Wenn Ultra die niedrigste Detailstufe wird - Ein Kommentar von Carsten Spille

Super Kommentar Carsten :daumen:. Empfinde ich ähnlich. Nur, dass ich wohl nicht ganz so viele Spiele x mal einstellen und spielen "muss" :).
Bei "vom Nichts berührt" hab ich echt gedacht, das wäre ein Fehler oder sowas. Glaub ich hab das sogar gegoogelt, weil ich damit mal 0 anfangen konnte :hmm:. Ansonsten stelle ich alles immer individuell so ein, wie ich das für richtig halte. Wenns dann ruckelt, werden die Einstellungen reduziert, mit denen ich am ehesten leben kann. Schlimm wirds nur dann, wenn mir ein Spiel nur ne handvoll Einstellungen zur Verfügung stellt. Eine genauere Beschreibung würde mir dann auch nicht helfen. Sehe das wie Laggy...probiere das dann so oder so aus.
 
Naja, zuerst hatte ich die Bezeichnung "vom Nichts berührt" bei "Dragon Age Inquisition" auch nicht verstanden.
Aber da das "Nichts" im Spiel eine Art spirituelle Dimension ist, macht's dann doch Sinn.
Schließlich gibt es ingame auch "vom Nichts berührte" Materialien.
Dies sollte man aber eigentlich auch wissen, wenn man das Spiel über das Tutorial hinaus gespielt, und sich z.B mal mit Solas unterhalten hat :hmm:
 
Am vorbild BF4 kann ich nur sagen das alles auf Low mit nur mesh auf Ultra im Mehrspieler Modus wohl die sinnvollste Wahl ist.
Auf Ultra sieht man oft gar nichts vor spray und effecten.
 
Respekt, Carsten! Ganz genauso denke ich auch! Trotzdem sollte die grafikkarte nicht schon auf Medium aus dem letzten Loch pfeifen!!!:daumen:
 
Es gibt eindeutig Leute die sich über die Hardware definieren, das sehen wir an der "PC Gaming Masterrace" Anstatt alle Plattformen gleichwertig resp. auf die Vor- und Nachteile einzugehen für Enthusiast und Normalverbraucher. Nebenbei nette Signatur, seit wann hast du eine GTX970 mit nur 3,5GB RAM, Nivida sagt doch 4Gb :devil:

Ja gut die kann man eh nicht ernst nehmen,auf Hardware kann man sich ja einkeulen (jeder wie er will,ich bin ja der Meinung Leben und leben lassen) aber stolz drauf sein und andere runtermachen ? Naja ^^

zu Nvidia :
Naja der Huang meinte ja wir sollten froh sein,dass es 3.5GB geworden sind - also zeige ich das auch voller Freude :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, zuerst hatte ich die Bezeichnung "vom Nichts berührt" bei "Dragon Age Inquisition" auch nicht verstanden.
Aber da das "Nichts" im Spiel eine Art spirituelle Dimension ist, macht's dann doch Sinn.
Schließlich gibt es ingame auch "vom Nichts berührte" Materialien.
Dies sollte man aber eigentlich auch wissen, wenn man das Spiel über das Tutorial hinaus gespielt, und sich z.B mal mit Solas unterhalten hat :hmm:
Oder einen der Vorgänger (alternativ einen der Romane oder Comics), was bei den meisten Reihen (egal welches Medium) fast immer von Vorteil ist.
 
In einem technisch "perfekten" Titel gäb es in meinen Augen kein Maximum, sondern nur ein paar wenige Presets und an sonsten ellenlange Regler, mit denen man dann wirklich ALLES verändern könnte... :D
 
Was mich viel mehr stört sind die oftmals nur marginalen Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Stufen.

Schaut euch mal Crysis 1 auf "low" und danach auf "Very High" an - ein Unterschied wie Tag und Nacht, in jeder Hinsicht.
Und heutzutage ? "Ultra" oder "Very High" sieht in den vielen Spielen nicht deutlich besser aus als "low".
 
@topic:
Seit Crysis (also seit über 7 Jahren) iat die Problematik bekannt, dass Hardcore PC Gamer ein Problem haben, wenn sie nicht max. Details einstellen können, obwohl die zweithöchste Einstellung schon bombe aussieht. Das kratzt einfach am Ego. :D Rational ist das ein interessantes Phänomen, das bestimmt gut als Thema für eine Psychologie Bachelor Arbeit taugt.
Das war damals wirklich schlimm. Einige Spieler wären wohl zufriedener gesewesen, wenn "High" oder "Medium" das eigentliche Maximum wären.

Warum werden die Grafikoptionen nicht einfach grundsätzlich kurz erklärt? Stattdessen muss man als Spieler aufgrund seltsamer und unüblicher Bezeichnungen Rätselraten, was die gerade veränderte Option für Auswirkungen hat. Shadow of Mordor hat es wohl zuletzt sehr gut gemacht, Far Cry 4 eher schlecht ("Nvidia").
 
Was mich viel mehr stört sind die oftmals nur marginalen Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Stufen.

Schaut euch mal Crysis 1 auf "low" und danach auf "Very High" an - ein Unterschied wie Tag und Nacht, in jeder Hinsicht.
Und heutzutage ? "Ultra" oder "Very High" sieht in den vielen Spielen nicht deutlich besser aus als "low".
Im Gegensatz zu früher, führt aber auch nicht mehr jedes neue / überarbeitete Feature zu einem gewaltigen Gewinn bei der Bildqualität.
Oftmals steigt die Leistungsanforderung stärker, als der Qualitätsgewinn.
 
Im Gegensatz zu früher, führt aber auch nicht mehr jedes neue / überarbeitete Feature zu einem gewaltigen Gewinn bei der Bildqualität.
Oftmals steigt die Leistungsanforderung stärker, als der Qualitätsgewinn.
Ja, das ist so. Diesen Umstand gab es allerdings bei Crysis auch schon (z.B.SSAO). Nightlight wollte aber eher auf schlecht umgesetzte Konsolenports hinweisen.
 
Super Kommentar, eigentlich ganz meine Meinung. Mich regt das ganze Durcheinander von Namen und verschiedenen Einstellungen auch ziemlich auf... Dazu kommt noch, dass dann teilweise die Unterschiede zwischen den Grafiksettings kaum noch zu sehen sind, sodass es eigentlich völlig egal ist, ob man jetzt auf Hoch, Maximal oder Ultra-Details spielt (außer, dass es FPS kostet). So extrem wie du es beschreibst, habe ich es zwar noch nie erlebt (wobei ich natürlich auch nicht bei einem Computermagazin arbeite), auch hatte ich in den Spielen die ich spiele noch nicht das Vergnügen, auf solche Perlen wie "Vom Nichts berührt" zu stoßen, wobei bei sowas wiederum auch die Übersetzer mit Schuld sein können...
Zwecks Vergleichbarkeit müsste man dann wirklich jede einzelne Einstellung mit angeben, sonst kann man mit Aussagen wie "Bei mir läufts mit vollen Details", "Alles auf hoch", "Alles auf Max.", "Ultra-Details" nichts mehr anfangen...
Warum kann man nicht einfach 4 Stufen machen (Niedrig, Mittel, Hoch und max.) und die dann bei allen Details durchziehen... Bei den ganzen Kantenglättungs- und Beleuchtungsmodi mag zwar die Abkürzung die dahinterliegende Technik genau beschreiben, aber für den Normaluser artet das ganze dann in Chaos aus... SMAA, SSAO, FXAA, CMAA, SSAA, HBAO, HBAO+, TXAA und viele weitere Termini...
 
guter Artikel! was mich bei Rome 2 besonders irritiert/gestört hat, war dass es dort drei 3 Einstellungen (sehr hoch - ultra - maximal) über hoch gab! Und hoch sah dann eher mau aus. Das Problem stellt sich meiner Meinung nach weniger der Auswahl an Grafikeinstellungen nach - wo ja mehr immer besser ist, Spiele die a' la konsole nur eine Einstellung, nämlich nur die Auflösung anbieten mag ich gar nicht, sondern eher wie die Einstellungen benannt sind. Und das ist u.U. irreführend, wenn hoch nur noch Mittel oder niedrig darstellt, oder über Mittel nichts mehr existiert. Da wäre ich auch für eine Implementierung von Infotexten, was z.B. die jeweilige Auslastung ('belastet hauptsäclich die CPU' 'Mehr ... = mehr Videospeicher belegt'...) der Hardware angeht, damit jemand, der da eben nicht weiß, was genau was ist, sich auch etwas drunter vorstellen kann und optimieren kann.
 
Mich stören die Bezeichnungen als solche nicht wirklich, es ist eigentlich klar was gemeint ist, falls nicht mal eben schnell das Internet anwerfen.
Und auch logisch: Low -> Mittel -> High -> Ultra -> "vom nichts berührt" :D Letzteres fand ich amüsant und sehr passend zum Spiel.

Was mich eher stört ist, dass man immer in die Optionen muss und meistens das Bild verdeckt wird. Will heissen: Ab in die Optionen -> scrollen -> Grafik -> erweiterte Grafikeinstellungen -> umstellen und hoffen, man hat das "vorher-Bild" noch so ein wenig im Kopf. Alternativ Screenshots machen.
Bei Unity sieht man das Bild im Hintergrund und somit auch direkt die Veränderungen, *Achtung Wortspiel* sehr vorbildlich! ;)

Diese nVidia Voreinstellungen nutze ich selten bis nie, weil ich es manuell immer besser hin bekomme.

Irgendwie macht es ja auch Spaß ein wenig "rum zu fummeln", also: Ja, man könnte das vielleicht besser "normen", gibt aber schlimmeres im (Pc) Leben.
 
Ich bin für eine neue art der Qualitätseinstellungen:
Lowest (mit Pixel Doubling wie in Fear), Low, Konsole, As it should be.

DAS Wäre doch mal ehrlich:hail:
 
Hallo Carsten

Ich bin ganz Deiner Meinung!

Meine persönliche Meinung bezüglich der Grafikqualitätsbezeichnungen in Spielen in den letzten Jahren: wer Ultra, Ultimate, Mega Über Ober, ... den längsten habend .. spielen möchte, benötigt, suggeriert durch die Namensgebung, natürlich eine Highend Karte, oder besser noch 2-4 davon, am besten so Teile wie die Titan zum Releasedatum. Wie sonst sollte man denn Menschen dazu bringen 500 oder 1000 Euro für eine Grafikkarte auszugeben? Nur wo Highend drin ist und was Highend kostet hat genug Power für Ultra, Ultimate und Hyper. Ist doch ganz logisch, oder? Für mich ist das eventuell so etwas wie verstecktes, passives Marketing und/oder Beeinflussung der Spieler/Käufer. Das ist natürlich nur meine Meinung, und da ich keine Ahnung habe, auch nicht wirklich von belang.


Ahnungslose Grüße
Rum
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heißt übrigens "fade touched" und nicht "fate touched", fate ist leicht was anderes. ;)

Das es gewisse Optionsmenüs gibt, die so aussehen, als hätte man sie einfach in der Alpha 0.01 reingeklatscht und danach nie wieder angefasst, kann keiner bestreiten.

Manch andere Menüs leiden dafür unter dem Kreativ-Zwang von irgendjemanden. :ugly:
Dann muss ich hier Abbitte leisten. Ich habe bisher nur die deutsche Version live gesehen und mich bei der Übersetzung (bzw. dem Original) vom Kollegen beraten lassen. Asche auf mein Haupt.

--
Da es in der Rumpelkammer keinen Gefällti-mir-Schalter gibt: Danke an all die, die ausgedrückt haben, dass es ihnen ebenfalls auf die Eier geht, was da für ein Schmonsens mit den Bezeichnungen getrieben wird. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück