GTX 970 VRAM-Problematik: Umfrage zeigt gespaltenes Bild

Ich schreibe ne Mail an EVGA, mal sehen was sie sagen, wenn Kulant eine Namen hat wäre es bestimmt EVGA.
 
@Ruptet
Sie müssen die Karte zurücknehmen, Kulanz ist nebensächlich bei dieser Sache. Übrigens hat sich die Verbraucherzentrale der Sache schon angenommen.
 
...ich will die Karte doch garnicht zurückgeben, sondern vllt ein gutes Angebot zum Upgrade auf eine 980 bekommen ... hab noch zeit fürs Step up Programm.
AMD mit ihrer 290 ist keine Option für mich.
 
die Formulierung ist ja wieder klasse gewählt... "ein viertel will die Karte grundsätzlich behalten" .... :rollen: .... hauptsache die restlichen drei viertel erstmal ignoriert... schwach schwach PCGH... glaube so langsam muss ich mal PCGH von meinem täglichen Inforundgang streichen. Es liegt an Leuten wie euch, dass sich NV immer mehr Schwachsinn erlaubt und am Ende sogar damit durchkommt. Versteht mich nicht falsch ich mag auch Geforce Grakas, aber die Politik von NV geht mir ziemlich auf die Nerven!!! Und SO wirds sich daran auch nichts ändern... :hmm:

Und dieses ewige und vor allem falsche rumgeheule wegen dem Treiber... das ist Geschichte und längst nicht mehr Realität! Da wird einfach irgendetwas nachgeplappert... ach ich gebs auf! :schief:
Gegen Du****it ist einfach kein Kraut gewachsen... :motz:
 
"... im Grunde genommen wird das Produkt auch nicht schlechter als noch vor zwei Wochen."
Mein lieber Mark, das stimmt mal so überhaupt nicht !?
Vor zwei Wochen hatten wir noch Aussichten, dass die 970er 4GB über 256Bit adressieren können würde.
Jetzt sieht es aber so aus, dass die Karte wohl per Treiber auf 3,5 limitiert werden wird, die dann noch nicht mal mit 224Bit angesprochen werden.
Noch stellt das für mich und meine momentanen Spiele kein Problem dar, was in Zukunft möglicher Weise anders aussehen könnte.
Ich würd den Teilsatz eher so unterschreiben: ... im Grunde ist es kein schlechtes Produkt.
Oder besser: ... im Grunde ist es dennoch ein gutes Produkt.
In sofern, ich werd auch erstmal abwarten.


 
Der Grund warum man eine 970 zurückschickt ist eigentlich doch, dass man so eine Besch*ss nicht durchgehen lassen will??
Wieso dann zur 980 greifen? Die 970 ist wie gesagt nicht schlechter, es geht ums Prinzip. Also eine 970 zurückschicken, damit NV nicht so einen s***** wieder macht und sie dann mit dem Kauf einer 980 belohnen??
Wo ist da nochmal der Sinn?
*facepalm*
 
Und ne gescheite Alternative zur 970 ? Da gibt es nichts außer die 980 und die ist sowieso in einer anderen Preisklasse.
 
Aber fast alle gtx haben spulenfiepen.

Oh man verdammt, ab ca. 250 Fps hat meine auch Spulenfiepen, kaum wahrnehmbar aber dennoch! Bei 350 Fps fängt es sogar an zu nerven!
Hmm die 280er da drüben auch ... ach so ist also gar kein NV Feature!
Bei 120 Frams hör ich auch noch nix. Ok Lüfter aus, da muß doch was sein, ist ja schließlich 'ne "gtx"! Nee nix!
Vielleicht lass ich mir Mo. mal die Ohren spülen und mit dem Alter nimmt ja auch die Hörleistung ab.
Aber 17500 Hz kann ich sehr wohl noch hören, dann müß das Geräusch also über 17500 Hz liegen.
Hab ich 'ne Lösung für! Immer schön zur Disco gehen, oder wie immer das Heut auch heißen mag!

Ich bin immer noch unschlüssig, ob ich die 970er behalten will. Absolut überzogene 200€ mehr, will ich nicht ausgeben. Andere Alternativen seh ich nicht.
 
Oh man verdammt, ab ca. 250 Fps hat meine auch Spulenfiepen, kaum wahrnehmbar aber dennoch! Bei 350 Fps fängt es sogar an zu nerven!

Dragon übertreibt ein wenig aber die 970 von meinem Kollegen hat auch ein deutliches Fiepen, selbst mit Vsync. Ein Glück kann er wegen der VRAM Geschichte seine Karte zurückgeben und bekommt sein Geld wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss eigentlich jedes Thema immer in einem Kleinkrieg zwischen 2 Fraktionen ausarten?

Am besten finde ich ja immer jene User, die ihre Meinung durchdrücken wollen. Wen es nach denen geht, gibt es nur einen einzigen Ausweg: GTX970 zurückgeben und unbedingt eine AMD kaufen, ob man nun damit zufrieden ist oder nicht. Es geht ja ums Prinzip! Das ganze wird dann noch mit Halbwissen untermauert.

Es gibt bestimmt genug Leute, die die Karte auch gekauft hätten wenn sie nur 3 GByte gehabt hätte. Oder müssen jetzt Besitzer einer GTX780 oder GTX780Ti (Vor Oktober noch eine High End Karte) befürchten keine Games mehr spielen zu können.
Vor gut einem Jahr wurde mir gesagt, dass 4 GByte VRAM reine Geldverschwendung sind. Jetzt ist plötzlich 4 GByte essenziell, ohne geht gar nichts mehr?
Das größte Wunder von allen sind aber die Menschen, die jetzt trotzdem noch eine GTX970 kaufen mit dem Wissen, dass 0,5 GByte fehlen.
Könnte es vielleicht daran liegen, dass die GTX970 nicht nur mit ihrer Speichermenge überzeugt?

Ich denke jeder von uns ist alt genug um seine eigenen Entscheidungen treffen zu können. Wenn einen die Leistung der GTX970 noch immer zusagt und man glaubt damit auch in Zukunft zurechtzukommen, dann kann man sie auch ruhigen Gewissens behalten. Schließlich ist sie ja nicht über Nacht von 60 FPS auf 5 FPS gefallen.
Wir haben inzwischen einige Spiele auf dem Markt, die VRAM-technisch sehr fordernd sind und trotzdem müssen hier so einige Klimmzüge gemacht werden, damit der Umstand der "fehlenden" 0,5 GByte überhaupt zu beweisen ist.
Soweit ich diese Beweise zurückverfolgt habe, kommt es nur dann vor wenn die GTX970 sowieso schon am Limit ist und keine von vielen Spielern empfundenen spielbaren FPS mehr liefern kann.
Diese Fehler treten meist erst dann auf, wenn wir uns in Auflösungsregionen (4K) bewegen, die keine heutige Grafikkarte alleine vernünftig stemmen kann.

Sicher es gibt Anwendungsfälle wo die "fehlenden" 0,5 GByte ziemlich stark zu buche schlagen. Wenn ich ein SLI-Gespann aus 2 GTX970 fahren würde hätte ich damit auch starke Probleme.
Davon ab, fahre ich keine Grafikkartenverbünde egal ob SLI oder Crossfire und somit würde mich dieser Punkt schon mal nicht betreffen.

Hätte ich eine GTX970 und keine GTX980, so würde ich meine Karte nicht zurückgeben, aber gegebenenfalls die Entschädigung von NVidia annehmen.

Aber es liegt doch in jedermanns eigener Entscheidung seine Karte zurückzugeben oder nicht. Da muss niemand zu etwas gedrängt werden, was er gar nicht möchte. Möchte jemand seine Karte behalten, so akzeptiert doch einfach seine Entscheidung.
Genauso wenn er auf eine GTX980 wechseln will anstatt sich eine AMD zu kaufen.

NVidia hat Mist gebaut und nach meiner Meinung nach sollen sie auch dafür grade stehen, aber noch steht eine Entscheidung seitens NVidia aus in welcher Form sie die Verantwortung übernehmen.
Sollte dies endlich mal bekannt werden, kann jeder GTX970 Besitzer selbst entscheiden ob er den Fehler in Kauf nimmt, oder ein so schlechtes Gefühl mit der Karte hat, dass er sie lieber zurückgibt.

Wenn einen die Angebote der jeweiligen Händler zusagt bei denen man die Karte gekauft hat, dann sollte man vielleicht auch jetzt schon zugreifen, bevor NVidia mit 2 Gamekeys als Entschädigung um die Ecke kommt.

Aber wie schon beschrieben: Jeder ist alt genug um seine eigenen Entscheidungen zu treffen und es ist keineswegs hilfreich jemanden zu etwas drängen zu wollen. Im Gegenteil langsam fängt es extrem an zu nerven.

Apropos Nerven: Ja auch meine GTX980 hat Spulenpfiepen .... ab 2500 FPS. Ich muss nur lange suchen um ein Spiel zu finden, dass 2500 FPS schafft und dass ich heute noch spielen möchte. Und selbst dann kann ich immer noch die VSync-Option ziehen.

Aber stimmt ja, dass kommt bei AMD-Karten nicht vor: https://www.google.de/webhp?sourcei...1&espv=2&ie=UTF-8#tbm=vid&q=Spulenpfiepen+AMD

Und das Spulenpfiepen NVidia anzukreiden kann ja wohl nun mal gar nicht sein, denn NVidia liefert nur die GPU, das Platinenlayout und die verbauten Komponenten liegt allein bei den Boardpartnern.

Beide Fraktionen kochen nur mit Wasser und beide haben sich in der Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert.

Sowieso ist es schon sehr verblendet seine Kartenwahl von der Farbe des Herstellerlogos abhängig zu machen. Damit beschneidet man seine eigene Entscheidungsfreiheit.
Ich habe damit keine Problem die Karte der jeweils anderen Fraktion einzubauen wenn mich ihre Leistung überzeugt und mir das bietet was ich grade brauche.

Zur Zeit habe ich ein GTX980, aber sollte AMD in 2-3 Jahren (mein Tauschrhythmus) das bessere Gesamtpaket haben, dann wird auch diese in meinen Rechner verbaut.
Auch ein Grund warum ich diese Fan-Kriege nie verstehen werde.

Wäre im Oktober keine GTX980 erschienen, dann hätte wahrscheinlich die Sapphire R9 290X Vapor-X mit 8Gbyte RAM den Weg in meinen Rechner gefunden.
Den dass AMD-Karten unbedingt laut sein müssen in dieser Generation wird von dem Schätzchen ad absurdum geführt.

Die GTX980 ist nur grade zu dem Zeitpunkt auf den Markt erschienen, als ich mich zwischen einer GTX780Ti und der genannten Karte entscheiden wollte, denn mir war schon klar, dass meine GTX680 für die neuen Titel im Herbst nicht mehr so ganz gereicht hätte.

Warum die GTX980 statt der GTX970? Nun ich habe ein Buget von 550-650 Euro für meine 2-3 jährigen Einkäufe und dann kaufe ich schon dass, was leistungstechnisch an der Spitze der Nahrungskette rumdümpelt und noch in dieses Buget passt.
Der Unterschied zwischen meiner GTX670 (die mir im Referenzdesign von MSI zu laut war und für mein Skyrim zu wenig Speicher hatte) und der GTX680 Twin Frozr III mit 4 GB habe ich trotz nur 8% Leistungsunterschied schon deutlich gespürt. Damit war auch klar, dass es eine GTX980 statt einer GTX970 sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man noch eine Mittelklasse karte besitzt ,ist aufrüsten im Moment sowieso schlecht.
Wenn dann 8GB und voll spezifiziertes DX12,dann ist erstmal ruhe im Karton.
 
Zurück