Crucial MX100: SSD erhält erstes Firmware-Update nach 9 Monaten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Crucial MX100: SSD erhält erstes Firmware-Update nach 9 Monaten

Die Micron-Tochter Crucial hat das erste Firmware-Update für seine MX100-Serie veröffentlicht, seitdem diese vor neun Monaten erschienen ist. Vor allem während den Übergangen von Power-States sollen die SSDs Verbesserungen erfahren haben. Crucial bezeichnet es nicht als dringend, sondern "optional".

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Crucial MX100: SSD erhält erstes Firmware-Update nach 9 Monaten
 
AW: Crucial MX100: SSD erhält erstes Firmware-Update nach 9 Monaten

what about OS X ? Immer noch so rückständig einige Firmen, wie vor 20 Jahren... traurig!
 
AW: Crucial MX100: SSD erhält erstes Firmware-Update nach 9 Monaten

Im Juni 2014 hat Crucial seine SSDs der MX100-Serie (PCGH-Test) auf den Markt gebracht, erachtete es bislang aber nicht als nötig, eine aktualisierte Firmware zur Verfügung zu stellen.
Das klingt ja so, als ob es Probleme gäbe die ignoriert worden sind, was ja nicht der Fall ist.:wow:
Wenn es nichts zum verbessern gibt, dann gibt es halt nichts - eigentlich eine positive Eigenschaft:)
 
AW: Crucial MX100: SSD erhält erstes Firmware-Update nach 9 Monaten

Bevor jemand Nerven und Gesundheit riskiert und sich mit Downloadraten von bis zu 30 kbit/s und mit einer wenig nützlichen Software auseinandersetzt, hier eine Methode wie es schnell, sicher und vergleichsweise entspannt funktioniert.

Das Firmwareupdate lässt sich auch per USB-Stick oder CD ausführen. Dafür brauchts das Update als ISO-File, das gibts auch zu vernünftiger Bandbreite:
Crucial SSD Support

direkt:
MX100_MU02_BOOTABLE_ALL_CAP.zip
crucial-firmware-update-instructions-client-ssd-03-09-15.pdf

Auf Seite 6 in der Anleitung ist es kurz und knapp beschrieben. Per USB ist das Update in wenigen Minuten erledigt. Dafür brauchts nur den "Universal USB Installer":
Universal USB Installer
Kurzanleitung:
- Step 1: ganz hinunter scrollen und "Try unlisted Linux ISO" auswählen
- Step 2: die entpackte ISO-Datei auswählen
- Step 3: USB-Stick auswählen
Das eigentliche Update ist nach kurzer Zeit passiert, Texteinblendungen geben Information über den Verlauf, System startet automatisch neu.

Für alle die mal einen Blick auf die Software riskieren wollen, 64bit-Version mirror:
File-Upload.net - StorageExecutive-3.15.112014.06-windows-64bit-Setup.exe
 
AW: Crucial MX100: SSD erhält erstes Firmware-Update nach 9 Monaten

@hellm : Danke für den Tipp. Du hast mich vor einem Wutausbruch gerettet.

Erstmals werde ich alle Daten von der SSD sichern und dann die Firmware-Update durchführen.
 
AW: Crucial MX100: SSD erhält erstes Firmware-Update nach 9 Monaten

mal schauen ob ich die Firmware update. Meine MX100 läuft einwandfrei. Never change a running system :D
(wenn die Erfahrungen mit dem Firmwareupdate positiv sind, werd ich in ein paar Monaten vielleicht nachziehen)
 
AW: Crucial MX100: SSD erhält erstes Firmware-Update nach 9 Monaten

mal schauen ob ich die Firmware update. Meine MX100 läuft einwandfrei. Never change a running system :D
(wenn die Erfahrungen mit dem Firmwareupdate positiv sind, werd ich in ein paar Monaten vielleicht nachziehen)

Ich werde meine MX100 nicht aktualisieren, solange es (wie bisher) keine Probleme gibt. Crucial sagt ja selbst, dass es nicht nötig ist. Also warum der Stress?
 
AW: Crucial MX100: SSD erhält erstes Firmware-Update nach 9 Monaten

ich lass das lieber...das ding läuft und ich hab da in letzter zeit schlechte erfahrungen gemacht, offizielles update hat das mainboard bios zerschossen (asrock z97 killer), zum glück hat das board zwei...

mfg
xagi
 
AW: Crucial MX100: SSD erhält erstes Firmware-Update nach 9 Monaten

ich lass das lieber...das ding läuft und ich hab da in letzter zeit schlechte erfahrungen gemacht, offizielles update hat das mainboard bios zerschossen (asrock z97 killer), zum glück hat das board zwei...

hm, bist du nun traumatisiert, oder wie darf ich das verstehen? In den meisten Fällen hat man dann etwas falsch gemacht. In den anderen Fällen hat der Blitz eingeschlagen, der USB-Stick ist während des Flashvorgangs verreckt, sowas eben.

Vor dem Firmwareupdate einer Crucial SSD braucht sich aber niemand fürchten. Hab schon alle auf der M4 mitgemacht, selbes Prozedere. Per bootfähigem ISO ist das auch ne sichere Sache, es sei den jemand stolpert übers Kabel. Und das bei Samsung die Laufwerke verrecken ist nicht Crucials schuld.

Ist aber auch kein Update das dringend empfohlen wird. Trotzdem muss ich mal erwähnt haben das es noch nie was besseres gab als die aktuelle Firmware und wenn man die größten Bedenken hat, wartet man halt ne Woche. Also wegen dem Inhalt des Updates, der Firmware, nicht wegen dem Vorgang des Updatens an sich. Das is echt Pille-Palle.
 
AW: Crucial MX100: SSD erhält erstes Firmware-Update nach 9 Monaten

Ich habs runtergeladen direkt von Crucial mit 1,4 MB/s. Und das Update ist sowohl für Windows als auch für Mac.
 
AW: Crucial MX100: SSD erhält erstes Firmware-Update nach 9 Monaten

Bevor jemand Nerven und Gesundheit riskiert und sich mit Downloadraten von bis zu 30 kbit/s und mit einer wenig nützlichen Software auseinandersetzt, hier eine Methode wie es schnell, sicher und vergleichsweise entspannt funktioniert.

Das Firmwareupdate lässt sich auch per USB-Stick oder CD ausführen. Dafür brauchts das Update als ISO-File, das gibts auch zu vernünftiger Bandbreite:
Crucial SSD Support

direkt:
MX100_MU02_BOOTABLE_ALL_CAP.zip
crucial-firmware-update-instructions-client-ssd-03-09-15.pdf

Auf Seite 6 in der Anleitung ist es kurz und knapp beschrieben. Per USB ist das Update in wenigen Minuten erledigt. Dafür brauchts nur den "Universal USB Installer":
Universal USB Installer
Kurzanleitung:
- Step 1: ganz hinunter scrollen und "Try unlisted Linux ISO" auswählen
- Step 2: die entpackte ISO-Datei auswählen
- Step 3: USB-Stick auswählen
Das eigentliche Update ist nach kurzer Zeit passiert, Texteinblendungen geben Information über den Verlauf, System startet automatisch neu.

Für alle die mal einen Blick auf die Software riskieren wollen, 64bit-Version mirror:
File-Upload.net - StorageExecutive-3.15.112014.06-windows-64bit-Setup.exe

Hi,
Ich habe alles gemacht wie in deiner Kurzanleitung.
Nur warum Bootet der Stick nicht, beim Neustart.

Habe den Stick in den Boot vorgang ausgewählt, neustart passiert nichts .

Wo liegt der Fehler?

Update: 1:10
hat sich erledigt habe es damit gemacht StorageExecutive-3.15.112014.06-windows-64bit-Setup.exe.
Hat auch sofort funktioniert so ;-)

Mitbekommen das sich Fremdsoftware Software, mit installiert habe ich nicht.
Oder es ging einfach zu schnell!

Danke für die Infos

Mfg

Ed
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crucial MX100: SSD erhält erstes Firmware-Update nach 9 Monaten

@EdShawnMitchell
wegen Fremdsoftware brauchst du keine Angst haben. Das ist die offizielle Software des Herstellers, keine Freeware die sich finanzieren muss.

UUI hat das erfolgreiche kopieren auf den USB-Stick vermeldet? Evtl. hat ein Virenscanner dazwischengefunkt?

Aber schön das die Software auch das macht was sie soll. Bei mir ist das Ding gleich wieder runter geflogen, nutze lieber CrystalDiskInfo.
 
AW: Crucial MX100: SSD erhält erstes Firmware-Update nach 9 Monaten

@hellm
Dein Zitat
UUI hat das erfolgreiche kopieren auf den USB-Stick vermeldet? Evtl. hat ein Virenscanner dazwischengefunkt?

Ja habe alles wie in der Anleitung gemacht, muss wohl irgendwas schief gelaufen seien.

Ich habe auch alles wieder deinstalliert, CrystalDiskInfo das benutze ich auch ;-)
 
AW: Crucial MX100: SSD erhält erstes Firmware-Update nach 9 Monaten

also, bei mir hat das Firmwareupdate zwar sehr schnell und problemlos mit diesem Tool gefunzt, aber jetzt ist die SSD im AS SSD Benchmark langsamer als vorher :nene:
 
AW: Crucial MX100: SSD erhält erstes Firmware-Update nach 9 Monaten

Also meine 512er war danach sogar etwas schneller. Wahrscheinlich ändert sich an der Performance nix, kleinere Schwankungen sind normal.
 
AW: Crucial MX100: SSD erhält erstes Firmware-Update nach 9 Monaten

Meine Erfahrung hat gezeigt das diese Werte wirklich schwanken, CrystalDiskMark ist schon etwas beständiger. Aber auch da kommt es darauf an was ich vorher so getrieben hab mit der SSD..

Bevor wir also ein Problem daraus machen, gebt bitte an um welches Modell der MX100 es geht, und um wie weit sich die Werte unterscheiden. Aber selbst bei langfristig nachweisbaren Differenzen wird es wohl kaum ins Gewicht fallen, nehm ich mal an.
 
Zurück