GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

Im englischsprachigen Guru3D- und deutschen 3DCenter-Forum wird derzeit heiß über den tatsächlich nutzbaren Videospeicher der Geforce GTX 970 diskutiert. Ab einer Belegung von etwa 3,5 GiByte soll es zu starken Nachladerucklern bis hin zur Unspielbarkeit kommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM
 
AW: GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

Immer locker bleiben, man muss es nicht übertreiben mit den ganzen verutungen. Man merkt zurzeit ganz eindeutig das es wieder januar ist und einfach zuwenig passiert zum beginn des Jahres. Wenn man bedenkt das seid gestern die ersten leute wieder aktiv arbeiten und die "freizeit" zuende ist, weis man sogar woran diese vermutungen liegen können.
 
AW: GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

HAHA! spulenfiepen und nun auch noch ne mogelpackung! eine überteuerte karte die next year eh nix mehr wert ist.

interessant finde ich schon wieder die gegenbewegung. verschwörungstheorien gibts heutzutage ja jeden tag neue. aber was will man ohne fakten auch erzählen, die zählen heute nix mehr in unserem informationsmüll-zeitalter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

Wenn die GTX 980 bloss nicht so teuer wäre. Ich glaube für die Zukunft braucht man mindestens 8 GiByte.:lol:
 
AW: GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

Vielleicht haben einige Exemplare eine anderen Speicherinterface als Abfallprodukt ? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

Also wenn das stimmen würde, müsste man die Karte normal umtauschen können, da die Angaben nicht korrekt sind, wenn das wirklich stimmen würde.

Aber ich hätte auch nichts davon bemerkt, zu mal ich auch selten auf über 3.5GB Vram gekommen bin.
 
AW: GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

Wie soll man das denn belegen? Jedes Game "müllt" den Speicher anderst zu. Jedes Game nutzt die Bandbreite mehr oder weniger stark aus.
D.h. man braucht viele Spiele die alle den VRAM voll auslasten und noch spielbare FPS liefern und bei Belegung ab 3,5GB einbrechen.

Ich rieche hier, wie schon beim lesen des Titels geahnt, BS
Wahrscheinlich ist einfach nur ein RAM-Chip bei dem User(n) kaputt.
 
AW: GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

das würde die sache aber nicht besser machen wenn sich solche meldungen häufen wäre ein kaputter speicher genauso ein ärgernis.
 
AW: GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

Ein ähnlicher Effekt wie bei der Gtx 660 Ti bei Speicher Belegung > 1,5 GB. Dort lag's ja an der beschnittenen Anbindung des RAM.

Eine Belegung von über 1,5 GB hat der Treiber versucht zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

das ist ein bug im treiber, das Problem konnte man bisher nur in drei spielen repro.
Alle drei spiele haben nvidia gameworks

ein hw defekt ist auch ausgeschlossen, auf der GTX980 wird der selbe vram verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

das ist ein bug im treiber, das Problem konnte man bisher nur in drei spielen repro.
Alle drei spiele haben nvidia gameworks

ein hw defekt ist auch ausgeschlossen, auf der GTX980 wird der selbe vram verbaut.

Das sehe ich genauso. Wäre es ein Fehler der Hardware würde es IMMER auftreten. MSI Kombustor lastet meine 970 mit fast 4GB aus. ManuelG ist ja informiert und dann müssen wir nur noch warten. Aber klar entwickelt man etwas neues, so entstehen neue Fehler. Nur weil es bei nVidia auch mal passiert ist ist das kein Weltuntergang. AMD hat auch schon mal Wundertreiber gehabt, bei der die Performance um das X-Fache gestiegen ist... und was war es am Schluss? Ein defekter Treiber der das AA unschädlich machte.
 
AW: GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

Es könnte entweder eine Treiber Sache sein, oder wirklich ein Hardware problem.
Ersteres wäre keine große Sache, aber letzteres wäre extrem bitter - die 970 wird nicht umsonst oft empfohlen und ist eine attraktive Grafikkarte.
Aber mal schauen, was NVIDIA zu der Sache sagt bzw. wie NVIDIA reagiert.
 
AW: GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

Es gibt wohl einige Titel, wo es auftreten soll. So in Skyrim, Hitman, Advanced Warfare, Shadows of Mordor, Wolfenstein: The New Order, Far Cry 4, Crysis 3 usw.
Es scheint immer so ab 3,5GB zu beginnen. Bei meiner Karte (eben die GTX 980) konnte ich vergleichbares bisher nicht reproduzieren, werde aber nachher mal diverse Games testen. Habe die meisten ja auch...:)


crysis3_2015_01_12_18z1spx.jpg crysis3_2015_01_12_18b3svl.jpg


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Dailymotion. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hitman Absolution Video-File mit Afterburner-Einblendung
Zippyshare.com - Hitman vram stutter.7z
 
AW: GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

Wäre interessant wenn ein paar Leute aus dem Forum mit einer 970 davon berichten könnten ob sie die Probleme haben oder nicht.
@sethdiabolos : Mit diesen laggs unspielbar! Was mich interessiert ist, weshalb diese Probleme erst jetzt auftreten. Launch war ja schon September 2014!
 
AW: GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

also ich tippe auf:
a) treiber bug
b) defekter ramchip, kann ja auch mal passieren... hab hier iwo ne alte gtx9800 rumfliegen, die auchn defekten chip hat... sieht man an schwarzen umrissen wie verbrannt... kp warum der abgefackelt ist... jedenfalls werden mir da nun auch weniger ram anerkannt....
würde n screen machen, aber beim schreiben des kommentars werd ich mir immer sicherer das ichse deswegen schon entsorgt habe... muss mal gucken
 
AW: GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

Gut das ich ne 980 geholt habe :ugly::devil:
Bin mal gespannt was bei rauskommt.
 
AW: GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

meine beiden oder im SLI eher eine... laufen auch über 3,5 und bis hin zu den 4 GB dauerhaft ohne ruckler.
 
AW: GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

im sli beide mit 3900mb belegung ohne nachladeruckler beim spontanen testen
 
AW: GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

Ohje die Berichte hier werden auch immer skurriler....
Wäre so etwas nicht der PCGH bzw anderen bereits beim Testen aufgefallen?
Beispielsweise alleine schon in den Print Tests, als es darum ging den Speicherverbrauch von Games bis ans Limit zu führen oder als 4 Redakteure Testweise eine GTX 970 für einige Zeit bekamen? :D

Also warum bringt ihr bitteschön so eine News wo ein paar Leute meinen etwas anderes herausgefunden zu haben?
Am ende glauben auch noch manche diesen Unsinn und kaufen sich deswegen keine GTX 970/980 mehr. :ugly:
 
Zurück