Cities Skylines: Systemanforderungen, Deluxe-Edition, klärende Details zum Mod-Support

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cities Skylines: Systemanforderungen, Deluxe-Edition, klärende Details zum Mod-Support

Die Städtebau-Simulation Cities: Skyline von Collosal Order wird am 10. März 2015 erscheinen und das auch in einer Deluxe-Edition mit zusätzlichen klassischen Gebäuden wie dem Brandenburger Tor. Außerdem haben die Entwickler umfangreichen Modding-Support versprochen und dabei auch ein Missverständnis über die Möglichkeiten aufgeklärt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cities Skylines: Systemanforderungen, Deluxe-Edition, klärende Details zum Mod-Support
 
AW: Cities Skylines: Systemanforderungen, Deluxe-Edition, klärende Details zum Mod-Support

PCGH schrieb:
eine Geforce GTX 6600
Ich merke schon, das Spiel wird der Grafikkracher des Jahres :ugly:

Nein, im Ernst:
Ich werde die ersten Userbewertungen auf Metacritic abwarten, und wenn die nicht vor massiven Problemen warnen landet das Spiel auf meiner Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cities Skylines: Systemanforderungen, Deluxe-Edition, klärende Details zum Mod-Support

Habe das Spiel gerade bei greenmangaming.com vorbestellt. Ist ein offizieller Steamreseller und sie bieten 20 % Rabatt. Billiger kommt man an einen offiziellen Key im Moment nicht ran.
Ich denke durch den Modsupport wird man mit dem Spiel eine Menge Freude haben. Der einizge negative Punkt der mir einfallen würde ist, dass man sicherlich nochmal ein paar Taler für das ein oder andere Addon springen lassen muss. Aber wenn es das Sim City wird auf das viele schon seit 10 Jahren warten, dann unterstütze ich die Entwickler gerne. EA kann bleiben, wo der Pfeffer wächst.
 
AW: Cities Skylines: Systemanforderungen, Deluxe-Edition, klärende Details zum Mod-Support

Wie groß ist denn so eine Bauflächen- "Kachel" im Vergleich zur Baufläche von SimCity 5 ?
 
AW: Cities Skylines: Systemanforderungen, Deluxe-Edition, klärende Details zum Mod-Support

Wie groß ist denn so eine Bauflächen- "Kachel" im Vergleich zur Baufläche von SimCity 5 ?

Habe Sim City 5 nie gespielt, aber anhand der Videos würde ich sagen entweder gleichgroß oder ein bisschen größer. Standardmäßig hat man bei CS aber 9 solcher Felder statt wie bei SC eine. In einem Gameplayvideo wurde auch schon erwähnt, dass die Größe einer Kachel in den Dateien editiert werden kann. Ich denke letztendlich wird nur die Hardware eine Limitierung darstellen.
 
AW: Cities Skylines: Systemanforderungen, Deluxe-Edition, klärende Details zum Mod-Support

Wenn ich das richtig gesehen habe, sollte eine Kachel in etwa genauso groß sein wie die in SimCity 5.
Demnach ist das Spiel aufjedenfall 9 mal größer als Sim City 5 und wenn die Hardware stimmt wohl auch noch etwas mehr. :)
 
AW: Cities Skylines: Systemanforderungen, Deluxe-Edition, klärende Details zum Mod-Support

es sind 25 felder. die können nur mit mods freigeschaltet werden. also noch mal sim city 5 hatte 1 feld. das hier hat 25. davon sind 9 ohne mods freischaltbar.
 
AW: Cities Skylines: Systemanforderungen, Deluxe-Edition, klärende Details zum Mod-Support

es sind 25 felder. die können nur mit mods freigeschaltet werden. also noch mal sim city 5 hatte 1 feld. das hier hat 25. davon sind 9 ohne mods freischaltbar.

Wenn sofort alle Felder bebaut werden könnten, würden schwächere PCs wahrscheinlich schon nach ein paar Stunden Spielzeit nicht mehr mit der Masse an KIs klarkommen.
 
AW: Cities Skylines: Systemanforderungen, Deluxe-Edition, klärende Details zum Mod-Support

Das soll wohl GTX660 heißen anstatt GTX 6600 :ugly:

Ich habe das Spiel übrigens schon vorbestellt und freue mich riesig darauf. Selbst die in Videos gezeigten Alpha und Beta Versionen waren schon deutlich ausgereifter als es das neue Sim City wohl jemals sein wird. Eine Kachel wirkt auf mich flächenmäßg mindestens doppelt so groß wie die von Sim City 5 und hat 2km x 2km Fläche. In den Videos der Entwickler wurde außerdem sehr schön der Simulationsgrad gezeigt. Wo Sim City 5 nur randomisiert gibt es bei Cities: Skylines wirkliche Simulation, d.h. jeder Bewohner hat z.B. einen festen Job oder besucht nacheinander Grundschule, Highschool usw... Das Verkehrssystem ist einfach fantastisch. Man kann z.B. einzelne LKW verfolgen, die ihre Fracht in einer Fabrik aufladen, die Fracht zu einem Güterbahnhof transportieren, wo sie per Zug weitertransportiert werden zum nächsten Bahnhof und von da aus dann weiter zum nächsten Hafen fahren. Generell sind bei der Gestaltung von Straßen keine Grenzen gesetzt. Dazu noch der Map Editor und Mod Support und das ganze für unter 30€. Das Sim City meiner Träume :hail: Eine Städtebausimulation sie zu knechten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cities Skylines: Systemanforderungen, Deluxe-Edition, klärende Details zum Mod-Support

Wie groß ist denn so eine Bauflächen- "Kachel" im Vergleich zur Baufläche von SimCity 5 ?

Also ich finde zwar grad die Quelle nicht mehr, aber eine Kachel soll wohl 4 km² groß sein bei Cities Skylines, was dann auf eine Kartengröße von 100 km² resultiert. Das ist schon mal ne Hausnummer. Selbst wenn nur standardmäßig 36 km² bebaut werden können, find ich das nicht wenig und wem das nicht reicht, der kann ja mit Mods nachbessern. So sollte auf jedenfall ein Big Apple Nachbau möglich sein. Bin gespannt. Bei SC5 ist die Baufläche wohl auch 2x2 km groß.

Best Regards
 
AW: Cities Skylines: Systemanforderungen, Deluxe-Edition, klärende Details zum Mod-Support

Also ich finde zwar grad die Quelle nicht mehr, aber eine Kachel soll wohl 4 km² groß sein bei Cities Skylines, was dann auf eine Kartengröße von 100 km² resultiert. Das ist schon mal ne Hausnummer. Selbst wenn nur standardmäßig 36 km² bebaut werden können, find ich das nicht wenig und wem das nicht reicht, der kann ja mit Mods nachbessern. So sollte auf jedenfall ein Big Apple Nachbau möglich sein. Bin gespannt. Bei SC5 ist die Baufläche wohl auch 2x2 km groß.

Best Regards
edit: Habe diese reddit Diskussion gefudnen: SimCity cities are actually ~0.5 km x ~0.5 km in size. : SimCity

Manche sprechen von 2km x 2km, manche von weniger... Dennoch viel zu wenig wenn dazu noch die Interaktion mit den anderen Städten komplett versagt, wie es zu Release der Fall war.
 
AW: Cities Skylines: Systemanforderungen, Deluxe-Edition, klärende Details zum Mod-Support

edit: Habe diese reddit Diskussion gefudnen: SimCity cities are actually ~0.5 km x ~0.5 km in size. : SimCity

Manche sprechen von 2km x 2km, manche von weniger... Dennoch viel zu wenig wenn dazu noch die Interaktion mit den anderen Städten komplett versagt, wie es zu Release der Fall war.

Jap hab was gefunden. Hast recht, SC5 hat nur 2 km² Baufläche. Mir kam in den Videos auch die Fläche von CS größer vor.

Quelle:
SimCity - Test, Strategie, PC - 4Players.de
 
AW: Cities Skylines: Systemanforderungen, Deluxe-Edition, klärende Details zum Mod-Support

Hat Cities: Skylines etwas mit CitiesXXL zu tun?
 
AW: Cities Skylines: Systemanforderungen, Deluxe-Edition, klärende Details zum Mod-Support

Nein Cities Skylines hat überhaupt nichts mit Cities XXL zu tuen, vor allen dingen hat Cities XXL ein andren Entwickler, und Cities Skylines kommt von Colossal Order die auch Cities in Motion gemacht haben.
 
AW: Cities Skylines: Systemanforderungen, Deluxe-Edition, klärende Details zum Mod-Support

Interessant wird bei der Kartengröße halt die Frage wie die Simulation dann noch funktioniert. Laut Entwickler können 1 Mio Einwohner simuliert werden. Also könnte es selbst wenn man einen Rechner hat der es schafft alle 25 Felder zu bebauen ohne in die Knie zu gehen, sicherlich Probleme mit der Simulation der KI geben.

Ich denke das meinen die auch damit das es dann zu massiven Problemen kommen könnte. Ich bin gespannt was Modder hier wieder rausholen können.
 
AW: Cities Skylines: Systemanforderungen, Deluxe-Edition, klärende Details zum Mod-Support

Cities in Motion 1 und 2 sind ja von diesem Entwickler. Bei CIM 1 lief das ganze mit einem Kern, beim zweiten Teil waren es entweder 2 oder 4 Kerne. Wen die jetzt gut vorgehen, und die das so hinbekommen, dass das Spiel alle Kerne / Threads bedienen kann, und man noch eine Hexa- Octa- Core CPU hat, kann das sogar richtig interessant werden.
 
AW: Cities Skylines: Systemanforderungen, Deluxe-Edition, klärende Details zum Mod-Support

Der Stream war verdammt gut. Ich bin begeistert von den Möglichkeiten ein Verkehrsnetz aufzubauen. Es gibt sogar Einbahnstraßen :)
Freue mich aufjedenfall auf nächste Woche wenn meine Kopie ankommt :)
 
Zurück