Gainward Geforce GTX 285 mit 2 GiByte im PCGH-Testlabor

Geile Karte wenn ich meine vielleicht an einen Freund los werde holle ich mir die Karte. Dann kann man bestimmt GTA4 richtig zocken.
 
All die Fülle von News ist ein weiteres Argument keine PCGH zu kaufen....Seit Januar bin ich weg vom Blatt. Schließlich nur Werbung und man kann alles auf PCGH nachlesen ^^
 
All die Fülle von News ist ein weiteres Argument keine PCGH zu kaufen....Seit Januar bin ich weg vom Blatt. Schließlich nur Werbung und man kann alles auf PCGH nachlesen ^^

Leider sehr off-topic. Und "News" findest Du sicher nicht in einem Printmagazin, das alle vier Wochen erscheint. Dafür gibt es die Webseite.

Der redaktionelle Seitenanteil ist seit Jahren relativ konstant, und ich wäre sehr gespannt, was Du aus der aktuellen PCGH auf der Webseiten "nachlesen" kannst. :devil:
 
3DCenter hat gestern über einen Test, einer HD4870, von Overclockerclub berichtet die 1GB gegen 2GB getestet haben. Fazit: bei den meisten Spielen bringt 2GB fast garnichts mit par Ausnahmen. Mehr Ffs bringt eine Übertaktete 4870 mit 1GB.

Bei der GTX 285 sollte es nicht anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
denkst Du? ich habe mal irgend wo gelesen, dass man die RAMs der einzelnen GPUs nicht einfach addieren kann, warum genau weiss ich nicht mehr, so genau wollte ich das damals nicht wissen. Auch habe ich wo gelesen, dass für hohe Auflösungen 3840x1024 viele RAM auf der Gpu von Vorteil sind ....
Wie auch immer, bin ebenfalls gespannt auf den Test mit der 285 mit 2GB RAM, schön wäre ein Vergleich mit einer 295 ...und mit der AMD doppel GPU X2 ...
Gruss Peter
 
ich glaube nicht das, dass viel bringt mit 2GB RAM, wenn ein Spiel doch mal, sagen wir mal 1,8 GB belegen sollte. Schafft das die GPU eh nicht mehr vernünftig und flüssig/spielbar zu berechnen/darzustellen.

Glauben kann man viel, wissen ist deutlich effektiver.
Anhand dessen was du geschrieben hast erkennt man gut das du nicht verstehst wie das funktioniert. Nur weil z.B 1,8 GB Daten im VRAM sind, heisst es nicht das die GPU diese Daten in einem Rutsch verarbeiten muss.

Der VRAM dient zum Vorhalten von Daten, für den Fall das diese Daten benötigt werden kann auf sie sehr schnell zugegriffen werden und man muss nicht auf den Hauptspeicher oder schlimmstenfalls auf die Festplatte zugreifen.

Texturen für z.B eine Landschaft in die man gereade eintritt, werden dann direkt aus dem VRAM geholt.Wenn man nun viel VRAM hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer das man über den Hauptspeicher auf die Daten zugreifen muss...
 
Das bringt genauso viel wie 1 GiByte bei 256 Bit Anbindung, nämlich gar nichts.
Völliger quatsch!
Sobald der VRAM voll ist, bricht die Performance zusammen, bei halbwegs brauchbaren aktuellen Karten...

vergleiche mal 62,2GB/sec (8800GTS, 972MHz SPeicher @256bit), mit den 4 bzw 8GB/sec vom PCIe.
Denke da wird es keinen großen Vorteil geben zwischen der 1 GiByte und 2 GiByte Karte.
Ich denke, der Vorteil wird gewaltig sein - wenn der Speicher gebraucht wird.

Hier sind gigantische Sprünge möglich, von unspielbaren 5-7fps auf 20fps halte ich für möglich, ebenso gibts hin und wieder auch mal Abstürze, wenn zu viel ausgelagert wird...
 
Völliger quatsch!
Sobald der VRAM voll ist, bricht die Performance zusammen, bei halbwegs brauchbaren aktuellen Karten...

vergleiche mal 62,2GB/sec (8800GTS, 972MHz SPeicher @256bit), mit den 4 bzw 8GB/sec vom PCIe.

Ich denke, der Vorteil wird gewaltig sein - wenn der Speicher gebraucht wird.

Hier sind gigantische Sprünge möglich, von unspielbaren 5-7fps auf 20fps halte ich für möglich, ebenso gibts hin und wieder auch mal Abstürze, wenn zu viel ausgelagert wird...

Ich bezweifle jedoch, dass ein Spiel es schafft die 2 GB zu füllen. Derartige FPS-Einbrüche gab es bei den 8800er Karten aufgrund eines Bugs der den Speicher nicht mehr löschte.
 
ootB sicher nicht, aber wozu gibts noch Texturmods und ähnliches?

Marc erwähnte ja, das er es geschafft hat, mit 'ner 2GiB GTS250 eine GTX280 (oder 85?) zu plätten und das sogar deutlich.

Möglich ists schon, das Problem ist nur die geringe Verbreitung von solchen Karten, weswegen die Spielehersteller davon absehen, solche gewaltigen Texturmengen zu nutzen.

Ein weiteres, großes Problem, ist die sehr geringe Verbreitung von 64bit Betriebssystemen - erst wenn die Hersteller kaum noch Rücksicht auf die 32bit Welt nehmen müssen, können sie wirklich diesen SPeicher ausnutzen...
 
Also ich habe schon viele Berichte gelesen und weis das wenn Spiele wirklich die 2 GB Speicher AUSNUTZEN die GPU schlapp macht. Beispiel Sacred 2 Elite GFX nutzt "nur" 600 MB Textur-Speicher, wobei dann ja noch 400 MB über sind bei einer GTX 280 und diese hat trotzdem schon ordentlich zu tun. Zweites Beispiel Spiele mal Crysis (MAX.EINSTELLUNGEN) bei FULL HD Auflösung mit einer 8800GT 512 MB und mit einer 1024er Kannst du knicken. Was die GPU nicht schafft kann der Speicher nicht ausgleichen. Ich gehe nicht dach Theorie sondern nach Test. Nur bei sehr hohen Auflösungen bring übermäsig Speicher einen Vorteil. Zum Vergleich das du auch versteht was ich meine - Man baut ja auch keinen AMD 64 4000+ mit 8GB RAM zusammen und erwartet das dieser dann Videos schneller konvertiert als mit 4 GB RAM.

PS. Klar, viel Speicher kann sicher nicht schaden, aber immer viel helfen kann er auch nicht.



Glauben kann man viel, wissen ist deutlich effektiver.
Anhand dessen was du geschrieben hast erkennt man gut das du nicht verstehst wie das funktioniert. Nur weil z.B 1,8 GB Daten im VRAM sind, heisst es nicht das die GPU diese Daten in einem Rutsch verarbeiten muss.

Der VRAM dient zum Vorhalten von Daten, für den Fall das diese Daten benötigt werden kann auf sie sehr schnell zugegriffen werden und man muss nicht auf den Hauptspeicher oder schlimmstenfalls auf die Festplatte zugreifen.

Texturen für z.B eine Landschaft in die man gereade eintritt, werden dann direkt aus dem VRAM geholt.Wenn man nun viel VRAM hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer das man über den Hauptspeicher auf die Daten zugreifen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
88GT kannst du bei Crysis aber auch schon so in hohen auflösungen knicken, ohne max einstellungen zu nehmen :-P
 
Hey Leute
habe mal ne ganz wichtige frage

ich habe vor mir eine Palit GTX285 mit 2GB zu holen aber jetzt die frage entspricht die dem referenzdesign oder nicht weil ich würde gerne ein EK Waterblock GTX 285 drauf setzen????

wäre froh wenn mir jemand ne antwort geben könnte

THX schon mal !!

Gruß Franco
 
Ich hab sie bekommen :D Versuch das mal mit ner anderen Karte bei 30 fps...:daumen:
Joa, schon schön ^^

Hab GTA 4 aber unter dem Vermerk "Softwareabfall" abgetan und bisher nicht zu Ende gezockt (1, 5 Gig VRAM ? WTF !?!?!?!? Wofür ???! Für bischen mehr Sicht ? Lol ! ) ... hab sogar mit dem Vermerk auf Fehler wieder zurück gebracht, macht mir irgendwie keinen Spaß .... (u.a. so tolle Gameplay-Innovationen wie alle 10 min nen Anruf kriegen "wolln wa bowlen !?" habens dann doch zu sehr für mich zerschossen, k.a. warum das so gehyped wurde) .... und für vernünfig programmierte Spiele reicht auch die 1 Gig Variante der GTX 285 .... bis zur nächsten Generation in nem ~ halben Jahr halt :ugly:
 
Zurück