Witcher 3: Kleine Unterschiede zwischen 1080p und 900p

Meine Fresse, spielt das Spiel wenn es draussen ist und macht euer Fazit auf mindestens zwei Systemen. Der Unterschied ist sichtbar aber man sitzt beim Monitor höchstens 50cm+ während beim TV der Abstand 2m+ ist, da ist der Unterschied der Pixelanzahl kaum noch bemerkbar. Aber ja PC MASTERRACE :ugly:
 
Warum nicht in 800x600 spielen und auf 10 Meter Entfernung gehen. Die wahrgenommene Pixeldichte dürfte das Niveau eines 4K Monitors übertreffen. :daumen:


Grundsätzlich ist die Auflösung ja gar nicht mal sooo extrem wichtig. Wichtig ist, dass es die native Auflösung des Displays ist, damit das Bild scharf ist und nicht durch interpolation verschlimmbessert wird.
 
Dreht sich die ganze Videospiele Welt eigentlich nur noch um die Anzahl der Pixel?

Ich werde The Witcher 3 auf der xBox one spielen, melde mich dann nochmal, sollte auf Grund fehlender Bildpunkte kein Spaß aufkommen. ;)
 
Meine Fresse, spielt das Spiel wenn es draussen ist und macht euer Fazit auf mindestens zwei Systemen. Der Unterschied ist sichtbar aber man sitzt beim Monitor höchstens 50cm+ während beim TV der Abstand 2m+ ist, da ist der Unterschied der Pixelanzahl kaum noch bemerkbar. Aber ja PC MASTERRACE :ugly:
Es hängt immer von der Größe des Fernsehers und von dem Abstand zu diesen ab ob man das verwaschene Bild als solches erkennt oder nicht.
Man könnte auch auf einen 24 Zoll Bildschirm in 4m Entfernung spielen, dann fällt es vielleicht nicht auf das es ein verwaschenes hochskaliertes Bild ist...:schief:

Ich Spiele auf einen 55 Zoll TV in 2,5-3m Abstand und wenn das Bild nicht nativ ist fällt das deutlich auf. Desto größer das Bild, desto mehr sieht man es auch.

Dreht sich die ganze Videospiele Welt eigentlich nur noch um die Anzahl der Pixel?

Ich werde The Witcher 3 auf der xBox one spielen, melde mich dann nochmal, sollte auf Grund fehlender Bildpunkte kein Spaß aufkommen. ;)

Verstehe auch nicht wie man annehmen kann das man mit einer diedrigeren Auflösung keinen Spaß haben kann.

Ich habe immer noch Spaß mit alten PSX spielen, mit alten PS2 Spielen und auch mit Wii spielen.

Grafische Qualität hat IMO nichts mit Spielspaß zutun. Solange das Spiel flüssig läuft, gutes Gamplay und Story hat, ist alles in Butter.
Spiele Ryse, Crysis 2-3 oder The Order sehen zwar Top aus, langweilen mich aber zu tode.
Gute Grafik ist immer ein nice to have, aber es ist keine Vorrausetzung für ein gutes Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hängt immer von der Größe des Fernsehers und von dem Abstand zu diesen ab ob man das verwaschene Bild als solches erkennt oder nicht.
Man könnte auch auf einen 24 Zoll Bildschirm in 4m Entfernung spielen, dann fällt es vielleicht nicht auf das es ein verwaschenes hochskaliertes Bild ist...:schief:

Ich Spiele auf einen 55 Zoll TV in 2,5-3m Abstand und wenn das Bild nicht nativ ist fällt das deutlich auf. Desto größer das Bild, desto mehr sieht man es auch.

Ich stimme dir grundsätzlich zu, aber wer spielt bitte bei einem 24' auf 4m Abstand? Das ist doch sehr realitätsfern :schief: Andere und du haben das Problem bereits angesprochen, wird nicht die native Auflösung unterstützt, sieht das Bild sehr verwaschen aus. Das merke ich auch, wenn die Auflösung der PS4 im Homemenü bei 1080p auf 720p gewechselt wird. Auch bei entsprechenden Abstand der jeweiligen Auflösung.

Aber nun B2T.
 
Stimmt, Assassins Creed Unity lief ja auch dauerhaft butterweich auf 30 FPS auf der PS4, ich vergas.. Oh wait.

Warum musst Du so explizit einen Konsolenwar anfangen? Akzeptier doch einfach, dass er Konsolen geschrieben hat. Letztenendes sind beide "Next-Gen" Konsolen heute schon zu langsam.

Ich habe nur seinen Kommentar korrigiert, da es einfach nicht stimmt "konsolen" zu schreiben. Wie ich schon sagte die PS4 hat keine probleme mit Full HD. Assasins creed unity ist ja wohl ne ausnahme das lief anfangs nicht mal auf dem PC flüssig. Was gibt es da denn zu diskutieren?

Die Grafikkarte der Xbox One wird als Einsteigerkarte für Auflösungen im Bereich zwischen 1280 x 720 bis 1600 x 1200 bezeichnet und liefert eine Leistung, die zwischen der Radeon HD 7770 und der Radeon HD 7790 angesiedelt ist. Die Grafikkarte der Ps4 gilt als Mittelklasse-Modell für Auflösungen im Bereich 1920 x 1080 und liegt leistungstechnisch zwischen einer Raden HD 7850 und einer Radeon HD 7870.

Vielleicht solltest du Akzeptieren das die Xbox one technisch nunmal nicht mit der PS4 mithalten kann
:daumen:
 
Wen juckt schon in welcher Auflösung das Spiel auf den Konsolen laufen wird.
Am PC werde ich es in mindestens 1440p spielen. Dazu gesellt sich SweetFX oder ReShade, meine 780Ti wirds schon schaukeln :-)
Mit der Aussage geh ich nur solange mit, wie es noch um 900p vs. 1080p geht...
...bei 540p vs. 720p hätte das nämlich auch auf die PC-Spieler eine Auswirkung: Höchst wahrscheinlich wären dann die Texturen nämlich nichts weiter mehr als eine ziemliche Grütze! :D
(...)

Und zu den YouTube Videos... die entsprechen bei 1080p in etwa der Bildschärfe von 720p in perfekter Qualität. Die Blockbildung nicht eingerechnet. Die Qualität hat einfach NICHTS mit dem zu tun, was man nativ am PC sieht. Nicht umsonst sind BluRays (die effektiv bei 21:9 nur ne Auflösung von ca ~1920x800 bieten schon 50 GB groß, um eben annähernd originalqualität bieten zu können. Wie will man da dann bei nem YouTube Video auf die unkomprimierte Qualität schließen. Bei den Videos fehlt schlicht und einfach die Hälfte der Details.
(...)
Für die, die den Abschnitt nicht glauben: Ich hab dazu mal mit nen älterem Witcher-Trailer nen Vergleich aufgestellt:
Anhang anzeigen 810277
Anhang anzeigen 810278
(links Youtube, rechts Gamersyde)
Und wie üblich ist es in Bewegung deutlich heftiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Aussage geh ich nur solange mit, wie es noch um 900p vs. 1080p geht...
...bei 540p vs. 720p hätte das nämlich auch auf die PC-Spieler eine Auswirkung: Höchst wahrscheinlich wären dann die Texturen nämlich nichts weiter mehr als eine ziemliche Grütze! :D

Für die, die den Abschnitt nicht glauben: Ich hab dazu mal mit nen älterem Witcher-Trailer nen Vergleich aufgestellt:
Anhang anzeigen 810277Anhang anzeigen 810278
(links Youtube, rechts Gamersyde)
Und wie üblich ist es in Bewegung deutlich heftiger...

Die Links funktionieren leider nicht.
 
Jetzt sollten sie es...

Noch immer nicht.:D

Also ja, Youtubevideos als Vergleich sind absolut nutzlos, das sollten auch Konsolenspieler mal wissen, Gamersyde ist hier eine gute Alternative.

Ich habe schon ACU auf der Playstation 4 gesehen (was ja bekanntlich in 900P läuft) und das sieht extrem verwaschen und unscharf aus:

PC (1080P) und PS4 (900P):
Bilder im Anhang

Man beachte vor Allem die Kleidung.

Das sind ganz andere Welten, in der Konsolenversion sind feine Details absolut nicht zu erkennen, z.Bsp. in Häusern an Gemälden, Teppichen, alle Texturen, NPC's usw. usf.
Sieht einfach nur schlecht aus.

Ich habe vor Kurzem ein Dragon Age:Inquisition in nativer 4K Auflösung gesehen und mir ist die Kinnlade runtergefallen, ich habe es zu Hause schon in 4K Downsampling gespielt (zwar nur mit 21 Frames aber für Screenshots reichte es :D), der Unterschied ist schon gewaltig, was man da alles an Details erkennt ist unglaublich, es sieht einfach um einige Klassen besser aus und man tut sich dann selbst mit 1080P schwer da dann alles so unscharf und pixelig wirkt.:D
Aber naja, die meisten Konsolenspieler kennen ja niedrige Auflösungen, viele meiner Freunde haben große 52 Zöller zu Hause und spielen Spiele in 720P,900P und 1080P und für denen ist es kein Problem weil sie PC Grafik nicht kennen, aber für mich ist es halt ein Pixelbrei.
 

Anhänge

  • AC_Unity_PS4_1-pcgh.jpg
    AC_Unity_PS4_1-pcgh.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 147
  • AC_Unity_PC_6-pcgh.jpg
    AC_Unity_PC_6-pcgh.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Noch immer nicht.:D

Also ja, Youtubevideos als Vergleich sind absolut nutzlos, das sollten auch Konsolenspieler mal wissen, Gamersyde ist hier eine gute Alternative.

Ich habe schon ACU auf der Playstation 4 gesehen (was ja bekanntlich in 900P läuft) und das sieht extrem verwaschen und unscharf aus:

PC:
Anhang anzeigen 810295

PS4:
Anhang anzeigen 810295

Das sind ganz andere Welten, in der Konsolenversion sind feine Details absolut nicht zu erkennen, z.Bsp. in Häusern an Gemälden, Teppichen, alle Texturen, NPC's usw. usf.
Sieht einfach nur schlecht aus.

Ich habe vor Kurzem ein Dragon Age:Inquisition in nativer 4K Auflösung gesehen und mir ist die Kinnlade runtergefallen, ich habe es zu Hause schon in 4K Downsampling gespielt (zwar nur mit 21 Frames aber Screenshots reichte es :D), der Unterschied ist schon gewaltig, was man da alles an Details erkennt ist unglaublich, es sieht einfach um einige Klassen besser aus und man tut sich dann selbst mit 1080P schwer da dann alles so unscharf und pixelig wirkt.:D
Aber naja, die meisten Konsolenspieler kennen ja niedrige Auflösungen, viele meiner Freunde haben große 52 Zöller zu Hause und spielen Spiele in 720P,900P und 1080P und für denen ist es kein Problem weil sie PC Grafik nicht kennen, aber für mich ist es halt ein Pixelbrei.
Jetzt vielleicht?
Wenn nicht, dann ist da irgendwas mit dem PCGH-Upload schwer im Argen...

Bzg. deiner Beispiele: Du meine Güte, was sieht die Kleidung in der PC-Version gut aus... :D Und ich muss auch mal loswerden, dass ich den Unterschied auch noch ohne irgendwelche Probleme auf mehren Metern Distanz (bei 15 Zoll ein KLEIN WENIG ungewohnt) ohne jegliche Anstrengung warnehmen kann; er springt geradezu ins Auge!
Bzg. extrem hoher Auflösungen: Anfangs kamen diesbezüglich ja gerne mal Kommentare von wegen "das sieht man doch gar nicht" oder "das ist doch nur ein subtiler Unterschied" auf. Meine bisherigen (leider kurzen...) Erfahrungen damit sprechen für ein klares NEIN! Ehrlich gesagt halte ich es für schwieriger Titel zu finden, die dadurch NICHT deutlich profitieren als das Gegenteil!
 
Das Problem ist aber auch hauptsächlich die exzessive Nutzung von FXAA und co in aktuellen Spielen.
Vor 5-10 Jahren, als MSAA noch perfekt funktionierte, war Downsampling gar nicht nötig, da 1. MSAA perfekt funktioniert hat und 2. die Spiele dadruch schon perfekte Bildschärfe hatten.
Testen kann man das ganz gut in Skyrim. MSAA auf 8x, Transparenz AA im Grafiktreiber aktivieren und die Texturfilterung auf Höchste Qualität. Das Bild dann wirklich so gut wie gar nicht mehr zu einem Bild mit 4K Downsampling unterschedibar.

Einzig bei AMD merkt man noch nen Unterschied bei der Texturfilterung, bei nVidia ist die HQ variante aber bereits gut genug, um Flimmern nahezu vollständig zu unterbinden.

In heutigen Spielen hat man dagegen weder perfekt gefilterte Texturen, da AF auch schon nicht mehr überall greift, FXAA macht Texturen und Kanten unscharf und transparente Texturen wie Zäune oder bäume werden auch unzureichend geglättet.

Heutzutage braucht man schon mindestns 3K Downsampling um in 1080p die Bildschärfe zu erreichen, die wir vor vielen Jahren mal hatten. Genau deswegen verzichte ich auch auf 4K Monitore. Was hab ich davon, wenn die Spiele dank FXAA und neuerdings Tempral SMAA (UE4) nur noch halb so scharf sind? Im endeffekt ist das Bild auf nem 4K Monitor deswegen auch nicht schärfer, als auf nem 1080p Monitor mit Downsampling. Man muss halt erstmal die Unschärfe kompensieren....
 
Testen kann man das ganz gut in Skyrim. MSAA auf 8x, Transparenz AA im Grafiktreiber aktivieren und die Texturfilterung auf Höchste Qualität. Das Bild dann wirklich so gut wie gar nicht mehr zu einem Bild mit 4K Downsampling unterschedibar.

Ich nutze zwar ein paar Mods (~20), diese wirken sich aber auf das folgende Szenario nicht aus. Die Texturfilterung habe ich immer auf höchster Qualität.
Na wenn du dich da mal nicht täuscht:


FullHD, 8x MSAA, 4xTS-SSAA


TESV FullHD, MSAA.jpg


UHD, ohne AA und ohne TSAA

TESV UHD.jpg

(beachtet hier: Das UHD Bild wird durch PCGh schon verkleinert! Es sieht trotzdem besser aus)

An filigranen Details wie Ästen und Schatten fällt unter dem FullHD Setup ein Flimmern auf, zudem ist das Bild deutlich unschärfer.
Unter UHD sieht man mehr Details und das Bild wirkt schärfer.

Um den ganzen noch einen aufzusetzen, hier noch mal in 5K (5120x2880), leider mit Bilderhoster weil PCGH es runterskaliert:
http://abload.de/img/tesv5krdu2n.jpg



Fazit:
Auflösung kann nur durch noch mehr Auflösung ersetzt werden! (Oder SGSSAA, was die Konsolen leider nicht "können")
 
Ich hab niemals gesagt, dass 4K nativ nicht besser aussieht. Vor allem in Sykrim. Skyrim kann durch das richtig funktionierende MSAA die volle Bildschärfe sowohl unter 1080p als auch unter 4K nutzen. Also ist 4K bei solchen Spielen auch deutlich schärfer.

Mir gings um Spiele, die dank FXAA und co von Natur aus deutlich unschärfer sind. Hier erreicht man unter 4K nur in etwa die schärfe eines perfekten 1080p Bildes (das z.B. Skyrim @ 8x MSAA entspricht). Also kann man in solchen Fällen genauso gut 4K Downsampling @ 1080p betreiben und erhält annähernd die selbe Bildschärfe. Ich mein, die Spiele sind teils so unscharf (z.B. das neue Unreal Tournament mit Temporal SMAA) dass ich selbst mit 5K Downsampling NICHT die volle schärfe meines 1080p Monitors ausnutzen kann. Ein 4K Monitor würde da absolut keinen Vorteil bringen.

Kurz gesagt, 4K Monitore sorgen in aktuellen Spielen eigentlich nur dafür, dass man die alt bekannte Bildschärfe von 1080p von vor einigen Jahren, als MSAA noch funktionierte zurück bekommt. Und das (also die alt bekannte 1080p qualität) Erreicht man mit Downsampling auch ohne 4K Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück