AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Ist eigentlich schon in Aussicht wann VSR auch mehr Auflösungen und vor allem für andere Karten als die 285 bringt?
Der Treiber ist ja immerhin bald 3 Monate alt.

Der nächste Treiber ist wohl "almost ready". Was auch immer das heißen soll.
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Der nächste Treiber ist wohl "almost ready". Was auch immer das heißen soll.

Also bietet Nvidia "Game Ready Driver" an und AMD bietet "Almoste Game Ready Driver" an oder wie?:ugly:

Sorry aber nach der Vorlage konnte ich mir das nicht verkneifen. :hail:
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Wer schon Probleme mit nem AMD treiber hat, sollte wohl gar nicht erst über ne Creative Soundkarte nachdenken.:ugly:

Ich hab eigentlich noch nie Treiberprobleme bei AMD gehabt...seit der X1900XT.

Ich hab ne Creative X-fi Titanium und musste mich grad soo wegschmeißen xD Man kann dir da nicht wiedersprechen.

@Duvar? Hinken? Ich steh auf dem Schlauch :D, is das nen Witz oder ne Frage xD?

Ich bin fast gleich umgestiegen, von einer GTX 660 (nonTi) auf die R9 290 (nonX).
Bei der 660 hatte ich nur ein Problem was ich auf den Treiber zurückführe, der HDMI Audio-Output wurde immer mal wieder, alle paar Wochen grundlos nichtmehr erkannt. Treiber neu installieren hats meist gelöst.
Mit der R9 290 habe ich dafür über HDMI alle 10sek-10min Tonaussetzer von etwas anderthalb Sekunden. Das konnte ich nie lösen, deshalb die X-fi (Was mehr Probleme verursacht hat als gelöst aber das is OT).

Außerdem hatte ich Riesenprobleme mit dem neuen Omega Treiber. Obwohl ich ihn erst Mitte Januar installiert habe, ergo mit Patch. Zuerst einmnal hatte ich bei jedem Spiel plötzlich einen etwa 1cm breiten, lustig in allen Farben blinkenden, Streifen am linken Bildschirmrand. Dies trat ausschließlich in Spielen (also im 3D Modus) auf. Gefensterte Spiele hatten den Streifen auch, am linken Fensterrand. Der Streifen lag über dem Spiel, hat also ca. 1cm Spieloberfläche bedeckt. Da er geblinkt hat und nicht einfarbig blieb war Zocken so unmöglich.
Interessanter Effekt: Ohne Treiber bedeckte der Streifen nicht den ganzen Bildschirmrand sondern nur die untere Hälfte. Nun hätte ich auf einen GraKa-Defekt getippt, aber bei einer anderen Karte (AMD, um nicht verschiedene Treiber draufzuhauen) trat dasselbe Problem auf. Systemwiederherstellung, ältere Treiberversionen, nichts brachte ein Ergebnis. Ich musste Windows dann neu aufsetzen, was geholfen hat.

Dann konnte ich das Catalyst Control Center nicht mehr öffnen und bekam eine Fehlermeldung ,,Es ist zurzeit kein Gerät vorhanden was mit xxx konfiguriert werden kann'' oder so ähnlich. xxx stand übrigens wörtlich so da, bei anderen steht auch manchmal CCC an dieser Stelle. Dasselbe Problem trat gleichzeitig auf einem anderen Rechner auf, den ich gerade neu aufgesetzt hatte. Zum Glück, denn so konnte ich das Problem auf den Omega Treiber eingrenzen.
Die ,,Lösung'' war dann Windows neu aufsetzen, erst den Catalyst 14.4, dann den 14.9 und dann den Omega Treiber (14.12), jeweils ohne Gaming Evolved (!), installieren.

Dann wollte ich auch schon VSR ausprobieren, hatte aber bei jeder VSR Auflösung einen Schwarzen Rand (Underscan) im Spiel (jedem Spiel). Jemand hier im Forum ist dann irgendwann darauf gekommen dass man die VSR Auflösung zuerst auf dem Desktop einstellen , den Overscan im CCC runterdrehen, übernehmen und dann wieder au die native Auflösung wechseln muss, damit der Underscan dann in SPielen verschwindet. Dies ist für jede VSR Auflösung einzeln nötig.

Ich freu mich ja für die Leute bei denen es keine Probleme gibt und gab, aber Tatsache ist dass ich bei der Fehlersuche auf viele mit denselben Problemem getroffen bin, und zwar reproduzierbar die selben Symptome. Das sind dann eindeutig nicht ausgereifte Treiber. Ich selbst fand AMD immer ,,symphatischer'', wenn man bei Unternehmen in solchen Kategorien denkt. Aber im Endeffekt sitzen bei NV und AMD nur profitgeile Manager am Ruder. Warum sollten Grafikkartenhersteller auch Ausnahmen sein? Ich wünschte nur die würden auf Langfristigen und nicht auf kurzfristigen Profit aus seien. Dann könnte man für 300-400€ doch tatsächlich funktionierende Hardware kaufen.
Ich meine ich finds lächerlich, Vergleicht mal den Service bei High-End Produkten. Überall (Autos, Haushaltsgeräte etc) ist es bei den Premium-Modellen selbstverständlich dass die Ware nicht nur funktioniert sondern benutzerfreundlich und Problemlos funktioniert. Bei Problemen wird den Kunden meist auch echter Service geboten, denn das sind ja die Käufer der High-End Produkte, mit dem man sein Geld verdient. Nur bei GraKas ist das Egal, selbst die teuersten müssen erst mühsam zum Laufen gebracht werden, mich kotzt das langsam an. Ich habe nichts gegen das Basteln am PC, im Gegenteil. Aber ich würde das gern als Hobby betreiben und nicht IMMER machen müssen wenn ich auch nur ein Teil wechsle, erst recht nicht wenn ich soviel Kohle dafür ausgebe.
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Ich hab ne Creative X-fi Titanium und musste mich grad soo wegschmeißen xD Man kann dir da nicht wiedersprechen.

Da sind die Erfahrungen allerdings sehr verschieden.
Ich hatte ne X-Fi Music unter XP,Win 7 ewig ohne Probleme am Start.
Die läuft jetzt auf ner völlig anderen Kiste bei nem Kumpel ebenfalls mit Win7 auch ohne ein einziges Problem.
Gerade ist ein ne ZxR unter 8.1 verbaut...läuft ohne zu zucken.
Ich für meinen Teil kann da durchaus wiedersprechen.

Zum Glück, denn so konnte ich das Problem auf den Omega Treiber eingrenzen.
Die ,,Lösung'' war dann Windows neu aufsetzen, erst den Catalyst 14.4, dann den 14.9 und dann den Omega Treiber (14.12), jeweils ohne Gaming Evolved (!), installieren.

Auch wieder so eine Sache.
Staune da echt was die Leute für Ärger mit den Treibern haben.
Radeon 4870,6970,6970 Crossfire,7970,7970 Crossfire 290,290X...alles verbaut gehabt.
Ein Monitor,zwei Monitore, Eyefinity Setup.
Aber von solchen Problemen wie ich sie immer lese zum Glück verschont geblieben.

Drei Treiber hintereinander draufklatschen damit die Kiste ordentlich läuft !?
Auch von so einer "Lösung" habe ich noch nie gehört.
Gerade den Catalyst 13.9 hätte ich mir so oder so nicht aufs System gepackt.
AMD bestätigt Probleme mit Catalyst 14.9 WHQL und stellt Lösung in Aussicht | Planet 3DNow!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Meine X-Fi läuft mit dem Pax-Treiberpaket nun seid knapp 3 Jahren ohne Probleme. Ebenso kann ich Treiberprobleme mit den Radeons nicht bestätigen. Diesen Gaming Evolved-Krams installiere ich dabei grundsätzlich nicht und vor Installation eines neuen Treibers wird der alte immer runtergeschmissen. Funktioniert. Ebenfalls seid knapp 3 Jahren (letzte Windumm-Installation). Auch ein 7970-Crossfire hab ich mal aufgesetzt, fand ich aber nicht so prickelnd (offenbar Mikroruckler, 100 fps haben sich nicht "gut" angefühlt), alles läuft. So what?
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Ich hatte auch mehrfach die Audigy 2 ZS in Benutzung, bis heute noch eine Xfi Titanium. Alle ließen sich mit dem Orginaltreiber unter WinXP und Win98SE anstandslos betreiben, letztere auch unter Win7.

AMD/Ati Karten hatte ich auch viele und an Treiberprobleme kann ich mich kaum erinnern.

9600Pro, 9800Pro, X850XT PE unter Win98SE
1950XT in CF, etliche 2900XT(X) in CF, 3870x2, 2x 4870x2 in CF-X, 2x 7970 in CF unter WinXP
Und beide 7970 auch unter Win7 mit dem Omega-Treiber.

Mein letztes Problem war, als ich unter Win7 von 14.4 auf 14.9 gewechselt bin, dass Skyrim im CF-Modus sich mit einem BSOD verabschiedet hat.
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Da sind die Erfahrungen allerdings sehr verschieden.
Ich hatte ne X-Fi Music unter XP,Win 7 ewig ohne Probleme am Start.
Die läuft jetzt auf ner völlig anderen Kiste bei nem Kumpel ebenfalls mit Win7 auch ohne ein einziges Problem.
Gerade ist ein ne ZxR unter 8.1 verbaut...läuft ohne zu zucken.
Ich für meinen Teil kann da durchaus wiedersprechen.

Ja klar laufen viele, wahrscheinlich immer die Mehrzahl ohne Probleme. Mir gehts aber nicht um die Fälle in denen alles läuft sondern um die die Probleme haben.
Und da gibt es bei den Creative ebenso wie bei den AMD Karten genug reproduzierbare Treiberprobleme um von ,,schlechten'' Treibern zu sprechen.
Schön für dich und jeden bei dem es läuft, ich gönns euch. Deshalb sind meine Erfahrungen aber nicht besser. Ich dachte nicht dass ich darauf hinweisen muss dass meine Erfahrungen (sic!) subjektiv sind ;-).
Also: ICH kann ihm da nicht wiedersprechen. Ich fands trotzdem herrlich passend, erstens weil ich nunmal mit genau beidem (Creative und AMD) quasi den Worst-Case hatte und zudem weil Soundkarten (ergo Creative X-fi und Asus Xonar) in den letzten Jahren tatsächlich unfassbar bescheidenen Support erhalten.

[/QUOTE]Drei Treiber hintereinander draufklatschen damit die Kiste ordentlich läuft !?
Auch von so einer "Lösung" habe ich noch nie gehört.
Gerade den Catalyst 13.9 hätte ich mir so oder so nicht aufs System gepackt.
AMD bestätigt Probleme mit Catalyst 14.9 WHQL und stellt Lösung in Aussicht | Planet 3DNow![/QUOTE]

Du hast Recht, deswegen ist Lösung in Anführungszeichen. Aber was soll ich auf solche Meldungen schon geben? Wie du sagst, bei jedem läuft der Treiber anders. Ich jedenfalls hab alles mögliche ausprobiert und der beschriebene Weg hat funktioniert. Ich bin nicht zufrieden damit, allein wegen den Registry-Müll, aber anders liefs halt nich. Soweit ich das überblicke habe ich auch keine Nachteile im laufendem System, also warte ich auf die nächste Quest die unweigerlich kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Wie bitte?
Omega wurde wo ,,geboren''?
Was willst du mit dem Zitat sagen? Was wollte welche Masse und warum und worüber soll jetz Ruhe sein?
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Da muss ich mich schon fragen warum einige Leute komischerweise bei den GPU's eines Herstellers nur Probleme mit dem Treiber haben und es bei dem anderem Hersteller prima funktioniert
Vermutlich weil sie solch einen Mist wie DriverCleaner oder DDU genutzt haben, dass ihr System halb zerschossen hat.

Oder weil sie qualitativ schlechte oder defekte Netzteile verwenden und dann die Defekte auf den GraKa Treiber schieben.

Das wären so die ersten Erklärungen, die ich hätte...
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Ok, und warum sollten signifikant mehr AMD-User DDU oder ähnliches benutzen bzw.,,schlechtere'' Netzteile verwenden? Versteh mich richtig, deine Erklärungen funktionieren, aber eben bei AMD und Nvidia Nutzern gleichermaßen, das erklärt nicht den Unterschied zwischen beiden Herstellern.
Ist schon weit hergeholt, denn statistisch ist die einzig signifikante Konstante nunmal AMD. Zumal es oft Workarounds gibt die die Probleme beheben.
Hey ich mag AMD, irgendwie sind sie halt ''symphatischer'', wahrscheinlich das Underdog-Image. Aber deswegen kann man nicht den schlechteren Treibersupport beschönigen.

Im Übrigen läuft ja auch bei Nvidia nicht alles Prima. Ich verstehe nicht wo dieses Schwarz-Weiß-Denken herkommt. Schlechte AMD Treiber machen die von Nvidia nicht besser. Oft höre ich nämlich, wenn Nvidia-Treiberprobleme zur Sprache kommen, folgendes: ,,Aber bei AMD is noch schlechter!''. Na und, das löst ja das Problem nicht? Wenn ich AMD hab interessiert mich deren Treiber und wenn ich Nvidia hab deren Treiber. Das sind nicht zwei Seiten einer Medaille, sondern 2 unabhängige Unternehmen. Bei zwanzig GraKa-Herstellern wäre das klarer, aber auch bei zweien stimmt es.
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Gibt es zu den Treiberproblemen auch mal objektive Zahlen?
Ich lese immer nur, dass AMD so viel schlechter sein soll; kenne aber selbst niemanden der wirklich mal Probleme hatte.
Ich finde eher, dass dies bei nVidia nicht so sehr zur Sprache kommt. Man hatte bis vor wenigen Monaten nicht einmal Full-Range RGB über HDMI. Es gab sogar mal einen nVidia Treiber, der die Grafikkartenlüfter abgeschaltet hat
Ich finde eher, dass bei nVidia die Kundenbindung viel größer ist und es einfach daher weniger mit Fehlern assoziiert wird. Es ist auch manchmal unglaublich, was man hier an Unwahrheiten liest
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Vermutlich weil sie solch einen Mist wie DriverCleaner oder DDU genutzt haben, dass ihr System halb zerschossen hat.

is das iwie an mir vorbeigegangen oder was ist mit DDU?
wurde doch im Forum immer wieder empfohlen und ich hatte damit jetzt auch noch nie probleme?
Gruß
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Bei mir machen die NVIDIA Treiber sogar deutlich mehr Probleme als die AMD Treiber.
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

AMDs neuer Treiber kommt wohl erst am 19.03.2015 inklusiver Free Sync Support. (kein Support mit dem aktuellem Treiber).
Dann mal happy waiting (2 Wochen) :ugly:
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Kommt damit auch Downsampling für die 7000er?
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Ob AMD bewusst den Treiber erst am 19.ten März bringt, um NV etwas Wind aus den Segeln zu nehmen :-)
Titan X wird zwar alles derzeitIge schlagen aber GTX 970 und 980 könnten es schwer haben mit dem Neuen Treiber, Phase 2 VSR zwar später, aber zugleich mit Freesync auch höhere Performance!
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Kaum jmd hat nen Freesync Monitor. Bin mal gespannt was es für Performanceverbesserungen gibt, da es diesmal ungewöhlich lange gedauert hat bis der Treiber released wird.
Eine 980 wird niemals gefährdet werden, denn rund 15% im Schnitt holste nicht einfach per Treiber ein.
Lassen wir uns mal überraschen, in einer Woche wissen wir mehr.
 
Zurück