Logitech G303 Daedalus Apex: Leichte Spielermaus mit 12.000-dpi-Sensor ohne Beschleunigung und Pfadbegradigung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Logitech G303 Daedalus Apex: Leichte Spielermaus mit 12.000-dpi-Sensor ohne Beschleunigung und Pfadbegradigung

Logitech hat eine überarbeitete Version seiner G302-Maus angekündigt. Die G303 Daedalus Apex behält das Gehäuse bei, bekommt jedoch den Sensor der G502 spendiert. Mit 12.000 dpi löst dieser sehr hoch auf, interessanter ist er aber wegen der fehlenden Beschleunigung und Pfadbegradigung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Logitech G303 Daedalus Apex: Leichte Spielermaus mit 12.000-dpi-Sensor ohne Beschleunigung und Pfadbegradigung
 
Wofür braucht man denn 12.00 DPI?
Wusste noch gar nicht, dass man heute schon in 15k spielt. :ugly:
 
Ich glaube das dient einfach dazu den dicken rauszuängen ala "First 12K DPI Mouse"


Ich wil mal jemanden sehen der mit 8K DPI Seriös spielen kann zb in CSGO
 
Leider Logitech, zu viel Bling Bling und nicht Kabellos. Auch brauche ich diese DPI Werte nicht da ich nicht vorhabe einer Mücke zwischen den Augen zu kraulen.
 
Ok kinder, wer meint kabellos ordentlich spielen zu können ist schon mal nicht ernstzunehmen

Dazu gibt es 16000 dpi senseis, die 12000 sind nicht da um den dicken zu markieren

Der sensor den hier logitech im petto hat ist der beste bis dato entwickelte, weitere infos googeln...

Wer müll verzapft erstmal informieren bitte...

Über den rest der maus lässt sich streiten, aber nicht über den sensor
 
Wenn ich sehe, das hier welche mit 400DPI spielen, kommen mir die Tränen. Kaufen sich eine teure Maus mit einstellbarer DPI anzahl. Können per se aber nicht ihre Maus-einstellen. Da gibts mehr sachen als das simple Treiber GUI des herstellers.

Allein die Windows-Mausbeschleunigung. Habe eine Lachesis 4k und habe die Windows Mauschbeschleunigung auf 3. Bei FullHD und 27" ist es perfekt. Das schön auf ein Controlpad.

Ne im ernst. Jeder muss wissen was er kauft. Aber HIGH DPI und Speedpad ist unspielbar.

@ Alle deren Maus zu schnell ist. Stellt im windows die Mausbeschleunigung aus bzw niedriger und stellt DPI hoch. Das fühlt sich besser an.
 
schaut interessant aus die erste maus die in der lage wäre meine g9x für shooter zu ersetzten, und genau da ist der springende punkt, denn diese maus wäre lediglich und ausschließlich für shooter zuständig, weil leicht schnell und ohne viel klim bim, für alles anderen inkusive das arbeiten am rechner wird die mmo600 aber für mich persönlich unschlagbar sein, genau das ist es was eigentlich mal vorangetrieben werden sollte, eine schöne kleine schnelle maus mit ner taste fürn ringfinger und statt der unübersichtlichen 12 daumentasten nur 3 oder 4 , aber neiiiin lieber bringen sie im halbjährlichen takt high speed mäuse fürs fps gaming raus

und zum thema kabellos oder nicht: wenn mit akku und USB aufladefunktion ok wenn ohne akku oder only mit dock aufladung, kannste die dinger doch voll in die tonne kloppen, nehmen wir uns nur das beispiel WoW : "ey heiler mach ma was" "warte maus is alle" die lünchen einen doch xd
 
Ok kinder, wer meint kabellos ordentlich spielen zu können ist schon mal nicht ernstzunehmen

Dazu gibt es 16000 dpi senseis, die 12000 sind nicht da um den dicken zu markieren

Der sensor den hier logitech im petto hat ist der beste bis dato entwickelte, weitere infos googeln...

Wer müll verzapft erstmal informieren bitte...

Über den rest der maus lässt sich streiten, aber nicht über den sensor


Schön und gut aber was bringen jetzt 12k DIP? Kann man damit zocken? ZB CSGO da braucht man ja nur zucken und man dreht sich 100000 Mal. Ich versteh den sinn nicht klär mich auf.
 
Wenn ich sehe, das hier welche mit 400DPI spielen, kommen mir die Tränen. Kaufen sich eine teure Maus mit einstellbarer DPI anzahl. Können per se aber nicht ihre Maus-einstellen. Da gibts mehr sachen als das simple Treiber GUI des herstellers.

Allein die Windows-Mausbeschleunigung. Habe eine Lachesis 4k und habe die Windows Mauschbeschleunigung auf 3. Bei FullHD und 27" ist es perfekt. Das schön auf ein Controlpad.

Ne im ernst. Jeder muss wissen was er kauft. Aber HIGH DPI und Speedpad ist unspielbar.

@ Alle deren Maus zu schnell ist. Stellt im windows die Mausbeschleunigung aus bzw niedriger und stellt DPI hoch. Das fühlt sich besser an.

DPI hoch ist keine Option für mich, da ich in fast allen Spielen auf 10-20% reduzieren muss, da es für mich sonst deutlich zu schnell ist.
In Windows steht die Einstellung auf 6 ohne Beschleunigung bei 1440p
(CSGO: 2,0 | Raw Input | Beschleunigung aus)
 
Es ist immer wieder interessant für mich zu sehen, was es doch alles gibt. Sogar bei Mäusen! Und wie vortrefflich darüber gestritten diskutiert werden kann :D

Ich nutze seit Ewigkeiten (für 56 deutsche Mark bei einem seit Jahren geschlossenen Karstadt gekauft) eine Logitech MX510. Bis vor wenigen Jahren auch noch zum Spielen, jetzt hängt sie am Notebook. Meine neue Zockermaus ist eine Logitech G700s und ich merke keinen Unterschied, außer dass mir irgend eine Option den Akku irrsinnig schnell leersaugt.
Mir stellt sich bei solchen News immer die Frage in wie weit die technischen Daten einer neuen Maus tatsächlich "wirksam" sind und in wie weit es einfach nur pure Einbildung ist. Bis zur Lektüre dieser News wusste ich noch nicht einmal, dass es eine Pfadbegradigung für eine Maus gibt. Ich dachte so etwas macht man nur mit Flüssen zum Wohle der Schifffahrt oder halbwegs flachem Gelände, wenn man eine neue Autobahn bauen will.

Wieder was gelernt! Und das an einem Montagmorgen. Dabei war ich doch fest entschlossen bis zum Dienstag mit dem Lernen zu warten :lol:
 
Ich spiele eigentlich immer auf 800dpi. Beschleunigung im Windows aus, Geschwindigkeit da auf Standard. Genauer passe ich es ingame an.
Bin da auch nicht sonderlich anspruchsvoll.
Merke zwischen einer G302 und einer R.A.T. 5 bis auf die andere Ergonomie z.B. null unterschied, obwohl es ganz andere Sensoren sind.
 
Ok kinder, wer meint kabellos ordentlich spielen zu können ist schon mal nicht ernstzunehmen
War wahrscheinlich in den 90th so ;)

Hab 'ne Logitech G700s und kann damit einwandfrei zocken - Manko ist nur die Akkudurchhaltedauer, sonst nix.

Shooter bei 2100 bis (Standardwert) 3400dpi, evtl auch mal mehr, je nach dem was ich gerade brauche. 12K dpi wüsste ich nicht für
wen oder was das geeignet wäre.
 
Zurück