Defense Grid 2: Hidden Path verlangt für von Spielern erstellte Karten jeweils 1,99 US-Dollar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Defense Grid 2: Hidden Path verlangt für von Spielern erstellte Karten jeweils 1,99 US-Dollar

Mit Defense Grid: The Awakening hatten Hidden Path Entertainment eines der vielleicht besten Tower-Defense-Spiele veröffentlicht. Nach einer nur teilweise erfolgreichen Kickstarter-Kampagne im Jahr 2012 haben die Entwickler nun mit Defense Grid 2 den Nachfolger veröffentlicht. Für Verstimmung bei manchen Spielern sorgt aber der teure Verkauf von Spieler-generierten Karten im In-Game-Shop.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Defense Grid 2: Hidden Path verlangt für von Spielern erstellte Karten jeweils 1,99 US-Dollar
 
AW: Defense Grid 2: Hidden Path verlangt für von Spielern erstellte Karten jeweils 1,99 US-Dollar

Einfach nur eine Frechheit. :stick: :slap: Wenn ein Spieler seine Karte wirklich verkaufen will dann soll er selber den Preis entscheiden und auch 100% bekommen. So ein Spiel lebt von der Community und diesen Maps. Es gibt Spieler die machen gerne Maps und stellen diese Gratis zur verfügung. Jetzt ist mir das Spiel nicht mal mehr 1 Euro wert. :daumen2:
 
AW: Defense Grid 2: Hidden Path verlangt für von Spielern erstellte Karten jeweils 1,99 US-Dollar

Die Jungs bei Hidden Path Entertainment sind aber schon ein bischen Geldsäcke oder? Mir kamen die Summen die sie bei Kickstarter haben wollten im Vergleich zu anderen Projekten schon etwas komisch vor und jetzt wird auch noch für von Spielern erstellten Karten ganz schön abkassiert.
 
AW: Defense Grid 2: Hidden Path verlangt für von Spielern erstellte Karten jeweils 1,99 US-Dollar

Also so gerne ich den ersten Teil gespielt habe, so sehr finde ich diesen Schritt jetzt als absolut Verachtenswert! Dieses Spiel wurde von der Community gepusht und konnte auch nur so herausgegeben werden. Hätte irgendwer bei der Kickstarterkampagne gesagt das sie 2$ für jede Karte von Spielern verlangen werden, wäre der Ausgang dieser Kampagne sicherlich ein anderer gewesen! Aufgrund meiner Empfehlungen, hat sich alleine in meinem Freundeskreis das 1.Spiel wie geschnitten Brot verkauft... sicherlich 10 Leute, plus 3 Versionen die ich verschenkt habe. Sehr traurig jetzt mitansehen zu müssen, wie man den Fans den Mittelfinger zeigt!

Ich werde deshalb mein Möglichstes tun, allen meinen Freunden die Augen zu öffnen - BEVOR sie das Spiel aufgrund des tollen ersten Teils kaufen. Solche Machenschaften sind ja schon EA's Taten würdig und werden definitiv nicht unterstützt von mir. Sehr sehr schade, ich hoffe nur das Hidden Path Entertainment diese Strategie nochmal überdenkt und nicht weiter die geniale Idee hinter dem Steam-Workshop auf diese Art missbraucht. :daumen2:

...schade, mehr kann ich dazu echt nicht sagen... :(
 
AW: Defense Grid 2: Hidden Path verlangt für von Spielern erstellte Karten jeweils 1,99 US-Dollar

Tja, das ist einfach unverschämt. Pech gehabt, dann kauf ich das Spiel eben doch nicht.
 
AW: Defense Grid 2: Hidden Path verlangt für von Spielern erstellte Karten jeweils 1,99 US-Dollar

Ich habe das dumpfe Gefühl dass es bei dem nächsten Unreal Tournament genau das gleiche wird. Epic will erst geld von den moddern haben für die UE3 Mod Tools, und dann können die optional ihre Maps und Mods über nen Marktplatz verkaufen... (heisst alles was sich verkaufen lässt wird verkauft und kostenlos gibts dann nur unfertigen Schrott)
 
AW: Defense Grid 2: Hidden Path verlangt für von Spielern erstellte Karten jeweils 1,99 US-Dollar

Also so gerne ich den ersten Teil gespielt habe, so sehr finde ich diesen Schritt jetzt als absolut Verachtenswert! Dieses Spiel wurde von der Community gepusht und konnte auch nur so herausgegeben werden. Hätte irgendwer bei der Kickstarterkampagne gesagt das sie 2$ für jede Karte von Spielern verlangen werden, wäre der Ausgang dieser Kampagne sicherlich ein anderer gewesen! Aufgrund meiner Empfehlungen, hat sich alleine in meinem Freundeskreis das 1.Spiel wie geschnitten Brot verkauft... sicherlich 10 Leute, plus 3 Versionen die ich verschenkt habe. Sehr traurig jetzt mitansehen zu müssen, wie man den Fans den Mittelfinger zeigt!

Ich werde deshalb mein Möglichstes tun, allen meinen Freunden die Augen zu öffnen - BEVOR sie das Spiel aufgrund des tollen ersten Teils kaufen. Solche Machenschaften sind ja schon EA's Taten würdig und werden definitiv nicht unterstützt von mir. Sehr sehr schade, ich hoffe nur das Hidden Path Entertainment diese Strategie nochmal überdenkt und nicht weiter die geniale Idee hinter dem Steam-Workshop auf diese Art missbraucht. :daumen2:

...schade, mehr kann ich dazu echt nicht sagen... :(

Das sehe ich auch so. Ich habe gerade mal im Shop von Hiddenpath nachgesehen und dort gibt es derzeit die gigantische Anzahl von vier Maps zu kaufen. Na, Hiddenpath, eure Idee mit dem Shop geht ja ab wie Pfeil! Ich würde anstelle der Community-Entwickler für 25% des Erlöses auch darauf verzichten, eure Arbeit zu machen. Nicht, dass ich bereit wäre, zwei Euro für eine Map zu zahlen. :stupid: Zumal ich als Baker, wie vermutlich alle, davon ausging, dass Community-Maps kostenlos im Steam-Workshop erhältlich sein würden. Portal 2 hat es ja vorgemacht. Dass das jetzt was kostet, und dann noch dieser absurde Preis, ist mehr als dreist und eine große Enttäuschung für mich. Ich könnte mir vorstellen, dass der Geldgeber, den Hiddenpath gefunden hat, das möglicherweise so wollte. Zumindest ist das eine mögliche Erklärung für diese Brüskierung der Fans. Vielleicht besteht das Management von Hiddenpath auch einfach nur aus A***lö**ern.

Dazu kommt dann noch, dass DG2 meiner Meinung nach viel schlechter als DG1 geworden ist. Die Menüs zum Spielstart sind reiner Konsolenkrampf und dazu bleibt noch in weiten Teilen unklar, was die diversen Optionen bedeuten. Und das Spiel selbst ist viel zu einfach. Bis auf eine Map habe ich alles ratz-fatz durchgespielt, obwohl viele taktische Optionen in ihrer Wirkung genauso unklar waren wie das Menü zu Anfang.

Wenn ich dagegen daran denke, wie lange ich bei DG1 teilweise geknobelt habe, um alles ohne Kernverlust zu schaffen. Und da haben wir auch nicht ständig diese dämlichen KI´s reingequatscht. Dachten die Entwickler: "Eine KI war lustig, vier sind noch lustiger?" Lieber spiele ich DG1 mit seinen tollen DLC´s (vor allem der mit Glados aus Portal ist genial, wenn man Portal zuvor gespielt hat) noch dreimal durch, als nur einmal DG2.

Munter bleiben!
 
AW: Defense Grid 2: Hidden Path verlangt für von Spielern erstellte Karten jeweils 1,99 US-Dollar

Mittlerweile gibt es dg2freemaps. Dort können User ihre selbst entworfenen Maps hoch laden. Der Download ist kostenlos. Hiddenpath versucht über Spenden und Werbung die Betriebskosten für den Server rein zu bekommen. Was für mich völlig OK ist.
 
Zurück