Windows 10: Dank FIDO ohne Passwort-Logins

Ich frage mich so langsam was dieses "Always-On" geheule ständig soll .... wo es sowiso vzu 99,9999.....% von Personen kommt deren Rechner OHNEHIN grundsätzlich IMMER wenn sie an sind auch ONLINE sind ..... Rest ist gewäsch und Stimmungmache .


Ganz einfach !
Ich möchte immer noch entscheiden, wann und wo ich Online bin. Und mich nie, niemals (!) von der Verfügbarkeit einer Internetverbindung abhängig machen wollen.
Das Einzigste, was Gewäsch ist, ist dein völlig sinnfreies Geschreibsel. Weil du dir mit ziemlicher Sicherheit nicht im geringsten darüber im Klarem bist, was für Konsequenzen es haben kann, wenn man sich einem Online Zwang auf Gedeih und Verderb ausliefert.

So eine Gleichgültigkeit erinnert mich immer wieder frappierend an die heutige Generation Kiddie, wo auch ohne mit Wimper zu zucken mit den persönlichen Daten nur so um sich geschmissen wird und sich so quasi Online prostituiert. Aber wenn das Kind dann in den Brunnen gefallen ist (also die Folgen sich einmal bemerkbar machen), dann ist es zu spät.
 
Ich frage mich so langsam was dieses "Always-On" geheule ständig soll .... wo es sowiso vzu 99,9999.....% von Personen kommt deren Rechner OHNEHIN grundsätzlich IMMER wenn sie an sind auch ONLINE sind ..... Rest ist gewäsch und Stimmungmache .

Das geheule ist echt schlimm.
Niemand zwingt einen auf WIndows 10 zu aktualisieren oder Windows 10 zu nutzen. Wer hier rumheult kann immernoch bei Windows 8.1 bleiben oder eben auf Linux oder Mac wechseln.
Als würde es keine Alternativen geben und man gezwungen wird.
 
Und wenn ich DX12 nutzen will/muss?:ugly:
Dann muss man abwägen. FIDO akzeptieren um DX12 nutzen zu können oder FIDO ablehnen und auf DX12 verzichten. Kann mir jedoch bei bestem Willen nicht vorstellen, dass Windows 10 von Release an keine Passwort-Logins mehr unterstützt. FIDO wird optional, aber ganz sicher nicht die einzige Login-Möglichkeit sein.
 
Ich seh das Gejammer von den Leuten kommen, wenn die Online-Authentifizierungsserver mit der nötigen Datei zum entsperren mal nicht erreichbar sein sollten und man nicht arbeiten, spielen oder sonst was kann. :ugly: Schöne neue Welt.
 
Ich frage mich so langsam was dieses "Always-On" geheule ständig soll .... wo es sowiso vzu 99,9999.....% von Personen kommt deren Rechner OHNEHIN grundsätzlich IMMER wenn sie an sind auch ONLINE sind ..... Rest ist gewäsch und Stimmungmache .

Ich bin gespannt ob Du immer noch so redest wenn Du mal ohne Internet auskommen must, z. B. während einer Störung oder tage- bzw. wochenlang im Fall eines Umzugs. Dann wirst Du das "Geheule" vielleicht verstehen...
 
Ohh mit Fingerabdrücken finde ich es cool, wie bei meinem Handy. Freue mich schon darauf. :daumen:
 
Ich bin mal Gespannt wie Lange es dauert bis die Technik Erfolgreich gehackt ist,immerhin vergeht kaum ein Monat in dem nicht irgendein größerer Skandal mit gehackten Kundendaten Auffliegt !
Die meisten Personen werden wohl wie ich eine Vielzahl an Passwörtern Benutzen wenn jemand eines davon Hackt dann kommt er noch Lange nicht Überall rein ! Aber wenn man denn Scann meines Fingerabdrucks abgreift und ich weil die Technik schon Länger am Markt ist sie Oft verwende dann hat er sozusagen den MASTER-KEY zu meinem Virtuellen Leben.

Das Potential für Kriminelle ist mindestens so Hoch wie für die Gegenseite. Eine so große Fingerabdruck-Datenbank ist wie der Feuchte Traum jedes Geheimdienstes

Meiner Meinung nach alles sehr Bedenklich

mfg.Harle
 
wenn ich das so lese, krieg ich sodbrennen. warum? weil das eine oder andere schon lange nicht mehr im focus der anwender liegt, sei es, weil es verdrängt wurde, oder sei es, weil man noch zu jung ist, um sich an das theater um palladium zu erinnern. vor jahren hatte intel mal die dolle idee, jedem prozessor eine einmalige seriennummer zu verpassen, 25 stallig, damit auch ja ausreichend nummer da sind. es gab ein riesengeschrei, weil sich diese seriennummer von aussen auslesen liess. also kamen die nächsten mainboards mit einem bios, welches das abschalten des "seriennummerfeatures" ermöglichte. später war dann longhorn in entwicklung, welches später als vista auf den markt kam. palladium war damals ein system, um computer "sicherer" zu machen. jedes board sollte einen chip bekommen, der für die verschlüsselung und so weiter zuständig sein sollte. palladium ging irgendwann leise unter, weil sich die beteiligten firmen nicht so wirklich einig wurden. nur... den chip gibts immer noch, auf jedem aktuellen mainboard, in den meisten smartphones... das ding nemmt sich heute tpm, trusted platform module. vertrauenswürdiges computing... klingt ja erstmal toll, aber für wen ist das eigentlich vertrauenswürdig?nicht für den besitzer des rechners, sondern für die andere seite. lest euch mal in die thematik bei wikipedia ein, es lohnt sich. und mein sodbrennen resultiert einfach aus den möglichkeiten, die sich durch verbindung dieser dinge ergeben.

aber wie ich die steam-jünger kenne, finden die alles kontrollierende ganz toll.
 
Zurück