Windows 7 von PC Fritz: Käufer müssten die Ware eigentlich vernichten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 7 von PC Fritz: Käufer müssten die Ware eigentlich vernichten

Nachdem gestern die Meldung vom ersten Urteil im Fall PC Fritz die Runde machte, äußerte sich nun ein Sprecher von Microsoft zum Thema. Endkunden müssten demnach die dort gekauften Windows-7-Versionen eigentlich vernichten und dürften sie nicht weiterverwenden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 7 von PC Fritz: Käufer müssten die Ware eigentlich vernichten
 
AW: Windows 7 von PC Fritz: Käufer müssten die Ware eigentlich vernichten

Tja, wieder mal wird bestätigt:
Wer billig kauft, kauft zwei mal.
 
AW: Windows 7 von PC Fritz: Käufer müssten die Ware eigentlich vernichten

:daumen: 2 mal bei Ebay verkauft habe mein Geld wieder alles gut nun und die Versionen Findet man da heute noch
 
AW: Windows 7 von PC Fritz: Käufer müssten die Ware eigentlich vernichten

Wer da eine Lizenz gekauft hat ist selbst schuld. Als ich damals die Preise auf der Seite gesehen habe, war mir das gleich suspekt.
Auf legalem Wege kann man so günstig keine Windows Lizenzen bekommen.
Außer ein Student verscherbelt seine Dreamspark Lizenzen. Aber das ist wohl auch nicht erlaubt.
 
AW: Windows 7 von PC Fritz: Käufer müssten die Ware eigentlich vernichten

Also dann wird sicher noch etwas brennen demnächst bei Feuerchen in dem die Betriebswirtlernunterlagen in Flammenaufgehen.
 
AW: Windows 7 von PC Fritz: Käufer müssten die Ware eigentlich vernichten

Ich hoffe Microsoft wird nach erfolgreicher Gerichtsverhandlung die Windows 7 Keys sperren und auch ein Upgrade auf Windows 10 verhindern, allerdings nicht nur bei den PC-Fritz Keys die illegal sind, sondern auch die Keys von eBay und co. bei denen die Lizenz verletzt wurde. Die original Keys von PC Fritz und eBay und Co. können weiter verwendet werden.
MS sollte in dem Fall richtig hart durchgreifen.
 
AW: Windows 7 von PC Fritz: Käufer müssten die Ware eigentlich vernichten

:daumen: 2 mal bei Ebay verkauft habe mein Geld wieder alles gut nun und die Versionen Findet man da heute noch
Hoffentlich bevor das bekannt wurde. Ansonsten hast du wissentlich Hehlerware weiterverkauft.
Ich kann mir nicht vorstellen dass das Legal ist, wenn es schon heißt das diese illegale Ware eigentlich vernichtet werden müsste. Solltest jedenfalls die Telefonnummer deines Anwaltes parat haben.

Ich hoffe Microsoft wird nach erfolgreicher Gerichtsverhandlung die Windows 7 Keys sperren und auch ein Upgrade auf Windows 10 verhindern, allerdings nicht nur bei den PC-Fritz Keys die illegal sind, sondern auch die Keys von eBay und co. bei denen die Lizenz verletzt wurde. Die original Keys von PC Fritz und eBay und Co. können weiter verwendet werden.
MS sollte in dem Fall richtig hart durchgreifen.
Für ihr Image wäre es wohl besser, wenn sie Kulanz gewähren. Muss ja nun nicht kostenlos sein, aber gegen ein geringen Preis eine legale Lizenz verkaufen.
Die (meisten) Käufer wurden ja vom Händler getäuscht, und kauften nicht wissentlich eine illegale Kopie.
 
AW: Windows 7 von PC Fritz: Käufer müssten die Ware eigentlich vernichten

Für ihr Image wäre es wohl besser, wenn sie Kulanz gewähren. Muss ja nun nicht kostenlos sein, aber gegen ein geringen Preis eine legale Lizenz verkaufen.
Die (meisten) Käufer wurden ja vom Händler getäuscht, und kauften nicht wissentlich eine illegale Kopie.
Für wessen Image? Das von PC-Fritz, welches eh schon dicht gemacht wurde, und den anderen (eBay) Händlern?
Wenn man illegale Kopien bewusst oder unbewusst kauft dann ist das nicht ein Problem von Microsoft, denn Microsoft bietet NICHT die Kopien an. Wer bei Microsoft oder im Handel vor Ort kauft bekommt 100% legale Lizenzen. Da ist der Geiz-ist-Geil Käufer selbst Schuld. Es ist schließlich nicht so, das es keine legalen Lizenzen zu kaufen gibt, die gibt es überall, Online (z.B. MS direkt) sowie Offline (Elektromärkte). Wer eben so blöd ist und lieber irgendwelche "Angebote" kauft, mit denen MS nichts zu tun hat, der braucht sich am Ende nicht wundern.
Ich glaube kaum das nicht jemand stutzig wird, wenn man z.B. aktuell angebotene Topfilme, die vor kurzem erst im Handel erschienen sind, für 2-3 Euro bei einem Ramschhändler in einer Seitengasse, zu kaufen bekommt und denk das diese legal wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7 von PC Fritz: Käufer müssten die Ware eigentlich vernichten

Das ist doch Quatsch! Gestern wurde nur ein Urteil wegen Steuerhinterziehung gesprochen, die PcFritz begangen haben. Was mit den Lizenzen ist, ist noch gar nicht raus!
 
AW: Windows 7 von PC Fritz: Käufer müssten die Ware eigentlich vernichten

Für wessen Image? Das von PC-Fritz und den anderen (eBay) Händlern?
Wenn man illegale Kopien bewusst oder unbewusst kauft dann ist das nicht ein Problem von Microsoft, den Microsoft bietet NICHT die Kopien an. Wer bei Microsoft oder im Handel vor Ort kauft bekommt 100% legale Lizenzen. Da ist der Geiz-ist-Geil Käufer selbst Schuld. Es ist schließlich nicht so, das es keine legalen Lizenzen zu kaufen gibt, die gibt es überall, Online (z.B. MS direkt) sowie Offline (Elektromärkte). Wer eben so blöd ist und lieber irgendwelche "Angebote" kauft, mit denen MS nichts zu tun hat, der braucht sich am Ende nicht wundern.
Ich glaube kaum das nicht jemand stutzig wird, wenn man z.B. aktuell angebotene Topfilme, die vor kurzem erst im Handel erschienen sind, für 2-3 Euro bei einem Ramschhändler in einer Seitengasse, zu kaufen bekommt und denk das diese legal wären.
Für MS' Image.
Sie müssen es ja nicht tun, aber es wäre eine gute Gelegenheit das Image zu verbessern. Ein gutes Image zu haben schadet nie, ist meist sogar förderlich.

Und es war AFAIK nie das "Top aktuelle" Windows, das gerade erst auf den Markt gekommen war.
AFAIR war schon Win8 auf den Markt bzw. kurz vor Release, als die Win7-Versionen bei PC-Fritz billig verkauft wurden. Zumindest als es bekannter wurde.

Ich war auch kurz davor bei PCFritz eine Win-Lizenz zu kaufen, als dann die Meldungen aufkamen das Ermittlungen eingeleitet wurden.
Es waren längst Millionen von legalen Lizenzen und Kopien verkauft, und die Kosten für die Entwicklung dürften bereits erwirtschaftet worden sein. Für MS hat es keine nennenswerten Kosten weitere Lizenzen auszustellen, das ist, mehr oder weniger, nur ein Copy & Past verfahren. (Das ist ja der Vorteil von Digitalen Waren, sie sind unerschöpflich und lassen sich bei Kosten von nahe 0 vervielfältigen.)
Warum also, sollte es unmöglich sein, günstig und legal an Windows-Lizenzen zu kommen und diese zu einem günstigen Preis weiter zu verkaufen? Die haben es ja weder verschenkt noch für einstellige Beträge verkauft. Es waren AFAIR immer noch 30-50€ pro Lizenz.
 
AW: Windows 7 von PC Fritz: Käufer müssten die Ware eigentlich vernichten

Da wird bestimmt auch noch was kommen Windows 7: Knapp fünf Jahre Haft im ersten PC-Fritz-Urteil - Golem.de
Da hat der eine Politiker ( Eda.. ) ja noch richtig Glück gehabt. Ich könnte :kotz:
Tolle Gesetze :daumen2:

1.Wird da auch da schon wieder von "gefälschter Software" gesprochen, obwohl es dazu ja noch gar kein Urteil gibt. Auch der Artikel bezieht sich wieder auf das Urteil zur Steuerhinterziehung.
2. Hat das nichts mit Edathy zu tun. Was meinst du wohl, warum dessen Prozess so ausgegangen ist? Weil man so viel hatte, dessen man ihn überführen konnte? :schief:
 
AW: Windows 7 von PC Fritz: Käufer müssten die Ware eigentlich vernichten

"Müssten & eigentlich" :P eigentlich müsste man auch nichts machen und wartet was passiert, wenn da steht "Windows ist aktiviert" und ich bekomm Updates.
Tzzz, Ich seh da kein Handlungsbedarf als Privat Nutzer, könnten die Keys doch Deaktivieren oder sperren. Machen sie aber nicht :D
Also wer so ein Key hat freuen solang er noch läuft! Glück gehabt sag ich dazu.
PS: Nein Ich hab keinen und auch keinen Übrig! :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7 von PC Fritz: Käufer müssten die Ware eigentlich vernichten

Für MS' Image.
Sie müssen es ja nicht tun, aber es wäre eine gute Gelegenheit das Image zu verbessern. Ein gutes Image zu haben schadet nie, ist meist sogar förderlich.
MS braucht kein gutes Image, eben weil sie das nicht betrifft. Zudem werden wohl eher wenige Nutzer auf Mac oder Linux wechseln, die meisten werden allerdings im Laden dann eine legale Lizenz holen oder bei irgendeinem Onlinehändler ihre (nächste illegale) Lizenz (weil diese dort billiger ist :rollen:).

Und es war AFAIK nie das "Top aktuelle" Windows, das gerade erst auf den Markt gekommen war.
AFAIR war schon Win8 auf den Markt bzw. kurz vor Release, als die Win7-Versionen bei PC-Fritz billig verkauft wurden. Zumindest als es bekannter wurde.
Wenn man den Verkaufspreis der dortigen Preisen mit anderen seriösen OEM Händler vergleicht, konnte man einen deutlichen Preisunterschied zu diesen und eBay sowie PCF feststellen. Aber dem Geiz-ist-Geil Kunde ist das eh egal, für den gilt hauptsache billig.

Es waren längst Millionen von legalen Lizenzen und Kopien verkauft, und die Kosten für die Entwicklung dürften bereits erwirtschaftet worden sein. Für MS hat es keine nennenswerten Kosten weitere Lizenzen auszustellen, das ist, mehr oder weniger, nur ein Copy & Past verfahren. (Das ist ja der Vorteil von Digitalen Waren, sie sind unerschöpflich und lassen sich bei Kosten von nahe 0 vervielfältigen.)
Es geht nicht nur darum die Kosten für die Entwicklung wieder reinzuholen, sondern auch Geld für die Entwicklung und Support mit Sicherheits Patches, Featureupdates, Weiterentwicklungen der Nachfolger und weitere Produkte die man mit dem Gewinn finanzieren könnte.
Nicht umsonst hat MS bereits nach SP1 keine Featureupdates mehr veröffentlicht, eben weil der illegale Markt so stark zugenommen hat. Von dem Geld von illegalen Lizenzen sieht MS nämlich NICHTS.

Warum also, sollte es unmöglich sein, günstig und legal an Windows-Lizenzen zu kommen und diese zu einem günstigen Preis weiter zu verkaufen? Die haben es ja weder verschenkt noch für einstellige Beträge verkauft. Es waren AFAIR immer noch 30-50€ pro Lizenz.
Ich kann auch ein Stück Papier bedrucken und es dir für 100 Euro abverkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7 von PC Fritz: Käufer müssten die Ware eigentlich vernichten

Ich hoffe Microsoft wird nach erfolgreicher Gerichtsverhandlung die Windows 7 Keys sperren und auch ein Upgrade auf Windows 10 verhindern, allerdings nicht nur bei den PC-Fritz Keys die illegal sind, sondern auch die Keys von eBay und co. bei denen die Lizenz verletzt wurde. Die original Keys von PC Fritz und eBay und Co. können weiter verwendet werden.
MS sollte in dem Fall richtig hart durchgreifen.

Verdammt wer meine Süssigkeiten geklaut?
 
AW: Windows 7 von PC Fritz: Käufer müssten die Ware eigentlich vernichten

Ich hoffe Microsoft wird nach erfolgreicher Gerichtsverhandlung die Windows 7 Keys sperren und auch ein Upgrade auf Windows 10 verhindern, allerdings nicht nur bei den PC-Fritz Keys die illegal sind, sondern auch die Keys von eBay und co. bei denen die Lizenz verletzt wurde. Die original Keys von PC Fritz und eBay und Co. können weiter verwendet werden.
MS sollte in dem Fall richtig hart durchgreifen.
Harte Worte...
Aber interessanterweise ist es oft so, dass diejenigen, die am lautesten nach Bestrafung schreien selber Dreck am Stecken haben...

MS braucht kein gutes Image, [...]
Was ist das denn für ein Unsinn?

Es geht nicht nur darum die Kosten für die Entwicklung wieder reinzuholen, sondern auch Geld für die Entwicklung und Support mit Sicherheits Patches, Featureupdates, Weiterentwicklungen der Nachfolger und weitere Produkte die man mit dem Gewinn finanzieren könnte.
Darum gehts ihm doch (zumindest, wenn ich ihn richtig verstanden habe) gar nicht. Es geht drum, dass es durchaus üblich ist, Software günstiger anzubieten, wenn bereits der Nachfolger erschienen ist. Ob sich da jetzt jeder Online-Shop mitmacht oder nicht ist wieder eine andere Frage. Kommt zum Beispiel auch darauf an, wann das Kontingent an Schlüsseln bestellt wurde, die bestellte Menge, etc.

Nicht umsonst hat MS bereits nach SP1 keine Featureupdates mehr veröffentlicht, eben weil der illegale Markt so stark zugenommen hat.
Dafür hätte ich jetzt mal gerne eine Quellenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7 von PC Fritz: Käufer müssten die Ware eigentlich vernichten

Ja bring die mal bitte bei.
 
AW: Windows 7 von PC Fritz: Käufer müssten die Ware eigentlich vernichten

Gut das ich mich frühzeitig von deren Lizenzen getrennt hatte. Die große Frage ist allerdings wie viele von deren Lizenzen wirklich gefälscht sind. Generell ist es ja legitim das die Fritz Fakes im Off landen. MS könnte denen ja eine vergünstigte Lizenz anbieten als Ausgleich
 
Zurück