SSDs im Langzeittest: Samsungs 840 Pro stirbt nach 2,4 Petabyte

Mit den begrenzten Schreibzyklen bei SSDs ist es mit mit uns Menschen. Zwar erwarten nur die wenigsten (ich persönlich hoffe darauf) ihren 200. Geburtstag zu erleben, allerdings leben die meisten dennoch in den Tag hinein als würde es ewig weitergehen. Würde man ihnen jedoch sagen das sie, z.B. mit 78 Jahren und 273 Tagen tot umfallen werden, so würde sich das vermutlich ändern. Bei den SSDs ist es das gleiche, HDDs haben kein fixes Ablaufdatum, deshalb fühlt man sich wesentlich wohler obwohl sie meist wesentlich schneller verrecken werden als gute SSDs.

Einen toten Controller kann man ersetzen, stirbt einer der Flash-Bausteine, war's das mit den Daten idR.

Soweit ich weiß ist das nicht so einfach, der Controller verteilt die Daten ja über alle Speicherchips und das auch je nach Abnutzung. Für Datenrettungsunternehmen eine echte Herausforderung und auch für den Heimanwender da man Dateien nicht so einfach wiederfindet wenn der Index des Controllers weg ist.

Mit 1 GB/Stunde (das scheint recht durchschnittlich zu sein) und normaler Nutzung schaffe ich selbst die 80 TBW nicht ansatzweise innerhalb der Garantiedauer.

Es geht um Schreibleistung und da ist man meist mit deutlich weniger dabei, auch dank Youtube und Konsorten. Spiele sind meist nicht sonderlich Speicherintensiv, bei Anno habe ich nach einer mehrstündigen Session ca. 2GB gelesen und je Stunde etwa 20-50MB gespeichert.
 
Sicher dass das mit dem Controller so einfach geht? Ich meine klar kann man den ersetzen - aber funktioniert die SSD danach wieder so, dass alle Daten noch da/lesbar sind?)
Das evtl etwas verknappt: Bei einem defekten Controller ist die Wahrscheinlichkeit höher, an die Daten ranzukommen als wenn der/die Flash-Chips kaputt sind.
 
Das evtl etwas verknappt: Bei einem defekten Controller ist die Wahrscheinlichkeit höher, an die Daten ranzukommen als wenn der/die Flash-Chips kaputt sind.
Mit Hausmittelchen kann man dies aber nicht bewerkstelligen, hier muss man schon zu Profis gehen, die wohl einen saftigen Obolus dafür verlangen.
 
Wenn ich mal bei mir schaue als jemand der vergleichsweise viel Schreibleistung hat:
Mein Arbeits-SSD hat nun 3637 Betriebsstunden und eine Schreibleistung von 20751 GB erreicht. Das sind 5,7 GB/Stunde.
Wenn ich davon ausgehe, dass der PC am Tag im Schnitt 10 Stunden an ist/arbeitet dauert es 44150 Tage bis ich 2,4 Petabyte erreiche.
Das sind 121 Jahre.

Wie kamst Du an diese Daten?
Auch mit CrystalDiskInfo ?


Edit.
Mal installiert.

Scheind aber der Wurm drin zu sein.
Meine Samsung 830 (Windows) ist älter als die 840 (Spiele) hat aber 200 Betriebsstunden weniger.
Auch das die Temp. der 840 bei 25°C liegt halte ich doch für optimistisch (830 bei 33°C und HDs bei ~42°C)
 
Zuletzt bearbeitet:
Überzeugt mich immer noch nicht so richtig von SSD's. Naja, in 10 Jahren werde ich vielleicht (!) auch mal eine kaufen, falls es dann nicht schon das nächste Massenspeichermedium geben wird. ^^
 
Und wenn die nächste Evolution der Massenspeicher Einzug hält, wirst du dann aber immer noch nur HDD's nutzen, aus dem einfachen Grund weil du nichts besseres willst, du möchtest ausschließlich Quantität und keine Qualität.
Ich denke du hast noch nie eine SSD in Aktion erlebt, sie sind ein großer Sprung vorwärts, ich bemitleide Personen die sich gegen eine SSD entscheiden, aber das hat nichts mit irgendwas zu tun.
 
ΔΣΛ;7247474 schrieb:
Und wenn die nächste Evolution der Massenspeicher Einzug hält, wirst du dann aber immer noch nur HDD's nutzen, aus dem einfachen Grund weil du nichts besseres willst, du möchtest ausschließlich Quantität und keine Qualität.
Ich denke du hast noch nie eine SSD in Aktion erlebt, denn sie sind ein großer Sprung vorwärts, ich bedaure Personen die sich gegen eine SSD entscheiden, ehrlich gesagt bedaure ich solche Leute, aber das hat nichts mit irgendwas zu tun.
Doch, ich habe schon einige SSD's in Aktion erlebt, so wirklich überzeugt haben die mich allerdings überhaupt nicht (die kamen hauptsächlich von ADATA und Samsung). Desweiteren bin ich auch meinen HDD's vollkommen zufrieden und sehe deshalb Grund eine SSD zu kaufen.
 
Doch, ich habe schon einige SSD's in Aktion erlebt, so wirklich überzeugt haben die mich allerdings überhaupt nicht (die kamen hauptsächlich von ADATA und Samsung). Desweiteren bin ich auch meinen HDD's vollkommen zufrieden und sehe deshalb Grund eine SSD zu kaufen.

Sorry, das glaube ich Dir nicht, das Du schon mal eine SSD live in Aktion gehen hast, wenn Du so was behauptest. :nene: Ich habe mittlerweile meine 3. SSD meine erste ist von Plextor und die anderen zwei von Samsung und ich habe bis keine Ausfall oder Datenverlust gehabt und die Geschwindigkeit beim booten ist enorm.
Ich habe mir vor kurzem ein Notebook gekauft und dort ist nur eine normal HDD verbaut und ich komme mir vor, als wäre das Notebook schon 10 Jahre alt, bis endlich mal BS geladen ist.
Für mich und vielen andere sind die SSD´s seit langem mal wieder was innovatives , was im PC Sector raus gekommen ist und ich bin gespannt wo die Reise noch hin geht.
Das einzige wofür HDD´s noch gut sind, sind Backups und als Datengrab.
 
Dafür müsste der alte Controller ja immer penibelst dokumentiert haben welche Zelle in welchem Level welchen Teil welcher Datei enthält... ich kann mir nicht vorstellen dass das in einer Form gemacht wird die einen Controllertausch erlaubt.

Die SSD bzw. der Controller hat keine Ahnung was auf der Platte liegt, er bekommt nur Schreibbefehle wie "Schreibe 01100110 in Speicherzelle XYZ". Die Dateiverwaltung (welche Datei liegt wo) wird vom Betriebssystem vorgenommen und hängt natürlich von der Formatierung der SSD ab. FAT ist hier ein sehr einfaches Beispiel (macht natürlich keiner auf eine SSD). Bei FAT sind die ersten X Speicherblöcke auf dem Datenträger eine File Allocation Table (daher FAT) in der drin steht an welcher Speicherstelle welche Datei mit welchem Namen drin steht (inkl. vollen Pfad für die Ordner wenn ich mich richtig erinnere).

Wechselst du jetzt den Controller kannst du alles normal lesen, da der Controller nichts weiß über die Daten, nur das OS kann über das auslesen der Tabelle die Dateistruktur erkennen. Einziges Manko beim Wechsel könnten defekte Speicherzellen sein die der alte Controller ausgeschlossen hat, ich weiß nicht inwiefern der neue diese wieder findet und ebenfalls ausschließt. Spannend wird eher das ablöten des alten und das auflöten des neuen Controllers, aber seit dem ich letzte Woche miterlebt habe das auf einem Notebook-Mainboard ein Grafikchip getauscht wurde (ebenfalls verlötet) glaube ich das ist möglich :D
 
Sorry, das glaube ich Dir nicht, das Du schon mal eine SSD live in Aktion gehen hast, wenn Du so was behauptest. :nene: Ich habe mittlerweile meine 3. SSD meine erste ist von Plextor und die anderen zwei von Samsung und ich habe bis keine Ausfall oder Datenverlust gehabt und die Geschwindigkeit beim booten ist enorm.
Ich habe mir vor kurzem ein Notebook gekauft und dort ist nur eine normal HDD verbaut und ich komme mir vor, als wäre das Notebook schon 10 Jahre alt, bis endlich mal BS geladen ist.
Für mich und vielen andere sind die SSD´s seit langem mal wieder was innovatives , was im PC Sector raus gekommen ist und ich bin gespannt wo die Reise noch hin geht.
Das einzige wofür HDD´s noch gut sind, sind Backups und als Datengrab.

Vielleicht habe ich einfach andere Ansprüche? Schau doch mal in meine Signatur, mein Rechner ist eine absolute Dreckskiste im Vergleich mit 99,9% der üblichen PC's hier, trotzdem bin soweit zufrieden damit. Klar sind SSD's schnell und so, doch ich brauch das einfach nicht.

Davon mal abgesehen braucht mein Rechner grob geschätzt auch mit HDD weniger als 45 Sekunden zum starten, doch selbst wenn der erst in 5-10 Minuten oben wäre, ist das ok, schließlich kann ich in der Zwischenzeit einfach etwas anderes machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wielange brauchen Neustarts so bei dir ? sicher deutlich mehr als 45 Secs. Gut wenn es dich nicht stört, die meisten Leute nervt sowas aber.:) Gerade wenn dann die Neustarts dann mal 2-5 Minuten dauern. Eine SSD ist eigentlich der größte Fortschritt den es seit Jahren gibt und irgendwann wird auch der letzte das noch zu schätzen wissen.

Btw dein Pc deutlich besser als die meisten Gamer überhaupt haben, vielleicht nicht in diesen Forum.
 
Die SSD bzw. der Controller hat keine Ahnung was auf der Platte liegt, er bekommt nur Schreibbefehle wie "Schreibe 01100110 in Speicherzelle XYZ". Die Dateiverwaltung (welche Datei liegt wo) wird vom Betriebssystem vorgenommen und hängt natürlich von der Formatierung der SSD ab.

Ja, bei Festplatten stimmt das - bei SSDs ists komplizierter.
Das Betriebssystem weiß zwar, dass Daten xy im Sektor (nicht: Zelle!) Z liegen und kann auch so drauf zugreifen, der Sektor Z kann auf der SSD aber in zig Speicherzellen auf der ganzen SSD verteilt sein da das aus Verschleißgründen nunmal vom Controller intern so geregelt wird. Das OS hat davon keine Ahnung - und der ersetzte Controller auch nicht.


Ich hab versucht da Infos einzuholen. Nach einer bekannteren Datenrettungsfirma kommts auf den verwendeten Controller und dessen Firmware an, ob man Daten retten kann oder nicht. Wenn Controller über einfachere Algorithmen verfügen und ihre Tables (Welcher Sektor des Dateisystems in welchen Flashzellen liegt) unverschlüsselt ablegen kann man den Ersatzcontroller mit den Daten des alten nachträglich programmieren (sofern die Tables noch lesbar sind...) und üblicherweise einen Großteil der Daten retten.
Bei Controllern die sehr komplexe Algorithmen verwenden und/oder ihre Daten komprimieren oder verschlüsseln (z.B. Sandforce-Modelle) ist die Erfolgschance = Null.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD bzw. der Controller hat keine Ahnung was auf der Platte liegt, er bekommt nur Schreibbefehle wie "Schreibe 01100110 in Speicherzelle XYZ". Die Dateiverwaltung (welche Datei liegt wo) wird vom Betriebssystem vorgenommen und hängt natürlich von der Formatierung der SSD ab. FAT ist hier ein sehr einfaches Beispiel (macht natürlich keiner auf eine SSD). Bei FAT sind die ersten X Speicherblöcke auf dem Datenträger eine File Allocation Table (daher FAT) in der drin steht an welcher Speicherstelle welche Datei mit welchem Namen drin steht (inkl. vollen Pfad für die Ordner wenn ich mich richtig erinnere).

Wechselst du jetzt den Controller kannst du alles normal lesen, da der Controller nichts weiß über die Daten, nur das OS kann über das auslesen der Tabelle die Dateistruktur erkennen. Einziges Manko beim Wechsel könnten defekte Speicherzellen sein die der alte Controller ausgeschlossen hat, ich weiß nicht inwiefern der neue diese wieder findet und ebenfalls ausschließt. Spannend wird eher das ablöten des alten und das auflöten des neuen Controllers, aber seit dem ich letzte Woche miterlebt habe das auf einem Notebook-Mainboard ein Grafikchip getauscht wurde (ebenfalls verlötet) glaube ich das ist möglich :D

Du scheinst nicht wirklich zu wissen wie eine SSD funktioniert. Bei HDDs ist es so das sie einfach das speichert was ihnen das OS liefert, SSDs verteilen die Daten nach abnutzung der Speicherzellen und außerdem hat man noch Reservezellen die genutzt werden wenn die SSD voll ist. Wenn du keine Ahnung hast was wo gepeichert ist kannst du die Zellen einzeln von Hand auswerten, was bei ein paar hundert GB recht schwer ist.
 
Aprilscherz confirmed. Samsung + SSD + Langlebigkeit = Aprilscherz

Mir sind zwei 840er innerhalb von 2 Jahren kaputt gegangen, soviel zu Langlebigkeit von Samsung SSD Festplatten. Nie wieder eine SSD !
 
Aprilscherz confirmed. Samsung + SSD + Langlebigkeit = Aprilscherz

Mir sind zwei 840er innerhalb von 2 Jahren kaputt gegangen, soviel zu Langlebigkeit von Samsung SSD Festplatten. Nie wieder eine SSD !

Das ist ärgerlich aber dann eben leider "einfach Pech" gewesen. Mir ist bislang noch keine einzige SSD ausgestiegen. Millionen andere SSD da draußen funktionieren seit Jahren fehlerfrei, da solltest Du SSDs nicht gleich gänzlich verteufeln. In ein paar Jahren wirst Du wahrscheinlich eh nicht mehr dran vorbeikommen. ;-)
 
Das ist ärgerlich aber dann eben leider "einfach Pech" gewesen. Mir ist bislang noch keine einzige SSD ausgestiegen. Millionen andere SSD da draußen funktionieren seit Jahren fehlerfrei, da solltest Du SSDs nicht gleich gänzlich verteufeln. In ein paar Jahren wirst Du wahrscheinlich eh nicht mehr dran vorbeikommen. ;-)

Ich weiß nicht ob alle SSD Festplatten so schlecht sind aber die 840er Serie von Samsung ist Schrott ! Mir ist in 20 Jahren keine einzige Festplatte kaputt gegangen, aber gleich 2 innerhalb von 2 Jahren ? Sorry, aber das hat nichts mit Pech zu tun.
 
Aprilscherz confirmed. Samsung + SSD + Langlebigkeit = Aprilscherz

Mir sind zwei 840er innerhalb von 2 Jahren kaputt gegangen, soviel zu Langlebigkeit von Samsung SSD Festplatten. Nie wieder eine SSD !

Der Unterschied zwischen Billigserie 840 (Evo) und Premiumprodukt 840 Pro ist gewaltig - siehe auch der Bug, der das Auslesen alter Daten extrem verlangsamt. Solche Probleme sind aber nicht herstellerübergreifend und generell ist mein Empfinden, dass es mit SSDs weniger Probleme als mit HDDs gibt (abgesehen von einigen Serien wie den frühen OCZ Vertex oder den 840 / 840 Evo). Habe leider auch so meine Probleme mit meiner Samsung 830, aber das würde ich nicht auf die SSD-Technologie als ganzes schieben.
 
@KitKez; soll ich das jetzt glauben oder nicht, ist auch egal, ich Antworte dennoch darauf.
Die Ausfallquoten-Berichte und die unzähligen Rezensionen auf Amazon reden hier eine komplett andere Sprache.
Nur alleine von der 840-Serie habe ich Sieben seit langem im Einsatz, die laufen teils seit Jahren alle noch wie eine Eins.
Ich nutze zahlreiche SSD's schon seit Jahren, und mir ist noch nie eine verreckt.

Doch, ich habe schon einige SSD's in Aktion erlebt, so wirklich überzeugt haben die mich allerdings überhaupt nicht (die kamen hauptsächlich von ADATA und Samsung). Desweiteren bin ich auch meinen HDD's vollkommen zufrieden und sehe deshalb Grund eine SSD zu kaufen.
Ich glaube du weißt nur nicht was sie können : Das bringt der Wechsel von HDD auf SSD - ComputerBase
 
Zurück