Surround Audio Engine 2013: Kostenloser Surround-Sound fürs Stereo-Headset per Razer-Software

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Surround Audio Engine 2013: Kostenloser Surround-Sound fürs Stereo-Headset per Razer-Software

Razer bietet die Software Surround Audio Engine 2013 kostenlos zum Download an. Damit wird bei Stereokopfhörern oder Stereo-Headsets ein 7.1-Surround-Sound in Echtzeit simuliert. Der Download der Software ist von Razer an eine Spendenaktion gekoppelt, welche die Hilfsorganisation Child's Play unterstützt. Es muss jedoch nicht gespendet werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Surround Audio Engine 2013: Kostenloser Surround-Sound fürs Stereo-Headset per Razer-Software
 
AW: Surround Audio Engine 2013: Kostenloser Surround-Sound fürs Stereo-Headset per Razer-Software

funktioniert super mit meinen razer Blackshark, echt top :daumen::daumen::daumen:
 
AW: Surround Audio Engine 2013: Kostenloser Surround-Sound fürs Stereo-Headset per Razer-Software

ist das nun besser als CMSS 3D? - weil sonst ist das ganze angebot ja relativ langweilig für mich.

CMSS 3D und Crystalizer hören sich eigentlich ganz gut mit meiner fake x-fi an. :D
 
AW: Surround Audio Engine 2013: Kostenloser Surround-Sound fürs Stereo-Headset per Razer-Software

Das find ich auch interessant. Nutze CMSS3D mit einem AKG-Kopfhörer und bin super zufrieden, das 5.1 Medusa mußte darauf hin endgültig in Rente :D...ich werde das Rauschen nicht vermissen.
Aber ich hab diese Sache mal Kollegen empfohlen, die nur onboard-Sound und einen einfachen Kopfhörer nutzen. Ein Versuch ist es wert.

Hat jemand mal einen Vergleich zu CMSS3D und Dolby Headphone angestellt?
 
AW: Surround Audio Engine 2013: Kostenloser Surround-Sound fürs Stereo-Headset per Razer-Software

HAb mir das jetzt mal auf der Razer Homepage angehört. Ist das verarsche oder so? Ausser das in der "On-Stellung" der Bassdominanter ist höre ich da keinen sonderlichen Unterschied?! Bzw. in der "Off-Stellung" fast kein Bass... Mäusefängerei?!
 
AW: Surround Audio Engine 2013: Kostenloser Surround-Sound fürs Stereo-Headset per Razer-Software

HAb mir das jetzt mal auf der Razer Homepage angehört. Ist das verarsche oder so? Ausser das in der "On-Stellung" der Bassdominanter ist höre ich da keinen sonderlichen Unterschied?! Bzw. in der "Off-Stellung" fast kein Bass... Mäusefängerei?!

Ist schon bissel mehr als nur Bass, die Demo dort ist auch echt nicht grad toll :-) Hab es mal mit meinem einfachen Philips Stereohörer getestet und schon bei der Kalibrierung mit dem Helirotor klang es nicht schlecht. Danach gleich mal in F1 2012 versucht und auch da klang es gar nicht mal schlecht. Denke aber, dass es nicht gegen echtes Surround ankommen dürft, rein vom Gefühl(!) her (kann dies leider nicht beurteilen, da ich nur 2.1 nutze).
Was aber nervt, wie schon bei Synapse 2.0: die Online-Anbindung :daumen2: Ok, man kann es nach der Anmeldung auch offline nutzen, dennoch find ich so was dann schon nicht grad super-duper-feini-gudi. Bei den Mäusen verstehe ich es ja noch (obwohl ich gut bei meiner Copperhead drauf verzichten kann, da die ja Speicher an Bord hat :-) und eh nicht mit Synapse 2.0 kompatibel zu sein scheint), da kann man damit ja auch seine Profile in der Wolke speichern, aber wegen nem Headset-Setting... Naja, find ich irgendwie sinnlos. Ok, wenn man sein Headset an mehreren PCs nutzt und nicht überall immer ein neues Profil anlegen will, dann evtl., aber sonst?
 
AW: Surround Audio Engine 2013: Kostenloser Surround-Sound fürs Stereo-Headset per Razer-Software

Und was kann diese Audio Engine was meine Xonar Phoebus nicht kann ?
 
AW: Surround Audio Engine 2013: Kostenloser Surround-Sound fürs Stereo-Headset per Razer-Software

Hoi,

habe das nun auch mal getestet und muss sagen, dass ich wirklich enttäuscht bin. Nutze das Superlux HD681 mit Realtek Sound (Z87X-D3H).


getestet anhand CS:S und "Alltagstauglichkeit" in Form von Musik

positiv: - die Ortung der Gegner ist durchwegs besser

neutral: - der Sound klingt dumpfer und "weiter weg"

negativ: - Sound kommt leicht zeitverzögernd (CS:S)
- Musik klingt absolut grauenvoll, alles ein Tonsumpf mit zu großer Distanz zum Hörer. Keine satten Töne
- trotz de-/aktivieren von den Erweiterungen keine Veränderung ins positive

unbewertet: - knackst hin und wieder etwas (evtl. nur meins)



Fazit: Eieieiei. Ich hoffe das skaliert nur mit meinem Superlux so grausam, sonst muss ich die Theorie aufstellen, alle Razer-Konsumenten haben keine Ohren auf dem Kopf ;)

Zwar wird das Ziel, eine bessere Ortung in Games (nur CS:S getestet) zu ermöglichen, erreicht aber leider nur unter sehr starken qualitativen Einbußen. Satte Töne gibt es keine mehr, die Lautstärke des Gesangs in Songs schwankt und der Sound klingt mir generell zu matschig und wenig definiert.

Für einen absoluten Progamer vielleicht zu empfehlen, für jeden Normaluser, der vielleicht den Sound etwas genießen möchte rate ich davon ab. Generell empfehle ich jedem aber das Tool zu testen, ist relativ schnell installiert und konfiguriert - vielleicht "skaliert" ja mit einem anderen Kopfhörer besser.
 
AW: Surround Audio Engine 2013: Kostenloser Surround-Sound fürs Stereo-Headset per Razer-Software

Das geht sicherlich noch besser, als mit der Razer Software. Hier ein kleines Video mit einem gelungenen Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=6rd7AephokY

Es zeigt sich allerdings, dass die 5.1 Sounds der AAA-Games auch nicht immer das Gelbe vom Ei sind. Besonders auffällig ist, dass bei den meisten Spielen das Mündungsfeuergeräusch nicht aus dem Center-Speaker sondern aus den Stereo-Speakern (links und rechts vorne) kommt.

Auf der WebSite des Herstellers newaudiotechnology gibt es auch weitere Demos zum herunterladen.
 
AW: Surround Audio Engine 2013: Kostenloser Surround-Sound fürs Stereo-Headset per Razer-Software

Da ich einen externen StereoDAC nutze, ist die Software sehr nützlich für mich, in Spielen bleibt es an und Musik höre ich mit der DAC- Software immer im direkten Modus. Für mich ist die Software also gut, da ich nichts dafür bezahle kann ich auch den Kontenzwang ertragen.
 
Zurück