Risen 3: Titan Lords - Patch 1.20 führt Schwierigkeitsgrad "Ultra" ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Risen 3: Titan Lords - Patch 1.20 führt Schwierigkeitsgrad "Ultra" ein

Mit dem neuen Ultra-Schwierigkeitsgrad soll Risen 3: Titan Lords noch herausfordernder werden. Die Entwickler von Piranha Bytes haben ein entsprechendes Update für die PC-Version des Rollenspiels veröffentlicht. Zusätzlich senkt Publisher Deep Silver die Preise für das Spiel im Einzelhandel.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Risen 3: Titan Lords - Patch 1.20 führt Schwierigkeitsgrad "Ultra" ein
 
AW: Risen 3: Titan Lords - Patch 1.20 führt Schwierigkeitsgrad "Ultra" ein

sehr schön sollte ich mal wieder anspielen
 
AW: Risen 3: Titan Lords - Patch 1.20 führt Schwierigkeitsgrad "Ultra" ein

So wirklich warm wurde ich mit dem Spiel nie, da wird auch ein neuer Schwierigkeitsgrad nichts dran ändern.
Einmal reicht :daumen:.
 
AW: Risen 3: Titan Lords - Patch 1.20 führt Schwierigkeitsgrad "Ultra" ein

Ach warum denn nicht, habe es ja noch auf der Platte und zu verlieren gibt es ja nüscht
 
AW: Risen 3: Titan Lords - Patch 1.20 führt Schwierigkeitsgrad "Ultra" ein

Werde es bald wieder spielen, das erste mal war ich Zauberer, würde nun aber gerne mal Vodoo probieren.

Absolutes Topspiel finde ich!:daumen:
 
AW: Risen 3: Titan Lords - Patch 1.20 führt Schwierigkeitsgrad "Ultra" ein

Hab Risen 3 vor knapp 'nem Monat zum ersten Mal durchgespielt und fand das Spiel (bis auf die komischen Seekämpfe) auch auf Schwer viel zu einfach. Das war auch mein Hauptproblem mit dem Spiel. War aber bei meinen Spielstil auch bei Gothic 1-3 und Risen 1 und 2 so; nur war das vorallem bei Nacht des Raben deutlich weniger schlimm. Ich mache immer alle Quests und erkunde auch sehr früh die Spielwelt soweit wie möglich. So war in Risen 3 dann auch bereits Ende des zweiten Kapitels mein erstes Attribut auf dem Maximum von 105 (und ich hätte das auch schon deutlich vor der Fraktionswahl machen können wenn ich nicht ein paar Ruhmpunkte in alle Bereiche gepackt hätte und mir nicht ~70.000 Ruhmpunkte für nach der Fraktionswahl aufgespart hätte) und ca. ab der Mitte des vierten Kapitels waren alle Attribute auf 105. Und damit war das Spiel dann eben viel zu einfach, vorallem da man in Notfällen eben immer nur genug Alkohol trinken musste (Ausgewichen bin ich allerdings kaum). Das Timing des Patches ist für mich natürlich etwas unglücklich, aber vielleicht hab ich ja in 'nem Jahr oder so nochmal Lust auf das Spiel und dann ist der neue Schwierigkeitsgrad natürlich super.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Risen 3: Titan Lords - Patch 1.20 führt Schwierigkeitsgrad "Ultra" ein

Ich habe es auf normal gespielt und fand es auch nicht wirklich schwer.

Stört mich aber nicht, im SP interessiert mich der Schwierigkeitsgrad nicht, mein "Können" zeige ich in MP Spielen und nicht in SP Spielen.
 
AW: Risen 3: Titan Lords - Patch 1.20 führt Schwierigkeitsgrad "Ultra" ein

Das Spiel hat mir ja auch mit dem zu leichten Schwierigkeitsgrad Spaß gemacht und Story/Atmosphäre etc. sind mir auch deutlich wichtiger, aber bei Risen 3 war das ganze halt einfach mal wieder extrem. Ich spiele allerdings auch praktisch nie Online-Multiplayer-Spiele und suche dementsprechend doch auch manchmal etwas die Herausforderung im Singleplayer. Dabei geht es mir dann allerdings auch garnicht wirklich darum "Können" zu zeigen, sondern ich will einfach eine glaubhafte Welt. Und bei Risen 3 leidet die Glaubhaftigkeit halt schon etwas darunter, wenn ich einerseits erst in eine Gruppierung aufgenommen werden muss um meine Stärke zu beweisen und in der Hauptstory voranzuschreiten, wenn ich andererseits alle bereits zugänglichen Gebiete inzwischen vollständig von allen Monstern/Tieren befreit habe und mich dabei noch nicht mal wirklich anstrengen musste. Und das obwohl ich aus Online-/Local-Multiplayer-Runden in anderen Spielen weiß dass ich 'ne miserable Reaktionszeit habe und daher ein eher unterdurchschnittlich guter Spieler bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Risen 3: Titan Lords - Patch 1.20 führt Schwierigkeitsgrad "Ultra" ein

Ich habe es auf normal gespielt und fand es auch nicht wirklich schwer.

Stört mich aber nicht, im SP interessiert mich der Schwierigkeitsgrad nicht, mein "Können" zeige ich in MP Spielen und nicht in SP Spielen.

Ich hab das zeitweise sogar mit einer Hand gespielt, weil ich an der linken eine kleine OP hatte und dann einfach Laufen auf eine seitliche Maustaste gelegt habe. Das klappte auf Normal wunderbar, weil Risen 3 einfach viel zu einfach ist. Ich mochte das Spiel auch, aber im Vergleich zu Gothic und dem ersten Risen fehlte da einfach die Herausforderung, sich mühsam in der offenen Welt Schritt für Schritt vorzukämpfen. Gerad das hat ja Piranha Bytes immer ein Stück weit ausgezeichnet. Risen 3 und 2 kranken einfach daran, dass man direkt überall hinkann und das weitgehend auch soll. Anfangs ist es vielleicht noch ein bisschen schwerer, aber sobald man ein bisschen geskillt hat, kloppt man jeden Gegner weg. Dadurch verliert man fast komplett das Interesse, neue Zauber und andere Fähigkeiten zu lernen. Mit ein bisschen Ausweichen und Rumklicken kann man ja eh alles aus dem Weg räumen.

PB sollte mal wieder ein kleinere Welt wie zuletzt in Risen 1 basteln, wo man erst mit genügend Erfahrung in tiefere Areale kommt. Kleinere Welten machen auch die Erfahrung sehr viel intensiver, wenn man bei den Quest immer auf bestimmte Leute zurückkommt. Bei pseudogroßen offenen Welten hakt man ja pro Insel nur seine Quest ab und geht weiter zur nächsten. Da gibt es keine Gründe, zurükzukommen - außer ein Hauptquest führt einen da hin.
 
AW: Risen 3: Titan Lords - Patch 1.20 führt Schwierigkeitsgrad "Ultra" ein

Ja das stimmt, bin gespannt wie ihr nächstes Projekt wird, das sollte von Anfang an optional einen hohen Schwierigkeitsgrad haben um alle zufriedenzustellen.
 
AW: Risen 3: Titan Lords - Patch 1.20 führt Schwierigkeitsgrad "Ultra" ein

Schwierigkeitsgrad hin oder her: Ich fand Risen 3 einfach nur unheimlich langweilig. Die Dialoge waren ellenlang und gleichzeitig uninteressant. Und die ausufernden Kämpfe gegen die immer gleichen Gegner, für die nie ein taktisches Vorgehen nötig war, habe ich ebenfalls als sehr eintönig empfunden. Nicht zu vergessen, dass man viele der Örtlichkeiten bereits aus dem Vorgänger kannte. Irgendwann konnte ich Strand und Dschungel echt nicht mehr sehen. Ich frage mich, wie viele hunderte Kilometer Strand ich in Risen 2+3 erkundet habe und wie viele tausende Strandbewohner ich dabei ins Jenseits befördere habe :ugly:
Da hat mir Risen 1 um Klassen besser gefallen. Risen 3 wird aber nie mehr den Weg auf meine Festplatte finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück