Geschichte der Multi-GPU-Grafikkarten

Wenn ich dran denke das ich auchmal so eine Rage Fury Maxx hatte ...
man hatte ich mich geärgert das Teil gekauft zu haben da es nie so lief wie es eigentlich sollte (siehe fehlender Treiber).

:ugly:

Ich habe selber noch 2 x die 7950 GX2:D.

Ich wollte mal mit denen Benchen und nachdem es nicht funktioniert hat, weil Nvidia so eine Dreck baut und den Support eingestellt hat:what:.

Ab 180.xxx wird die 7950 GX2 nicht mehr unterstützt, aber ich brauch einen ab 180.xxx, da sonst Sli nicht auf dem I7 Board funktioniert.:daumen2:

Ein reiner Teufelskreis.

Könnte man theoretisch, durch selbst editieren des Treiber den Support wiedeherstellen?

mfg Eiswolf93

Hi @ All!

Bei den Bildern fehlt die Geforce 7900GX2. Mann war das ein Monsterteil in der Länge!
Hab sowas selber noch umliegen. Die hatte damals fast soviel Lesitung wie eine G80/8800GTS mit 640MB RAM.

Naja, eigentlich könnt ihr sogar noch weit früher zurück gehen, sogar in die 80er bei den ersten Grafikkarten.

Hier hatte man ja auch mehrere Chips, die zur Grafikausgabe nutwendig sind, der RAMDAC war ja nicht in dem Grafikchip integriert.

Und auch ein paar professionelle Open GL Karten wären in der Liste nicht schlecht, zum Beispiel was von Evans & Sutherland oder das IBM Dingbums mit 256bit SI, zu NV10 Zeiten, z.B. auf der Diamond Fire GL1 und 2 zu finden (hatte ich auch mal kurz, die GL2)...

Ich finde, dass Multi-GPU Lösungen immer noch in den Kinderschuhen stecken. Es gibt immer noch einen Haufen Probleme die nicht gelöst werden konnten (Microruckler, zu hoher Energieverbrauch etc.).

Ich finde, dass Multi-GPU Lösungen immer noch in den Kinderschuhen stecken. Es gibt immer noch einen Haufen Probleme die nicht gelöst werden konnten (Microruckler, zu hoher Energieverbrauch etc.).
Naja das mit dem Hohen energieverbrauch ergibt sich automatisch, der wird sich immer addieren, außer es gelingt mal Grafikchips nur so zu belasten, dass sie eine gewisse FPS zahl erreichen und darüber hinaus Hardwareeinheiten abschalten.
Und das mit den Microrucklern war ja schon mal gelöst.
Kinderschuhe würd ich das nicht bezeichnen, die Technologien dahinter sind über 15 Jahre alt (wenn man die 80er mitrechnet über 20). Außerdem wären da die Grafikkarten im allgemeinen noch in den Kinderschuhen

7900 GX2 ist selten, da OEM. Die hatten wir nicht mal in der Redaktion. :devil:

Ihr hattet aber Bilder und Benchmarks :huh:

Jedenfalls die einzige Multi-GPU-Karte, die mich interessieren würde - nicht weil sie schnell, effizient oder gut wäre, sondern weil das extrem gestreckte Design einfach geil aussieht :]

Naja, eigentlich könnt ihr sogar noch weit früher zurück gehen, sogar in die 80er bei den ersten Grafikkarten.

Hier hatte man ja auch mehrere Chips, die zur Grafikausgabe nutwendig sind, der RAMDAC war ja nicht in dem Grafikchip integriert.

Das trifft auf viele Karten bis zur ~gf4 Zeit zu. Aber hier gehts um Multi-GPU, d.h. die Chips sollten zumindest irgendwas zur Grafikberechnung beitragen, nicht nur den Monitor ansteuern.

Und auch ein paar professionelle Open GL Karten wären in der Liste nicht schlecht, zum Beispiel was von Evans & Sutherland oder das IBM Dingbums mit 256bit SI, zu NV10 Zeiten, z.B. auf der Diamond Fire GL1 und 2 zu finden (hatte ich auch mal kurz, die GL2)...

Präzisiere: Es geht nicht nur um Multi-GPU-Karten, es geht um Multi-GPU-Desktop-Karten... (auch wenn die Quantum da hart an der Grenze ist, aber noch nicht so ganz Freak-Show-wer-kann-mit-seinem-Exotenwissen-angeben)

gab es damals auch schohn die brobleme mit microrucklen und so weiss das wer ??

Microruckeln dürfte es bei allen Karten der post-3dfx Ära geben (d.h. neben den 3dfx und der Fury Maxx -die afaik auch schlecht skalierte- allen genannten Karten), da Bildberechnung nach DX6 nicht mehr vollständig parallelisiert werden kann und somit spätestens seit DX9 (gabs DX7 oder DX8 Multi-GPU-Lösungen?) nur durch das abwechselnde Berechnen von frames ein größerer fps-gewinn durch Multi-GPU möglich ist - der dann aber Microruckler nach sich zieht.
Bei den früheren Generationen fanden sie aber wenig Beachtung - Multi-GPU war selten, übergroße Monitore auch und somit gab es nur sehr, sehr wenig Leute, bei denen die min. frametimes in den ruckligen Bereich fielen.

Zurück