Das Sierra-Comeback: King's Quest, pupsende Aliens und Shoot-em-Up

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Das Sierra-Comeback: King's Quest, pupsende Aliens und Shoot-em-Up

Kehrt Sierra auf die große Bühne zurück? PC Games Hardware erlebt die ersten Szenen aus dem neuen King's Quest und spielt ein Puzzle-Abenteuer mit pupsenden Aliens namens Shiftlings sowie das rasante Arcade-Shoot-em-Up Velocity 2X. Von Ryan Southardt und Benjamin Kratsch (https://twitter.com/TheDudelino)

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Das Sierra-Comeback: King's Quest, pupsende Aliens und Shoot-em-Up
 
Sierra war mal ein Riese und nichts ist davon geblieben, ausser Erinnerungen einiger weniger, die damals schon gespielt haben. Die verschiedenen "Quest" Adventures waren allesamt großartig. Ich habe viele der alten Sierraspiele geliebt, viele zählen selbst heute noch zu den herausragendsten Spielen aller Zeiten. Egal ob es die Ceasar-Reihe, Incredible Machine, Betrayl at Krondor (hab ich damals meinen Computer verflucht, weil er den notwendigen Speicher nicht bot -.- mein Kampf mit cmm386 werd ich niemals vergessen... BaK lief nicht, ein Wing Comander hingegen schon), Red Baron, Gabriel Knight und natürlich Leisure Suit Larry, unzählige große Namen der Spielevergangenheit kamen von Sierra. Und letztendlich haben sie auch noch viele Spiele überhaupt erst veröffentlicht, so war Sierra der Publisher von Valves berühmten Erstlingswerk...
Mit der Wiederbelebung von Sierra hoffe ich jetzt auch auf ein Revival von No One lives Forever <3
 
Kings Quest schaut jetzt mal eher nach nem Jump&Run als nach nem Adventure aus aber es ist ja nur ein Trailer
 
Dass die mal so groß waren, kaum zu glauben-

Die Größe von Sierra dürfte auch der Grund von derenUntergang sein. Viele waren Adventures (Space Quest, King's Quest, Leisure Suit Larry Lafer, Quest for Glory) und als deren Absatz ende der 90er absackte, verlor Sierra On-Line sein Kerngeschäft. Outpost war einer der ersten Reviewskandale (viele Funktionen versprochen die nie kamen, das Spiel war bestenfalls eine Beta), dessen Nachfolger verkaufte sich dementsprechend auch extrem schleppend. 3D Ultra Pinball sackte zur selben Zeit auch ab da Flippern nicht mehr in war, The Incredible Machine wurde zwar zu einer Reihe von 5 Spielen, aber nur der erste verkaufte sich gut und blieb nachhaltig im Gedächtnis, und neue Lizenzen wie etwa GP Legends kamen nicht sehr gut auf dem Markt an. Was blieb, war die Caesar-Reihe und dessen Ableger Zeus und Pharaoh, aber die alleine konnten einfach keinen ganzen Publisher ernähren.
 
Zurück