Asus ROG Swift PG278Q: WQHD-Monitor mit G-Sync im Test - das perfekte Gamer-LCD?

G-Sync scheint mir eine tolle Sache zu sein, nur hab ich jetzt schon ne 295x2, ich wechsle die jetzt nicht gegen G-Force Karten aus......... ich hoffe aud baldiges Freesync von AMD !
 
Wie sieht das mit SLI und G-sync aus? habe gehört das es nicht wirklich flüssig laufen sollte mit SLI + Gsync

Ich denke mal das ich mit meiner GTX 780 in 1440p nicht viel anrichten werde oder?
 
SLI und G-Sync weis ich nicht. Habe nur eine Karte. Und es gibt schon Spiele die gut laufen in 1440p, aber gerade neu erschienene wie z.b. Far Cry 4 oder AC Unity sind nicht wirklich gut spielbar. Wenn man auch noch die maximale Grafik einstellt.
 
Wie sieht das mit SLI und G-sync aus? habe gehört das es nicht wirklich flüssig laufen sollte mit SLI + Gsync

GSync macht SLI nicht besser aber auch nicht schlechter. D.h. es gibt mit GSync nicht weniger Mikroruckler, als wenn man SLI ganz ohne VSync betreibt. Die Vorteile von GSync bleiben natürlich trotzdem, d.h. SLI mit GSync ist weitaus besser als SLI mit normalem VSync und eliminiert trotzdem das Tearing.

SLI und G-Sync weis ich nicht. Habe nur eine Karte. Und es gibt schon Spiele die gut laufen in 1440p, aber gerade neu erschienene wie z.b. Far Cry 4 oder AC Unity sind nicht wirklich gut spielbar. Wenn man auch noch die maximale Grafik einstellt.

Was aber nicht an GSync liegt. Bei FarCry muss man nach meiner Erfahrung die Grafik-Optionen etwas tunen, speziell die Soft-Shadows, die AA Optionen und auch die Texturqualität sind kritische Einstellungen. Lieber etwas runtergehen mit den Einstellungen und dafür ein flüssiges Spielerlebnis.

Bei AC:U ist es ganz wichtig, möglichst wenig Hintergrundprogramme laufen zu lassen. VRAM sparen (u.a. alle Zusatzmonitore deaktivieren) und am besten das System vor dem Spielen neu durchstarten (bringt tatsächlich was, wollte ich zunächst selbst nicht glauben).
 
Kann schon sein das es hilft in den Optionen rum zu spielen oder wie bei ACU den PC neu zu starten. Aber ich gehöre eindeutig zu den faulen PC Spieler. Grafik steht immer auf max, und ich werde einen Teufel tun vor jedem Spiel start neu zu starten.
Far Cry 4, Ryse, AC U und sogar Crysis 3 (ja das habe ich noch nicht durch) werden halt einfach zur Seite gelegt bis hoffentlich mit der Titan 2 dann die Spiele gut genug laufen.
 
Hallöchen;
ich habe erst kürzlich frisch installiert auf einem neuen System, und den Bildschirmtreiber (auf HP zu finden,Treiber & Hilfsprogramme -> Others; ist nicht auf der beigefügten CD enthalten) diesmal nicht installiert, und mir kommt das Spielgefühl diesmal besser vor, ich kann zwar nicht völlig ausschließen das es auch am neuen System liegt, aber ich vermute das der Treiber nicht ganz ausgereift ist, und ohne Treiber es runder läuft, kann dies wer bestätigen ?

Und was hat es mit dieser Software " ASUS MultiFrame Software For ASUS monitors only " auf sich, was macht man damit ?
MfG
 
Und jetzt nochmal auf deutsch, und wenn es geht mit eigenen Worten, das ich es auch verstehe.
Falls die frage aufkommt, ja ich habe es nicht verstanden, dieses Spezial englisch DLC habe ich mir nicht gekauft ;)
 
Es ist ein Programm mit dem du deinen desktop verwalten kannst.

Also z. B. per Knopfdruck 4 offene Fenster auf den gesamten Bildschirm aufteilen.
 
Alles klar, Danke dir.
Also eher eine Spielerei, die man nicht benötigt.

Kannst du auch etwas zum ersten Absatz meines ersten Beitrags (#1086) schreiben, falls du diesen Bildschirm dein eigen nennst ?
 
Also rein technisch bemerke ich keinen Unterschied ob mit oder ohne Treiber.

Allerdings gab es bei mir ohne Probleme (z. B. standen nicht alle Auflösungen zur Verfügung).
Ich habe meinen Swift allerdings inzwischen verkauft.
 
Nein.
Zumindest keinen 27" mehr. ;)

Ich habe jetzt einen 34" 21:9 und will so schnell nicht mehr davon weg.
Wenn es einen gibt der das mit Freesync oder G-Sync kann wechsle ich auf den.
 
Mir geht es genauso, ich hätte auch viel lieber eine größere Zoll Version genommen.
Ich warte auch nur darauf das es G-Sync + IPS + 2560x1440 + 144Hz + größer als 30zoll gibt, dann schlage ich sofort zu.
Ohne G-Sync will ich nicht mehr, sonst wäre ich schon längst auf eine größeres Version umgestiegen.
 
Ich zitiere mich mal selbst:

Die 2 Modelle die ich kenne laufen nach wie vor problemlos.
Solange keine genauen Zahlen vorliegen wie viele von wie vielen Geräten betroffen sind ist es nur heiße Luft.

Schon solche Sätze "Bei einem rund 700 Euro teuren Produkt, dass zudem "ledliglich" 1440p-Auflösung bietet ist ein solcher Umstand schon mehr als ärgerlich." zeigen die Qualität des "Artikels" auf.

"Dass NVIDIA zu dem Umstand keine Aussagen irgendeiner Art treffen möchte – schließlich wurde der Monitor über diese Bezugsquelle geliefert – ist traurig und nachvollziehbar zugleich. Somit wandert hier im Hause nun ein zirka 4 Monate altes Gerät mit einem hohen Anschaffungspreis in Kürze auf den Elektronik-Schrott."

Was denn jetzt?

Wurde er von NV geliefert oder gekauft?
Wenn er gekauft wurde greift nach 4 Monaten auch die Garantie bzw. Gewährleistung.

Der "Google-Aufruf" ist vermutlich so oder so ähnlich für jeden meiner Monitore nachstellbar.
Edit: Man denke nur mal an den EIZO FG2421.

Allerdings halte ich das alles natürlich auch nicht für ausgeschlossen, hohe Ausfallquoten gibts ja immer wieder mal.
Kenne ich bislang aber nur von Acer (:D) oder Iiyama.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner läuft täglich, am Wochenende oder freien Tagen auch mal fast den ganzen Tag. Keine Probleme, so wie ausgepackt und das erste mal eingeschaltet läuft er immer noch. Meiner Meinung nach war er die damals 799 € wert.
 
hi,
habe auch den Asus seit ca. 1 Woche bei mir stehen. Habe nur das Problem, dass er flimmert (flackert) wenn ich bei ca. 20fps (im Ladebildschirm z.Bsp.: bei Diablo 3 oder CSGO) bin. Gibt es da irgendwelche Einstellungen, die ich noch nicht vorgenommen habe oder ist das Teil einfach nur defekt?
Mfg pr0phet
 
Wenn du G-Sync aktiviert hast ist das "normal".

Evtl. wird das später durch einen weiteren Treiber gefixt, DSR klappt ja am G-Sync Monitor auch noch nicht.

Mich persönlich hat das nicht gestört, weil´s ja "nur" in den Ladebildschirmen war.
 
Zurück