetzt aus unterschiedlichen Glastypen), die keine chromatische Aberration mehr zeigen... Und in Spielen wie diesem fügt man sie ohne Not absichtlich ein. Seriously? :ugly: Ich weiß nicht, was daran jetzt das Bild realistischer/authentischer machen soll. Sehen in ferner Zukunft die Spiele dann alle grisselig aus, wie durch eine miese Handy-Kamera gefilmt? :D
 
AW: Witcher 3 PC: Chromatische Aberration lässt sich abschalten

Gut, hoffentlich ist das ein Zeichen, daß der Trend, der Spiele wie eine Seuche befallen hat, frühzeitig im Keim erstickt wird.

Beim AC Unity DLC und Dying Light war der Effekt auch ekelhaft anzusehen.
Meine Augen versuchten die ganze Zeit das Bild scharfzustellen, was aber dank dieses scheußlichen Effekts nicht ging.
Das ist echt anstrengend für die Augen!

in Spielen wie diesem fügt man sie ohne Not absichtlich ein.
Vor allem hat der Effekt folgende Auswirkungen:
- Bildqualität verschlechtert sich
- da Extraeffekt, kostet es Leistung (vllt. minimal, aber egal, es ist total kontraproduktiv und kostet auch noch was)

Das ist echt der Hit.
In Film & Fotographie wird alles getan, um bestimmte Effekte zu vermeiden und in Spielen, wo das ganze auch noch die Performance negativ beeinflußt, wird extra auf Teufel komm raus überall dieser Schwachsinn implementiert.
Ich hoffe ernsthaft dieser Trend verschwindet wieder in der Versenkung.
 
AW: Witcher 3 PC: Chromatische Aberration lässt sich abschalten

Ein Glück. Das ist der wohl dämlichste "Effekt" überhaupt. Bei Bloodborne ist der Dreck auch dabei. Was soll das? Jetzt setzt man schon Mittel ein, um die Bildqualität massiv zu verschlechtern. Unglaublich.

Ob es schlecht ist oder nicht, das ist Ansichtsache.
 
AW: Witcher 3 PC: Chromatische Aberration lässt sich abschalten

Lens flares machen nur Sinn, wenn man wirklich durch ne Linse schaut. Skibrillen fallen da glaub ich raus und ich seh auch keine, wenn ich mit dem Auto fahr. Das wird in Spielen nur genutzt weils (noch immer) "cool" ist, wie es halt in den 90ern "cool" war, Sound/Musik mit Echo zu hinterlegen, was heutzutage einfach nur mies klingt. ^^
Finds aber lustig, wie Effekte, die man eigentlich auf Fotos und in Filmen nicht will, in Spielen plötzlich als Grafikfeatures verkauft werden.
Nunja, alles ein wenig entschärfen...
...es gibt sinnvolle Anwendungen von Echos. Es gibt stilistisch tolle Anwendung von Lensflares. Bei Chromatic Aberration ist mir bisher noch keine über den Weg gelaufen, aber sicher findet da irgendwann mal jemand eine. In 1080P ist es auf jeden Fall nur störend und hässlich!

Zu Skibrillen und Scheiben: Das hängt natürlich immer auch davon ab, was man jetzt genau für Material verbaut hat...
...die Crysis III-Lensflares sind auf jeden Fall rein technisch, aber auch stilistisch der Hammer, es wirkt wirklich genau so, wie wenn man eine verschmutzte Brille tragen würde! :daumen: (ich nenn die nur wegen ihrer Form Skibrille...):devil:
 
AW: Witcher 3 PC: Chromatische Aberration lässt sich abschalten

Wer ist überhaupt auf die Idee gekommen, dass dieser Effekt in Spielen auch nur ansatzweise gut aussieht geschweige denn sinnvoll sein könnte ? :stupid: War der auf 'nem Trip ?!

Leider erscheinen immer mehr Spiele, wo dieser Effekt eingesetzt wird...aber zum Glück bin ich ja PCler und kann im Gegensatz zur "anderen" Fraktion diesen Effekt per .cfg/Mod/Options deaktivieren.
 
AW: Witcher 3 PC: Chromatische Aberration lässt sich abschalten

Hat jemand reinzufällig von einem anderen Spiel einen Vergleichsscreenshot parat?

Mir sagt das momentan rein gar nichts...

Bitteschön

Aktiviert Original-Ansicht - Alien Isolation Chromatische Aberration An - GameStar.de

Deaktiviert Original-Ansicht - Alien Isolation Chromatische Aberration Aus - GameStar.de

Original-Ansicht - Alien: Isolation - Chromatische Aberration - GameStar.de
 
Zurück