WoW Patch 6.1 im Test: MSAA, Downsampling plus wählbarem Resamplingfilter - "I am a PC game"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu WoW Patch 6.1 im Test: MSAA, Downsampling plus wählbarem Resamplingfilter - "I am a PC game"

Mit Warlords of Draenor warf Entwickler Blizzard im November 2014 alle hochwertigen Kantenglättungsmodi über Bord, World of Warcraft 6.0.1 konnte nur notdürftig von den Postfiltern FXAA und CMAA geglättet werden. Nachdem unzählige WoW-Fans auf die Barrikaden gingen, gelobte man Besserung. Letztere ist nun mit dem WoW-Patch 6.1 live und hat es in sich: Blizzard hält nicht nur Wort, sondern überrascht mit einer ungeahnten Vielfalt an Anti-Aliasing-Verfahren und weiterer Pixelkosmetik. PC Games Hardware führt Ihnen die Technik-Neuerungen vor.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: WoW Patch 6.1 im Test: MSAA, Downsampling plus wählbarem Resamplingfilter - "I am a PC game"
 
AW: WoW Patch 6.1 im Test: MSAA, Downsampling plus wählbarem Resamplingfilter - "I am a PC game"

Mit SSAO ist WOW wohl endlich im Jahr 2009 angekommen (da hats zumindest nVidia in den Treiber integriert, um es in vielen Spielen zu erzwingen). Glückwunsch. ;)
 
AW: WoW Patch 6.1 im Test: MSAA, Downsampling plus wählbarem Resamplingfilter - "I am a PC game"

Wenn das kein "U-Turn" per Definition ist. Erst MSAA killen und dafür das lame FXAA/CMAA anbieten - und dann DIESE Optionsviefalt.

Blizzard hat grad bei mir einige Pluspunkte gesammelt und dabei spiele ich nicht mal WoW. :ugly:
 
AW: WoW Patch 6.1 im Test: MSAA, Downsampling plus wählbarem Resamplingfilter - "I am a PC game"

Stellt PCGH jetzt verstärkt auf Heimarbeit um? ;)
 
AW: WoW Patch 6.1 im Test: MSAA, Downsampling plus wählbarem Resamplingfilter - "I am a PC game"

WoW 6.1=WOW!
:D

Edit: Natürlich nur technisches WOW, das Spiel selber interessiert mich nach wie vor nicht die Bohne!
 
AW: WoW Patch 6.1 im Test: MSAA, Downsampling plus wählbarem Resamplingfilter - "I am a PC game"

Also mir kann jeder Punktlichterfilter gestohlen bleiben, solange Räder eckig sind und Steine auf der Erde liegen wie augeschnittene PingPongbälle. Das gilt auch für andere Spiele: Bleibt mir weg mit Filtern und Lichteffekten und krieget es erstmal ordentlich hin, dass ein Rad rund ist und das ein Fuß realistisch auf dem Boden aufsetzt und evtl. sogar noch einen Abdruck hinterlässt. Oder das Gurte realistisch auf dem Körper aufliegen und sich dem Material entsprechend mit dem Körper bewegen! Es gibt so viele Dinge, die mich aus der Immersion reißen. Zuletzt bei CoD:AW: Super realistische Gesichtsanimationen und einen toll animierter Kevin Spacey, aber direkt neben dran sieht das Gras aus, als wäre es ein bedruckter Linoleumboden mit ein paar reingesteckten Plastikhalmen.
FarCry 4 war da schon besser, und Ich bin gespannt, wie ein Witcher 3 im Bezug darauf aussehen wird.
Meiner Meinung nach sind wir aber noch sehr weit davon entfernt in PC-Spielen eine realistische Umgebung zu haben.
 
AW: WoW Patch 6.1 im Test: MSAA, Downsampling plus wählbarem Resamplingfilter - "I am a PC game"

SO ein Optionsmenü sollte noch so manches Spiel haben.

Elend was einem manchmal als Kantenglättung angeboten wird...

TRIX ging ja noch, auf sehr starken rechnern:2*2SSAA + FXAA. Ansonsten ist es leider imer öfters mal ne Katastrophe was man auswählen kann und was nicht, bzw. ob überhaupt ne vernünftige Kantenglättung eboten wird:ugly:
 
AW: WoW Patch 6.1 im Test: MSAA, Downsampling plus wählbarem Resamplingfilter - "I am a PC game"

i5-3570k @4,4 GHz
GTX 970 @ 1512/3800 MHz

WoW läuft in FullHD und 2x SSAA mit 15 FPS - läuft bei mir. :ugly:
Ich renn btw. mit meiner NICHT-4GB-Graka voll ins Speicherlimit mit hohen Settings.
SSAO frisst ebenfalls viel Leistung. Bild sieht in 4k Downsampling mit 60 FPS trotzdem besser aus, als mit diesen fehlerhaft optimierten Settings.
Schade - da haben sie echt an der Technikschraube gedreht und dann so vermurkst, dass ich doch wieder auf Downsampling hängen bleibe.
So wird WoW nun quasi auch endlich die Leute mit Dukaten-Scheißer daheim ansprechen, die 'nen dicken SLI-Verbund zu Hause haben.
 
AW: WoW Patch 6.1 im Test: MSAA, Downsampling plus wählbarem Resamplingfilter - "I am a PC game"

Mit SSAO ist WOW wohl endlich im Jahr 2009 angekommen (da hats zumindest nVidia in den Treiber integriert, um es in vielen Spielen zu erzwingen). Glückwunsch. ;)

Naja, man darf net vergessen das WoW auf einer aufgebohrten Warcraft 3 Engine passiert, daher ist es schon sehr beachtlich wie " gut" das Spiel heute noch aussieht. Dagegen schauen neuere MMORPGs sogar alt aus.
 
AW: WoW Patch 6.1 im Test: MSAA, Downsampling plus wählbarem Resamplingfilter - "I am a PC game"

Mit SSAO ist WOW wohl endlich im Jahr 2009 angekommen (da hats zumindest nVidia in den Treiber integriert, um es in vielen Spielen zu erzwingen). Glückwunsch. ;)

Vermutlich hast du da etwas falsch verstanden: WoW beherrscht SSAO seit dem Release von Mists of Pandaria im Herbst 2012. Zuvor ließ sich HBAO (ohne Plus) zumindest unter Direct 3D 9 über den Nvidia-Treiber erzwingen, wo ein Profil hinterlegt war. Die Neuerung von WoW 6.1 ist HBAO+ für alle, das die Qualität der Verschattung deutlich erhöht.

i5-3570k @4,4 GHz
GTX 970 @ 1512/3800 MHz

WoW läuft in FullHD und 2x SSAA mit 15 FPS - läuft bei mir.
s000.gif

Ich renn btw. mit meiner NICHT-4GB-Graka voll ins Speicherlimit mit hohen Settings.
SSAO frisst ebenfalls viel Leistung. Bild sieht in 4k Downsampling mit 60 FPS trotzdem besser aus, als mit diesen fehlerhaft optimierten Settings.
Schade - da haben sie echt an der Technikschraube gedreht und dann so vermurkst, dass ich doch wieder auf Downsampling hängen bleibe.
So wird WoW nun quasi auch endlich die Leute mit Dukaten-Scheißer daheim ansprechen, die 'nen dicken SLI-Verbund zu Hause haben.

2x SSAA ruckelt bei dir in 1080p? Dann hast du aber gewiss auch 8x MSAA & Co. an, oder? Wenn du das MSAA abschaltest oder reduzierst, kannst du sehr viel Grafikspeicher freischaufeln.

MfG,
Raff
 
AW: WoW Patch 6.1 im Test: MSAA, Downsampling plus wählbarem Resamplingfilter - "I am a PC game"

Mit SSAO ist WOW wohl endlich im Jahr 2009 angekommen (da hats zumindest nVidia in den Treiber integriert, um es in vielen Spielen zu erzwingen). Glückwunsch. ;)

SSAO wird seit mehreren Jahren (glaube seit Cataclysm) angeboten. Wo liegt dein Problem? Troll? Hater? Who knows...? :what:

@Raff:
Danke dir für die Antwort.
Ich schau gleich mal nach und überprüf nochmal alles. :daumen:
 
AW: WoW Patch 6.1 im Test: MSAA, Downsampling plus wählbarem Resamplingfilter - "I am a PC game"

Sorry leute, dachte SSAO ist neu. Hätt ich mal genauer gelesen.

Und ja, ich weis, dass das Spiel für sein Alter sehr gut aussieht und ständig etwas aufgemöbelt wird. Trotzdem ist es eben doch eine Engine, die ihren Zenit schon vor Jahren überschritten hat. Sollte nur ein kleiner Seitenhieb sein.
 
AW: WoW Patch 6.1 im Test: MSAA, Downsampling plus wählbarem Resamplingfilter - "I am a PC game"

Seit Einführung von CMAA und dank der (Endlich-)Implementierung von VSR im AMD-Treiber (zuvor habe ich die vielen nVidia-Nutzer wirklich unendlich um ihr DSR beneidet) spiele ich WoW eh nur noch mit Downsampling (2560x1440) und habe meist höhere Bildraten, als mit dem deutlich unhübscheren MSAA 8x...
Ich habe Blizzard für die Entfernung von MSAA damals wirklich verflucht. CMAA wirkt im besten Fall wie 2x MSAA (wobei es allerdings wirklich merllich weniger Resourcen frisst). Jetzt kann ich also einen ähnlichen Effekt auf maximalen Settings erreichen... ich muss demnächst mal verlgeichen, was höhere Bildraten erzeugt, mein Downsampling über den Treiber oder das von WoW ^^
Sonst ist WoW wirklich endlich im Heute angekommen, wenn man denn den Stil mag. Wobei, welches Spiel bietet denn sonst solche Möglichkeiten? Heute werden es eher weniger, denn mehr, dank vieler 08/15-Ports von den Konsolen -.-

Wobei ich auch sagen muss, WoW beschäftigt mich seit WoD viel weniger. Wo finde ich denn den
umfassendsten Content aller Zeiten
?
Ausser der Browergame-ähnlichen Garnison gibt es echt nicht viel spannendes zu tun... bissel in den 100er Gebieten Ruf grinden (Blizzards schlechter Versuch eines Sandbox-Spiels?) und Raiden, aber sonst? Irgendwie ist WoW für Leute, die wirklich ein Themepark-MMO spielen, eine umfangreiche, spannend erzählte Story erleben und vielleicht dafür auch an die Hand genommen werden wollen, noch nie so langweilig gewesen, wie heute. Für jeden Char maximal eine halbe Stunde durch die Garnison kreisen und die tägliche Arbeit auf Maxlevel ist erledigt -.-
 
AW: WoW Patch 6.1 im Test: MSAA, Downsampling plus wählbarem Resamplingfilter - "I am a PC game"

Naja, man darf net vergessen das WoW auf einer aufgebohrten Warcraft 3 Engine passiert, daher ist es schon sehr beachtlich wie " gut" das Spiel heute noch aussieht. Dagegen schauen neuere MMORPGs sogar alt aus.

Das WoW auf einer aufgebohrten WC3 Engine basiert ist ein Irrgelaube. Ja tatsächlich hat man in irgendeiner early alpha Phase tatsächlich die WC3 Engine verwendet. Wie so oft hat Bizzard das Konzept allerdings nochmal deutlich umgeworfen und für WoW eine eigene Engine entwickelt. Allerdings sicherlich trotzdem nicht mit dem Gedanken, dass das ganze 10 Jahre in der Zukunft immernoch aktuell aussehen soll oder muss. :)

In der Garni bei mir habe ich bei ultra Settings + /console Groundeffectdensity 265 (was die vegetation am Boden deutlich im vergleich zu Ultra erhöht) und Alpha Glättung leider nur um die 25 FPS ... bei Kameraeinstellungen die besonders hohe Weitsicht und dementsprechent viel Umgebung einfassen sogar weniger. In Raids und Dungeons fallen die FPS selten unter 30, liegen aber in Kämpfen auch nicht unmengen höher. (Fx 8350, 7970 GHZ)

Mich würde mal interessieren was in den erweiterten Einstellungen unter Anti-Aliasing 8x/16x genau macht? Die FPS sinken stark aber so eine wirkliche optische Verbessungerung lässt sich im ersten Moment nicht ausmachen.
Ein Paar Radeons im Test wären auch noch nett. ^^
Hat sich bei der Kernauslastung eigentlich was getan?
 
AW: WoW Patch 6.1 im Test: MSAA, Downsampling plus wählbarem Resamplingfilter - "I am a PC game"

Ich verstehe die abstufung der MSAA nicht, hab es mir vorgestern auch angesehen.


Wow-64_2015_02_25_CPU.jpg
 
AW: WoW Patch 6.1 im Test: MSAA, Downsampling plus wählbarem Resamplingfilter - "I am a PC game"

Die Modi mit entkoppelter "Tiefe" sind EQAA (Radeon) bzw. CSAA (Geforce). Maxwell beherrscht kein CSAA mehr, daher ist dort bei 8/8 Schluss.

MfG,
Raff
 
AW: WoW Patch 6.1 im Test: MSAA, Downsampling plus wählbarem Resamplingfilter - "I am a PC game"

Ausser der Browergame-ähnlichen Garnison gibt es echt nicht viel spannendes zu tun... bissel in den 100er Gebieten Ruf grinden (Blizzards schlechter Versuch eines Sandbox-Spiels?) und Raiden, aber sonst? Irgendwie ist WoW für Leute, die wirklich ein Themepark-MMO spielen, eine umfangreiche, spannend erzählte Story erleben und vielleicht dafür auch an die Hand genommen werden wollen, noch nie so langweilig gewesen, wie heute. Für jeden Char maximal eine halbe Stunde durch die Garnison kreisen und die tägliche Arbeit auf Maxlevel ist erledigt -.-


Word !!! /sign

Deswegen hängt ich auch vermehrt in Pandaria mit meinen 100ern oder lvl neue chars durch Gebiete die ich bisher vernachlässigt habe.

Blizz sollte langsam mal Fehler ausbessern die schon seit BC existieren. Oder die alten World Bosse aus classic wieder rein... Oder endlich mal die Texturen von classic und BC überarbeiten da zB der Wald von elwynn einfach schei**e aussieht. Die Häuser und npcs wurden ja auch überall neu texturiert. Tag- nacht Zyklus wäre halt auch nice und Gegner die sich dem eigenen Level anpassen, so werden auch die alten Gebiete samt quests wieder interessant für hochlevelige chars
 
AW: WoW Patch 6.1 im Test: MSAA, Downsampling plus wählbarem Resamplingfilter - "I am a PC game"

Als ich diese Optionen eingeschaltet habe war ich hin und weg, sieht einfach genial aus :daumen: Absolut kein Kantenflimmern mehr.
 
AW: WoW Patch 6.1 im Test: MSAA, Downsampling plus wählbarem Resamplingfilter - "I am a PC game"

... Gegner die sich dem eigenen Level anpassen, so werden auch die alten Gebiete samt quests wieder interessant für hochlevelige chars

Fänd ich z.B. nicht so toll .. klar werden die alten Quests so interessanter... allerdings will ich mich mit meinem lvl 100 Char auch in ein Anfangsgebiet stellen können ohne Angst vor nem Mob haben zu müssen wenn ich AFK bin. In GW 2 hat mir die Mechanik nicht wirklich getaugt, ich hab mich selbst in den niedrigeren Gebieten nie so richtig übermächtig gefühlt. Und wenn ich da an Spiele wie Oblivion denke wo die Mobs auch zum Teil mitgelevelt sind...
Es hat den Vorteil das man bis ins hohe Level eine Herausforderung hat. Es hat aber den Nachteil das man sich nie so richtig als allmächtiger Held fühlt. In Skyrim btw. Leveln die Gegner nurnoch bis zu einem Bestimmten Punkt mit und auch in wesentlichem Verzug zum Heldenlevel. Wenn man Stark ist ist man Stark, nur Drachen oder Bossgegner können einem noch gefährlich werden. In Oblivion waren alle Daedra bis zum schluss so stark, dass man kaum einen Fortschritt an seinem Char merkte ... Mit lvl 20 hab ich den Fiechern quasi den selben Prozentsatz abgezogen wie auf lvl 60.
Die anderen sachen die du so ansprichst ( vorallem die überarbeitung immernoch uralter Texturen auch auf Rüstungen und co. ) wären mal Top. Ich habs schonmal gesagt, es muss ja nicht alles auf einmal kommen, einfach ein kleines Team abstellen, 1 oder 2 Grafiker die alten Texturen hernehmen und sie auf den aktuellen Stand bringen und mit einem Patch wird halt implementiert was an Texturen bis dahin fertig ist.
 
Zurück