Steam: Warum wird eigentlich (fast) jedes Mal DirectX neu installiert?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Warum wird eigentlich (fast) jedes Mal DirectX neu installiert?

Immer wieder findet man in Foren Beschwerden vor, warum Steam bei den meisten Spielen DirectX neu installiert, wenn man den Titel das erste Mal startet. Daran schuld soll Microsoft sein, abseits vom Installer gebe es keine Möglichkeit zu überprüfen, ob die notwendige Hilfsbibliothek installiert ist. Doch es gibt eine Lösung, auch wenn sie "brutal" ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam: Warum wird eigentlich (fast) jedes Mal DirectX neu installiert?
 
Wie die Kids die Foren einrennen werden, weil Spiel X und Y nicht funktioniert, obwohl sie es frisch installiert haben, nur weil sie entweder a) zu dämmlich sind zu überprüfen ob die HB genommen werden oder b) sie einfach zu faul sind 1 Minute zu warten bis DX aktualisiert installiert ist.

Das ist keine Lösung, dass ist aktive hetze gegen MS. Ich meine das dauert 1 Minute und man ist sicher, dass das (theoretisch) funktioniert. Aber nein, wir mögen diese Installer von MS nicht und weigern uns das überhelfen zu lassen... Valve trollt auch manchmal ganz schön hart...
 
Wenn man keine Probleme hat, muss man sich künstlich neue schaffen, oder?
Vielleicht könnte man die Zeit der "Erstinstallation/Einrichtung" einfach in andere Dinge als "Sich aufregen" investieren.
Beispielsweise einmal pinkeln gehen, sich nen Kaffee ziehen, Maniküre oder ein Kippchen - oder sehe ich das falsch? :)
 
Steam? Ist das nicht diese Plattform die nur Smartphone- Games für den PC veröffentlicht? Diese kunterbunten inhaltslosen ''Spiele''. Oder hat sich da was geändert?
 
Diese halbe Minute ist natürlich die absolute Hölle und MUSS per Task beenden gestoppt werden :crazy:

Jetzt stellt Dir mal vor, hier sitzen diverse Hardware-Redakteure mit eigenen Test-PCs, die gerne auch mal gewechselt werden. Und jedes Mal, wenn man ein Spiel installiert, kommt diese verf****te Abfrage.

In Summe aufs Jahr gerechnet ist das sicher ein nicht zu unterschätzendes Nervpotenzial. :ugly:
 
Jetzt stellt Dir mal vor, hier sitzen diverse Hardware-Redakteure mit eigenen Test-PCs, die gerne auch mal gewechselt werden. Und jedes Mal, wenn man ein Spiel installiert, kommt diese verf****te Abfrage.

In Summe aufs Jahr gerechnet ist das sicher ein nicht zu unterschätzendes Nervpotenzial. :ugly:

Ich weiß schon ;) aber dafür gibt es zumindest für EUCH eine ganz einfache Lösung!

Calm down und sich immer wieder sagen: Was soll's...ich werd dafür fürstlich (Vorsicht Witz) bezahlt :ugly:
 
@Redaktion:

Ihr habt doch sicher auch Kontakte bei Microsoft. Angesicht von DX12 und dem Umbruch bei Microsoft im allgemeinen durch ihren neuen Chef und der Euphorie um Windows 10 wäre es vielleicht mal angebracht sie damit zu konfrontieren. Nach dem Motto: Jetzt wo ihr alles besser machen wollt, werdet ihr die Installationsroutine von DX12 sicher auch überarbeitet haben, oder?

Man kann ja mal scheinheilig fragen.
 
Das wären in dem Redakteurs-Szenario wahrscheinlich ganz schön viele Tassen :D .

Persönlich halte ich das wie der Rest. Gefragt habe ich mich das auch hin und wieder mal, aber stören tut es nicht.
 
Finde es ebenfalls unverständlich und dämlich, dass es immer wieder installiert wird, aber kann man wohl nichts machen... Letzten Endes ist es eben doch kein richtiges Problem und somit kann ich verstehen, wenn MS keine Ressourcen investieren möchte, um den Prozess anders zu gestalten - es funktioniert ja alles. Dass das nicht der optimale Zustand ist, ist klar.

Übrigens ein super Beispiel für "First World Problems" :P
 
das thema finde ich irrelevant.
DX wird ja innerhalb von paar sekunden installiert.

problematisch finde ich eher spiele die noch nicht in der neuzeit angekommen sind und keinen direct to drive download erlauben.
ist selten, kommt aber vor.
 
@Redaktion:

Ihr habt doch sicher auch Kontakte bei Microsoft. Angesicht von DX12 und dem Umbruch bei Microsoft im allgemeinen durch ihren neuen Chef und der Euphorie um Windows 10 wäre es vielleicht mal angebracht sie damit zu konfrontieren. Nach dem Motto: Jetzt wo ihr alles besser machen wollt, werdet ihr die Installationsroutine von DX12 sicher auch überarbeitet haben, oder?

Man kann ja mal scheinheilig fragen.
Wenn es nur DX wäre. Die Windows Updates und Office Updates sind auch der letzte Witz und einfach nur sch***e geregelt.
Sei es der Restart nach dem Installieren von Updates und bei einigen Treiber und nach den Updates und restart dann ggf. wieder ein Update angezeigt wird statt alles auf einmal installiert wird. Dann noch der Bullshit mit "Bitte PC nicht ausschalten Installiere Update X von YY".
Dann hat auch noch jedes Kackprogramm seine eigene Updateroutine, so das nach PC Start erstmal 80 Programme intern nach Updates suchen und ggf. auch einen eigenen Restart wollen und mit einblendungen einen auf den Sack gehen "Programm Z wurde aktualisert" , "Updates für Z installiert", Drücken sei weiter um Updates für Z zu installieren", "Starten sie den PC neu", "Mit dem Update Z sind sie vor neuste Trojaner geschützt". "Das Programm muss geschlossen werden um das Update zu installieren“
Eine Richtige Pest ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft installiert ihr ein Spiel bitte dass sowas überhaupt auch nur annäherend neu ins Gewicht fällt?
Das dauert ja meistens gerade mal ein paar Sekunden.
Wenn es bei jedem Spielstart passieren würde okay..aber so. Wayne :hmm::rollen:
 
Zurück