Minecraft: Persson kommt im Milliardärsclub an - angeblich noch mehr Bieter auf Mojang

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Minecraft: Persson kommt im Milliardärsclub an - angeblich noch mehr Bieter auf Mojang

Durch den Verkauf von Mojang ist Markus "Notch" Persson nun vom Forbes Magazin in die Liste der Milliardäre aufgenommen worden. Offenbar hatten auch Electronic Arts und Activision Blizzard Interesse an Minecraft, bekamen aber den Zuschlag nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Minecraft: Persson kommt im Milliardärsclub an - angeblich noch mehr Bieter auf Mojang
 
AW: Minecraft: Persson kommt im Milliardärsclub an - angeblich noch mehr Bieter auf Mojang

Jetzt mal im ernst... wer hätte da nicht zugeschlagen.
Ich gönns ihm. Er hat was einmaliges geschaffen und mehr Geld bekommen als er sich vorstellen konnte. Freut mich. Da hat jemand Geld bekommen das er auch verdient hat.
 
AW: Minecraft: Persson kommt im Milliardärsclub an - angeblich noch mehr Bieter auf Mojang

Meiner Meinung nach hat er alles für was er gearbeitet hat verraten. Er hat eine riesige Community von Millionen hintergangen und dabei auch noch gelogen, dass der Quelltext ab einem bestimmten Punkt veröffentlicht wird. Aber er hat auch die Indie Szene damit in den Dreck gezogen, denn die Aussage ist doch damit folgende: ein Indie Entwickler ist nur aus Mangel seines Geldes so kooperativ mit den Spielern handelt und sich bedankt bei ihnen für die Hilfe die durch Spenden zusammen kommen. Sobald das Geld stimmt schmeißt man einfach alles hin und verkauft es an den Meistbietenden.

Wenn es Notch wirklich nur um die Vermeidung des Drucks von Außen durch den Ruhm ginge, dann hätte er zu eine wahren Legende der Indie Szene werden können und hätte einfach den Code veröffentlicht und sich zurück gezogen. Denn nötig hatte er das Geld sowieso nicht, da er bereits vor dem Handel mit Microsoft längst mehrfacher Millionär war.
Eine weitere Option währe gewesen, dass er ganz der Rebell richtig die Indie Szene unterstützt und z.B. zu Kickstarter geht und Projekte die ihm richtig gut gefallen finanziell ordentlich hilft oder sogar seine Hilfe anbietet. Das hätte wahrhaft edlen Character gehabt.
Stattdessen ist das erste was ich von Notch lese, dass er seine xxx Millionen Villa gekauft hat und erstmal eine Autokollektion sich mal eben besorgt hat.

Verräter.
 
AW: Minecraft: Persson kommt im Milliardärsclub an - angeblich noch mehr Bieter auf Mojang

"eine wahre Legende der Indie Szene" mhmm. Was genau bringt einem das jetzt so?
 
AW: Minecraft: Persson kommt im Milliardärsclub an - angeblich noch mehr Bieter auf Mojang

Meiner Meinung nach hat er alles für was er gearbeitet hat verraten. Er hat eine riesige Community von Millionen hintergangen und dabei auch noch gelogen, dass der Quelltext ab einem bestimmten Punkt veröffentlicht wird. Aber er hat auch die Indie Szene damit in den Dreck gezogen, denn die Aussage ist doch damit folgende: ein Indie Entwickler ist nur aus Mangel seines Geldes so kooperativ mit den Spielern handelt und sich bedankt bei ihnen für die Hilfe die durch Spenden zusammen kommen. Sobald das Geld stimmt schmeißt man einfach alles hin und verkauft es an den Meistbietenden.

Wenn es Notch wirklich nur um die Vermeidung des Drucks von Außen durch den Ruhm ginge, dann hätte er zu eine wahren Legende der Indie Szene werden können und hätte einfach den Code veröffentlicht und sich zurück gezogen. Denn nötig hatte er das Geld sowieso nicht, da er bereits vor dem Handel mit Microsoft längst mehrfacher Millionär war.
Eine weitere Option währe gewesen, dass er ganz der Rebell richtig die Indie Szene unterstützt und z.B. zu Kickstarter geht und Projekte die ihm richtig gut gefallen finanziell ordentlich hilft oder sogar seine Hilfe anbietet. Das hätte wahrhaft edlen Character gehabt.
Stattdessen ist das erste was ich von Notch lese, dass er seine xxx Millionen Villa gekauft hat und erstmal eine Autokollektion sich mal eben besorgt hat.

Verräter.

Ich lach mich tot, ich wette du wärst der erste der in seiner Position auch verkauft hätte wie 99% der Weltbevölkerung auch.:lol::schief:
Wenn man solange an etwas arbeitet ist man froh wenn man solche Summen angeboten bekommt. Das ist die beste Bestätigung die er für seine Arbeit bekommen kann, denn nichts ist dem Menschen heiliger als Geld und Vermögen.
 
AW: Minecraft: Persson kommt im Milliardärsclub an - angeblich noch mehr Bieter auf Mojang

"eine wahre Legende der Indie Szene" mhmm. Was genau bringt einem das jetzt so?
Weiß ich auch nicht so genau,wahrscheinlich ist es die "Vom Indie zum Milliardär mit einem Game" Story die Leute interessiert.
Ich glaube Minecraft hält sich noch 2-3 Jahre,dann kommt was anderes oder besseres daher das alle Aufmerksamkeit auf sich zieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Minecraft: Persson kommt im Milliardärsclub an - angeblich noch mehr Bieter auf Mojang

Das ist halt der Mensch, selbst wenn wir moralische und ethische Gründe haben, ab einem bestimmten Betrag (nicht nur materieller Wert) sagt jeder irgendwann ja.

Ich an seiner Stelle hätte einen Teil verkauft, mich weiter in der Szene aufgehalten, den Quellcode vor dem Abtritt in 2j. (hypothetisch) veröffentlicht und dann Mojang verkauft und zurückgezogen.
 
AW: Minecraft: Persson kommt im Milliardärsclub an - angeblich noch mehr Bieter auf Mojang

Ich lach mich tot, ich wette du wärst der erste der in seiner Position auch verkauft hätte wie 99% der Weltbevölkerung auch.:lol::schief:
Wenn man solange an etwas arbeitet ist man froh wenn man solche Summen angeboten bekommt. Das ist die beste Bestätigung die er für seine Arbeit bekommen kann, denn nichts ist dem Menschen heiliger als Geld und Vermögen.

So sehe ich das auch, es ist schon witzig wieviele Leute hier meinen was sie doch in seiner Situation gemacht hätten und das sie auf die Millionen und Milliarden gönnerisch verzichtet hätten zum Wohl der Community... Tatsache ist und bleibt, 99,99% von denen, die sich hier wie die Messiah der Spielebranche hinstellen - würden im Falle eines Falles genau das selbe machen, denn am Ende wird sich jeder Mensch immernoch vorrangig um sich selbst kümmern und zusehen wo er bleibt.

Dieses schon beinahe krankhafte durch die Foren ziehen von etwaigen Weltverbesserern um überall vom "Wasser zu predigen" geht mir unglaublich auf die Nüsse. Zu Hause genießen sie dann vor dem PC genüsslich ein Gläschen Wein aber das Internet ist ja so schön anonym, da kann man den Leuten schon mal die Story vom "toten Pferd" erzählen, was man selbst alles so zum leisten im Stande wäre, wäre die große böse Welt nur nicht so ungerecht zu einem. :rollen:

Ich hätte es genauso gemacht wie der Herr Persson und würde das Geld schlicht dafür nutzen, jetzt etwas noch viel Größeres zu schaffen. Die Idee und das Spiel Minecraft lebt und wird auch ohne Persson weiter existieren, dafür ist es schon viel zu groß geworden. Jetzt hat er die Mittel etwas gigantisch gutes mit seiner Kreativität anzufangen und genau das würde ich jetzt auch machen. Mich selbst finden und mit der Kohle etwas schaffen um mir selbst ein riesiges Denkmal in der Spielebranche schaffen durch meine Leistungen... die alten Spielmacher und Idole der Branche sind doch fast schon alle ausgelutscht und verkaufen ihre Seelen für minderwertige Kickstarterprodukte etc., da schadet es nicht wenn mal ein paar neue nachrutschen und die entstandenen Lücken füllen würden mit frischen Leben.

In diesem Sinne - respekt vor der Leistung von Persson, ein klein wenig neidisch könnte man da schon werden aber die 70Mio.$ Bude ist wirklich nicht mein Geschmack. Viel zu wenige Computer, da müsste man schon nen ordentlichen LAN-Party-Raum mit reinklatschen. :nicken:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Minecraft: Persson kommt im Milliardärsclub an - angeblich noch mehr Bieter auf Mojang

Aber natürlich hätte ich verkauft, gar keine Frage. Jeder ist käuflich, der Preis muss nur stimmen.
 
AW: Minecraft: Persson kommt im Milliardärsclub an - angeblich noch mehr Bieter auf Mojang

Fass es immer noch nicht das ein Game wie Minecraft für beinahe die selbe Summe gekauft wird, wie für das gesamte Star Wars und Indiana Jones Franchise inkl. Spielefirma LucasArts und Effect Schmiede ILM zusammen. O.o

Über den WhatsApp Kauf sag ich jetzt mal nichts. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Minecraft: Persson kommt im Milliardärsclub an - angeblich noch mehr Bieter auf Mojang

Ich hätte definitiv nicht verkauft. Mir ist Geld nicht heilig, sondern ich finde Fähigkeiten wesentlich interessanter im Leben. Defakto könnte ich deutlich mehr verdienen wenn ich hier aus meiner Heimat wegginge als studierter Mechatroniker. Aber wozu sollte ich ? Hier habe ich meine Familie und meine Freunde und bin mit dem was ich verdiene absolut zufrieden. Ich habe nicht mal ein Auto und eine kleine Wohnung weil ich so unabhängig von dem System Geld sein will wie möglich, obwohl ich mir das alles ohne weiteres leisten könnte. Aber materielle Sachen sind meiner Ansicht nach einfach nicht so wichtig. Ich will lieber so frei sein von dem System wie möglich und der Denkfehler ist, dass man das mit viel Geld ist.

Denn mit viel Geld gibt es genug pflichten dieses zu verwalten und mit der Summe, die Notch erhalten hat, verändert sich auch der ganze Blick auf die Welt. Da ist doch dann nichts mehr besonders weder Lamborghini noch eine Villa oder sonnst noch was. Das stumpft nach einer Weile nur ab und seine Gefühlswelt dreht sich um. Man empfindet das was man hat als normal und wenn man es nicht mehr hat dann bricht die halbe Welt zusammen. Das ist doch immer das Gleiche mit den ganzen Reichen. Die sind niemals die glücklichsten Personen auch wenn das hier im Forum wahrscheinlich keiner versteht.
 
AW: Minecraft: Persson kommt im Milliardärsclub an - angeblich noch mehr Bieter auf Mojang

Ich glaube Minecraft hält sich noch 2-3 Jahre,dann kommt was anderes oder besseres daher das alle Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Das wird seit 4 Jahren (Release der Final) behauptet und trotzdem kauft es alle 10-15 Sekunden noch jemand ;)
Kein anderes Spiel das eigentlich genau so wie Minecraft ist hat es bis dato soweit geschafft und mal im Ernst, glaubst du wirklich das ein anderes Spiel auf 56 Millionen verkauften Einheiten kommen würde? (alle Plattformen)
Oder das es Minecraft als meist verkaufteste PC-Spiel aller Zeiten ablöst -> List of best-selling PC games - Wikipedia, the free encyclopedia ? Niemand hat je geglaubt das überhaupt ein Spiel WoW ablösen könnte ;)

Mal davon abgesehen ist Minecraft in den USA sogar schon teilweise ein Schulfach und dafür gibt es eine veränderte Version von Lehrern für Lehrer -> MinecraftEdu :ugly:
 
AW: Minecraft: Persson kommt im Milliardärsclub an - angeblich noch mehr Bieter auf Mojang

@Cett das gleiche sehen wir bei den Lottomillionären, wenn man nicht genug Selbstdisziplin aufweisst, wird dich das Geld in den Abgrund mitreissen. Gab es und wird sich immer wiederholen. Die Fähigkeiten muss jeder selber verantworten, ich werde meine Chancen nutzen und das beste daraus machen.
 
AW: Minecraft: Persson kommt im Milliardärsclub an - angeblich noch mehr Bieter auf Mojang

Fass es immer noch nicht das ein Game wie Minecraft für beinahe die selbe Summe gekauft wird, wie für das gesamte Star Wars und Indiana Jones Franchise inkl. Spielefirma LucasArts und Effect Schmiede ILM tusammen. O.o

Über den WhatsApp Kauf sag ich jetzt mal nichts. :ugly:

Ich finde es auch krass was für Unmengen an Geld hierfür hingelegt wurden . :ugly: Hoffentlich habe ich auch mal irgendwann eine so gute Idee :lol:

Ne jetzt aber mal im Ernst , bei solchen Summen hätte ich an seiner Stelle nicht anders gehandelt, ich hätte schon für weniger Minecraft hergegeben.(ok zugegeben ich mag das Spiel nicht)
Geld allein macht nicht glücklich ja, aber nimmt einem auch einige Sorgen im Leben.
Wobei ich ehrlich gesagt auch nicht zu viel Geld besitzen will, gesteht sich zwar keiner ein, aber es verändert schon einen.
Und manchmal macht das Leben mit anderen Menschen sogar wesentlich schwerer.
Letzten Endes liegt es an einem selbst was man drauf macht,ich persönlich würde eher ein Teil spenden statt mir 3 Villas zu kaufen oder 8 Badezimmer - sehe darin ehrlich gesagt keinen Nutzen.
 
AW: Minecraft: Persson kommt im Milliardärsclub an - angeblich noch mehr Bieter auf Mojang

Denn mit viel Geld gibt es genug pflichten dieses zu verwalten und mit der Summe, die Notch erhalten hat, verändert sich auch der ganze Blick auf die Welt. Da ist doch dann nichts mehr besonders weder Lamborghini noch eine Villa oder sonnst noch was. Das stumpft nach einer Weile nur ab und seine Gefühlswelt dreht sich um. Man empfindet das was man hat als normal und wenn man es nicht mehr hat dann bricht die halbe Welt zusammen. Das ist doch immer das Gleiche mit den ganzen Reichen. Die sind niemals die glücklichsten Personen auch wenn das hier im Forum wahrscheinlich keiner versteht.

Warum versuchst Du uns hier eigentlich so sehr den angeblich so schlimmen Gemütszustand der "Reichen" näher zu bringen? Das ist doch alles überhaupt nicht Dein Problem. Wenn Du Dich möglichst unabhängig vom Finanzsystem machen willst (wobei Du Dir da IMHO was vormachst) dann ist das ok. Nur lass doch die Leute mit ihrem Geld machen was sie wollen und beschwer Dich nicht über deren Lamborghini oder deren Villa. Oder spricht da dann vielleicht doch der Neid? ;-)

Vielleicht hat Persson letzte Woche auch 10 Millionen an wohltätige Zwecke gespendet und hängt es nicht an die große Glocke. Das wissen wir nicht und das geht uns auch nichts an. Schließlich hat er niemanden beklaut und die Kohle rechtmäßig erhalten und kann damit machen was wer will.
 
Zurück