AMD Carrizo: 3,1 Milliarden Transistoren und fünf prozentiger IPC-Zuwachs

AW: AMD Carrizo: 3,1 Milliarden Transistoren und fünf prozentiger IPC-Zuwachs

Schade das Carizzo nicht fürn Desktop kommt.
Wär eine tolle Multimedia FM2+ APU, laut den Daten.
Als 4/6/8 Kerner aka 2/3/4 Moduler ( für die Kritiker ^^) würde ich meinen 8120er dafür in Rente schicken.
Die IPC gegen den "ur" Bulli ist ja schon schön gesteigert worden, und das nun mit 40% weniger Hunger - top
Aber leider nicht für AM3+:(
Bleibt nur zu hoffen das 2016 mit Zen was Gutes von AMD kommt, und Intel wieder mal Konkurrenz bekommt.
Was uns allen zugute kommt.
Fm2+ ist so oder so unmöglich, da Carrizo halt ein SOC ist... (nun gut, nichts ist unmöglich und so, aber schon nahezu unmöglich... :D)
 
AW: AMD Carrizo: 3,1 Milliarden Transistoren und fünf prozentiger IPC-Zuwachs

Tippe mal auf feste Verlötung in Notebooks oder ein neuer Sockel wie z.B. FM3 oder ist das völlig unrealistisch was ich mir grad denke? :ugly:
Völlig unrealistisch? Nö, sicher nicht! Wenn ich mich aber recht erinnere, sollte die Infrastruktur für Carrizo, Carrizo-L und den ersten ARM-Prozessor von AMD identisch sein, das spricht erstmal gegen die Verlötung...
...ein neuer Sockel ist nicht unrealistisch, aber leider unwahrscheinlich! AMD hat ja schon jetzt Probleme die Lager leerzu bekommen, ein weiterer Sockel hilft da nicht!
(wenn Carrizo für den Desktop kommt, dann spät!) :(:(:(
 
AW: AMD Carrizo: 3,1 Milliarden Transistoren und fünf prozentiger IPC-Zuwachs

Hängt halt auch stark daran, wie groß die Ersparniss durch die Chipsatz-Integration ausfällt...
...bei der Folie würd ich mich übrigens ein wenig zurückhalten, unter "typical use" kann man so gut wie alles verstehen! (machst du ja aber auch...)
Nvidia protzt auch mit x2 Performance/Watt gegenüber Kepler mit Maxwell, immer haut das natürlich nicht hin.
Ich vergleiche einfach nur das was AMD selber in ihren Folien behauptet.

Schade das Carizzo nicht fürn Desktop kommt.
Wär eine tolle Multimedia FM2+ APU, laut den Daten.
Als 4/6/8 Kerner aka 2/3/4 Moduler ( für die Kritiker ^^) würde ich meinen 8120er dafür in Rente schicken.
Die IPC gegen den "ur" Bulli ist ja schon schön gesteigert worden, und das nun mit 40% weniger Hunger - top
Aber leider nicht für AM3+:(
Bleibt nur zu hoffen das 2016 mit Zen was Gutes von AMD kommt, und Intel wieder mal Konkurrenz bekommt.
Was uns allen zugute kommt.
Das Problem ist, dass AMD Richtung Perf/Watt und Dichte optimiert hat.
Du siehst auch auf den Folien, dass ab einer gewissen Frequenz das ganze nicht mehr funktioniert und schlechter skaliert, als bei Kaveri.
Bei Kaveri traten auch schon die ersten Kompromisse auf.
AMD hat durch die Umstellung von SOI auf Bulk und mehr density focus an Taktbarkeit verloren.

Den oberen Bereich verlässt AMD immer mehr und konzentriert sich auf mobile Lösungen.
Würde AMD 3-4 Module verbauen wollen, mit deutlich mehr Takt, würde das so nicht hinhauen, da müsste AMD wieder spezifisch optimieren.

Fm2+ ist so oder so unmöglich, da Carrizo halt ein SOC ist... (nun gut, nichts ist unmöglich und so, aber schon nahezu unmöglich... :D)
Als Laie habe ich keine Ahnung, aber ein möglicher Lösungsvorschlag war immer, dass bei Carrizo dann der integrierte Chipsatz deaktiviert wird und der Chipsatz auf dem Mainboard für die Ansteuerung sorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Carrizo: 3,1 Milliarden Transistoren und fünf prozentiger IPC-Zuwachs

(...)
Als Laie habe ich keine Ahnung, aber ein möglicher Lösungsvorschlag war immer, dass bei Carrizo dann der integrierte Chipsatz deaktiviert wird und der Chipsatz auf dem Mainboard für die Ansteuerung sorgt.
Das klingt meiner Auffassung nach enorm unklug, da ja auch die Chipsatzintegration einen bedeutender Schritt bei der Steigerung der Effizienz darstellt, der dann wieder zunichte gemacht werden würde!
Aber naja, bin ja auch nur Laie, vielleicht sagt AMD ja "doch, das wird schon"...

BTW: Wieso verliert AMD eigentlich kein Wort über die Delta-Bilddatenkompression?! Das sollte eigentlich doch eines der Killer-Features für eine APU darstellen---sollte Carrizo die etwa nicht beherrschen?!
 
AW: AMD Carrizo: 3,1 Milliarden Transistoren und fünf prozentiger IPC-Zuwachs

Was bringt Carrizo bitte wenns nur als Mobile Variante kommt?

Es bringt eh kein Hersteller auf die Reihe, mal ein richtig gutes AMD-NB zu machen mit gutem Display, hochwertiger Verarbeitung, anständiger Akkulaufzeit und das ganze noch Mobil bei unter 14 Zoll.
Gibt da aktuell nur eine Handvoll Modelle und die sind dann um das doppelte Teurer als gleichwertige Intel Notebooks.

Schade!

Ich wäre dafür, dass Carrizo auch für AM1 erscheint, immerhin sind das auch SoCs. Das wäre das sinnvollste.
 
AW: AMD Carrizo: 3,1 Milliarden Transistoren und fünf prozentiger IPC-Zuwachs

Das klingt meiner Auffassung nach enorm unklug, da ja auch die Chipsatzintegration einen bedeutender Schritt bei der Steigerung der Effizienz darstellt, der dann wieder zunichte gemacht werden würde!
Aber naja, bin ja auch nur Laie, vielleicht sagt AMD ja "doch, das wird schon"...

BTW: Wieso verliert AMD eigentlich kein Wort über die Delta-Bilddatenkompression?! Das sollte eigentlich doch eines der Killer-Features für eine APU darstellen---sollte Carrizo die etwa nicht beherrschen?!
Aus meiner Sicht völlig egal, falls man Carrizo auch für FM2+ anbieten möchte, eher Frage ich mich ob es überhaupt Sinn macht Carrizo anzubieten, wenn ab einer gewissen Frequenz das immer schlechter skaliert.
Da frage ich mich dann auch, ob die Excavator 2016 Gerüchte überhaupt stimmen und wie das AMD dann lösen würde.

Ich denke bezüglich der Delta-Color-Compression hört man nichts, weil das nicht unter die typischen Themen der ISSCC fällt.
 
AW: AMD Carrizo: 3,1 Milliarden Transistoren und fünf prozentiger IPC-Zuwachs

Die CPU ist Top, für mich persönlich aber schade das es sie nicht für FM2+ geben wird. Damit hätte ich nen potenten Ubuntu Knecht zusammen :daumen:
 
AW: AMD Carrizo: 3,1 Milliarden Transistoren und fünf prozentiger IPC-Zuwachs

AMD hat Takt verloren und musste das mit einer höheren IPC kompensieren.
:huh::ugly: bitte nochmal...weil amd nicht mehr mit takt peitscht werden sie effektiver in bezug zu rechenoperationen pro takt? warum wurden sie das nicht vorher? bzw. erst dann?
 
AW: AMD Carrizo: 3,1 Milliarden Transistoren und fünf prozentiger IPC-Zuwachs

Schade das Carrizo nicht als "gesockelter" Prozessor kommt :-(, ich zumindest hätte mir sofort so nen Teil geholt.
 
AW: AMD Carrizo: 3,1 Milliarden Transistoren und fünf prozentiger IPC-Zuwachs

Ich schreibs mal langsam für dich und andere:
CPU-Part-Leistungsaufnahme: -20% + GPU-Part-Leistungsaufnahme: -20% = APU-Leistungsaufnahme: -40%

Zu beachten ist, dass es jetzt ein SoC ist, d. h. der Chipsatz ist jetzt auch auf dem DIE, bei gleichzeitiger Leistungsaufnahmereduzierung für das Gesamtsystem.
hat Manfred_89 doch geschrieben (er hat 40% in CPU und GPU part gesplittet)
Lol wenn 2 Teile jeweils 20% weniger verbrauchen, verbrauchen sie insgesamt aber nicht 40% weniger sondern 20% weniger :D
Hat man in der Schule heutzutage kein Mathe mehr?
Wenn 2 Autos vorher gesamt 100 Liter gebraucht haben (etwa aufn e Strecke von 1000 km, ich hab jetzt 100 Liter genommen, damits leichter umzurechnen ist in 100%, weil das ist für manche hier etwas schwierig wie ich sehe)
Und jetzt braucht jedes 20% weniger
Brauchen sie gesamt nicht 60 Liter sondern 80. Denn vorher brauchte jedes ca 50 Liter, jetzt 40, weil 50 weniger 20% nunmal 40 sind.

SO hab ich die Milchmädchenrechnung jetzt erklärt, ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück