AMD Zen: Befehlssatzerweiterungen in GNU Binary Utilities gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Zen: Befehlssatzerweiterungen in GNU Binary Utilities gesichtet

AMDs Linux-Programmierer haben den Quellcode für die GNU Binary Utilities geschrieben, in dessen GNU Compiler Collection (GCC) erste Hinweise zu den unterstützten Feature-Sets von Zen vorzufinden sind. Offensichtlich verabschiedet sich AMD mit der neuen Architektur von vielen eigenen Erweiterungen und setzt auf herstellerübergreifende wie AVX2.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Zen: Befehlssatzerweiterungen in GNU Binary Utilities gesichtet
 
Ist mit der Parität das Feature-Set gemeint oder die Leistung?

Bei Letzterem Punkt hoffe ich doch sehr, dass da deutlich mehr Leistung bei rumkommt. Letztendlich muss ich mich aber wohl darauf einstellen, dass es doch nichts wird mit Zen... Dann gibts eben wieder Intel, bei mir zählt nur das beste Produkt für meine Ansprüche.
 
Ist mit der Parität das Feature-Set gemeint oder die Leistung?

Bei Letzterem Punkt hoffe ich doch sehr, dass da deutlich mehr Leistung bei rumkommt. Letztendlich muss ich mich aber wohl darauf einstellen, dass es doch nichts wird mit Zen... Dann gibts eben wieder Intel, bei mir zählt nur das beste Produkt für meine Ansprüche.

Zur Leistung kann man zum jetzigen Zeitpunkt ja nichts sagen.
 
Ist gut, wenn AMD sich an die Standards von Intel hält. Denn darauf sind die Compiler optimiert.
 
Sollte das klappen mit Haswell ähnlicher IPC, ohne das dabei die AMD Typische gute übertaktbarbeit (an die 5GHz) leidet, dürfte AMD bie den CPU's wieder voll im rennen sein.

Hoffen wir mal das beste, auch wenn beide Hersteller damit dann fast das gleiche feautureset benutzen.
 
So wie Intel damals den Spieß umgedreht hatt mit dem coreduo und die Führung in sachen Leistung übernommen hat, wäre es für Amd auch möglich aufzuschließen zu Intel. Es wird zwar schwerer wie damals da die Entwicklung sich verlangsamt hat aber nicht unmöglich und das Jim Keller was drauf hatt wissen wir von Apple , deren Single Thread Leistung bei Arm Cpus ungeschlagen ist.
 
Wenn der eigene Marktanteil im CPU-Segment so niedrig ist wie AMDs zur Zeit, dann ist es einfach unrealistisch, eigene Befehlssatzerweiterungen zu haben (selbst falls die besser sein sollten!), denn die wird bei dem geringen Verbreitungsgrad der CPU kaum einer nutzen. Insofern ist die Entscheidung auf jeden Fall die Richtige. Man sollte sich in dieser Sparte nicht zieren, mal eine gute Idee der Konkurrenz zu unterstützen. Intel hat das ja mit AMDs 64-Bit-Unterstützung auch gemacht, nur deshalb haben wir heute einen einheitlichen 64-Bit-Betriebsmodus unserer CPUs :daumen: Wäre eine Katastrophe, falls es heute zwei verschiedene auf x86 aufbauende 64-Bit-Architekturen gäbe :ugly:

So wie Intel damals den Spieß umgedreht hatt mit dem coreduo und die Führung in sachen Leistung übernommen hat, wäre es für Amd auch möglich aufzuschließen zu Intel. Es wird zwar schwerer wie damals da die Entwicklung sich verlangsamt hat aber nicht unmöglich und das Jim Keller was drauf hatt wissen wir von Apple , deren Single Thread Leistung bei Arm Cpus ungeschlagen ist.

Apple entwickelt CPUs? Wäre mir neu. Ich dachte, die kaufen die CPUs für ihre Geräte einfach ein... In den Macs sind ja seit einigen Jahren sowieso Intel-CPUs.
 
Ich spare meine Monatsgehälter um mir einen sehr gutes Mainboard mit CPU und DDR4 Ram zu holen, nur ist es die Entscheidung zwischen AMD Zen und Intel Skylake.
 
Wenn der eigene Marktanteil im CPU-Segment so niedrig ist wie AMDs zur Zeit, dann ist es einfach unrealistisch, eigene Befehlssatzerweiterungen zu haben (selbst falls die besser sein sollten!), denn die wird bei dem geringen Verbreitungsgrad der CPU kaum einer nutzen. Insofern ist die Entscheidung auf jeden Fall die Richtige. Man sollte sich in dieser Sparte nicht zieren, mal eine gute Idee der Konkurrenz zu unterstützen. Intel hat das ja mit AMDs 64-Bit-Unterstützung auch gemacht, nur deshalb haben wir heute einen einheitlichen 64-Bit-Betriebsmodus unserer CPUs :daumen: Wäre eine Katastrophe, falls es heute zwei verschiedene auf x86 aufbauende 64-Bit-Architekturen gäbe :ugly:



Apple entwickelt CPUs? Wäre mir neu. Ich dachte, die kaufen die CPUs für ihre Geräte einfach ein... In den Macs sind ja seit einigen Jahren sowieso Intel-CPUs.
Ja Apple entwickelt welche. Und zwar für das iPhone/ipad.
 
Ich spare meine Monatsgehälter um mir einen sehr gutes Mainboard mit CPU und DDR4 Ram zu holen, nur ist es die Entscheidung zwischen AMD Zen und Intel Skylake.



Ich lege 25-100 jeden Monat für solche Spielerein zurück. Mein i7 reicht aus, aber nach 5 Jahren, will man auch mal wieder was Neues haben.

Neue Cpu/ Board und DDr4 reizt mich mehr als z.B die neue Titan.

Ich bin gespannt was dabei rumkommt.
 
Ich bin richtig gespannt was Jim Keller da zaubern wird (oder auch nicht) :D
Ich gehe davon aus, dass mit dieser Architektur AMD ähnlich den Anschluss hat wie zu Phenom vs Core 2 Zeiten, wenn nicht sogar besser (wäre wünschenswert).
Das heißt man kann endlich wieder bis zu 200€ konkurrieren und Intel ein bisschen dazu zwingen mehr Features in die Prozessoren /Chipsets zu integrieren sowie aufs Tempo zu drücken.

Einholen wird man Intel zwar nicht können, aber immerhin hat man im Performancebereich wieder eine Alternative.

HOFFENTLICH macht AMD diesmal auch ordentliches Marketing. Die besten Prozessoren nutzen nix, wenn das Marketing so katastrophal ist wie jetzt.
Denn umgekehrt kann sogar ein wenig berauschender Prozessor mit gutem Marketing 80% Marktanteil erreichen (siehe Intel damals mit dem P4 (und ich will da jetzt nicht das Märchen hören, dass das nur wegen dem Saturn-Deal war... es wurde schon 100x aufgeschlüsselt, dass Intels damalige 80% Marktführerschaft aus vielen Gründen bestand, und diese illegale Aktion mit Saturn einen höchst kleinen Teil ausgemacht hat)
Sollte das klappen mit Haswell ähnlicher IPC, ohne das dabei die AMD Typische gute übertaktbarbeit (an die 5GHz) leidet, dürfte AMD bie den CPU's wieder voll im rennen sein.

Hoffen wir mal das beste, auch wenn beide Hersteller damit dann fast das gleiche feautureset benutzen.
Intel versucht derzeit jeden Cent aus Chipsets und Prozessoren zu pressen:
Gerne mal 300€ verlangen aber dennoch die Chipsets mit zu wenigen PCIe Lanes und die Prozessoren verklebt statt verlötet ausliefern.

Wenn AMD hier nur ANNÄHERND auf Augenhöhe kommt, kann man da vieles besser machen.
Es wird sie zwar nicht retten (wenn man das nicht ordentlich vermaktet, wissens nur 1% der User, solche Hardwarefreaks wie wir sie hier sind, aber Bauer Hans (90% der Privatkäufer) sowie Firmen/Büroausstatter kehren sich darum nicht. Die brauchen stabile, funktionierende Systeme (da müsste AMD endlich mal eigene, stabile Mobos auflegen. Auf Dritthersteller ist kein Verlass, da gibts bei der Qualität große Schwankungen und deshalb würde eine Firma die 200 neue PCs kauft niemals AMD kaufen). Selbst wenn die Qualität der Motherboards in Ordnung wäre - der Support ist dann oft auch eher bescheiden im Vergleich zu Intel (Lieferzeiten sind länger, da ein Produkt, das nur 20% Marktanteil hat, natürlich nicht so häufig auf Lager ist wie das andere, das 80% hat)
Hab hier 1000 Euro gebunkert, mach was AMD dann gehören Sie dir.
Sehe ich ähnlich:
Hatte von 2000 weg bis 2008 nur AMD. Im Moment kann man zwar nur Intel kaufen, das darf sich gerne ändern.
Es bleibt nur leider nicht zu erwarten, dass Intel nochmal so einen Blödsinn macht wie damals mit dem P4: Tick-Tock verhindert das.
Damals hat man den P4 rausgebracht, der ja LANGSAMER war als der P3, während AMD gleichzeitig den Athlon rausgebracht hat, der schon schneller als der P3 war. UND Intel war damals in der Prozesstechnologie nur 9-12 Monate vorn. Heute sinds locker 2 Jahre.
Apple entwickelt CPUs? Wäre mir neu. Ich dachte, die kaufen die CPUs für ihre Geräte einfach ein... In den Macs sind ja seit einigen Jahren sowieso Intel-CPUs.
Seit ein paar Jahren werden die Mobil-CPUs von Apple selbst entwickelt (etwa seit A4) und die Produktion dann an Samsung/TSMC ausgelagert (Produktionshallen hat man ja trotzdem keine)
Beim GCC (clang oder open64 wahrscheinlich auch) kannst du beim Kompilieren die Zielarchitektur festlegen, anhand derer dann genau die Optimierungen benutzt werden, die dein Prozessor kann
zwinker4.gif


Das ändert wenig daran, dass Intel viel mehr Geld in die Optimierung von Compilern steckt als AMD und Compiler immer besser auf die Architektur mit der größten Verbreitung optimiert sein werden.
Ich lege 25-100 jeden Monat für solche Spielerein zurück. Mein i7 reicht aus, aber nach 5 Jahren, will man auch mal wieder was Neues haben.

Neue Cpu/ Board und DDr4 reizt mich mehr als z.B die neue Titan.

Ich bin gespannt was dabei rumkommt.
Geht mir ebenso: 2008 um 220€ nen i7 geholt und der hält noch einige Jahre. Bis ZEN hält er wohl noch durch.
Außer AMD ist sich selbst treu und führt ihn mal wieder 2-3 Jahre später ein als angekündigt (wie schon bei Hammer und Bulldozer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier 1000 Euro gebunkert, mach was AMD dann gehören Sie dir.
Gebs lieber aus solange es noch was wert ist :ugly:

Ich hoffe das AMD mit Zen ein großer Coup gelingt, Intel braucht dringend Konkurrenz. Nüchtern betrachtet mache ich mir aber keine großen Hoffnungen, AMD verdient im CPU Geschäft nicht gerade viel. Geld für die Entwicklung dürfte deshalb eher mau sein. Das Geld was man im GPU Bereich verdient brauch man um nVidia Paroli bieten zu können. Auf der anderen Seite ist Zen ja schon eine Weile in Entwicklung. Ich warte gespannt ab.
 
Gebs lieber aus solange es noch was wert ist :ugly:

Ich hoffe das AMD mit Zen ein großer Coup gelingt, Intel braucht dringend Konkurrenz. Nüchtern betrachtet mache ich mir aber keine großen Hoffnungen, AMD verdient im CPU Geschäft nicht gerade viel. Geld für die Entwicklung dürfte deshalb eher mau sein. Das Geld was man im GPU Bereich verdient brauch man um nVidia Paroli bieten zu können. Auf der anderen Seite ist Zen ja schon eine Weile in Entwicklung. Ich warte gespannt ab.


ich denke mal mann wird sich sicher einiges von Intel abgeschaut haben.. wäre ja auch blöd wenn nicht. Ich erwarte auch keine CPU die einem 5960X für ein drittel des Preises Parolie bietet... Mir wäre es vollkommen ausreichend wenn sie mit der IPC so auf Haswell niveau wären und dennoch ihre Gute OC fähigkeit beibehalten würden. DDR 4 und neuer Sockel machen den REst. Was ich für sehr gut sehen würde.. ich aber bezweifle wären mehr PCIe Lanes als Intel. so 36-40 für die Großen CPUs würden mir viel mehr gefallen als zwanghaft 5% mehr IPC als Haswell.

CPU leistung ist ja meistens nich das Problem beim Zocken... gerade wegen 5-10% machts nun wirklich nichts groß aus. Aber das ich keine 2 Grafikkarten mit PCI x16 anbinden kann... das finde ich bei Intel einfach echt ne sauerrei. Bzw is unverschämt zu teuer bei 2011-3


Deshalb... ich hoffe auf einen 8Kerner mit der IPC von Haswell. Schön Taktbar das mann ihn auf 4,5-5Ghz Peitschen kann und 36 PCI Lanes. Dafür würde ich auch 3-400 Euro zahlen. Denn dann gäbe es für mich keinerlei grund auf 2011 wechseln zu müssen.

Effizient sollte er auch sein.. wenn er abe bei ähnlicher leistung 10% mehr Strom braucht is das für mich absolut kein Problem.
 
Zurück