Sapphire R9 290(X) Tri-X: "New Editions" mit überarbeitetem PCB und besseren Lüftern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sapphire R9 290(X) Tri-X: "New Editions" mit überarbeitetem PCB und besseren Lüftern

Im PCGH-Preisvergleich sind jüngst einige neue Tri-X-Modelle der R9 290X und R9 290 von Sapphire aufgenommen worden. Wie uns der Hersteller mitteilte, kommen die "New Editions" mit neuen PCBs und Lüftern daher. Preislich wird noch ein Aufpreis von 20 bis 45 Euro gegenüber den bisherigen Versionen fällig.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sapphire R9 290(X) Tri-X: "New Editions" mit überarbeitetem PCB und besseren Lüftern
 
AW: Sapphire R9 290(X) Tri-X: "New Editions" mit überarbeitetem PCB und besseren Lüftern

Bissl komisch is das Timing schon, jetzt am Ende der LEbenszeit der R9 Karten eine komplett überarbeitete zu veröffentlichen. Imo ist der Preis von R9 290 auch aktuell zu hoch, und zwar durch die Bank.
 
AW: Sapphire R9 290(X) Tri-X: "New Editions" mit überarbeitetem PCB und besseren Lüftern

Bissl komisch is das Timing schon, jetzt am Ende der LEbenszeit der R9 Karten eine komplett überarbeitete zu veröffentlichen. Imo ist der Preis von R9 290X auch aktuell zu hoch, und zwar durch die Bank.
Ist so schnell wie 970 (unter 1080p), ist dafür aber hungriger, bissel wärmer und bissel lauter.
zieht in 4K sogar die 980 ab, und kostet genau soviel wie die 970.
Wo ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sapphire R9 290(X) Tri-X: "New Editions" mit überarbeitetem PCB und besseren Lüftern

Warum sollte man die nicht mehr veröffentlichen? Das PCB ist ja offenbar nicht groß anders als das der Vapor-X und den Chip will AMD auch noch loswerden, bevor die 380X irgendwann um den Mai erscheint. Ist wohl für Sapphire und für AMD eine Art Resteverwertung. Die 970 knackt man damit ab 1440p fast durch die Bank, unter 1080p liegen sie auch nicht weit auseinander. Wenn nicht jetzt noch veröffentlichen, gerade wo die 970 ihren Nimbus eingebüßt hat und weiter in der Kritik steht, wann dann?
 
AW: Sapphire R9 290(X) Tri-X: "New Editions" mit überarbeitetem PCB und besseren Lüftern

Viel weltbewegendes leider nicht dabei. Leiser wird die Tri-X dadurch wohl nicht. Außer das BIOS ist diesmal ordentlich :D
Sonst könnten die Hersteller sowas ruhig öfter vollziehen, 1-2 Jahre am Markt scheinen ja mittlerweile normal zu sein für eine GraKa, in der Zeit kann man ruhig mal modellpflege betreiben. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sapphire R9 290(X) Tri-X: "New Editions" mit überarbeitetem PCB und besseren Lüftern

Zieht die neue Version 75Watt mehr aus der Dose? Wenn ja, würde mein Netzteil vermutlich nicht reichen. Beim Vorgängermodell stehen 300 Watt im Datenblatt und bei der neuen 375 Watt.
 
AW: Sapphire R9 290(X) Tri-X: "New Editions" mit überarbeitetem PCB und besseren Lüftern

Zieht die neue Version 75Watt mehr aus der Dose? Wenn ja, würde mein Netzteil vermutlich nicht reichen. Beim Vorgängermodell stehen 300 Watt im Datenblatt und bei der neuen 375 Watt.

Maximal mögliche Aufnahme ;)
Die alte hat 1x6-Pin und 1x8-Pin (75W+150W+75W(PCIe) = max. 300W) und die neue 2x8-Pin (150W+150W+75W = max. 375W). Der Verbrauch wird ungefähr gleich bleiben ;)
 
AW: Sapphire R9 290(X) Tri-X: "New Editions" mit überarbeitetem PCB und besseren Lüftern

Zieht die neue Version 75Watt mehr aus der Dose? Wenn ja, würde mein Netzteil vermutlich nicht reichen. Beim Vorgängermodell stehen 300 Watt im Datenblatt und bei der neuen 375 Watt.

Wird wohl mit der besseren Übertaktbarkeit der Karte zu tun haben und dem theoretisch Möglichen. Ich denke mal, dass die Angabe für den Normalbetrieb keine Rolle spielt und der Verbrauch ähnlich ausfällt. .
 
AW: Sapphire R9 290(X) Tri-X: "New Editions" mit überarbeitetem PCB und besseren Lüftern

Danke @ FROZENPIE

Ich werde trotzdem noch auf den PCGH Test warten und dann entscheiden welche Version ich kaufe.
 
AW: Sapphire R9 290(X) Tri-X: "New Editions" mit überarbeitetem PCB und besseren Lüftern

Jain, grundsätzlich hat die R9 in 4k Vorteile gegenüber der 980er GTX. Gut nachzusehen hier in dem gestrig geposteten Artikel. Da liegt die R9 öfter vor den Nvidiakarten als andersherum, teils ja sogar vor einer 980er SLI Lösung. Erklärung stand anbei.
 
AW: Sapphire R9 290(X) Tri-X: "New Editions" mit überarbeitetem PCB und besseren Lüftern

Hätte nicht erwartet, dass sowas noch kommt. Die Änderungen müssen wohl ziemlich günstig realisierbar sein, ansonsten würde Sapphire sowas sicher nicht machen...
...sollte sich der finale Marktpreis oberhalb der alten TriX-Modelle eintrudeln, dann kann man die hier wohl gleich abschreiben! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sapphire R9 290(X) Tri-X: "New Editions" mit überarbeitetem PCB und besseren Lüftern

Was ich nicht verstehe ist warum an die sich abstellenden Lüfter der Vapour X im Idle nicht übernimmt...
 
AW: Sapphire R9 290(X) Tri-X: "New Editions" mit überarbeitetem PCB und besseren Lüftern

vielleicht kommen die neuen karten erst Ende Mai oder noch später, also warum nicht nochmal was heraushauen ?
 
AW: Sapphire R9 290(X) Tri-X: "New Editions" mit überarbeitetem PCB und besseren Lüftern

Genau da ist das Hauptproblem.
Ich hab nicht umsonst n Haufen Geld in eine leise Luftkühllösung & SSDs gesteckt.

Für den Zweck gibt es einige sehr gute Aftermarket-Kühllösungen, die nur zu hören sind, wenn du dein Ohr direkt an den Lüfter hälst. Das könnte allerdings in unschönen Verletzungen des Ohrläppchens enden und man hört eher dein daraus resultierendes Geschrei als die Karte...
Meine 290 kann man nicht hören (im Gegensatz zu dem einen Gehäuselüfter, dessen Lager scheinbar mittlerweile etwas ausgeschlagen ist -.-) und werkelt jetzt schon seit November 2013 sehr zufriedenstellend in meinem System. Wenn man Silence haben will, gibt man sich kaum mit irgendwelchen "Standardkühlungen" zufrieden. Kann klappen (bei nVidia relativ häufig, muss ich hier allerdings zugeben), muss es aber nicht. Und wenn du schon einen Haufen Geld investierst, damit dein System leise ist, ist der geringe Aufpreis auch kein Thema mehr ^^

Btt: Grundsätzlich interessant aber zu den aktuellen Preisen mehr als nur unattraktiv...
 
AW: Sapphire R9 290(X) Tri-X: "New Editions" mit überarbeitetem PCB und besseren Lüftern

In diesem Thread geht es nicht um Nvidia´s Speicherproblem bei der GTX 970.
Betreffende Beiträge habe ich ausgeblendet und/oder angepasst.

Nun bitte B2T :daumen:
 
AW: Sapphire R9 290(X) Tri-X: "New Editions" mit überarbeitetem PCB und besseren Lüftern

Für den Zweck gibt es einige sehr gute Aftermarket-Kühllösungen, die nur zu hören sind, wenn du dein Ohr direkt an den Lüfter hälst. Das könnte allerdings in unschönen Verletzungen des Ohrläppchens enden und man hört eher dein daraus resultierendes Geschrei als die Karte...
1) Garantiethema
3) Wären das mit einem Raijintek Morpheus und 2 guten 120mm Lüftern nochmal knapp 100 Euro extra für eine leise Kühlung

Wie schlägt sich eine 290X mit einem Raijintek Morpheus und 2x eLoop @500rpm?
 
AW: Sapphire R9 290(X) Tri-X: "New Editions" mit überarbeitetem PCB und besseren Lüftern

1) Garantiethema
3) Wären das mit einem Raijintek Morpheus und 2 guten 120mm Lüftern nochmal knapp 100 Euro extra für eine leise Kühlung

Wie schlägt sich eine 290X mit einem Raijintek Morpheus und 2x eLoop @500rpm?


Wo ist denn 2)?;)

Die 290X schlägt sich mit dem Morpheus grundsätzlich hervorragend. Wie das mit den eLoop speziell aussieht weiß ich nicht, ich hab "nur" die Blacksilent Pro PK2. Die laufen mit niedrigster Drehzahl und trotzdem bleibt die Karte eigentlich immer unter 60°C. Und die restlichen wichtigen Bauteile werden auch sehr gut gekühlt. So spart man mal eben auch rund 30 Watt ein, das ist schon was.
 
AW: Sapphire R9 290(X) Tri-X: "New Editions" mit überarbeitetem PCB und besseren Lüftern

Eigentlich ist die Karte mindestens ein halbes Jahr zu spät dran.
 
Zurück