Youtube - Kuriositätenkabinett Content-ID: Katzenschnurren angeblich Urheberrechtsverletzung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Youtube - Kuriositätenkabinett Content-ID: Katzenschnurren angeblich Urheberrechtsverletzung

Irgendwo auf Youtube gibt es ein kaum beachtetes Katzenvideo mit einer Stunde Schnurren im Loop. Das ist angeblich urheberrechtlich geschützt von EMI und PRS. Kater Phantom freut sich schon auf seine Tantiemen, während der Fall den Irrsinn des Content-ID-Systems aufzeigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Youtube - Kuriositätenkabinett Content-ID: Katzenschnurren angeblich Urheberrechtsverletzung
 
AW: Youtube - Kuriositätenkabinett Content-ID: Katzenschnurren angeblich Urheberrechtsverletzung

Jetzt sind es schon fast 30.000 Aufrufe... ^^
 
AW: Youtube - Kuriositätenkabinett Content-ID: Katzenschnurren angeblich Urheberrechtsverletzung

WTF?^^ Ich habe mich noch nie wirklich mit dem Content System auseinander Gesetzt aber das ist einfach absurd :ugly:
Was passiert denn nach dem "claimen"? Gehen dann die Einnahmen für zukünftige Aufrufe an dem, der quasi das Urheberrecht für sich eingefordert hat?
 
AW: Youtube - Kuriositätenkabinett Content-ID: Katzenschnurren angeblich Urheberrechtsverletzung

Vielleicht sollte sich die gemeldeten Videos einfach mal jemand von Youtube ansehen, bevor solche Entscheidungen getroffen werden. Sonst könnte ich ja auch für irgendein Musikvideo plötzlich Rechte geltend machen, wenn es eh keiner prüft. Ist doch wirklich absurd.
 
AW: Youtube - Kuriositätenkabinett Content-ID: Katzenschnurren angeblich Urheberrechtsverletzung

Pass ja auf dich auf DKK007, wenn du hier ein YouTube Video verlinkt, bekommst du vielleicht Post von denen :D
 
AW: Youtube - Kuriositätenkabinett Content-ID: Katzenschnurren angeblich Urheberrechtsverletzung

Und bitte keine Furz-, Rülps- und Schnarchgeräusche mehr hochladen.
Hat sich nämlich auch wer schützen lassen.
 
AW: Youtube - Kuriositätenkabinett Content-ID: Katzenschnurren angeblich Urheberrechtsverletzung

Wer ist da jetzt wirklich dümmer als Brot, der Übersetzer oder dieser Bot. Da ist wohl noch einiges an Feinschliff nötig
Pussy Music proudly presents the Miau Miau Dance - Mix
 
AW: Youtube - Kuriositätenkabinett Content-ID: Katzenschnurren angeblich Urheberrechtsverletzung

Im Artikel wird es wieder einmal viel Schlimmer dargestellt, als es in wahrheit ist...

1.
Wenn man schon regelmäßiges Geld mit seinen Videos verdienen will, sollte man in einem Netzwerk sein.
Gerade solche Kümmern sich um solche Fälle für einen und schwupp die wupp ist der Content ID Treffer verschwunden. ;)

2.
Ansonsten einfach über das Einspruchverfahren das ganze Widerrufen und das Ganze entsprechend begründen (am besten noch mit Beweiß, das er ja wohl haben wird, wenn dies wirklich sein Content ist) und gut ist.

Was glaubt ihr was die alles täglich versuchen? Neulich wollte jemand die Rechte einfordern, weil er meint das der Visual Content (da war btw bloß ich vor der Kamera) ihm gehöre. :ugly:

Der User selbst scheint auch total unbeholfen zu sein. Zumindest ein bisschen Ahnung sollte man mitbringen, wenn man schon Geld mit seinen Video verdienen will. Er scheint nämlich nicht wirklich zu wissen, was genau zu tun ist, wenn ich mir so seine Comments durchlese...
Hmm, er hat jetzt also ca. 30K Views. Also ca. 10-20 € nach dem Monetisierungs-System von YT verdient. :ugly:

Vielleicht sollte sich die gemeldeten Videos einfach mal jemand von Youtube ansehen, bevor solche Entscheidungen getroffen werden. Sonst könnte ich ja auch für irgendein Musikvideo plötzlich Rechte geltend machen, wenn es eh keiner prüft. Ist doch wirklich absurd.
Du hast scheinbar keine Vorstellung, wie viel Content pro Minute weltweit auf YT hochgeladen wird. :ugly:

Und ganz so einfach ist es nämlich nicht. Kommt dabei heraus das du unehrlich bzw nicht begründet gehandelt hast, kann es dein Kanal kosten.
Wenn nicht gar rechtliche Folgen (je nach Kanalbesitzer und auch Netzwerk das dahinter hängt) auf dich zukommen.
Eine Verwarnung ist einem aber sicher, über der man dann auch bestimmte nützliche Funktionen auf YT einbüßt. ;)

Was passiert denn nach dem "claimen"? Gehen dann die Einnahmen für zukünftige Aufrufe an dem, der quasi das Urheberrecht für sich eingefordert hat?
Ja.
Ist schließlich hier auch nicht anders, wenn jemand dich hier beispielsweise meldet und du eine Verwarnung erhälst.
Da musst du auch erstmal den nächsten Schritt einleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Youtube - Kuriositätenkabinett Content-ID: Katzenschnurren angeblich Urheberrechtsverletzung

Die Krux an der Sache ist, dass sich auf Youtube alles "claimen" lässt, wie es so hübsch modern heißt, ohne dass man einen Nachweis erbringen muss.

HALT! STOP! HALTET YOUTUBE AN! ICH ERHEBE HIERMIT ANSPRUCH AUF DIE URHEBERRECHTE SÄMTLICHER AUF YOUTUBE BEFINDLICHEN VIDEOS! :D

So, die Millionen dürften jetzt ja nur so in meine Taschen sprudeln, oder habe ich irgendwas nicht richtig verstanden? ;)

Urheberrechte am Schnurren einer Katze! :wall: Wenn überhaupt, dann hat der Bursche, der den langen Loop hochgeladen hat, die Urheberrechte, weil er auf die Idee gekommen ist, das zu tun und damit einen schöpferischen Akt vollzogen hat. Aber das Schnurren an sich mit Copyright belegen zu wollen ist einfach nur :stupid:. Wenn das ginge, würde ich mir sofort das Copyright an Stimmengewirr sichern und Tantiemen für Fernsehaufzeichnungen aus dem Bundestag verlangen. Manche Leute haben Ideen. :rollen:

Munter bleiben!
 
AW: Youtube - Kuriositätenkabinett Content-ID: Katzenschnurren angeblich Urheberrechtsverletzung

Vimeo wird mir immer sympatischer. Auch mit den Einschränkungen.
 
AW: Youtube - Kuriositätenkabinett Content-ID: Katzenschnurren angeblich Urheberrechtsverletzung

Ganz ehrlich, wenn Twitch noch ein ordentliches System zum Speichern von Videos einführt, bin ich sofort weg von Youtube. Es wird immer abartiger ...


Oder Vimeo, die können zwar bisher nur 1080p und auch nur 30fps, erlauben aber deutlich (!) höhere Bitraten und somit deutlich bessere Bildqualität. Leider ist dort die Anzahl der dauerhaften Nutzer so gering :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Youtube - Kuriositätenkabinett Content-ID: Katzenschnurren angeblich Urheberrechtsverletzung

Mir geht die Werbung auf Youtube mächtig auf den Zeiger und auch die öfters auftauchende Ansage das man Video XY nicht sehen darf
 
AW: Youtube - Kuriositätenkabinett Content-ID: Katzenschnurren angeblich Urheberrechtsverletzung

Mir geht die Werbung auf Youtube mächtig auf den Zeiger und auch die öfters auftauchende Ansage das man Video XY nicht sehen darf

Also gegen das Erste gibts Browser-Plugins ... letzteres ist ein ernsteres Problem, da auch Proxy-Plugins das nicht immer umgehen können.

Ich muss mal gucken, wie das eigentlich auf den anderen Plattformen geregelt ist.
 
Zurück