AMD Freesync: Erster Monitor im Testlabor, Treiber noch nicht verfügbar

AW: AMD Freesync: Erster Monitor im Testlabor, Treiber noch nicht verfügbar

Ja, in der Launch-Präsentation vom Omega-Catalyst steht sowas drin. Aber nun kommt es ja bald - und Monitore sind außerhalb von Testlaboren ja eh noch Mangelware. Insofern nicht so dramatisch.
Stimmt! Ich freu mich schon auf die Monitore :sabber:
Dann kann der 21.5" 1080p TN Müll vom Tisch sofern ich auch von Pitcairn auf Hawaii gewechselt hab :cool:
 
AW: AMD Freesync: Erster Monitor im Testlabor, Treiber noch nicht verfügbar

Schade, dass der "Hersteller" von Freesync es nicht gebacken kann die Timings seiner Co-Produzenten zu halten. Ich freue mich wirklich auf Freesync, ich liebäugle ja schon die ganze Zeit mit dem LG 29UM67. Dann kann ich mir ja irgendwann eine AMD-Karte besorgen die Freesync beherrscht (meine 1 Jahr alte 280X für 290€ beherrscht's nicht).
Mal schauen wann ich dann mal in den Genuss des Tearing-freien Spielens komme - Nichts nervt mich beim Zocken so als der hohe InputLag bei Vsync und das Tearing wenn man es ausschaltet. Vor allem bei Spielen wie Counter-Strike und Unreal Tournament.
 
AW: AMD Freesync: Erster Monitor im Testlabor, Treiber noch nicht verfügbar

Schade, dass der "Hersteller" von Freesync es nicht gebacken kann die Timings seiner Co-Produzenten zu halten. Ich freue mich wirklich auf Freesync, ich liebäugle ja schon die ganze Zeit mit dem LG 29UM67. Dann kann ich mir ja irgendwann eine AMD-Karte besorgen die Freesync beherrscht (meine 1 Jahr alte 280X für 290€ beherrscht's nicht).
Mal schauen wann ich dann mal in den Genuss des Tearing-freien Spielens komme - Nichts nervt mich beim Zocken so als der hohe InputLag bei Vsync und das Tearing wenn man es ausschaltet. Vor allem bei Spielen wie Counter-Strike und Unreal Tournament.

Vsync mit double Buffering hat keinen höheren Input-Lag, als noSync und für Counter Strike wirst du vermutlich ohnehin durchgängig >60 fps anstreben.
 
AW: AMD Freesync: Erster Monitor im Testlabor, Treiber noch nicht verfügbar

Mal schauen wann ich dann mal in den Genuss des Tearing-freien Spielens komme - Nichts nervt mich beim Zocken so als der hohe InputLag bei Vsync und das Tearing wenn man es ausschaltet. Vor allem bei Spielen wie Counter-Strike und Unreal Tournament.

Wahrscheinlich zockst du auch an nem 60Hz Monitor, obwohl bei schnellen Shootern eher ein 144Hz ratsam wäre.
Ich habe auch ohne Vsync so gut wie kein tearing.

Auch bei Freesync sehe ich den Nutzen eher bei niedrigen fps, deswegen finde ich es komisch dass die Technik hauptsächlich in 144Hz Monitoren Verwendung findet.
 
AW: AMD Freesync: Erster Monitor im Testlabor, Treiber noch nicht verfügbar

Auch bei Freesync sehe ich den Nutzen eher bei niedrigen fps, deswegen finde ich es komisch dass die Technik hauptsächlich in 144Hz Monitoren Verwendung findet.

Sehe ich auch so. Will auch ungern den Mehrpreis für 144Hz zahlen, da mir für meine Games locker nen 60Hz Monitor reicht. Spiele zu 80% Strategiespiele und ab und an halt mal nen Survival Horror, Action Adventure oder SP Shooter wofür sich Freesync/G-Sync lohnen würde. Hoffe da bald auf günstige Alternativen.
 
AW: AMD Freesync: Erster Monitor im Testlabor, Treiber noch nicht verfügbar

Auch bei Freesync sehe ich den Nutzen eher bei niedrigen fps, deswegen finde ich es komisch dass die Technik hauptsächlich in 144Hz Monitoren Verwendung findet.

Man will halt ausnahmsweise mal mehrere "gamer"-features bewerben können.
Eigentlich löblich, wo uns sonst doch alles in Häppchen serviert wird damit wir immer schön die neuen Modelle kaufen. ;)

Außerdem könnte es ja so sein, das es wie bei G-Sync Titel gibt die nicht mit Freesync funktionieren.
Dann deckt man alle Bereich so gut als möglich ab.
 
AW: AMD Freesync: Erster Monitor im Testlabor, Treiber noch nicht verfügbar

Naja, aber wer 144Hz hat braucht normalerweise kein G-/Freesync.
Ich hatte erst einmal bewusst tearing beim BenQ XL2430T und da hatte ich 300-500fps:D
 
AW: AMD Freesync: Erster Monitor im Testlabor, Treiber noch nicht verfügbar

Normalerweise braucht die Masse weder 144Hz noch Free/G-Sync. ;)

Auch bei 144Hz kann es tearing geben.
Hängt ja auch immer von der engine ab wie stark das ausgeprägt ist.

Außerdem schafft man ja bei weitem nicht überall 144fps@144Hz (=Idealzustand), dafür ist dann Freesync gut.
So wie ULMB gut ist für Spiele die kein G-Sync können.

Features zur Auswahl kann man nie genug haben.
Zumal die 144Hz panels ja sowieso gebaut werden.
 
AW: AMD Freesync: Erster Monitor im Testlabor, Treiber noch nicht verfügbar

Naja ich sehe den Hauptnutzen eher bei 30-80fps.
Darüber ist ein 144Hz Monitor überlegen und braucht auch nur bedingt Freesync.
 
AW: AMD Freesync: Erster Monitor im Testlabor, Treiber noch nicht verfügbar

Naja ich sehe den Hauptnutzen eher bei 30-80fps.
Darüber ist ein 144Hz Monitor überlegen und braucht auch nur bedingt Freesync.

Hast du schon mal mit G-Sync gespielt?

In "State of Decay" z. B. ist G-Sync (Freesync wird sich vermutlich nicht anders verhalten) mMn ein wahrer Segen und macht aus der extrem ruckeligen engine etwas völlig anderes.

Etwas was man auch mit 144Hz nicht hinbekommt, vor allem nicht wenn das Spiel nicht mehr als 60fps zulässt.

Zudem dienen 144Hz einer grundsätzlich besseren Bewegtdarstellung.
 
AW: AMD Freesync: Erster Monitor im Testlabor, Treiber noch nicht verfügbar

Ich teile da auch eher JoM79s Meinung. Wobei natürlich die Leistung irgendwann nicht mehr ausreicht. Dann kann Gsync auch wieder greifen.

In "State of Decay" z. B. ist G-Sync (Freesync wird sich vermutlich nicht anders verhalten) mMn ein wahrer Segen und macht aus der extrem ruckeligen engine etwas völlig anderes.
Da nennst du aber sicher eher einen Einzelfall? Kann natürlich trotzdem ein Argument sein.
 
AW: AMD Freesync: Erster Monitor im Testlabor, Treiber noch nicht verfügbar

Nein, habe noch kein Gsync genutzt, aber Vsync mit stabilen 60/120/144fps.
State of Decay werde ich heute Abend mal probieren, habe das lange nicht mehr gespielt.
 
AW: AMD Freesync: Erster Monitor im Testlabor, Treiber noch nicht verfügbar

Da nennst du aber sicher eher einen Einzelfall? Kann natürlich trotzdem ein Argument sein.

Ist natürlich einer der wenigen Extremfälle.
Dying Light könnte auch ein super Kandidat dafür sein, das zuckelt sich unter 50fps auch zu Tode (egal ob NV oder AMD).

Aber für mich sogar das wichtigste Argument: ich möchte jedes Spiel so gut als möglich spielen.
Und das geht nur mit entsprechenden Wahlmöglichkeiten.

Der Preis ist mir fast egal, der Monitor steht für mich in der Kette an Stelle 3 was die Wichtigkeit anbelangt.

Nein, habe noch kein Gsync genutzt, aber Vsync mit stabilen 60/120/144fps.
State of Decay werde ich heute Abend mal probieren, habe das lange nicht mehr gespielt.

Ohne direkten Vergleich wirst du nur den Unterschied nicht merken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Freesync: Erster Monitor im Testlabor, Treiber noch nicht verfügbar

In "State of Decay" z. B. ist G-Sync (Freesync wird sich vermutlich nicht anders verhalten) mMn ein wahrer Segen und macht aus der extrem ruckeligen engine etwas völlig anderes.

Etwas was man auch mit 144Hz nicht hinbekommt, vor allem nicht wenn das Spiel nicht mehr als 60fps zulässt.

Bei dir ist State of Decay auf 60fps begrenzt?
Bei mir läuft es flüssig
StateOfDecay.jpg
 
AW: AMD Freesync: Erster Monitor im Testlabor, Treiber noch nicht verfügbar

Nein, aber andere Titel wie "The Evil Within" z. B.

Flüssig ist nicht gleich flüssig.
Auch mit 184fps ruckelt die engine von State of Decay noch. ;)

Genau so wie die von Dying Light oder die der Stalker Spiele (ganz schlimm wenn man seitlich straft).
Ich suche gerade ein Beispiel für eine sehr flüssige engine...ich glaube die Cryengine war da sehr gut.

Vielleicht bist du da nicht so empfindlich, so wie andere auch keine Mikroruckler im multi-GPU Betrieb sehen.

Wichtig sind die frametimes, eine reine fps-Zahl sagt da nix aus.
Man vergleiche dazu Watch Dogs auf einer NV und einer AMD Karte.

Mein Empfinden deckt sich da völlig mit dem anderer user oder der CB Tester:
"Die optimale Bildqualität gibt es jedoch nur auf einem 144-Hz-Monitor mit G-Sync. Solch stabile und flüssige Bilder haben wir bis jetzt noch nicht gesehen. Es gibt kein Tearing, kein Stottern und selbst mit 40 FPS wirken die Spiele bei jeder Bewegung noch völlig flüssig."

Das G-Sync kann man sicher ebenso durch Freesync ersetzen.

Klar ist der Unterschied zwischen 144Hz und Free/-G-Sync nicht mehr riesig, aber ich bevorzuge ganz klar das maximal mögliche.

Zumal die meisten hier sich doch eher selten einen Monitor kaufen, weshalb sich ein evtl. Aufpreis über die Jahre hinweg doch wenig bemerkbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück